Tageslänge berechnen - Script

  • auf die Gefahr hin, von sämtlichen Denkerköpfchen mit dem Latschen verprügelt zu werden, weil ich nicht viel Ahnung von diesen Dingen habe :saint: , aber vielleicht wäre es ja für so manche Leute hilfreich zu wissen, welche Einheit die einzutragenen Werte haben; also prozentual auf eine RL-Stunde ( Bsp. 75% Tag, 25% Nacht) oder Minuten ( 45 min.Tag, 15 min.Nacht)
    Nicht jeder Serverbetreiber kann gut um Ecken denken :D

    gnadenlos ehrlich assaultriflechainsaw

    aber mit Herz <3

    ~~~~

    und nebenbei ist Nicole ein weiblicher Name .. nur um Verwechslungsgefahr auszuschließen ;D

  • Sehr schön.


    Die Eingabewerte würde ich anders bezeichnen.
    1. Tageslänge gesamt (in Minuten)
    2. Tag (in Minuten)
    3. Nacht (in Minuten)

    Ausgabewerte so wie sie auch in der ini bezeichnet werden.
    1. DayCycleSpeedScale ... usw.

    Gruß Thorsten

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • wenn ich also die einzelnen Punkte "Gesamttageslänge, Tag und Nachtlänge" bennene und in die Felder "in Minuten" schreibe? d.h. Wenn man dann in das Feld klickt geht "in Minuten" weg und man schreibt den Wert ein.


    Ist das auch das, was du meintest @Nicole K. ? Indemfal wäre as ganze auch aus meiner Denkweise heraus in Minuten bzw in Stunden ausgelegt worden


    in neueren Browsern die HTML5 unterstützen ist es auch nur möglich, ahlen in die Felder zu schrieben. (funktioniert schon) Probiert es mal aus. Es gehen normalerweise nur noch Zahlen zu schreiben und keine Buchstaben oder Zeicen.
    Ganz oben wo die Werte 1 stehen (werden Standarteinstellungen sein wenn man noch nichts berechnet hat) kann man sogar gar nichts verändern.


    Vlt werde ich aber auch mal eine gegenteilige Berechnung einfügen, d.h. wenn die Werte oben bei den Einstellungen eingegeben werden wird die Realife Time berechnet sowie die Tages bzw Nachtlänge in Minuten

  • Angabe "in Minuten" muss ja nicht in dem Feld stehen. Aber die Berechnung sollte schon auf Minutenbasis erfolgen. Das macht das ganze berechnen nicht unbedingt einfacher. Aber die Werteingabe in Stunden finde ich eher unglücklich. Und bei der Ausgabe sollte dann auch drauf geachtet werden das kein Komma sondern ein Punkt angezeigt wird. Dann kann man den Wert gleich per Copy & Paste in die ini übernehmen.


    Man sollte es dann gleich Newbee tauglich machen.


    Als topping könnte man ja unten drunter noch die kompletten Kommandozeilen inkl. der errechneten Werte einblenden. Dann könnte ein Anfänger die drei Zeilen sofort in seine ini kopieren. Bei Nitrado braucht man ja nur die drei Werte in dem Webinterface eintragen.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Da hast du wohl recht Tom.


    Aber 80 Minuten sind z.B. Eins Komma Periode Drei Stunden. Zehn Minuten sind Null Komma Eins Periode Sechs Stunden. Je mehr ich dann im Vorfeld schon runde, desto ungenauer werden die Endergebnisse. Und die Zeiten sind dann stark abweichend.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • bei der berechnung ist das in dem sinne ehh egal.


    angenommen ich rechne in minuten, und wll in stunden ausgeben, rechne ich das inuten ergebnis durch 60 . anders: rechne ich in stunden, und will minuten, rechne ich mal 60.


    das mit dem ausgeben der werte sollte eig kein problem darstellen muss mich halt nur einlesen. werde ich dann alles berücksichtigen heute nachmittag beim scripten.

  • ich bin langsam am verzweifeln mit dem script, immer öfter kommen mir Ideen, was man einbauen sollte, damit fehlinterpretationen ausgemerkst sind und dennoch alles relativ einfach zu bedienen ist....


    und diese script-schnippsel funktionieren nicht wie ich sie definiere. Daher mache ich mich in Foren schlau, jedoch gibt es nicht immer soofrt antwort drauf.


    daher kann es noch ein kleines bisschen dauern.


    ABER: soll ich euch schonmal das bisherige Zeigen? Bisher habe ich es nämlich noch nicht hier geschrieben. Die Berechnung in meinem Script auf meinem Rechner funktioniert schonma :)

  • Juhu. ^^

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Finde auch es könnte in die Wiki....ein sehr nützliches Tool was mir einiges an Zeit erspart hat.

  • UPDATE


    Funktionales Endstadium des Scriptes Version 1.0

    Funktionen:

    • automatische Berechnung der Werte
    • Benachrichtigung bei zu großen, eingegeben Werten

    mögliche Verbesserung: (noch nicht implementiert)

    • automatisches Hinzufügen in den Zwischenspeicher (für Copy-Paste in die Server.ini)
  • Ich sag jetzt nix dazu @Tom. :P



    Doch muß ich. Gefällt mir sehr gut. @TheSoulrester


    DaNkE.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Besteht die Möglichkeit, dass Du Dezimalzahlen freigibst?


    SotF ist eine Spielstunde 6 Sekunden, somit wäre ein Arktag 144 Sekunden, sprich 2,4 Minuten.


    Wenn ich meine "Real-Zeitberechnung" drauf schieben möchte, Tageslänge 1,6 und Nachtlänge 0,8 komme ich leider mit dem Tool nicht weiter...

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen