Eigener Server, einige Fragen

  • Guten morgen Liebes ArkForum,


    ich denke ich schlage hier mit einem Thema auf, welches schon oft aufgeschlagen ist, allerdings finde ich über die Forensuche nicht die Antworten die wir uns erhoffen.
    Nach einigen Stunden Spielzeit auf dem ein oder anderen Server, wollen wir uns nun einen eigenen Server zu legen. Dieser Server soll auf PvP ausgelegt sein. Nun schaut man sich um und findet überall diverse Hoster und Servervarianten, und genau das wirft uns die ein oder andere Frage auf, an die ich euch gerne Teilhaben lassen möchte.


    Vorab erstmal ein Paar Infos zu dem was wir vor haben:


    - ARK Server PvP
    - geplant sind 40 Slots ( bei bedarf auch mehr)
    - Teamspeak Server entsprechend der Solat Anzahl
    - Forem \ Homepage \ Newspage
    - Mod Support sollte gegebensein
    - Base Protection? Ist diese bei allen Servervarianten einsteuerbar? Ich habe da was gelesen, das dieses nur auf Root Servern gehen soll?
    - ggf. AutoUpdate funktion
    - Automatisiertes Backupsystem für den "WorstCase"


    Nun gibt es ja diverse Anbieter und 2 verschiedene Formen von Servern die wir Mieten können. Zum einen direkt ein GameServer, den wir ja dann vorkonfiguriert bekommen und über ein WebInterface zB verwalten und Konfigurieren können, zum anderen den Root Server, wo wir uns aus toben können. (Zum Root Server: JA, ich weiß, Kenntnisse im Windows Server segment, wären vorteilhaft, diese sind auch vorhanden) zum anderen die GameServer, die man direkt buchen kann. Was für Specs bräuchte der Root Server, um ein angenehmes Spielen zu ermöglichen? Hier gibt es einige Anbieter, und wie schon gesagt, die beiden unterschiedlichen Varianten und Teilwese extreme Preisspannen. Was jönnt Ihr uns hier empfehlen? Das was wir vorhaben habe ich oben aufgelistet, so dass ihr wisst wo es hin gehen soll, und nun brauch ich feedback =) Danke für eure Hilfe :thumbup:

  • Wenn du mit dem Computer unterwegs bist, schau nach rechts in die Seitenleiste. Das ist der Anbieter den wir persönlich empfehlen können, da wir dort mittlerweile über 6 Monate zu 98% glücklich sind. Die restlichen 2% sind ARK selbst geschuldet, da es halt einfach noch ne Alphaversion ist.


    Wir waren vorher bei Nitrado und hatten nur Probleme und einmal hatten wir drei Tage gar kein Backup, weil der Server keinen Speicherplatz mehr hatte.. lol.


    Generell wenn man hier im Forum von Nitrado liest, haben fast alle Probleme mit denen, weshalb dann oft zu G-Portal gewechselt wurde und bisher auch alle zufrieden sind.


    Root Server wie gesagt ist ein heikles Thema, da man absoluter Profi in Sachen Absicherung sein muss, wenn nicht: Finger davon :)


    Wenn du im übrigen über unseren Banner bestellst, sorgst du dafür, dasa G-Portal uns weiterhin die Server sponsern kann (wir erhalten hierfür kein Geld, sondern kostenlose Server)


    Danke und LG
    Tom

  • Also aus eigener Erfahrung kann ich dir G-Portal ans Herz legen. Betreibe dort zwei eigene Server. Es gibt sicherlich Anbieter, die eventuell günstiger sind. Allerdings hast du bei G-Portal einen sehr schnellen und kompetenten Support. Ich war selber bei nitrado und kann dir nur bestätigen das du als privater Kunde nur ein leidiges übel bist. Die legen mehr Wert auf kommerzielle Kunden die entsprechend Kapital einbringen. Bei einigen Anbietern hast du oft Probleme mit Mods. Da einige Anbieter den Gameserver in einem Unterverzeichnis eingerichtet haben welche es für die (bzw. einige) Mods dann unmöglich macht die eigenen Daten zu finden. Bedeutet im Klartext, auf manchen Gameservern sind keine Mods spielbar. Net4Players ist da ein negativ Beispiel welches mir spontan einfällt.

    Von einen Root-Server solltest du die Finger lassen wenn du nicht 24/7 Zeit hast dich drum zu kümmern. Abgesehen davon ist die DDos Protektion bei Root-Servern kostspielig und ein Root-Server an sich teurer. Du hast zwar deine "eigene" Hardware. Aber wenn die zu knapp bemessen ist, ist der Spielspaß auch schnell vorbei. Viele Root-Server haben extreme Performance Probleme, weil sie zu knapp bemessen sind. Und wer spielt schon gerne auf einen Server der massiv laggt? Ich nicht.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.