Xbox Speicherstände nicht zugreifbar / Xbox Server-Wipes

  • Hallo Xbox-Spieler,


    ich habe schlechte Neuigkeiten und es tut mir leid es euch so auf diesem Wege mitteilen zu müssen. Mit dem heute Nacht veröffentlichten 735.0er Update, wurde an uns herangetragen, dass die gespeicherten Spielstände von The Center in sämtlichen Spielmodi (Singleplayer, Nicht dediziert und Spieler dedizierter Server) nicht mehr zugreifbar sind. Bis wir in der Lage sind, einen Patch nachzuschieben, wird es nicht möglich sein, auf diese Spieldaten zugreifen zu können. Auch wird es nicht möglich sein, Daten neu zu speichern, da der Pfad zum Speichern nicht korrekt ist, was auch der Grund für den verhinderten Zugriff auf die alten Daten darstellt. Wir denken jedoch, dass es mit dem Patch wieder möglich sein müsste, auf die alten Daten zugreifen zu können.


    Allerdings gilt dies nicht für die Betreiber von eigenes dedizierten Servern. Für euch bedeutet dies leider einen einmaligen Wipe, so sehr wir auch wünschten, dass dies nicht der Fall ist. Wir werden die Sache nochmal überprüfen und schauen, ob es nicht doch noch Möglichkeiten gibt um dem entgegen zu wirken. Neu gespeicherte Daten werden in diesem Fall aber richtig abgelegt.


    Zusammengefasst: Singleplayerdaten und Nicht-dedizierte Spielerdaten sollten nach dem Patch (geplant ist Montag/Dienstag) wiederherstellbar sein. Dies gilt aber höchstwahrscheinlich nicht für dedizierte Xbox Server.


    Wir wissen, dass dies Mist ist, so wie es passiert ist, und es tut uns sehr leid, dass es passiert ist. Wir werden künftig noch härter arbeiten, damit sowas nicht wieder vorkommt.


    Liebe Grüße
    Wildcard Jen und das ARK: Survival Evolved Team



    24.05.2016


    Nachtrag: Die dedizierten Server von Spielern (d.h. dort wo eine Xbox alleine als Server läuft) sind leider nicht wieder herstellbar - diese Information hat uns eben grade von Entwickler-Seite erreicht. D.h. diese Server wurden durch den fehlerhaften Patch 735 unfreiwillig gewiped. Diese Server können jetzt nur noch resetted werden, indem man rechts oben auf "Delete Dedicated Server Data" klickt! Ansonsten fliegt man beim Verbinden immer wieder runter!


  • Das bedeutet,wenn ich jetzt neu anfange (single) wird der Spielstand nicht gespeichert?Aber es gibt Hoffnung,das ich nach dem nächsten patch meinen alten Spielstand (The Center,Single-player) wieder laden kann?Aber vielen Dank für die Info!Dann weiß man wenigstens bescheid und probiert nicht rum:)
    Ist zwar sehr sehr traurig,aber das Leben geht weiter:)

  • Kopf hoch liebes ARK Team ihr seid noch immer in der Betaphase da darf so etwas passieren :thumbup: und an alle die nörgeln Pech gehabt ihr müsst euch auf sowas einstellen gamer unterstütz lieber dieses ausserordentliche Entwicklerteam.
    Ich bin stolz auf das ARK Team und ich Feier es übelst hail

  • ❤️ Beste Team Ever!!

  • Kopf hoch und weiter so liebes ARK-Team. Für ein Spiel dieser Größe sind Fehler vorprogrammiert und Fehler sind nun mal dazu da um sie zu machen und daraus zu lernen. popcorn

  • Hey Leute bei mir fehlen auch Offi Server 347, 348 und 349 wisst ihr dazu auch was?

  • hab ich gemerkt......heutige Spielzeit für umsonst. hoffe sehr das ich ab mo / di die die neue map center auch speichern kann.
    bisher aber tolles spiel, weiter so und viel erfolg.

  • Ich betreibe einen dedizierten ark server und ok es ist nunmal passiert mit dem savegame nur bei uns ist das ganze wieder passiert auch mit der neuen map die wir angefangen haben also scheinen die neuen maps die nach dem update erstellt wurden auch wieder diese probleme aufweißen darüber hinaus sind weitere bugs erschienen z.b.
    1. Konnten wir vor dem patch 735.0 in die unterwelt reinfliegen und seit dem patch wurde wieder eine unsichtbare Barrikade eingebaut die das einfliegen unmöglich macht denn mitten in dem einflug wird man wieder abgeworfen und stürzt in die tiefe
    2. Es spawnen zu viele mantas in der unterwelt als ich durch den wassereingang an der ruine die unterwelt betrat und unten in den see gefallen bin waren um mich herrum c.a. 70 mantas was das betreten der unterwelt fast unmöglich macht
    3. Seit dem update muss man gefühlte 30 mal auf einen stein mit der metalspitzhacke draufschlafen um den stein zu zerstören
    4. Auch gewisse hitboxen der tiere wurden verändert was das looten der tiere erschwert z.b. Direbear, rex und manta
    5. Immernoch soundengine problemeaber ansonsten muss ich die leute von wildcard loben das ist ein sehr gelungenes spiel mit viel Potential dazu hoffe ich das sie den modloader in den griff bekommen das man nicht nur auserwählte mods starten kann sondern auch andere mods via usb oder anders verwenden kann oder wenigstens ein paar mehr mods für den start raus kommen mein vorschlag wäre auf jedenfall noch den offlineraidmod damit man auf den privaten servern sowas einstellen kann um die menschen abzusichern da es trotz der regel öffters mal passiert danke

  • Klar sind solche Sachen ärgerlich, aber ihr leistet echt ne tolle Arbeit und das Spiel ist auch schon in der Betaphase eine Wucht!
    Was für mich persönlich noch ein kleiner Trost wäre, wenn man irgendwie die Möglichkeit hätte bei den Obelisken, an die verschwunden Items ran zu kommen. Finde grundsätzlich gut, das es an Menge beschränkt ist. Aber da man dort keine Mengen-/ Anzahlangaben hatte und nur ein Teil zu viel rein tat, sind alle Items nun verschwunden :-/ nur falls irgendwie machbar... zum grossen Glück sind zumindest die Spielerdaten und Dinos noch da. Die warten nur schon sehnlichst drauf, nach dem Update wieder runtergeladen zu werden.. und mit bissel Glück, vielleicht ja auch die Items ;)

  • Ich hab mal ne frage ich habe das alles einpaarmal gelesen das es nicht saved und das auf privatem servern alles gelöscht wurde. Ich hane mir da gedacht oke ich mach das update garnicht. Weiss man ob das was bringt? Ist dan die datei gesichert wenn das nächste update kommt? Oder ist eh alles weg

  • Auf unserem eigenen Server (X1) sind sogar die Spielstände von The Island alle weg...müssen auch da komplett von vorne anfangen (gestern, 22. Maii 2016 gegen frühen Abend).
    Nur The Island vom Einzelspieler ist alles noch da wie gehabt... also testet bei euch mal (vor allem die mit den eigenen Servern) ob bei euch auch alles weg ist. Dachten erst nur bei The Center sei es so und sind deswegen mal auf Island zurück...und dann der Schock... obwohl die Servereinstellungen (mehr XP, schneller tamen etc) noch so eingestellt waren wie immer, hat es das dann nicht übernommen und man bekam nur 3 Stein beim auflesen... mussten den Regler wieder runtermachen und nochmal auf die gleiche Position setzen und dann ging es wieder mit 7 Steinen statt 3. Komisch aber naja :-)

  • Hi ihr,
    ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Beitrag? !
    Meine Kumpels und ich waren die ganze Zeit auf einem Server mit der "the Island" Map. Am Sonntag Nacht um 3 Uhr hat es uns aus dem Spiel gehauen. Bei neuer Einwahl auf dem Server hat es uns auf die Map "the center" geworfen und alles andere war weg und der Charakter war wieder auf Anfang gesetzt bzw. man sollte sich einen neuen erstellen. Der Server war ein PvE Server Nummer 349. Ich verstehe noch nicht so ganz ob der geplante Patch nun Abhilfe schafft oder nicht. Es wäre sehr toll eine Antwort zu bekommen wenn jemand Bescheid weiß. Ich versuche im Moment in unserer Spielergruppe die Kameraden etwas zu beruhigen, den es wurde überlegt das Spiel aufzuhören, da ewig viel Zeit investiert wurde. Um es kurz zu machen: Jedem von uns ist klar das wir uns in einer Pre-Phase des Games befinden und ebenso klar das es seine Zeit braucht um ein Spiel mit diesem Potential weiterzuentwickeln und etwaige Bugs zu fixen. Dennoch wäre es fatal, wenn das bisher erreichte einfach weg wäre, denn das heiligste eines solchen Spieles sind nunmal die Spielstände der Spieler. Es wäre sehr lieb wenn jemand Bescheid gibt sobald eine Info da ist.


    Danke euer Patrick

  • Hi ihr,
    ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Beitrag? !
    Meine Kumpels und ich waren die ganze Zeit auf einem Server mit der "the Island" Map. Am Sonntag Nacht um 3 Uhr hat es uns aus dem Spiel gehauen. Bei neuer Einwahl auf dem Server hat es uns auf die Map "the center" geworfen und alles andere war weg und der Charakter war wieder auf Anfang gesetzt bzw. man sollte sich einen neuen erstellen. Der Server war ein PvE Server Nummer 349. Ich verstehe noch nicht so ganz ob der geplante Patch nun Abhilfe schafft oder nicht. Es wäre sehr toll eine Antwort zu bekommen wenn jemand Bescheid weiß. Ich versuche im Moment in unserer Spielergruppe die Kameraden etwas zu beruhigen, den es wurde überlegt das Spiel aufzuhören, da ewig viel Zeit investiert wurde. Um es kurz zu machen: Jedem von uns ist klar das wir uns in einer Pre-Phase des Games befinden und ebenso klar das es seine Zeit braucht um ein Spiel mit diesem Potential weiterzuentwickeln und etwaige Bugs zu fixen. Dennoch wäre es fatal, wenn das bisher erreichte einfach weg wäre, denn das heiligste eines solchen Spieles sind nunmal die Spielstände der Spieler. Es wäre sehr lieb wenn jemand Bescheid gibt sobald eine Info da ist.


    Danke euer Patrick

    Hey Patrick bin auch auf 349. wusste garnicht das noch andere Deutsche drauf sind. Das die Server 347 348 und 349 fehlen war im Januar schon mal 2 Tage. Hoffe wurden nicht in The Center Maps umgewandelt. Heist nur hoffen und warten

  • Hi das Problem war eben am Sonntag Nacht und es gibt einige deutsche auf dem Server, wie ich selbst erst raus fand. Das Problem war einfach wir flogen vom Server und als wir neu joinen wollten hat er uns the center geladen und alles war weg, obwohl es ja eine the island Map war vorher. Und schwup war der Server einige Stunden später komplett weg.

  • Nachtrag: Die dedizierten Server von Spielern (d.h. dort wo eine Xbox alleine als Server läuft) sind leider nicht wieder herstellbar - diese Information hat uns eben grade von Entwickler-Seite erreicht. D.h. diese Server wurden durch den fehlerhaften Patch 735 unfreiwillig gewiped.


    Diese Server können jetzt nur noch resetted werden, indem man rechts oben auf "Delete Dedicated Server Data" klickt! Ansonsten fliegt man beim Verbinden immer wieder runter!

  • Ich finde die Entwickler leisten tolle Arbeit. Jeden Monat erscheinen Updates und naja die Alpha Phase des Spiels ist halt auch zum Testen geeignet. Daran sieht das Team halt "Oh das funktioniert doch noch nicht so wie es soll.." ||
    Dann wird halt weiter daran gearbeitet. Mehr als schnellstmöglich an dem Problem zu arbeiten geht leider nicht.
    Das Ark Team setzt sich auch sofort hin und versucht die Lösung zu finden. Also am dieser Stelle ein großes Lob ans Entwicklerteam :thumbsup:

    :jerboa3: Unterwegs auf Xbox one/Win10 (PC)

    :jerboa1: Discord: #8106
    :jerboa4: XBOX/Win10: MissGravity#5165

  • Also bei mir klappt alles musste nicht restetten
    lg

  • Ich finde die Entwickler leisten tolle Arbeit. Jeden Monat erscheinen Updates und naja die Alpha Phase des Spiels ist halt auch zum Testen geeignet. Daran sieht das Team halt "Oh das funktioniert doch noch nicht so wie es soll.." ||
    Dann wird halt weiter daran gearbeitet. Mehr als schnellstmöglich an dem Problem zu arbeiten geht leider nicht.
    Das Ark Team setzt sich auch sofort hin und versucht die Lösung zu finden. Also am dieser Stelle ein großes Lob ans Entwicklerteam :thumbsup:

    Hi grundsätzlich sehe ich das ähnlich wie du. Es geht nur darum das es einfach keine Antwort oder irgendwas auch immer gab. Wir haben auch Kontakt aufgenommen und einiges versucht. Viele Server sind ja da nur bei uns sind es drei bis vier Server in einer Reihe die fehlen. Und es ist ja sogar mehr als erwünscht das man an dem Spiel arbeitet und es ist auch uns klar, das da gewisse Ungereimtheiten auftreten können. Nur ist auch eines klar das eben savedatas von Spielern unantastbar sind. Das ist der einzige Punkt bei dem ich sage Aua da gibt es gewaltigen Nachholbedarf bzw. man muss besser aufpassen.

  • Hi grundsätzlich sehe ich das ähnlich wie du. Es geht nur darum das es einfach keine Antwort oder irgendwas auch immer gab. Wir haben auch Kontakt aufgenommen und einiges versucht. Viele Server sind ja da nur bei uns sind es drei bis vier Server in einer Reihe die fehlen. Und es ist ja sogar mehr als erwünscht das man an dem Spiel arbeitet und es ist auch uns klar, das da gewisse Ungereimtheiten auftreten können. Nur ist auch eines klar das eben savedatas von Spielern unantastbar sind. Das ist der einzige Punkt bei dem ich sage Aua da gibt es gewaltigen Nachholbedarf bzw. man muss besser aufpassen.

    Ja da hast du definitiv recht.
    Also ich Spiel auf nem privaten Server mit und unser Admin hat dann den Speicher manuell gelöscht seid dem geht das Speichern auch.

    :jerboa3: Unterwegs auf Xbox one/Win10 (PC)

    :jerboa1: Discord: #8106
    :jerboa4: XBOX/Win10: MissGravity#5165

  • Hi ja das würde einiges erklären. Ich danke dir für die Info. Lieben Gruß Patrick

  • Hi also ich hoffe mal das sich bald was tut. Denn die paar Tage, die in den Bildern beschrieben sind, sind ja nun auch schon gut um. Unsere Gruppe zerfällt leider wohl fast komplett. Es ist einfach schade drum aber es war leider unumgänglich. Ich kann es noch nicht ganz nachvollziehen, wie man eine neue Map bringen kann ohne eine passende Anzahl an Servern und dann mehrere laufende Server( wie in den Bildern beschrieben) schließen zwar mit Backup aber dennoch ohne Bescheid zu geben. Und auf Nachfrage der Spieler keine Antwort bereitstellen. Da muss auch ich, obwohl ich den Entwicklern bisher sehr gut gesonnen war, sagen der Support lässt sehr zu wünschen übrig. Mir ist klar das nun wohl Kommentare kommen werden was das Team bisher alles ermöglicht hat. Dennoch geht es so definitiv nicht. Ich habe die Info von meinen Freunden, das wohl wenn das alte Spiel morgen also dann nach einer Woche nicht zum spielen parat steht, man sich umschauen muss und wohl andere Spiele und Publisher ausprobieren muss.
    So schade wie es auch sein mag. Aber das war respektlos und naja einfach absolut dämlich den Spielern gegenüber.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen