Wie Spielstände sichern?

  • Hallo zusammen,


    folgende Ausgangslage:


    Auf G-Portal wird ein eigener Ark-Server betrieben. Dort besteht zwar die Möglichkeit Backups zu machen, jedoch dauern diese zum Teil sehr lange (> 1 Std.). Seit zwei Tagen funktioniert es nun gar nicht mehr. Ticket ist geschrieben und G-Portal arbeitet an einer Lösung.


    Ich würde gerne als Alternative zu den Server-Backups folgendes wissen:


    1.) Ist es möglich, unabhängig von den Backups über G-Portal die Spielstände im Multiplayer (keine lokale Einzelspielerwelt!) zu sichern?
    2.) Wenn ja, wie geht das genau?
    3.) Wie muss man vorgehen, um einen solchen Spielstand wieder zu installieren?
    4.) Ist bei einer Kündigung des Server-Anbieters alles verloren oder wäre eine Nutzung dieser Spielstände bei einem anderen Server-Anbieter ohne Probleme möglich?
    5.) Welche Möglichkeiten bestehen, mit seinem Charcter / seinen Dinos zwischen verschiedenen Maps (The Island / The Center / Valhalla) hin- und her zu wechseln? Muss dazu ein Upload des Characters / der Dinos bei einem Ark erfolgen oder geht das "weniger umständlich"?
    6.) Was passiert genau, wenn ich im Webinterface bei G-Portal die Karte von "The Island" auf "The Center" umstelle? Fangen dann alle Spieler bei Level 1 an (ohne Dinos) an?


    Hoffe die Fragen sind verständlich und nicht allzu blöd. Ich traue mich irgendwie nicht, das einfach auszuprobieren, um hinterher festzustellen, dass alles bisher erreichte nun weg ist.
    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Hallo,


    mit G portal kenne ich mich nicht so gut aus, benutze selbst Nitrado. Aber bei Nitrado kann man die Backups selbst bequem vom Server herunterladen. Diese Datei lässt sich dann auch auf andere Server (zumindest Nitradointern) wieder aufspielen. Nen Kumpel hat seinen Server nicht mehr betrieben, also hat er mir sein PW zukommen lassen, ich habe mir das Backup gezogen und das über meinen Server gebügelt. Hat super funktioniert, alles (Tribes, Dinos, Strukturen, Charaktere) war noch da. Der Umzug von Valhalla zu The Center ging auch, aber die Dinos müsstest du in den Ark packen. Ansonsten findest du Charaktere und Tribes unter arkse/ShooterGame/SavedArks. Da dieser Ordner beim Ändern der Map nicht verloren geht, bleiben deine Charaktere auch erhalten. Für ein manuelles Backup enpfehle ich dir Filezilla. Einfach mit Filezilla auf deinen Server verbinden und den gesamten arkse Ordner auf den Pc laden. Dauert zwar auch, abhängig davon, wieviele Mods/Leute auf dem Server sind und was für eine Leitung du hast, aber du hast ein Backup.

  • In der Regel kannst du mit jeden FTP Programm (z.b Filezilla) auf deinen Server verbinden und dort die Map und Char Datas runter laden.
    Installieren läuft in umgekehrter Reihenfolge.


    Wenn du den Server abmeldest, wird der Platz wieder frei gegeben. Wie schnell das geht hängt vom Anbieter ab.


    Deinen Char kannst du auch auf die o.g Methode verschieben

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.