ARK Patchnotes 243.0

  • Bin gespannt was im Patch drin bleibt und ob er schon früher kommt als geplant, wenn sie jetzt schon testen :D

  • Neu mit dabei:


    • Doedicurus ist eingerollt gegen Nahkampfschaden von gezähmten Dinos nicht mehr unverwundbar, aber sehr ressistent gegen ihren Schaden
    • Groundclutter um 50% erweitert, 20% mehr Grafikkarteneffizienz
    • 5% bessere Grafikkarteneffizienz in Bezug auf Ein-/Ausblenden von Laub- und Bodenpartikeln
    • 10% bessere CPU Nutzung für Server durch verbessertes Multi-Threading Networking
  • Ah da gabs gestern auf FB nen Beitrag von Nvidia dazu, dass die jetzt langsam an der Performance arbeiten

  • Ground clutter erweiterung ist super, gerade bei größeren Flächen war das bisher immer sehr komisch anzusehen. Gerade auf der Valhalla map ist mir das sehr stark aufgefallen.
    Jetzt fehlt nur noch erhöhte Sichtweite

  • gilt das mit der grafikeffeziens für alles? Und bring mir das mehr Fps im Game bzw bessere grafik ohne hoch zu stellen.

  • Daran habe ich auch gedacht aber die Stein Strukturen haben auch Holz dran. Mir geht es ja um den Boden direkt. Wie oder was im Baum gerammt wird ist erstmal egal. Xd

  • Neu mit dabei:


    • Doedicurus ist eingerollt gegen Nahkampfschaden von gezähmten Dinos nicht mehr unverwundbar, aber sehr ressistent gegen ihren Schaden
    • Groundclutter um 50% erweitert, 20% mehr Grafikkarteneffizienz
    • 5% bessere Grafikkarteneffizienz in Bezug auf Ein-/Ausblenden von Laub- und Bodenpartikeln
    • 10% bessere CPU Nutzung für Server durch verbessertes Multi-Threading Networking

    wie kann man 20% mehr Effizienz haben bei Bis zu 50% mehr darstellungsreichweite?


    5% mehr Effizienz werden spürbar 2-3 fps mehr sein je nach Karte. Immerhin schon mal ein Anfang. Hoffe auf weitere Performanceverbesserungen in kommenden Patches :)

  • Hoffe auch das da noch einiges verbessert wird aber immerhin sind die laags beim laden der Base weg bzw deutlich geringer als vorher.

  • Ground clutter erweiterung ist super, gerade bei größeren Flächen war das bisher immer sehr komisch anzusehen. Gerade auf der Valhalla map ist mir das sehr stark aufgefallen.

    Finde ich auch, seit ihren letzten oder vorletzten Update wo sie die Textur geändert haben, sind kleinere Dinos wie Ankylo, Compi usw. sehr schlecht aus größeren Höhen zu sehen.

    Gruß Puma

  • welche Texturen wurden geändert ? Habe nix bemerkt !

  • Ich hoffe nur dass man Rohre und Tanks auf seinem Rücken befestigen kann. Beim Bronto klappts nicht.
    Wenns nicht funktioniert hat er keine Eignung für mich als Basis :P

  • kommt das update am mittwoch oder weis man jetzt schon das es verschoben wird und wenn es kommt bleiben die biome drinnen also ich hoffe es kommt am mittwoch hab mich schon gefreut am 30 mai aber dann 22 juni und jetzt hoffe ich das alles drin bleibt und es am 22 juni kommt :) :thumbsup:gamer

  • kommt das update am mittwoch oder weis man jetzt schon das es verschoben wird und wenn es kommt bleiben die biome drinnen

    Solange im ersten Beitrag nichts anderes steht bleibt es erstmal bei dem genannten Datum. Sobald sich irgendeine Änderung ergibt, steht diese auch im ersten Beitrag. D.h. immer den ersten Beitrag anschauen, dann hast du die aktuellsten Informationen, die vorliegen.

  • Hoffentlich haben die den Plattform Bug dann auch behoben.


    Wenn man eine Quetzplattform bebaut kann es manchmal passieren, dass das Daraufgebaute einfach verschwindet für einen selbst. Und andere die hinschauen, sehen alles ganz normal.


    Wenn du selber dann auf die Unsichtbare Platte läufst, teleportierts dich weg und du stehst quasi irgendwo in der Welt in der Luft auf deinen Foundations und Ceilings ( vom Quetz keine Spur)


    Wenn du dann wieder E drückst um zu reiten bist du wieder aufm Quetz und von der Plattform keine Spur. Das hatte bei uns schon jeder mal, hilft nur Quetz töten

  • da hilft nur mit irgend einem vogel weit weg fliegen das der quetz mit plattform neu laden muss ;)

  • Also ich kann dir sagen, dass ich das gleiche Problem schon mal hatte. Und bei mir waren die Strukturen dann bei 50/50 zu sehen. Konnte die Strukturen dann dort abbauen und fertig. Nie im Leben hätte ich mein Quetz deswegen getötet ^^ Also das hätte sicher auch geklappt. Aber ist schon ein fieser Bug, nur guck am besten das nächste mal bei 50/50 erstmal nach bevor du das Ding kaputt machst, lohnt sich immer ;)

  • wenn ich aber auf der Plattform steh und die Plattform abbaue, dann fall ich immer runter und sterbe, weit weg von meinem Quetz :P


    Und einfach den Plattform Sattel runter nehmen geht leider nie, weils ja noch bebaut ist :D
    Also in diesem Fall bleibt nur töten und den Sattel retten :P

  • wenn ich aber auf der Plattform steh und die Plattform abbaue, dann fall ich immer runter und sterbe, weit weg von meinem Quetz :P


    Und einfach den Plattform Sattel runter nehmen geht leider nie, weils ja noch bebaut ist :D
    Also in diesem Fall bleibt nur töten und den Sattel retten :P

    Hm, also ich hab einfach immer die foundations abgerissen auf denen ich gerade nicht stand, das hat wunderbar funktioniert. Also bevor ich nen quetz kaputt mache, muss schon viel passieren. da würde ich lieber krepieren und fix mit nem anderen vogel zum quetz fliegen und den mit nach hause schleppen ^^

Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.



Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.



Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.



Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.



ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.



Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.



Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.



In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.