Speicherbedarf bei Neuinstallation

• Hallo Leute!

Ich habe mir jetzt endlich einmal einen neuen PC gegönnt und überlege gerade, ob ich Ark wieder installieren sollte. Ich bin zwar inzwischen kein großer Freund mehr von Steam, leider kann man aber Ark sonst nirgends benutzerfreundlich runterladen.

Ich bin von Win7 jetzt auf Win11 umgestiegen und Win7 wurde bekanntlich schon seit Jahren nicht mehr unterstützt. Ich habe mich schon vor Jahren aus den Onlinegame verabschiedet, weil mir das ständige Hickhack mit pupertären(bis einschließlich Ultraspätpupertären) Stinkelöchern die Lust an den Spiel verhagelt hat. Mit weit über 4000 InGame-Stunden, bis Steam mich wegen Win7 ausgesperrt hat, habe jetzt mal wieder voll Bock drauf. Singleplayer versteht sich. Jetzt sehe ich aber, dass der notwendige Speicherplatz von den mir bekannten 60GB auf 371(!)GB gestiegen ist. Ist das ein Fehler oder was ist da inzwischen passiert? Werde ich da etwa gezwungen mir alles an Spielinhalten runter zuladen, auch die ich nicht gekauft habe? Oder wie soll diesen absurden Speicherbedarf verstehen?

Was frisst Ark so bei euch an Speicher? Ist diese Zahl realistisch? Könnte ein bißl dauern mit einer 15MBit-Leitung.

Grüßlis,

das Fox...

• Bei mir ist ASA aktuell 366Gb groß. allerdings mit Mods (und der Ordner ist knapp 16Gb groß). Es gibt einiges was trotzdem mitinstalliert wird, egal ob du dir den Inhalt gekauft hast oder nicht. Du kannst ihn dann nur nicht nutzen. Aber ja, ASA ist riesig geworden was den Platzbedarf betrifft. Und ja, ich würde sagen, stell dich zumindest auf eine Datenmenge in der Richtung ein. Wie groß Ark dann tatsächlich wirklich ist, weiß ich jetzt aber auch nicht.

Mein System:

Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti (16 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

• Danke für die Info!

Da werde ich wohl Ark ad acta legen müssen. Echt schade, hat soviel Spaß gemacht. Ich werde versuchen die alte Installation aus Win7 irgendwie zu retten, vielleicht gelingt mir das. Aber ich werde mit Sicherheit meine Festplatte nicht mit Sachen zu müllen, auf die ich kein Zugriff habe.