Hurra Hurra? Windows 10 ist endlich da :)

  • Natürlich hat jedes OS seine Daseinsberechtigung, auch das so oft Verurteilte Windows.
    Fast alle Server die ich kenne und selber nutze arbeiten lieber mit Linux, da es ist diesen Bereich wesentlich mehr Abwandlungen bzw spezifizierte OS Variationen von Linux gibt als z.b von Microsoft (mal ehrlich, der Windows Server ist echt ein Graus).
    Und auch wenn Linux was GUI anbelangt in den letzten Jahren weit angezogen hat, so ist doch die Mehrheit an ein Windows gewohnt.


    Ich bin einer dieser "Zwitter". Beruflich arbeite ich lieber mit Linux Plattformen (wenn es um das Endsystem geht), da ich die Performance dieses OS sehr schätze.
    Für die Programmierung nutze ich Windows, allein schon wegen VS.
    Privat jedoch würde ich mir Linux nie antun, eben da ich mit Windows aufgewachsen bin. Und da ich ja Linux beruflich ebenfalls nutze kann man mir nun nicht sagen das ich nicht die Vorzüge dieses OS kenne.


    Entscheiden muss das im Endeffekt jeder für sich. Aber mit Windows 10 macht man, zumindest aus meiner Sicht, nicht wirklich etwas verkehrt.
    Interessant ist allerdings, das bei mir alle Programme laufen (selbst die eigens geschriebenen), jedoch bekomm ich Visual Studio 2013 ums verrecken nicht zum laufen.
    Ist aus meiner Sicht ein gewaltiger Minuspunkt derzeit.


    @flashback830 Warum auch nicht ;) dafür sind Programme und OS schliesslich da xD

    Ghorondor_logo.png
    Ghorondor auf Youtube

  • Natürlich hat jedes OS seine Daseinsberechtigung, auch das so oft Verurteilte Windows.
    Fast alle Server die ich kenne und selber nutze arbeiten lieber mit Linux, da es ist diesen Bereich wesentlich mehr Abwandlungen bzw spezifizierte OS Variationen von Linux gibt als z.b von Microsoft (mal ehrlich, der Windows Server ist echt ein Graus).
    Und auch wenn Linux was GUI anbelangt in den letzten Jahren weit angezogen hat, so ist doch die Mehrheit an ein Windows gewohnt.


    Ansichts Sache. Ich Versage bei Linux schon an der IP Konfiguration wohingegen das bei Windows mit der Shell super Easy ist. Aber das wird wie die Diskussion Intel oder AMD / Win oder MAC etc. die findet einfach kein ende.


    Zum Visual Studio musst Updaten auf 2015 https://www.visualstudio.com/e…013-compatibility-vs.aspx

  • @Ghorondor Welchen Windows Server meinst Du? Viele Kunden, die selbige nutzen sind durchaus zufrieden damit und der Umfang an Funktionalitäten ist mittlerweile recht massiv (selbst das CLI Scripting, welches lange Zeit die Domäne von UNIX war ist mit Powershell Windows-seitig durchaus relativiert worden). Auch kann Win Server mittlerweile auch ohne GUI eingerichtet und administriert werden (wobei der Begriff Windows hier dann in gewisser Weise eine Farce ist ;) ). Es kommt wie gesagt immer darauf an, für was man den Server benötigt. Bei Datenbanken (mal MSSQL ausgenommen) würde ich oftmals eher ein X-System vorziehen. Als Enduser-Arbeitsplatz kommt es halt wie schon gesagt drauf an, was man macht. Als Schreibse(r) im Office-Bereich ist Windows oft sinnvoller, als Entwickler/Programmierer kann ein X durchaus eher von Vorteil sein (je nachdem, worauf und was man entwickelt)


    Edith sagt: Die vielen Derivate von Linux können aber eben auch genauso kontraproduktiv sein, da sie untereinander nur bedingt kompatibel sind; von den UNIX-Systemen mal ganz zu schweigen.

  • Das würde ja eher dafür sprechen das die alten Version nicht laufen würden.
    VS2013 ist ja nun nicht so alt. Hätte erwartet das die da eine gewisse Grundkompatibilität herstellen.


    Aber vielleicht ist das auch Teil der Updatestrategie

    Ghorondor_logo.png
    Ghorondor auf Youtube

  • "Aber vielleicht ist das auch Teil der Updatestrategie" - > wäre eine Möglichkeit für Win 10 soll ja das letzte Win sein und immer und immer wieder geupdatet werden. Allerdings glaube ich da auch nicht so richtig dran.


    Vielleicht kommt aber auch noch ein patch für 2013. Kannst dir ja immer noch eine Win 8 VM aufsetzen musst nur Hyper-V in den Features hinzufügen.

  • Das wäre noch eine Option.
    Grundlegend ist VS2013 für mich nur ne zwischenversion. Nicht wirklich viel neues was relevant wäre.
    Bleib erstmal bei VS2012, das läuft wenigstens ^^

    Ghorondor_logo.png
    Ghorondor auf Youtube

  • @Bobi Also wenn du ein Internationales Unternehmen mal leitest wirst du ganz schnell feststellen das die Nachteile (setzen Sie hier das Linuxkiddi gebashe ein) ganz klar den Vorteilen unterlegen sind.

    Naja ich sage immer jedem das seine und wenn du Glücklich bist mit dem was du bekommst ist doch alles ok? Der wichtigste Grund für mich war und das steht auch im ersten Post das sie
    für 99% der Benutzer Neuerungen ankünden die diese gar nicht so merken werden. Das Verstehe ich halt nicht unter Umfangreichstes Software Update, oder meinen sie einfach die grösse dessen? ;)

  • Ich will ja kein Spielverderber sein, aber wer sich Windows 10 installiert, sollte sich mal diese Screenshots genau anschauen, bevor er das Ding Online schaltet :)


    https://imgur.com/iHge6RJ


    Und ich würde Cortana versuchen zu entfernen, wenn Ihr keine Wanze im Haus haben wollt. Das solche Annahmen nicht mehr paranoid sind, hat sich ja hinreichend in den letzten 2 Jahren bewiesen.

  • Ich möchte mal, weiß nicht ob es schon genannt wurde aber euch auf einen wesentlichen und essenziellen Nachteil an Win 10 Hinweisen !!!


    Windows 10 wird auf eurer Hardware Konfiguration registriert, solltet Ihr vorhaben diese zu ändern , solltet Ihr die noch 1 Monat gültige Rückkehroption warnehmen.

    Denn!

    Windows 10 ist zur Zeit nicht in der Lage (Microsoft arbeit daran) sich auf eine veränderte Hardware einzustellen d.h. solltet ihr in nächster Zeit eure Grafikkarte, euren Ram oder eure Festplatte austauschen wollen , verfällt eure kostenlose Lizenz für Windows 10 !!!


    Hier ein Betrag der Gamestar zu diesem Thema

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    also überlegt euch vorher genau ob Ihr den wechsel jetzt schon vorhabt oder ändert vor dem wechsel erst eurer Hardware und geht dann das Update sonst müsst ihr euch einen neuen Key kaufen denn auch Telefon - option funtioniert in diesem Fall noch nicht da Ihnen die Tools dafür noch nicht zur Verfügung stehen

  • Ich wechsel aufm Desktop wieder auf Win7 ... bei mir öffnet sich der Appstore gar nicht, kann meinen Account nicht verbinden, das Programm zum Öffnen von Bildern geht nicht .. und und und

  • wer nutzt denn bitte den appstore? habe ihn bei windows 8 bzw 8.1 NIE benutzt :)
    du kannst keinen account verbinden... hattest du vorher ein upgrade durchgeführt, und dann dein system neu aufgesetzt auf w10? wenn nein, dann hast du schon die antwort denn vorher muss ein upgrade erfolgen damit die lizenbestimmungen im system von w10 liegen (habe ich das richtig verstanden?)


    programm von bildern: wer öffnet bitte die bilder mit dem standart windows programm? ich nutze hierfür picasa. sieht schöner aus, eine bilder bibliothek und und und

  • Ich habe ein tierisch großes Problem das meine Fenster sich net auf dem Monitor aufteilen, die Maus immer in ein Fenster springt, wenn Fenster übereinander sind kann ich das 2. net bedienen d.h. es springt immer wieder das erste Fenster vor. Weiß jemand wie ich diese Funktionen wieder aktivieren bzw deaktivieren kann?


    Das hatte ich bereits bei Windows 7 auch

  • Im Prinzip richtig, Val.


    Aber:


    Das grundlegende Problem hierbei ist, dass du in so ziemlich jedem Bereich, welcher mit dem internet verbunden ist, diese Problematik hast. Facebook, Youtube, Google, Steam, Origin, uPlay und dann eben noch die OS wie OSX, iOS, Windows (und das nicht erst seit 10). Hinzu kommen noch Behörden, Banken, Versicherungen, Handelsunternehmen wie Amazon, Zalando... ich könnte nun die Liste lange Zeit noch fortführen...


    Deshalb kurz gefasst und ohne nun wirklich zynisch klingen zu wollen aber wenn man sich eben jener "Vergläserung" des Individuums entziehen will sollte 100% auf das Internet verzichten, am besten keinerlei Bankkonten haben, keine Versicherungen abschliessen und sich am Besten komplett in den eigenen 4 Wänden isolieren (in der Hoffnung, es findet sich jemand vertrauenswürdiges, der einen mit Nahrung versorgt). Das ist weder boshaft noch zynisch gemeint sondern eher ein trauriger Fakt in der heutigen Zeit. Man kann dem nicht mehr ohne gravierende Konsequenzen entfliehen.


    Ich sehe deinen Post entsprechend nicht als "Spielverderber" sondern durchaus richtig.. aber zu stark eingegrenzt in der eigentlichen Problematik ;)

  • Auch Windows 7 hatte schon einen Hardware-gebundenen Key, Minsk. Ich hatte damals auch das Problem nach einem großen HW-Change, dass mein Key nicht mehr aktivierbar war. Ein Anruf beim M$-Support allerdings reichte aus, damit dieses Problem behoben wurde und die erworbene Lizenz auf der neuen HW lief. Ich bin mir recht sicher, dass dies ebenso bei Win 10 so der Fall sein wird, wenn eben solch ein Problem auftreten sollte. Insofern erstmal ruhig Blut ;)

  • Auch Windows 7 hatte schon einen Hardware-gebundenen Key, Minsk. Ich hatte damals auch das Problem nach einem großen HW-Change, dass mein Key nicht mehr aktivierbar war. Ein Anruf beim M$-Support allerdings reichte aus, damit dieses Problem behoben wurde und die erworbene Lizenz auf der neuen HW lief. Ich bin mir recht sicher, dass dies ebenso bei Win 10 so der Fall sein wird, wenn eben solch ein Problem auftreten sollte. Insofern erstmal ruhig Blut ;)

    Wie ich schonmal schrieb Telefon Option steht momentan von seiten Microsoft nicht zur Verfügung da Ihnen die Tools noch nicht zur Verfügung stehen

  • Das muss ich dann wohl überlesen haben. Aber grundlegend ist es kein Problem. Das wollte ich nur auch nochmal betonen. Viele bekommen sowas gleich in den falschen Hals und denken, dass dies dann generell nicht geht ;)

  • Ich habe einen langen Text dazu gerade Gelöscht weil die heutige Jugend sieht das eh nicht mehr ganz so schlimm. Mich jedenfals wirst du im Internet nicht finden können ausser du bist bei Google Angestellt und kommst iwie an meine Adresse.
    Was ich sagen will wenn du heute alles mit dem Internet machst wie du aufgezählt hast dann tun mir solche Leute meistens etwas Leid. Denn ok ganz ohne Internet ist es nicht einfach aber man soll trotzdem seine Daten nicht überall Eingeben wo man sie
    Eingeben könnte. Ich bin mit 20 Jahren das erste mal mit Internet in Berührung gekommen davor gings erstaunlicherweise genau so gut :). Ich befürchte einfach das nicht Morgen oder Übermorgen sondern in paar Jahrzehnte einen gläsernen Menschen zu haben. Google Brille, Kundenkarten u.s.w. lässt Grüssen... Deshlab meine Devise weniger Internet ist mehr.

  • Ich habe einen langen Text dazu gerade Gelöscht weil die heutige Jugend sieht das eh nicht mehr ganz so schlimm. Mich jedenfals wirst du im Internet nicht finden können ausser du bist bei Google Angestellt und kommst iwie an meine Adresse.Was ich sagen will wenn du heute alles mit dem Internet machst wie du aufgezählt hast dann tun mir solche Leute meistens etwas Leid. Denn ok ganz ohne Internet ist es nicht einfach aber man soll trotzdem seine Daten nicht überall Eingeben wo man sie
    Eingeben könnte. Ich bin mit 20 Jahren das erste mal mit Internet in Berührung gekommen davor gings erstaunlicherweise genau so gut :). Ich befürchte einfach das nicht Morgen oder Übermorgen sondern in paar Jahrzehnte einen gläsernen Menschen zu haben. Google Brille, Kundenkarten u.s.w. lässt Grüssen... Deshlab meine Devise weniger Internet ist mehr.

    Im Prinzip vertreten wir da ähnliche Meinungen mit gewissen Unterschieden. Man kann sich dem Internet nur mit zuweilen mittlerweile relativ starken Einschränkungen entziehen. Vor allem dann, wenn man ohnehin auch beruflich damit stets in Kontakt treten muss.Auch ich (und ich denke mal auch der ValCry nebst einigen anderen Nutzern hier) sind mit dem Internet groß geworden und kennen es von den Anfängen ab. Der Wandel seit den 90ern bis heute ist allerdings sowohl gravierend als auch erschreckend. Die Jugend, die du ansprichst ist damit seit früher Kindheit schon dazu doktriniert worden, um eben kritiklos vieles hinzunehmen (zum Glück mit Ausnahmen). Aber ich gebe eben auch zu Bedenken, dass nicht nur das Internet ein Faktor zum gläsernen Menschen ist sondern auch die anderen (und noch einiges mehr) genannten Punkte eine Rolle spielen. Heute sind personenbezogene Daten eine Ware mit der (ob mit oder ohne Einwilligung) gehandelt wird - zu teilweise dicken Beträgen. Auch Deine Daten, selbst wenn sie nicht im Internet so für jedermann zu finden sind, haben mehr als genug Verbreitung auf unterschiedlichen Kanälen schon gefunden. Nur weil man bei Google oder Bing jemanden nicht findet, bedeutet dies leider nicht, dass die Daten nicht trotzdem auf zig Servern schon rumliegen und zu Marketinganalysen und Werbezwecken verwendet werden... von den behördlichen Datensammlungen mal ganz zu schweigen. Datenschutzgesetze sind nur soweit von Relevanz wie sich auch dran gehalten wird.. und wo kein Kläger ist, da kommt auch kein Richter.

  • das ist doch wie immer von MS nur ne billige Masche um ne ganze Menge mehr oder weniger freiwillige Beta Tester zu generieren...


    dabei muß man der Benutzer nichmal mehr nen Bericht oder irgendwas verfassen, da die Daten der Benutzer im Hintergrund eh mitgelesen und übertragen werden...


    alle regen sich über den NSA Skandal auf, aber hier machen se alle freiwillig mit und es stört keinen ... zeigt wieder man muß nur iwas gratis für ne Weile raushauen und alle rennen blindlings in irh verderben...

  • Meinst du, dass Apple dies nicht macht, @Revenger? Apple erhebt schon lange im Stillen personenbezogene Daten. Ebenso auch Microsoft (und dies nicht erst seit Windows 10). Nutzt Du Facebook? Google+? Irgend eine Social Networking Plattform? WhatsApp? ICQ? Amazon? Hast du bei öffentlichen Ämtern schon Daten angeben müssen?


    Solch eine Masche nur auf Microsoft zu reduzieren ist ein wenig blauäugig die Sache betrachtet. Alleine schon die Tatsache, dass Du Dich online bewegst schiebt Daten von Dir in den Erfassungspool. Gut heissen ist etwas anderes. Das tun hier glaube ich sehr wenige, nur sich damit eben auch zu arrangieren, dass in der hiesigen Zeit man kaum mehr eine Chance auf Anonymität und Privatsphäre hat ist die andere Seite der Medaille. Ich bin nunmehr 41 und verfolge diesen Mist schon seit den quasi Kinderschuhen. Alles Warnen und Aufregen half nichts, da immer ein zu großer Anteil mit Hurra und "ich habe doch nix zu verbergen" genau dies so massiv befeuerten. Die Katze ist mittlerweile doch nicht nur den Baum hoch sondern auch schon über die Wipfel durch den halben Wald gesprungen.

  • Deshalb kurz gefasst und ohne nun wirklich zynisch klingen zu wollen aber wenn man sich eben jener "Vergläserung" des Individuums entziehen will sollte 100% auf das Internet verzichten,

    Wer Facebook oder Whatsapp nutzt hat eh selbst schuld. Dem ist auch nicht mehr zu helfen in der Richtung. Dort ist ja bekannt, dass sämtliche Daten ausgewertet und verkauft werden. und irgendwann fragt man sich dann mal, warum die Krankenkassenbeträge steigen :) internet gar nicht mehr zu Nutzen ist ein Extrem, welches ich so gar nicht gelten lassen kann.


    Aber ich kann durchaus mein Samsung rooten und den Apps alle Rechte entziehen, die sie nicht haben sollen. Anstatt der Tastatur- oder Bierdeckel-App vollen Zugriff auf sämtliche Kontakte und das Internet zu geben. Auch wenn's Garantieverlust bedeutet. Die nächste Wahl wäre dann natürlich gleich ein Nexus, da ich solche Einschränkungen für untragbar erachte.


    Ein Betriebssystem mit eingebauten Keylogger muss ebenfalls nicht sein, da man zum Arbeiten problemlos auch auf Linux umsteigen könnte. Habe ich noch nicht, aber ich werde es mir auf jeden Fall installieren, nach der W10-Meldung kommt mir das vermutlich nicht ins Haus. Bestenfalls für Games. Aber das war es dann auch schon. Sämtliche ITler haben ja auch die Hand vor die Stirn geschlagen als die XBOX One ursprünglich mit permanent laufendem MIkro und Kamera rauskommen sollte. Der Otto-Normalverbraucher denkt da ja nicht ansatzweise drüber nach.


    In solchen Fällen bitte ich die Leute immer, mir einfach mal ihre Kreditkartennummer und das E-Mail-Passwort zu verraten. Weil sie haben ja nichts zu verbergen :)

  • Das Problem ist hierbei nur... wer garantiert Dir, dass du selbst bei Blockade und Sperrung von Kommunikationsmöglichkeiten eines Gerätes nicht trotzdem verborgene Kommunikation stattfindet? Sowas lässt sich z.B. auch hardwaretechnisch auf ein Gerät festmachen ohne, dass der Nutzer es abstellen kann. Deshalb hat man ohne Verzicht nie eine 100%ige Sicherheit. Das ist mit kompletten Verzicht auch gemeint ;)


    Ob Linux als Arbeits-OS taugt ist branchentechnisch unterschiedlich. Ich kann damit z.B. nicht groß etwas anfangen, da die Software mit der ich arbeite auf Windows basiert. Im Audiobereich bin ich ebenso auf Windows angewiesen, da die Audiosoftware eben nur auf Windows oder Apple (und OSX ist da kein deut besser als Windows, was Kommunikation betrifft) existiert... und die Linux-Software taugt leider nicht sonderlich, zumal es dort auch keine ordentlichen Audiotreiber (mit geringen Latenzen) gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pandoron ()

  • Garantieren tut keiner etwas. Das abhören kann man auch nicht vermeiden. Aber man kann es etwas einschränken.
    Trete aus dem Grund gerade von einem echt sehr günstigen Base-Vertrag mit nem S4 zurück, weil da eim rumänisches Rom drauf ist und ich mir das ding damit nicht schreddern möchte.
    Admin-Rechte erwarte ich schon auf einem Smartphone, damit die die Apps begrenzen kann.


    Denke ich besorge mir ein OnePlus One. Da bin ich wenigstens Herr über meine Hardware. :)

  • Ich wollte an dieser Stelle einmal nachfragen ob jemanden von euch etwas wegen sog. "Memory Leaks" unter Win 10 bekannt ist? Mir ist von jemanden zu Ohren gekommen, dass er seinen Rechner von Windows 10 wieder auf Windows 7 downgraden musste weil sein Arbeitsspeicher unter Windows 10 voll lief obwohl kein großer Prozess im Hintergrund am laufen war und er selbst über ausreichend Arbeitsspeicher verfügt. Zudem traf er die Aussage, dass er das schon von mehreren gehört hätte, die die den selben Fehler hatten und dementsprechend downgraden mussten. Inwieweit ist dass zutreffend? Ich habe bereits nach anderen Berichten zu dem Thema gesucht, kann aber nichts finden. Ich frage nun weil ich ein wenig verunsichert bin -> bin da ein totaler Noob, der absolut keine Ahnung hat. Deswegen meine Frage an euch ob euch da was bekannt ist oder sind meine Sorgen völlig unbegründet und ich muss mir keine weiteren Gedanken machen? ?(

  • Mir ist ein Memory Leak soweit nicht bekannt bei Windows 10 bzw. hatte diesen Fall bei mir nicht. Es kann aber durchaus sein, dass unter gegebenen Umständen ein solches Phänomen auftritt. Als Anfänger in solchen Bereichen (ich mag den Begriff Noob nicht so sonderlich) rate ich Dir allerdings, auch noch ein wenig zu warten mit dem Upgrade bis entsprechende Anfangsproblematiken soweit gefixed wurden (in der Regel 3-6 Monate - evtl. auch länger). Du hast ja auch bis zu knapp 12 Monate noch Zeit für das kostenfreie Upgrade.


    Auch rate ich Dir an, dich mit entsprechenden Einstellungen bez. Win 10 auseinander zu setzen, was das An- und Abstellen von Kommunikation zwischen Win 10 und Microsoft betrifft (Thema Datenschutz), da Win 10 durchaus recht "gesprächig" ist. Hier sollte jeder Nutzer soweit er es mit sich vereinbaren kann und will diese Informationsweitergabe einstellen (man kann Win 10 auch weitgehend zum Schweigen bringen und auf jenes reduzieren, was die anderen OS im Stillen ohnehin auch schon weitergeben und -gaben)

  • Mir ist ein Memory Leak soweit nicht bekannt bei Windows 10 bzw. hatte diesen Fall bei mir nicht. Es kann aber durchaus sein, dass unter gegebenen Umständen ein solches Phänomen auftritt. Als Anfänger in solchen Bereichen (ich mag den Begriff Noob nicht so sonderlich) rate ich Dir allerdings, auch noch ein wenig zu warten mit dem Upgrade bis entsprechende Anfangsproblematiken soweit gefixed wurden (in der Regel 3-6 Monate - evtl. auch länger). Du hast ja auch bis zu knapp 12 Monate noch Zeit für das kostenfreie Upgrade.


    Auch rate ich Dir an, dich mit entsprechenden Einstellungen bez. Win 10 auseinander zu setzen, was das An- und Abstellen von Kommunikation zwischen Win 10 und Microsoft betrifft (Thema Datenschutz), da Win 10 durchaus recht "gesprächig" ist. Hier sollte jeder Nutzer soweit er es mit sich vereinbaren kann und will diese Informationsweitergabe einstellen (man kann Win 10 auch weitgehend zum Schweigen bringen und auf jenes reduzieren, was die anderen OS im Stillen ohnehin auch schon weitergeben und -gaben)

    Ich habe Win 10 seit Samstag auf meinem Rechner und habe alles auf "Nein" gestellt was man diesbezüglich nur auf "Nein" stellen kann. Probleme sind bisher noch keine aufgetreten. Mich hat die Aussage mit dem Memory Leak einfach nur extremst verunsichert.