FPS in Ark. Was limitiert?

  • Hallöchen.


    Da wir in der SB einige Zeit diskutiert hatten üder das thema uns aber auf kein ergebnis einigen konnten starte ich das ganze mal hier damit auch andere, sich sich hoffentlich besser auskennen als ich, zu wort melden können.


    Es geht um folgendes.
    Derzeit hab ich folgende grafikeinstellungen in Ark:
    1920x1080
    Fullscreen
    View Distance auf Epic, rest auf High
    Sky Quality auf max
    Ground Clutter 0
    High Quality Anisotropic Filtering,
    Film Grain,
    Distance Field Ambient occlusion,
    Screen Space Ambient Occlusion,
    High Quality Materials,
    Sub Surface Scattering,
    High Quality VFX
    eingeschaltet.


    Restlichen ausgeschaltet.
    Komm damit im schnitt und wetterlager auf 30-40 FPS je nach umgebung. Bei viel gebauten und Dinos natürlich dezent weniger.


    Wenn ich nun aber die oberen einstellungen alle auf Epic stelle, ändert dies die FPS zahl nicht.
    Er lädt alles nach und pendelt sich wieder auf diesem wert ein, was natürlich etwas unlogisch ist da Epic mehr verbraucht als High. Ganz recht wenn man 6 von 7 Optionen nach oben schraubt.


    Darauf hin vermute ich das etwas die Grafikkarte limitiert und versuche rauszufinden was es ist.


    Mein derzeitiges System:


    CPU: I7-4790K @ 4GHz (Kein OC)
    Ram: Kingston HyperX Fury 4x a 4GB 1333MHz, CL9 DDR3
    Mainboard: Asus Maximus VI Hero
    GPU: Sapphire R9 Fury Tri-X OC (nur werks OC) 4GB HBM
    Netzteil: SilverStone SST-ST75F-P @ 750Watt (Silver)
    Festplatte auf dem Ark installiert ist: Hitachi HDS722020ALA330 2TB (Laut HDD Health 100%)
    OS: Windows 7 Ultimate 64Bit
    Monitore 2x Dell 2312HM (Kein Dualmodus bei Ark aktiviert)
    Dazukommen noch 2 SSd´s (Eine davon für das OS) und 2 ältere Festplatten, BluRay laufwerk, Eingabegeräte usw



    Hab es so ausführlich wie möglich angegeben damit man sich einen überblick machen kann. Da es an mehreren Komponenten liegen könnte.


    Meine fragen dazu wären spontan:
    Kann der Ram limitieren?
    Kann die Grafikkarte nicht genug Saft bekommen?
    Macht es Sinn ARK auf eine SSD zu schieben? Mal von besseren ladezeiten abgesehn


    Festplatte ist meine Steamfestplatte. Defragmentiert wird regelmäßig




    Mir geht es hier darum nicht mehr FPS rauszuholen indem ich die Grafik runterschraube sondern eher mehr FPS zu bekommen indem ich komponenten austausche die offenbar die GPU ausbremsen :)

  • Hab das ganze jetzt noch mal durchgetestet im normalen betrieb+Ark
    - 2-3 von 8 Kernen sind nicht ausgelastet. Werd das mit useall blabla cores in steam noch mal testen ob sich da was ändert, bei 30-40% auslastung.
    - Ramauslastung bin ich bei 13,3GB wovon Ark 5,5-6GB verbraucht
    - Festplattenauslastung auf der Steam bzw Ark läuft schwankt ziemlich von ~10-90-100% Warscheinlich wenn was neues Gerendert werden muss geht es kurz hoch
    Werd über nacht mal Ark auf der SSD neuinstallieren. mal sehen ob das was bringt

  • Tach puni,


    Wollt dich gestern noch fragen, hats genützt?


    Die launchoption useallcores hat was gebracht?


    Auf die ssd würd ich generell alles draufhauen was du oft brauchst, und auf die 2tb platte dinge wie musik und videos.


    Hast du auch schon probiert die task manager priorität auf hoch zu setzen? Wenn du das spiel nur spielst wäre dies eine sache die du noch versuchen kannst.

  • hey puni,


    ausgehend von deinen Daten die du angegeben hast schließe ich es aus, das die Graka eventuell nicht genug Saft bekommt.
    Dein Netzteil ist vollkommen ausreichend und wenn sie richtig am Netzteil angeschlossen ist (2x8pin) sollte es nicht an ihr liegen.


    Mich würde aber auch interessieren ob es mit "-USEALLAVAILABLECORES" geklappt hat.


    lg Manu

  • An sich hört sich dein System echt gut an. Einziger Punkt, den ich mal prüfen würde, ist der RAM. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich dir raten zwei RAM-Riegel mit je 8GB zu testen. Am besten wäre, wenn du dir zwei ausleihen kannst, da es nicht die Lösung des Problems sein muss, und ich nicht will, dass du wegen mir mal eben 50-60€ raus schmeißt und dann ist dein Problem nicht gelöst.

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

  • Ob andere ram fps bringen bin ich mir nicht sicher. Der gedanke ist aber nicht falsch. Denn du hast ein mainboard welches 2800mhz+ kann. Sowie dram OC. wieso also nicht nutzen :) hast wahrscheindlich noch deine älteren 4gb reingehauen gell :)
    Einfach beachten das alle ram karten die selben sind.

  • Moin Jungs.


    Useallcores soundso hat keine veränderung gebracht weil war schon aktiv. Hab es dennoch noch einmal neu eingegeben, jetzt sind alle Kerne aktiv...warum auch immer. :D FPS technisch hat sich nix verändert.
    Prio auf Hoch stellen hat ebenfalls keinen effekt gezeigt.
    Hab auch mal den aktuellsten Grafikkarten Treiber installiert- Crimson 16.3.2
    Versursacht Videotreiber crashes wenn ich Ark starte...heute jedenfalls, gestern lief noch alles, seltsam
    Bin zu einer älteren Cataylist version gewechselt...glaub ich jedenfalls da mir Catalyst nicht mehr angezeigt wird bei Rechtsklick im Desktop dennoch die Aero Oberfläche läuft genauso wie Ark, werd da noch mal rumprobieren müssen.



    Zum Thema ram werd ich mir mal neuen besorgen. Irgendwelche vorschläge?
    Sonst wäre ich beim Hersteller geblieben und würde auf die hier aufrüsten.
    Falls das keinen effekt bringt kann man sie ja immer noch zurückschicken.
    Da ich dem Netzteil immer noch nicht traue werd ich später mal eins der superduper tollen Benchmarks anwerfen mit dem Haarigen Dounat. Die die ihn kennen iwssen was ich meine ;)
    Falls die Grafikkarte zuwenig saft bekommen sollte werd ich es spätestens da merken.



    Was ich eben grade noch mal gemacht hab ist GPU-Z installiert und was interessantes bemerkt:
    (Ark läuft)
    gpu1bacz.gif
    Kenn mich jetzt nicht so aus aber seh ich das richtig das die GPU mit volllast arbeitet?
    Hab mal aus jucks den Fan etwas höher gedreht um die Temp zu senken. Karte taktet nicht höher, mehr geht also nicht ohne eigen Hand anzulegen. Heißt also die Temp ist im grünen bereich weil sie den max takt halten kann.
    Das kommt mir etwas spanisch vor, oder ich versteh da einfach etwas falsch bei dem programm.


    Kann doch nicht das DASS das maximum ist was ich mit der Karte raushauen kann.


    Haben ja schon über die 1080 geredet, zurzeit kommt das aber nicht in frage. In ein paar monaten kann ich es mir eher vorstellen.



    PS: Der Fan Speed stimmt nicht, der liegt so bei 800 RPM bei....volllast?
    Ja gut sind auch 3 Lüfter die da drauf blasen, leise wie sau. Mal von AMD typischen Spulenfiepen abgesehn seit der 79xx generation.

  • huhu ist wie bei mir , dein Grafikartenspeicher ist zu voll 4 GB ram sind auf der GPU nicht ausreichend- da kannste schrauben wie de willst ;)


    lad dir ein tool zb. msi afterburner mit Riva tool dann kannste es ingame genau ablesen.


    so far

  • Da haben wir die quelle allen übels.
    Die GPU bremst sich selbst aus weil 4GB HBM nicht reichen.
    Wusste doch das ich nicht direkt auf diese generation wechseln sollte...ja gut die Karte vorher hatte auch nur 4GB :D
    2AF7D44202A7FC5DA9BC8AB2F3C4EDD0A31E06E1


    Heißt also das ich nach Jahren doch wieder zu Nvidia zurückkehren muss...nur noch nicht jetzt :D
    Wie siehsts mit dem Ram aus? Also meine ob der so passt weil wenn Upgrade dann kann man das gleich mitmachen.


    Ebenso würd ich zu einem besseren netzteil tendieren, eins mit Gold oder Platin zertifizierung. Man muss ja auch an die Stromrechnung denken *hust*

  • Ist es nicht so, dass bei vollem VRAM der Grafikkarte, der 'Rest' in den Arbeitsspeicher ausgelagert wird (wo wir wieder beim Thema wären)?


    Ich nutze den Arbeitsspeicher hier und bin vollstens zufrieden, jedoch ist deiner auch keine schlechte Wahl. Höher getaktet und gute Marke, wenn auch etwas teurer.



    Sollte es wirklich an der GPU liegen, die RX 480 kommt ja bald ;)

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

  • In dem Bild bin ich bei 11,4GB Ram auslastung...ein höherer Takt *könnte* da tatsächlich was bringen


    Hab den Ram mal kurzerhand bestellt. Werde die tage dann bescheid geben ob es was gebracht hat :)



    Wie gesagt, kann man zur not immer noch zurückschicken falls es keine änderung geben sollte

  • das würde dir den flaschenhals erklären.
    Das aber der cache von deiner gpu hier nicht mithalten kann find ich echt krass.


    An deiner Stelle würd ich mal folgendes probieren:
    4k monitor (nur einen) an die graka hängen, einstellungen hoch drehen und vergleichen.
    Wahrscheindlich hast du dabei etwa gleich viel fps und gleichzeitig ein besseres bild.
    Deine graka steht mit den benchmarks immernoch über der rx480.
    Das die 4gb nicht reichen scheint echt an ark zu liegen.


    Da bin ich echt froh mit meiner gtx650 ti boost auf fullhd mit gemühtlichen 25-35 fps zu fahren. Spiele zwar fast nur noch overwatch, aber dieses auf hohen einstellungen...

  • Wobei es bei der RX 480 nen 8GB VRAM geben soll, womit sein Problem in der Hinsicht gelöst werden würde. Natürlich ist die Fury eine super Karte, kostet ja auch nen haufen Geld.


    Bin gespannt auf die RAM-Ergebnisse, halt uns auf dem laufenden! :)

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

  • 4K Bildschirm lässt sich leider nicht aus der luft zaubern Humanic ;)


    Das natürlich doof das Ark nichx mit den 4gb HBM anfangen kann, lässt sich nix machen. Wenn ich glück hab lässt sich durch den neuen Ram noch etwas mehr rauskitzeln.



    Falls nicht, denke gegen ende des jahres *könnte* es eine neue Graka werden.
    Bis dahin gibt es vielleicht mal standards im VR bereich und weiß worauf man sich einstellen muss :D

  • der lässt sich genau wie die ram hinzaubern :D
    Bestellen ausprobieren und am nächsten tag wieder zurückgeben.
    Kann sein das du dann zwar einen gutschein als gutschrifft erhälst doch ich würds trozdem probieren :D


    Ich hoffe echt auf die performance verbesserungen, glaube nicht das du ne neue graka brauchst ;)


    @iluminatus ja die wirds geben, doch der puni hat viel geld bezahlt für seine jetzige. Ein "downgrade" nur wegen vram? :) ich würds nicht tun :)

  • Neuer Ram ist angekommen. Vom gefühl her kommt es mir vor weniger nachladeruckler zu haben, also das es flüßiger läuft. Kann aber auch einbildung sein. FPS hat sich um 2-5 erhöht, kann aber auch an der Uhrzeit/Wetter liegen auf dem Server.
    Oder aber durch die Performanceverbesserungen seit dem letzten Patch.



    Werd dem Ram trotzdem behalten, besserer takt und so teuer war er ja nu auch nicht.



    Bleibt wohl oder übel alles an der GPU hängen da die 4gb HBM nicht reichen, leider :/

  • Eventuell wird die Performance noch so weit verbessert, dass das Spiel zum Release auch mit 4GB VRAM spielbar ist. Denn es wäre echt ne Schande ne Fury X aufgrund des VRAMs auszutauschen :/

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

  • HBM ist ja auch noch nicht verbreitet. Derzeit herscht noch GDDR5. Werden sicher noch verbesserungen kommen und tauschen würd ich auch erst in einigen Monaten. Bis dahin sinkt der Preis der 1080 sicherlich noch einiges :D

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.