Hausbau und einfache Fehler vermeiden

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich schon 1-2 Häuser hier bei ARK gebaut habe, möchte ich Euch ein paar Tipps, die Ressourcen und Arbeit kosten nicht vorenthalten:


    • Bauteile (Foundations, Ceilings, Walls etc.) lassen sich nicht wie in Rust upgraden. Das heißt aus einem Hatch-Modul kann man nicht nachträglich ein Wood-Modul machen.
    • Das Bauteil, das ausgetauscht werden soll muss vorher "demolished" werden und kann dann durch das höherwertige Modul ersetzt werden.
    • Objekte die auf Foundations oder Ceilings stehen, die zwecks Austausch "demolished" werden, werden zerstört! Das heißt alle Feuerstellen oder Storages werden zerstört und sind weg! Ein Schlafsack kann aber zB vorher aufgenommen werden und wieder abgelegt werden. Ein Bett hingegen nicht!
    • Das bedeutet, dass man sehr genau die Hausplanung machen sollte und nicht blind Objekte platzieren sollte, wenn man nicht alles 2-3 Mal bauen will. Ein Bett ist nicht billig.
    • Man sollte immer einen überdachten abgeschlossenen Bereich haben (ggf. auch mit Innentür) wegen der Isolierung - teils wird es nachts bis zu - 30Grad kalt, vor allem in den Bergen.
    • Grundsätzlich sich Wood-Module deutlich widerstandsfähiger und haben eine bessere Isolierung.
    • Man kann Hatch und Wood-Module munter miteinander mischen - man muss kein Haus komplett in einem Rutsch upgraden
    • Garden-Pots können von allen Spielern (die an die Garden-Pots rankommen) abgeerntet werden, also hier auch gut den Standort planen
    • Fence-Foundations sind wirklich nur Foundations. Man setzt sie ebenerdig und muss dann noch eine Wall drauf setzen. Sie sind insgesamt sehr schlecht sehbar.
    • Häuser an Hanglagen sollte man nicht groß bauen, da die Foudations nur einen sehr geringen Unterbau haben (ca 30 % der Breite)


    Weiteres folgt, wenn ich höherwertige Module bauen kann.

  • Ich möchte noch ergänzen, dass sich Fackeln innerhalb des Hauses gut dazu eignen um Wärme zu erzeugen. Man muss jedoch darauf achten, dass es nicht zu viele Fackeln sind, die man platziert, da es ansonsten wiederum zu warm wird :)

  • dass sich Wände und Dächer automatisch demolieren wusste ich nicht. Vielleicht fallen (und zerstören sich) dann Objekte auch nicht mehr, wenn man zB eine Zwischendecke zur 1. Etage auswechselt.

  • Fundamente kann man auch upgraden. Das heißt wenn ich über ein Hatch fundament ein Wood ziehe, dann kann man den grünen Schatten kaum sehen, aber es geht. Das Fundament wird dann zerstört und das neue gebaut. Wie bei den Wänden, Dächern und Türrahmen auch. Allerdings muß ich die Tür erst selbst zerstören. Gegenstände bleiben am Boden erhalten.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Hab da auch mal eine Frage:


    Wie macht ihr das bei vermeintlich gerade ausehenden Flächen?
    Ich hab jetzt angefangen an einer großen, in meinen Augen gerade ausehenden Fläche, Foundations zu bauen.
    Das ganze wird etwas größer.


    Nun ist die Fläche aber nicht ganz gerade sondern steigt ganz leicht an oder ab.
    So komme ich irgendwann zu dem Punkt, wo sich die Foundations nicht mehr platzieren lassen, weil sie entweder zu hoch "aus dem Boden ragen" bzw. zu "tief im Boden versinken".


    Wie geht ihr damit um?

    Grüße vom Chelrid


    Und denkt dran: Immer locker durch die Hose atmen.... :D

  • Danke ihr zwei.


    Danke Cobra, das File hilft schon mal für später sicher.
    Aber


    Das ist die Problemfläche:


    Da hab ich leider nicht so ein "großes" Gefälle. Die Fläche in der Mitte passt noch. Es geht um die Ecke links unten.
    Und Ceilings (vermutlich Fußböden - spiele auf deutsch) würden zwar funktionieren, bilden aber eine blöde Kante, die dann irgendwie doof aussieht.

    Grüße vom Chelrid


    Und denkt dran: Immer locker durch die Hose atmen.... :D

  • Du kannst Ceilings/Dach. Auf die Fundamente setzten. Dann hast du eine ebene Fläche und keine Kante am Übergang zwischen Fundament und Ceilings

  • Du kannst Ceilings/Dach. Auf die Fundamente setzten.

    Nö, kann ich nicht, Spiel zeigt es zwar in Grün an, aber wenn ich das Teil "bauen" will, kommt zwar der Sound, aber das Teil wird nicht gebaut und verschwindet auch nicht aus dem Inventar.

    Grüße vom Chelrid


    Und denkt dran: Immer locker durch die Hose atmen.... :D

  • Das ist ein Bug. Mal ein Stück zurück gehen oder ne Weile warten wenns grün ist und dann erst setzten.
    Alternativ kannst du auch den ganzen Unterbau auf pillars setzen und ganz auf Fundamente verzichten

  • Bei großen Flächen würde ich immer erst mit Thatch-Foundations anfangen (billiger als gleich mit Holz oder Stein). Zum auszuprobieren ob man überall bauen kann, sollte es irgendwann an einer Stelle zu hoch oder zu niedrig werden fängt man am besten neu an einer höheren oder tieferen Stelle an, um den Unterschied auszugleichen.


    Ansonsten wenn du im Singelplayer spielst und du nichts gegen Mods hast könntest du den CS Mod installieren da kannst du zum einen weiter in den Boden und Felsen etc. bauen, und die CS Ceilings snapen auch auf der selben höhe wie die Foundations. :)




    Link zum Corrected Structures Mod

  • da du später das probem haben wirst das gegenstände oder dinos durch den boden fallen , schage doch 2 fliegen mit einen klappe und stell das haus auf stelzen (so hoch das die dinos die in die halle sollen unten drunter herauslaufen können),
    mindestens 2 pfeiler hoch und dann mit heu verbinnden um zu sehen ob alles klappt
    erst dann in die gewünschte end höhe und stein/metall decke drauf.

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.