Natürlich hat jedes OS seine Daseinsberechtigung, auch das so oft Verurteilte Windows.
Fast alle Server die ich kenne und selber nutze arbeiten lieber mit Linux, da es ist diesen Bereich wesentlich mehr Abwandlungen bzw spezifizierte OS Variationen von Linux gibt als z.b von Microsoft (mal ehrlich, der Windows Server ist echt ein Graus).
Und auch wenn Linux was GUI anbelangt in den letzten Jahren weit angezogen hat, so ist doch die Mehrheit an ein Windows gewohnt.
Ich bin einer dieser "Zwitter". Beruflich arbeite ich lieber mit Linux Plattformen (wenn es um das Endsystem geht), da ich die Performance dieses OS sehr schätze.
Für die Programmierung nutze ich Windows, allein schon wegen VS.
Privat jedoch würde ich mir Linux nie antun, eben da ich mit Windows aufgewachsen bin. Und da ich ja Linux beruflich ebenfalls nutze kann man mir nun nicht sagen das ich nicht die Vorzüge dieses OS kenne.
Entscheiden muss das im Endeffekt jeder für sich. Aber mit Windows 10 macht man, zumindest aus meiner Sicht, nicht wirklich etwas verkehrt.
Interessant ist allerdings, das bei mir alle Programme laufen (selbst die eigens geschriebenen), jedoch bekomm ich Visual Studio 2013 ums verrecken nicht zum laufen.
Ist aus meiner Sicht ein gewaltiger Minuspunkt derzeit.
@flashback830 Warum auch nicht dafür sind Programme und OS schliesslich da xD