Hallöchen.
Da wir in der SB einige Zeit diskutiert hatten üder das thema uns aber auf kein ergebnis einigen konnten starte ich das ganze mal hier damit auch andere, sich sich hoffentlich besser auskennen als ich, zu wort melden können.
Es geht um folgendes.
Derzeit hab ich folgende grafikeinstellungen in Ark:
1920x1080
Fullscreen
View Distance auf Epic, rest auf High
Sky Quality auf max
Ground Clutter 0
High Quality Anisotropic Filtering,
Film Grain,
Distance Field Ambient occlusion,
Screen Space Ambient Occlusion,
High Quality Materials,
Sub Surface Scattering,
High Quality VFX
eingeschaltet.
Restlichen ausgeschaltet.
Komm damit im schnitt und wetterlager auf 30-40 FPS je nach umgebung. Bei viel gebauten und Dinos natürlich dezent weniger.
Wenn ich nun aber die oberen einstellungen alle auf Epic stelle, ändert dies die FPS zahl nicht.
Er lädt alles nach und pendelt sich wieder auf diesem wert ein, was natürlich etwas unlogisch ist da Epic mehr verbraucht als High. Ganz recht wenn man 6 von 7 Optionen nach oben schraubt.
Darauf hin vermute ich das etwas die Grafikkarte limitiert und versuche rauszufinden was es ist.
Mein derzeitiges System:
CPU: I7-4790K @ 4GHz (Kein OC)
Ram: Kingston HyperX Fury 4x a 4GB 1333MHz, CL9 DDR3
Mainboard: Asus Maximus VI Hero
GPU: Sapphire R9 Fury Tri-X OC (nur werks OC) 4GB HBM
Netzteil: SilverStone SST-ST75F-P @ 750Watt (Silver)
Festplatte auf dem Ark installiert ist: Hitachi HDS722020ALA330 2TB (Laut HDD Health 100%)
Monitore 2x Dell 2312HM (Kein Dualmodus bei Ark aktiviert)
Dazukommen noch 2 SSd´s (Eine davon für das OS) und 2 ältere Festplatten, BluRay laufwerk, Eingabegeräte usw
Hab es so ausführlich wie möglich angegeben damit man sich einen überblick machen kann. Da es an mehreren Komponenten liegen könnte.
Meine fragen dazu wären spontan:
Kann der Ram limitieren?
Kann die Grafikkarte nicht genug Saft bekommen?
Macht es Sinn ARK auf eine SSD zu schieben? Mal von besseren ladezeiten abgesehn
Festplatte ist meine Steamfestplatte. Defragmentiert wird regelmäßig
Mir geht es hier darum nicht mehr FPS rauszuholen indem ich die Grafik runterschraube sondern eher mehr FPS zu bekommen indem ich komponenten austausche die offenbar die GPU ausbremsen