Ich hab den Text hier im englischen Forum gefundne und fand ihn so gut, dass ich den hier mal reinübersetze.
Jemand fragte wie er am besten auf einem offiziellen PVP Server an kibble rankommt um sich was vernünftiges zu zähmen und dieser Schreiberling n_scheffel hat den Nagel auf den Kopf getroffen
Folgendes ist frei übersetzt:
"1. Verschwende deine Zeit nicht irgendwelche großen Dinos zu zähmen solange du kein Dino Gehege aus Stein mit Dach hast. Bau das Gehege mit Fundamenten, damit du Dächer drauf setzen kannst. Fence Foundations reichen NICHT aus.
Wenn du kein Dach hast, leben deine Dinos genau so lange wie keiner aufm Flieger vorbeikommt und gerade rohes Fleisch benötigt
2. Sammel ein paar Beeren und betäube ein niedrigstufigen Triceratops. Dieser wird dein Beerensammler und er wird beim Sammeln auch schon Samen für deine zukünftigen Beete finden. Per Hand Samen finden ist... anstrengend. Stell ihn ins Gehege und stell ihn auf passiv. Pass auf das sein Kopf oder Schwanz nicht durch die Wände gucken, sonst wird er von jemanden von draussen getötet.
3. Zähme einen männlichen und ein paar weibliche Dodos. Park sie im Gehege auf passiv und sammel immer mal wieder die Eier ein.
4. Sammel die gesammelten Werke (die Darmausscheidungen, kacke!) von deinem Trike und den Dodos, stell im Komposter damit Dünger her, für den nächsten Schritt brauchst du mindestens 5 Einheiten Dünger
5. Pflanz Karotten in einem mittelgroßen Beet an. Stell sicher, dass dein Beet unter freiem Himmel steht und es einmal geregnet hat, bevor du den einsähst. Bewässerung ist nicht nötig, der Regen regelt.
6. Sobald du 10-20 Dodo Eier und ebensoviele Karotten hast, brat die gleiche Menge Fleisch an und stell im Kochtopf DodoKibble her.
7. Zähme dir nun einen niedrigstufigen (unter 30) Pteranodon. Dafür brauchst du um die 10 Kibble. Warte bis er landet und setz ihm von hinten einen Bogenschuss in den Kopf, dann schiess direkt ohne voll durchzuziehen noch einmal auf ihn wenn er abhebt (sollte von dir wegfliegen, also einfach etwas hoeher in die gleiche Richtung wie beim ersten Schuss).
Bau den Sattel für den Pteranodon. Wenn du Chitin brauchst, töte Trilobiten am Strand, behalte alles was sie abwerfen, das Öl wirst du noch brauchen.
8. Baue ein Zähmgehege aus Stein, ohne Dach. Sammel mit dem Pteranodon Dilos ein und schmeiss sie ins gehege (vorzugsweise weibchen unter level 20). Sammel gleich mehrere und betäube sie dann alle. 1 Fleischstapel sollte für jeden Dilo unter Level 20 genügen. Sammel dann die Eier und baue ein zweites Beet mit Zitronen.
Mit gekochten Fleisch, Oel und Zundpulver nun im Räucherschrank DörrfleischCooked Meat Jerky) herstellen.
9. Koch mit dem Fleishc, Zitronal und den Dilo Eiern das entsprechende Kibble zusammen und ziehe los um einen Ankylo oder Doedicurus zu zähmen.
Sobald du davon einen hast kannst du deine Basis circa 10x schneller erweitern und verstärken.
10. Sobald du genug gebaut hast und genug Platz hast, zähme dir die Schildkröten (für einen Bronto), Skorpione (für einen Frosch oder Rex) Raptoren (für ein Mammut) usw und so. und fange an Eier zu sammeln.
"
Eigene Erweiterung:
Den Doedicurus kann man mit dem Crossbow selten betäuben, ohne dass er sich zusammenrollt und dann dauert alleine das betäuben schon unendlich lange.
Dafür stirbt der Doedicurus nur unglaublich selten. Wilde Tiere verlieren das Interesse, sobald er sich einrollt. Von Spielern bekommt er mit Waffen so gut wie keinen Schaden.
Es lohnt sich am Anfang eher einen Ankylo zu zähmen, er ist leichter zu betäuben, farmt ausser Steinen auch Metall und Feuerstein (zündpulver, räucherschrank)und er legt Eier. Ankylo->Carno->Direbear.
Die Bären sind unglaublich stark und können riesige Mengen an Pflanzenfasern (fiber) einsammeln (im Sumpf gibt es so "Felder" mit den getrockneten Pflanzen). Hier müsste man ansonsten mit einer Sichel oder per Hand arbeiten, sehr zeitintensiv. Ausserdem ist der Bär relativ "klein" und leicht unterzubringen, er futtert alles und er kann sehr viel tragen. Mit Level 35 ist der Sattel freischaltbar, ein super Tier für den Anfang.