Hallo zusammen,
nachdem ich schon 1-2 Häuser hier bei ARK gebaut habe, möchte ich Euch ein paar Tipps, die Ressourcen und Arbeit kosten nicht vorenthalten:
- Bauteile (Foundations, Ceilings, Walls etc.) lassen sich nicht wie in Rust upgraden. Das heißt aus einem Hatch-Modul kann man nicht nachträglich ein Wood-Modul machen.
- Das Bauteil, das ausgetauscht werden soll muss vorher "demolished" werden und kann dann durch das höherwertige Modul ersetzt werden.
- Objekte die auf Foundations oder Ceilings stehen, die zwecks Austausch "demolished" werden, werden zerstört! Das heißt alle Feuerstellen oder Storages werden zerstört und sind weg! Ein Schlafsack kann aber zB vorher aufgenommen werden und wieder abgelegt werden. Ein Bett hingegen nicht!
- Das bedeutet, dass man sehr genau die Hausplanung machen sollte und nicht blind Objekte platzieren sollte, wenn man nicht alles 2-3 Mal bauen will. Ein Bett ist nicht billig.
- Man sollte immer einen überdachten abgeschlossenen Bereich haben (ggf. auch mit Innentür) wegen der Isolierung - teils wird es nachts bis zu - 30Grad kalt, vor allem in den Bergen.
- Grundsätzlich sich Wood-Module deutlich widerstandsfähiger und haben eine bessere Isolierung.
- Man kann Hatch und Wood-Module munter miteinander mischen - man muss kein Haus komplett in einem Rutsch upgraden
- Garden-Pots können von allen Spielern (die an die Garden-Pots rankommen) abgeerntet werden, also hier auch gut den Standort planen
- Fence-Foundations sind wirklich nur Foundations. Man setzt sie ebenerdig und muss dann noch eine Wall drauf setzen. Sie sind insgesamt sehr schlecht sehbar.
- Häuser an Hanglagen sollte man nicht groß bauen, da die Foudations nur einen sehr geringen Unterbau haben (ca 30 % der Breite)
Weiteres folgt, wenn ich höherwertige Module bauen kann.