ARK Ascended Mods

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und bin total fertig mit den Nerven mittlerweile.

2 Kollegen und ich spielen auf einem inoffiziellen Server. Seit 3 Tagen komme ich aber nicht mehr ins Spiel, weil ich gar keine Mods downloaden kann.

Habe das Spiel auch mehrfach deinstalliert, Steam deinstalliert, auch darauf geachtet das auf der Festplatte keine Dateien mehr vorhanden sind.

Ich kann die Mods manuell ebenfalls nicht downloaden. Wenn ich auf installieren drücke, steht dann da Installation, der Balken für den Fortschritt erscheint auch kurz und dann bricht es sofort ab. Habe die Mods über Curseforge geholt und in den Mods Ordner gepackt, nichts da. Über Steam abboniert, nichts da.

Bin richtig am verzweifeln. Bei den Jungs ist es kein Problem. Es ist wie gesagt auch nicht Serverabhängig, das habe ich auch schon getestet. Ich kann wie gesagt gar keine Mods installieren. Bitte um Hilfe.

Lieben Dank schon mal :)

Einmal editiert, zuletzt von peroxid89 ()

• Habe gerade bei jemand anderem etwas geschrieben, mit einem sehr ähnlichen Problem. Derjenige kann seine bestehenden Mods nicht aktualisieren. Ebenfalls Steam. Mein Verdacht ist daher grad, das evtl. das große Update bei euch beiden ASA komplett zerschossen hat. Das würde auch zeitlich ganz gut hinkommen, da das Update am 01.02. rausgekommen sein müsste.

Daher empfehle auch ich dir eine saubere Neuinstallation von ASA (ASA deinstallieren und im Anschluss den ASA-Ordner im Steam-Verzeichnis zu löschen, erst dann ASA wieder installieren). Ich hoffe, das sich dann die Mods auch wie installieren und updaten lassen. Sollte eigentlich dann auch so sein, da dann sämtliche Daten, die fehlerhaft sein könnten, entfernt wurden :) .

PS: Für ASA funktionieren die Mods aus dem Steam-Workshop nicht ;).

Mein System:

Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

• Habe gerade bei jemand anderem etwas geschrieben, mit einem sehr ähnlichen Problem. Derjenige kann seine bestehenden Mods nicht aktualisieren. Ebenfalls Steam. Mein Verdacht ist daher grad, das evtl. das große Update bei euch beiden ASA komplett zerschossen hat. Das würde auch zeitlich ganz gut hinkommen, da das Update am 01.02. rausgekommen sein müsste.

Daher empfehle auch ich dir eine saubere Neuinstallation von ASA (ASA deinstallieren und im Anschluss den ASA-Ordner im Steam-Verzeichnis zu löschen, erst dann ASA wieder installieren). Ich hoffe, das sich dann die Mods auch wie installieren und updaten lassen. Sollte eigentlich dann auch so sein, da dann sämtliche Daten, die fehlerhaft sein könnten, entfernt wurden :) .

PS: Für ASA funktionieren die Mods aus dem Steam-Workshop nicht ;).

Hey Alexiel,

das habe ich schon alles gemacht. Jede Datei manuell nach dem deinstallieren gelöscht und neu installiert. 5 mal schon.

Es funktioniert immer noch nicht.

Melde dich mal bitte, falls der Andere eine Lösung finden sollte.

Einmal editiert, zuletzt von peroxid89 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von peroxid89 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Eine kurze Frage hätte ich dann spontan doch noch (hab da grad noch einen Gedanken gehabt). Spielst du unter Windows 10 oder 11?

Mein System:

Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

• Ok, was für einen Virenscanner und Firewall nutzt du?

Ich versuche aktuell parallelen zu finden, die Windows-Version ist es auf jeden Fall schon mal nicht bzw. der Fehler existiert unabhängig davon. Bist du eigentlich bei Curseforge angemeldet? Oder hast du dir die Mods ohne Anmeldung runtergeladen (ist ja beides möglich)?

Info:

Der andere User hat einen Workaround gefunden, der dir möglicherweise auch hilft. Es gibt von Curseforge eine Desktop-App, über die sie die Mods laufen lässt. Damit kann sie ihre Mods wieder Aktualisieren und du kannst die Mods dann wahrscheinlich auch installieren.

Zusätzlich solltest du das Problem auch an Wildcard melden, damit das behoben werden kann.

Mein System:

Einmal editiert, zuletzt von Alexiel83 ()

• Ich habe mir ASA frisch installiert und kann keinen einzigen Mod installieren.

Kann mir jemand helfen? Woran könnte das liegen?

Einige können tatsächlich aktuell Mods weder Ingame aktualisieren noch installieren. Ich wusste bisher von 2 Fällen (mit dir jetzt 3 Personen). Da hilft dann nur, die Desktop App von Curseforge zu nutzen als Workaround. Und den Fehler an Wildcard melden, damit die das beheben können.

Mein System:

• Einige können tatsächlich aktuell Mods weder Ingame aktualisieren noch installieren. Ich wusste bisher von 2 Fällen (mit dir jetzt 3 Personen). Da hilft dann nur, die Desktop App von Curseforge zu nutzen als Workaround. Und den Fehler an Wildcard melden, damit die das beheben können.

Verstehe. Ich werd deswegen auf jeden Fall was Wildcard schreiben.. Fand den WOrkshop bei ASE besser, als das neue System bei ASA

• Fand den WOrkshop bei ASE besser, als das neue System bei ASA

Naja, einen Vorteil hat das neue Mod-System auf jeden Fall. Wenn man eine Mod deabonniert, wird diese auch komplett aus dem Mod-Ordner gelöscht :) . Bei ASE musste man sie immer noch zusätzlich händisch rauslöschen, damit sie im Zweifel keine Probleme machen konnte.

Eine Kombi aus beidem wäre praktisch gewesen.

Mein System:

• Naja, einen Vorteil hat das neue Mod-System auf jeden Fall. Wenn man eine Mod deabonniert, wird diese auch komplett aus dem Mod-Ordner gelöscht :) . Bei ASE musste man sie immer noch zusätzlich händisch rauslöschen, damit sie im Zweifel keine Probleme machen konnte.

Eine Kombi aus beidem wäre praktisch gewesen.

Joa das stimmt.
    Curse Forge hilft auch nicht.. habe da keine Verbindung bekommen. Oder gibt es da einen Weg?

• Curse Forge hilft auch nicht.. habe da keine Verbindung bekommen. Oder gibt es da einen Weg?

Das kann ich dir leider nicht beantworten pardon . Da ich dieses Problem gar nicht habe, nutze ich die App auch gar nicht. Aber vllt. kann dir ja Ponderosa dabei helfen, bei ihr funktionierte das ganze mit der App wohl problemlos.

Mein System:

• Das kann ich dir leider nicht beantworten pardon . Da ich dieses Problem gar nicht habe, nutze ich die App auch gar nicht. Aber vllt. kann dir ja Ponderosa dabei helfen, bei ihr funktionierte das ganze mit der App wohl problemlos.

Hoffe ich mal.. Hat ja bis Sommer Zeit. Ab da wollte ich wieder mit Twitch & Youtube wieder durchstarten. Zur Zeit zu wenig Zeit dafür

• Hallo

ich habe das selbe Problem wie die anderen kann ebenfalls keine Mods Ingame installierren.

Habe Win 10 Pro CF App installiert.

Früher hat das alles Reibungslos gefunkt jetzt wollte ich nach Pause wieder spielen und wie ich sehe seh ich ich nix.

Mehrmalige Spiel deinstallieren hat auch nix gebracht.

Was ir allerdings aufgefallen ist das wenn Man die Mod manuell zieht und Sie dann in den Modordner entpackt das diese anstatt Nummern Namen haben.

Normal würde das so aussehen :

E:\Steam\steamapps\common\ARK Survival Ascended\ShooterGame\Binaries\Win64\ShooterGame\Mods\83374\928677_4821858\MeatSpoilerV2

Jetzt:

E:\Steam\steamapps\common\ARK Survival Ascended\ShooterGame\Binaries\Win64\ShooterGame\Mods\83374\MeatSpoilerV2

und wird so auch nicht erkannt.

• ich habe das selbe Problem wie die anderen kann ebenfalls keine Mods Ingame installierren.

Auch dir kann ich nur empfehlen, das Problem an WC zu melden. Um so mehr Leute dass tun, um so besser. Und dann eben erstmal die Desktop-App von Curseforge nutzen als Workaround.

Mein System: