Allgemeine Frage zum Ressourcenverbrauch beim Taming

  • Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden.


    Welchen Bereich betrifft dein Problem? (Singleplayer, Multiplayer, Serverbereich?)?





    Bitte beschreibe dein Problem möglichst ausführlich:


    Hallo zusammen,


    Ich habe einen Giganto Level 36 gezähmt. Serverseitig liegt der Taming-Multiplier bei 8x. Lt. Taming-Calculator benötigt man eigentlich 141-199 Narcotic Darts um das Tier zu betäuben. Stattdessen habe ich 235 Narcotic Darts und zusätzlich rd. 250 Narcotic Arrows mit dem Crossbow benötigt, bis er schließlich gefallen ist. Bis auf 2-3 Schüsse haben definitiv alle anderen getroffen und rd. 80 % der Schüsse gingen in den Kopf.
    Meine Frage an Euch: Welche Erklärung gibt es für den sehr hohen Verbrauch von Narcotic Darts/Narcotic Arrows? Muss man vielleicht zwischen den einzelnen Schüssen eine Pause einlegen?


    Eine weitere Frage, die sich mir stellt: Als der Giganto betäubt war, hatte er natürlich einen sehr großen Verbrauch an Narcotics / Narcoberries. Als mir die Narcotics (Torpor +40) und die Narcoberries (Torpor +7) ausgingen, musste ich zusätzlich rd. 60 Narcotic Arrows einsetzen. Diese erhöhen den Torpor um ca. 100 (nicht genau darauf geachtet) und kamen mir daher sehr effektiv vor, um den Dino betäubt zu halten. Mir ist bewusst, dass dann auch ein Damage Schaden beim Dino entsteht, aber in Anbetracht von 140000 Health Punkten war mir das egal. der Giganto wurde mit Prime Meat und Raw Meat gefüttert und hatte eine Taming-Effizienz von >90%.
    Meine Frage an Euch: Was spricht dagegen, einen betäubten Dino mit Narcotic Arrows betäubt zu halten?



    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen? (stichpunktartig):





    Bitte nenne deine Hardwarespezifikationen (CPU, Grafikkarte, RAM - nur falls Spiel crasht oder ähnliches):




    Welche Grafiktreiber-Version hast du für deine Grafikkarte installiert? (nur falls Spiel crasht oder ähnliches):

  • Eigentlich geht die Effizienz stark runter sobald der Dino schaden nimmt wenn er schon betäubt ist.


    Wundere mich daher das du trotz nachträglichen Pfeilen noch bei über 90% warst vorallem wenn du mit Fleisch getammt hast hmm

  • Ja, zwischen den Schüssen sollte man sich ein wenig Zeit lassen, um den maximalen Effekt des Betäubungsgiftes zu erhalten.


    Wird ein Dino mit Pfeilen betäubt gehalten besteht erstens die Gefahr, dass er dadurch stirbt und zweitens wirkt sich der Schaden (auch durch Schläge, Slingshots, o. Ä.) negativ auf die Effektivität des Zähmens aus (weniger Bonuslevel). Dass dein Giganoto trotzdem über 90 % hatte, kann ich mir momentan nicht erklären. Vielleicht bildet er eine Ausnahme?!


    Quellen:


    Tranq Arrow


    Tranquilizer Arrow - Official ARK: Survival Evolved Wiki


    Taming - Official ARK: Survival Evolved Wiki

    Allg. Infos zum Releaseprozess/Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?

  • Ja, hat mich auch gewundert. Was mir aufgefallen ist. Der Giganto hatte nach dem Taming einen Melee Damage von nur 35 % Kommt mir krass wenig vor. Ist das vielleicht die "Strafe" für den Einsatz von Narcotic Arrows?

  • Ja, hat mich auch gewundert. Was mir aufgefallen ist. Der Giganto hatte nach dem Taming einen Melee Damage von nur 35 % Kommt mir krass wenig vor. Ist das vielleicht die "Strafe" für den Einsatz von Narcotic Arrows?


    Nein das ist ganz normal. Eine Giganoto hat nach dem Tamen ein verlust von 80% Damage im vergleich zum wilden.


    Die Arrows beeinflussen nur die Effizienz und damit die Bonuslvl

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.