DevKit Map Extension

  • hi Leute,


    Bin am verzweifeln und leider gibt es für Map erweiterungen keine Tutorials.


    Ich habe eine fliegende Insel gebaut. Habe dem Terrain die Position(x,y,z) gegeben wo ich diese haben will. Grosse Steine(Meshes) Drum herum gebaut damit es nawas aussieht.


    Ich cooke die Mod als Map Extension und bekomme nur die mod info raus.Starte singleplayer mit meiner Mod aber die Insel ist nicht da!!


    Kann mir wer helfen oder weiss einer ein Tutorial wie man eine Fliegende Insel macht?


    Laut Drake dauert das modden einer Fliegenden Insel ala Avatar ja nur 10 minuten huntsman .


    Danke im Voraus und Grüsse


    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Soldize ()

  • Ich kann dir zwar nicht helfen. Aber es macht mehr Sinn wenn du USER im Thread markierst und nicht in der Shoutbox. ;)


    @MRRadioactiv als Modder


    und @Exilog als Map-Experten

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • wo ist deine Map ? ist sie in deinem Mod ordener oder im Map ordner von TheIsland ?

  • Im Mod Ordner unter meinmod/map/theislandsubmaps/Arena.umap


    Wenn ich dann aber cooke und uploade nimmt er nur die mod info Dateien.


    Und wie bekomme ich die meshes, Materials, layerinfos, etc in den Mod ordner

  • deine Map ist am falschen ort ;D


    All datein die du benutzt die nicht in ark sind müssen in deinen Mod ordner.
    Die map muss allerdings zu den normalen Map datein kopiert werden. (\ARKDevKit\Projects\ShooterGame\Content\Maps\TheIslandSubMaps\)

  • Habe dazu mal eine Frage. Ich habe das Problem das Ark Dev Kit meine Map plötzlich nicht mehr erkennt also die datei ,,MeinMapName.umap" befindet sich im ortner Maps, und im Mod ortner aber nirgend wo erkennt er sie aber die anderen teile der Map erkennt er zb: ,,_Biomes.umap" usw... wo liegt das Problem ? hab die Map vor paar Wochen mal angefangen dann länger nix dran gemacht und jetzt findet das DK die nicht mehr bzw sieht sie einfach nicht obwohl sie ja da ist ...

  • nein ich meine wenn ich bei Level Laden klicke, findet er im Ordner meine Map nicht obwohl sie da ist, er findet nur das andere zeug, ,,_Biomes.umap" ,,_Island1Far.umap" usw..
    finde einfach nicht den Grund warum er sie nicht mehr erkennt :( habe jetzt länger nicht mehr mit dem Kit gearbeitet ich weiß einfach nicht ob es an der Map liegt, am Kit, oder wo auch immer dran..

  • Hast du die Map im Arkdevkit im Mod Ordner oder in ARKDevKit\Projects\ShooterGame\Content\Maps\TheIslandSubMaps ??

  • es ist völlig egal wo ich sie rein stecke er findet sie einfach nicht... so eine scheiße stunden lange Arbeit umsonst :(

  • Das glaube ich ja. Ich habe die map schon mal gecooked glaube ich und jetzt so zu sagen nur die Version die man zb auf Server lädt. Vielleicht ist das mein Problem die (nicht auf steam) version habe ich nicht mehr... bzw finde ich sie nicht mehr wieder. Jetzt hab ich hier eine unfertige Map wo ich nicht dran weiter Arbeiten kann weil er mir beim öffnen entweder die Map nicht anzeigt (sie unsichtbar ist) also nicht auswählbar obwohl sie im Ordner ist. oder wenn ich einfach eine leeres Level mache und sie dann per Stream versuche rein zu nehmen (dort findet er sie in der Ortner Struktur) zeigt er mir einen Landscape collision Fehler an und Crasht :(


    Ich finde einfach keine Lösung und werde wohl nicht mehr weiter machen nochmal komplett von neu anfangen will ich nicht, habe ich die nerven und die zeit nicht für :(

  • Genau genommen muss man die Map als "Map Erweiterung" cooken. Sonst gehts nicht.


    Vielleicht ist das mein Problem die (nicht auf steam) version habe ich nicht mehr... bzw finde ich sie nicht mehr wieder. Jetzt hab ich hier eine unfertige Map wo ich nicht dran weiter Arbeiten kann weil er mir beim öffnen entweder die Map nicht anzeigt (sie unsichtbar ist) also nicht auswählbar obwohl sie im Ordner ist. oder wenn ich einfach eine leeres Level mache und sie dann per Stream versuche rein zu nehmen (dort findet er sie in der Ortner Struktur) zeigt er mir einen Landscape collision Fehler an und Crasht

    Das versteh ich nicht so ganz. Was meinst du damit? Hast du nur noch die gecookte version?!

  • Ja. Ich musste das Devkit weil es nicht mehr startete ohne crash Meldung, im ,,Epic Games Launcher" Reparieren und bei der Rep hat es mir meine Daten überschrieben und ich habe verpennt gehabt die noch mal separat zusichern also die Version vor dem cooken ... jetzt habe ich nur noch die gecookte Version... plus eine ganz frühe Version die unbrauchbar ist :( sag ich ja alles für die Katz...

  • Wieso muss man ne map als Erweiterung cooken? Woher hast du das? Da das überhaupt nicht stimmt.

  • aso ja das stimmt. Naru hat aber ne eigenständige map. Naru falsches Thema rofl

  • Meine frage hat sich erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von danger ()

  • So ich wollte mich auch mal an eine Map Extension machen, aber hab überhaupt kein Plan.
    Wollte zum testen erstmal auf The Center ne Kleinigkeit setzen, um erstmal zu schauen ob es funktioniert.


    Aber da gehen meine Fragen los.
    1. Wo muss ich ein Level erstellen, in The Center Ordner oder The Island Sub Maps
    2. Wenn ich dann Sachen gesetzt habe und wie werden die Sachen in meinen Level abgespeichert
    3. Kochen: Wenn ich zum Bleistift die Map Extension in meinem Mod mit rein haben will, was muss ich unter Maps eintragen?
    Mein Modname,Levelname? oder nur Levelname?
    4. Ich hoffe ich stelle nicht zu dumme Fragen ;(;(;(

  • Zu 1. die Map muss beim cooken im Ordner TheIslandSubMaps liegen
    Zu 3. in dem fall musst du zuerst den Namen der Map Extension angeben und dann den Namen deiner "cook map", die weiterhin im Mod Verzeichnis liegen sollte. Wichtig ist das die "cook map" den Primal Game Data eintrag enthält, die Map Extension darf keinen haben. Dann das ganze einfach nur als Map Extension cooken.
    Zu 4. da beim ADK von Wildcard fast nichts dokumentiert wurde gibts keine dummen Fragen.

  • Verstehe das irgend wie nicht, zu 1 schreibst Du sie muss im TheIslandSubMaps liegen und zu 3 schreibst Du sie muss im Mod Verzeichnis liegen.
    Oder meintest Du Map Verzeichnis?


    Dann fehlt nur noch 2.
    2. Wenn ich dann Sachen gesetzt habe und wie werden die Sachen in meinen Level abgespeichert

  • Du meintest das du eine Map Extension mit einer Mod kombinieren willst. Also hast du 2 "Maps": die Extension Map in /Game/Maps/TheIslandSubMaps und die "cook map" in /Game/Mods/DeinMod
    Theoretisch kannst du die Extension Map auch im TheCenter Ordner entwickeln/bauen, wichtig ist nur das sie dann zum cooken in /Game/Maps/TheIslandSubMaps liegt und das der Name der Extension Map als 1. in der map liste steht.


    Also Map Liste im ADK beim cooken: MeinModExt,MeinMod
    MeinModExt = /Game/Maps/TheIslandSubMaps/MeinModExt


    MeinMod = /Game/Mods/MeinMod/MeinMod



    Zu 2. kann ich leider nichts sagen weil ich Map Extensions nur nutze um einen Event graph automatisch direkt beim Start des Spiels ausführen zu können.

  • Wichtig ist das die "cook map" den Primal Game Data eintrag enthält, die Map Extension darf keinen haben.

    Ich vermute du hast deiner Map Extension einen verweis auf Primal Game Data gegeben. Da trat es bei mir dann auf das man auf dedicated servern nix mehr ausser original engramme und die von meinem mod lernen konnte.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.