OBS nur mit Blackscreen

  • Guten Abend.


    Ich wollte heute Mal den Versuch starten, ein kleines Video aufzunehmen und habe ich für das Programm OBS (Open Broadcaster Software) entschieden. Leider erhalte ich stets nur einen Blackscreen und keine Aufnahme. Bin mal so die Tipps, die ich gefunden habe, durchgegangen:


    1. Grafikkartentreiber aktualisieren (gibt keine aktuelleren)
    2. Spiel starten und erst dann aufnehmen
    3. Spiel im Window-Mode starten und aufnehmen ("Fensteraufnahme" sowie "Spielaufnahme")


    Des Öfteren liest man, man solle doch die erste Grafikkarte? (Intel HD Graphics 4600 in meinem Fall) bei OBS auswählen und nicht die zweite (NVIDIA GeForce GTX 860M in meinem Fall). Nur leider kann ich in den Einstellungen unter "Erweitert" keine Grafikkarte auswählen. Das Dropdown-Menü ist grau hinterlegt und lässt sich nicht öffnen. Eine Grafikkarte scheint auch nicht ausgewählt zu sein. Das Problem besteht auch bei älteren Spielen (Mirror's Edge).
    Die Fenster- und Bildschirmaufnahme an sich funktionieren. Nur mit der Spielaufnahme bzw. dem Aufnehmen von Spielen scheint es das Programm nicht so zu haben... irgendwelche Ratschläge? Oder besser noch: Lösungen?


    Gespielt wird auf:


    Lenovo Y70-70 Touch
    Intel HD Graphics 4600
    NVIDIA GeForce GTX 860M
    Intel Core i7-4710HQ 2,5 GHz
    16 GB RAM
    64-Bit-Betriebssystem (Windows 10 Home), x64-basierter Prozessor

    Allg. Infos zum Releaseprozess/Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?

  • OBS oder OBS Multiplatform?
    Auch die 64 Bit Version gewählt?


    Aus persönlicher Erfahrung rate ich definitiv zu OBS Multi, allein schon wegen den Settings und der Performance

    Ja, Multiplatform. Und selbstverständlich die 64-Bit-Version... hust. :whistling: Jaja, hätte man auch von selbst drauf kommen können. Hatte die 32-bit. Allerdings nimmt er jetzt zwar ein Bild auf, aber das war es praktisch auch schon. Alle 20-30 Sekunden ein Bild. Werde da mal ein wenig in den Einstellungen rumpfuschen. Danke jedenfalls für den Hinweis auf die 64-Bit-Version.

    Allg. Infos zum Releaseprozess/Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?

  • Ich habe noch nicht so die Erfahrung mit OBS und ARK. Habe bisher nur Csgo gestream. Wenn ich ARK Streamen will bleibt das Bild schwarz. Nur die overlays werden angezeigt. Woran kann das liegen? Wenn ich Bildschirmaufnahme an mache ruckelt es extrem o0


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  • Leider funktioniert es dennoch nicht. So langsam bin ich verzweifeln :( Habe nun die 64 Bit Version laufen, dennoch nur ein schwarzes Bild :(


    EDIT: nun funktioniert es :) es lag daran das ich das Kästchen mit der Anti Cheat Kompatibilität Hook nicht aktiviert hatte.

  • Bei mir ist das Häkchen drin. Gestern konnte ich noch mit OBS und Battleeye aufnehmen. Heute geht es nicht mehr. Scheiss Cheater, nur deren wegen gibt es diesen Battleeye Schrott.

    Von mir erstellte Mods für Ark:Survival Evolved

    NaturalBabies-e1504282206897.pngClockWorkshop-e1504282263138.pngbuildersimprovement-e1504282140954.pngbuilderscompanion-e1504282101727.pngpalette_icon-e1504282233697.pngicon-e1504282174902.pngworkshopIcon-e1504282069354.pngThe TombstonekSr95IB.jpgwM0xloP.png?1

  • Klingt hart, aber in Kombination mit Battleye musst du damit permanent rechnen.
    Wenn es dir um reine Aufnahmen geht, ist der MSI Afterburner eine alternative. Der umgeht den Battleye Kram eigentlich recht gut

    Ghorondor_logo.png
    Ghorondor auf Youtube

  • Mit OBS Studio kann man so schön für jede Audioquelle eine eigene Tonspur erzeugen.
    Ich benutze jetzt den alten OBS mit Anticheat Einstellung. Das funktioniert, zumindest hat es gestern funktioniert.
    Nur muss ich dann wieder die Mikrofontonspuren mit NO23 extra aufnehmen.


    Der Afterburner ist mir nicht performant genug, habe ich schon getestet. Und auch früher einiges damit aufgenommen (vor der Ark Zeit).
    Ich hatte auch mit Shadowplay versucht aufzunehmen, aber leider ist auf Shadowplay kein Verlass. Das nimmt ab und zu auch mal gar nichts auf, trotz Aufnahmeanzeige.

    Von mir erstellte Mods für Ark:Survival Evolved

    NaturalBabies-e1504282206897.pngClockWorkshop-e1504282263138.pngbuildersimprovement-e1504282140954.pngbuilderscompanion-e1504282101727.pngpalette_icon-e1504282233697.pngicon-e1504282174902.pngworkshopIcon-e1504282069354.pngThe TombstonekSr95IB.jpgwM0xloP.png?1

  • Dann hast du einen nicht performanten Codec genutzt.
    Der MSI Afterburner hat von all meinen Programmen (DXTory, OBS, OBS Studio, MSI Afterburner) mit Abstand die geringste Belastung gehabt ;)
    Sogar im LP Forum gilt der als Non Plus Ultra. Und wenn du eh eine Spur extra aufnehmen musst, geht auch der Afterburner ^^

    Ghorondor_logo.png
    Ghorondor auf Youtube

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.