FPS Probleme

  • Welchen Bereich betrifft dein Problem? (Singleplayer, Multiplayer, Serverbereich?)?
    Grafik und Performance Problem




    Bitte beschreibe dein Problem möglichst ausführlich:
    Das Spiel hat nur 1 FPS und 6 an der Spitze/





    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen? (stichpunktartig):
    Einnstellungen geändert, Low End System in der Startauswahl eingestellt, (auch wenn ich nicht glaube das mein system wirklich das untere ende der Stange darstellt) Config Tweaks





    Bitte nenne deine Hardwarespezifikationen (CPU, Grafikkarte, RAM - nur falls Spiel crasht oder ähnliches):
    Hatte bisher keine Crashes habe das spiel aber auch gerade erst gekauft, aber hier trotzdem mal meine Hardware Konfiguration
    Mainboard: MSI 790FX GD70, CPU: AMD [email protected] RAM: Corsair Vengeance 8GB HDD: WD 1TB kein plan welches Modell ist aber auch schon was älter Graka: XFX R9 380X Black OC 4GB [/b]
    System: Windows 10
    Glaube aber nicht wirklich das es an der Hardware liegt mit dem Unigine Heaven Benchmark hatte ich etwas mehr als 1100 Punkte (max Einstellung) kann auch gerne noch das Protokoll Nachreichen.




    Welche Grafiktreiber-Version hast du für deine Grafikkarte installiert? (nur falls Spiel crasht oder ähnliches):
    16.1.1
    Hatte auch schon hier im Forum geschaut aber nichts passendes gefunden nur so ne art kauf beratung... darum noch mal dieser Beitrag.
    Falls mir da jemand helfen kann bin ich sehr Dankbar fand die Videos/Let´s Play´s nämlich echt cool und würde gerne selber spielen, aber mit 1FPS bekomm ich kopfweh dash .
    Ach ja noch was am Rande die Graka ist jetzt noch keine 24std. verbaut, Gestern um kurz nach 10 gekauft.

  • Ich habe zwar keine Erfahrung mit Windows 10 aber könnte es daran liegen? An deiner Hardware ist ja nichts auszusetzen.
    Ich habe hier und da mal von Problemen gelesen die bei ARK in Verbindung mit Windows 10 aufgetreten sind.
    Leider kann ich dazu nichts Konkretes sagen da ich mir die Themen nie genau angesehen habe. (ich nutze noch Windows 7)

  • Windows 10 unterscheidet sich in der Kompatibilität nicht von Win 7 und Win 8.
    Windows 10 ist sogar nach diversen Reszessionen in diversen Foren weitaus performanter als die Vorgänger.


    Aber bei dem System ist eigentlich die CPU das im Vergleich schwächste Glied. Aber das erklärt nicht die geringe FPS.

  • Erstmal danke für eure schnellen antworten. :thumbup:
    Ja bisher hatte ich dieses Problem so Extrem nur mit ARK, auch wenn andere spiele auch mitunter recht wenig FPS hatten. Aber wie ihr schon sagtet ist der PC nicht mehr der jüngste.
    Da die grafikkarte ja erst einen tag alt ist habe ich gestern fast nur getestet und daher einen relativ guten verglich denke ich.


    Tomb Raider-> 65-70FPS nicht Rise of sonder der Vorgänger
    Dying Light-> 33-60FPS je nach dem wo ich auf der karte stehe mit blich auf die ganze stadt sind es dann nur kanpp über 30.
    Counterstrike: Source-> 230-280FPS wenn nicht hätte ich den PC glaube ich weggeworfen
    Counterstrike Global Offensive-> 50-150FPS frage mich warum das nicht mehr sind
    Fallout 4-> 20-50FPS 20 in der stadt 50 in der pampa
    World of Tanks-> 30-40FPS


    hoffe das reicht erstmal als vergleich :D alle werte sind einfach auf max gestellt spiele mit anderen Einstellungen.
    wollte haölt mal wissen was die Graka so kann... ^^ gut das sie besser ist als die GTX 570 die ich vorher hatte wusste ich auch vorher.
    Hier nochmal das Benchmark ergebniss


    Unigine Heaven Benchmark 4.0


    FPS: 45.7
    Score: 1151
    Min FPS: 9.4
    Max FPS: 55.8


    System


    Platform: Windows NT 6.2 (build 9200) 64bit
    CPU model: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor (3200MHz) x4
    GPU model: AMD Radeon (TM) R9 380 Series 15.301.1801.1001 (4095MB) x1


    Settings


    Render: Direct3D11
    Mode: 1920x1080 fullscreen
    Preset Custom
    Quality Ultra
    Tessellation: Extreme
  • puhhh hart. Mit meiner GTX 970 schaff ich bei Unigine nen Score von 1400 und max 130 fps. Im Schnitt 60-70 fps.
    Deine Komponenten können wir FAST schon ausschliessen.
    Kommt also nun die Software Seite.


    Datenträgerbereinigung, Defragmentierung etc. Einfach um etwas auszumisten und dem ganzen näher zu kommen

  • Sind alle Kompononenten Treiber (Chipsatz, Sound,...) vom Hersteller und aktuell oder die MS standard Treiber? Wenn du sie nicht selbst installiert hast ambesten mal alle Treiber zusammen suchen und selbst installieren.


    Wenn du eine zusäzliche Firewall und einen Virenscanner hast, schalte beide mal testweise ab. Kontrolliere mal ob es eine Regel für ARK (ShooterGame.exe) in der Windows Firewall gibt. Wenn nicht erstell selbst mal eine.

  • Treiber waren auf dem Neuesten stand. War mein erster verdacht.


    Das spiel läuft jetzt mit 35-40 FPS kann aber nicht genau sagen ob es vom deaktivieren der Firewall oder vom Defragmentieren kommt bzw was letztendlich den Fehler/Bug oder was auch immer behoben hat.


    Virenscanner nutze ich kaum, wenn mir was komisch vorkommt lasse ich Malewarebytes durchlaufen und sonst habe ich nichts. Und das installiere ich auch nur wenn ich es Brauche.
    Gut habe die Windows Firewall nun auch abgestellt. Und einmal Smart Defrag 4 laufen lassen ohne das spiel zwischendurch zu starten (hätte ich evtl. machen sollen). Daher weiß ich jetzt nicht woran es liegt das es jetzt läuft, aber es wäre ja gut gewesen das zu wissen falls mal wieder jemand hier im Forum derartige Probleme hat.
    Mein Fehler Sorry.
    Glaube aber weniger das es mit der Firewall zusammenhängt als mit dem Defrag.


    Danke nochmal für eure hilfe. :thumbsup:


    Hier nochmal der link zu dem FPS Tweak den ich nicht mehr verwende da er sämtliche ingame Einstellungen überschreibt und diese auch nicht über das Menü geändert werden können.
    Das meiste wird einfach auf Ultra Low gestellt so fehlten bei mir z.b. sämtliche schatten. War das einzige was mir aufgefallen ist weil 1FPS, ob sich sonst noch was geändert hat kann ich nicht sagen.
    Habe aber mit dem Tweak fast konstant 60 FPS, also gute 20 mehr. Meine vermutung ist das damit die Low End system Einstellung noch unterschritten wird. Es kommt aber zu Grafikfehlern, Sterne und helle sachen lösen in der nacht "weiße lichter" (eher 1000W strahler) aus und man sieht rein garnichts mehr. Aber dennoch hier mal der link, Dateien befinden sich in der Beschreibung.

  • Freut mich das es jetzt bei dir läuft :)
    Wenn dich das Strahlen stört drück im Spiel mal TAB und gib r.bloomquality 0 in die Konsole ein (funktioniert nur wenn du schon auf einem Server oder in dein Local gejoint bist)
    Das macht es deutlich angenehmer.


    Seit dem Letzten Patch gab es noch mal eine deutliche FPS Steigerrung (bei mir bis zu 20 FPS mehr).

  • Seit dem ich wieder die Orginal Files genommen habe ist es ja weg. nur halt diese Lichtbrechung durch Bäume usw. was wie ich finde schon zum sipel gehört um Spieltiefe zu erzeugen. was ich meinte waren einfach riesige weiße Punkte als wenn man frontal in eine Taschenlampe gucken würde.


    Lokal habe ich bisher nur gespielt da ich ja nicht´s über das spiel wusste, und da fand ich es besser erstmal lokal zu spielen um mit dem spiel klar zu kommen. Denn meiner Meinung habe ich ja recht wenig davon wenn ich direkt auf einen Server Connecte aber absolut keine Ahnung habe was abgeht.


    Werde gleich wohl mal auf nem PvE server anfangen um zu gucken wie sich das dann mit der Performance verhält (aber auch weil ich denke das ich auf einem PvP server volles pfund aufs Maul kriegen werde).


    Meine Frage wäre nun wo ihr denn so Spielt dann könnte man mal zusammen Zocken, denn immer alleine Rumlaufen ist mir dann doch zu langweilig. :)