Ark ab dem 2. Juni (mit mods) nicht mehr spielbar

• Hallo,

Das gr0ße Unreal Engine 5.5 Update steht kurz bevor und mir wurde geraten mein Server runter zufahren.

Nach den Update werden Sämtliche Mods nicht mehr funktionieren. Darunter Stackmods, Tiere und Baumods.

Was kann man tun das die Zukunft von Ark gesichert bleibt und man nicht WIEDER von vorne anfangen muss?

Ich brauche da bitte paar tipps.

Danke.

• Nach den Update werden Sämtliche Mods nicht mehr funktionieren. Darunter Stackmods, Tiere und Baumods.

Naja, das sämtliche Mods nicht mehr funktionieren (kurzfristig) glaube nicht. Bei den von dir genannten Mod-Arten könnte ich mir aber schon vorstellen, das wir da evtl. ein paar Tage warten müssen, bis sie geupdatet sind.

Was kann man tun das die Zukunft von Ark gesichert bleibt und man nicht WIEDER von vorne anfangen muss?

Ganz einfach: Mache heute Abend noch ein Backup. Sollte irgendwas zerschossen werden, kannst du einfach die Daten zurück holen. Ich persönlich werde erstmal nur clientseitig schauen, wann die Mods geupdatet werden und nicht spielen. Erst wenn dann das wichtigste durch ist, schaue ich ins Spiel rein.

Ob du den Server vorher stoppen solltest kann ich aber nicht beurteilen pardon .

Mein System:

Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti (16 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

• Ich hab nur die Home Edition von Win 10 kann kein Backup machen. Alle die Pro haben egal ob win 10 oder 11 können das.

Ich kann die FTP daten zwar aufrufen und mir nen Save ordner erstellen. Aber Windows sagt mir das ich mein eigenen order nicht erkenne....

Es kommt die meldung z.B. 100 Dateien übertragen 100 nicht erfolgreich.

Bei der Pro version gehts.

Müsste also bei jemand anderen das save ziehen was jetzt zuspät ist.

Ich kann nurnoch mit den von Nitrado aus erstellten backups das letzte nehmen falls es zum Worstcase kommt.

Desweiteren:

Viele Mods wurden schon vor 6 Monaten nicht mehr geupdatet.... wenn die mod ersteller kein bock mehr haben dann stehe ich da.

Bin schon auf einigen Discords unterwegs und bitte die modder um schnelles update. Gerade die

rr-Floatingplattform mod .... eine riesige 230 x 230 meter große platte wo ich Basen drauf stehen hab ... alles weg dann.

Oder die Mod Gryphon.... die Griffins von Ragnarok als mod.... da Ragnarok bald kommt ist ein update auch nicht mehr möglich .... alle tiere tot.

Ich hab keine ahnung wie ich weiter vorgehen soll.

Einfach nur stoppen und abwarten? Oder meine zuchten umsiedeln? Fall rr-nkicht mehr update wird?

• Ich kann nurnoch mit den von Nitrado aus erstellten backups das letzte nehmen falls es zum Worstcase kommt.

Sollte ja eigentlich reichen. Macht mein Server-Owner auch nur.

Viele Mods wurden schon vor 6 Monaten nicht mehr geupdatet.... wenn die mod ersteller kein bock mehr haben dann stehe ich da.

Da ist dann aber das Problem bei den Moddern zu suchen. Das ist halt generell die Gefahr, wenn man mit Mods spielt.

Ich hab nur die Home Edition von Win 10 kann kein Backup machen.

Wenn man nicht viel am Rechner macht (also den typischen 08/15 User), "kann" die Home-Version ausreichen. Generell solltest du aber sowieso schnellstmöglich auf Win 11 umsteigen, da es ab dem 14. Oktober keinerlei Sicherheitsupdates mehr gibt. Und dann auf jeden Fall die Pro-Version, um nicht die gleichen Probleme wieder zu haben :) .

Ich hab keine ahnung wie ich weiter vorgehen soll.

Einfach nur stoppen und abwarten? Oder meine zuchten umsiedeln?

Ich würde die Zuchten definitiv umsiedeln, sollten sie auf einer der Mod-Plattformen stehen. Egal wie du dich letztendlich entscheidest. Dann bist du dahingehend zumindest sicherer.

Mein System:

Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti (16 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

• Schlimmste ist, Stackmods.

Man muss leider mit Problemen rechnen, wenn man mit Mods spielt. Egal welches Spiel, egal was für Mods. Ist zwar blöd, aber damit muss man als Spieler leider leben. Ich hatte das Problem selbst schon mit einer Stack-Mod.

Mein System:

• Ich hatte das Problem vor Jahren mal in ASE, dass eine Strukturmod nicht mehr funktionierte und dadurch die ganze Base weg war. Seit dem verwende ich keine Mods mehr, die Vanillateile ersetzen. Und eine Stackmod wird meiner Meinung nach nicht wirklich benötigt da man die Anzahl über Servereinstellungen ändern kann (nur das Gewicht nicht) und wenn man Dediboxen hat dann ist auch das egal.

What are we living for?
    Giving more back than taking.

~2Pac - The Good Die Young