UI Mod Probleme

  • Hallo,
    ich habe ein Problem und zwar:
    Bin dabei eine UI für unseren Server zumoden!
    Das ganze soll eine willkommens nachricht werden wenn man auf den Server
    kommt. Inform eines PopUps mit Links, Regeln und ein bisschen Text +
    Bild.
    Habe auch schon die logikketten geschreiben und eine Grafik eingefügt. Aber wenn ich das Teste, passiert nix.
    Es stürzt nicht mal ab. Habe alles versucht überall 100 mal rübergeschaut bin aber mit mein Latein am ende.
    Ich habe auch versucht das über einen Key zu binden, ohne Erfolg (Das man F1 drückt und das er den Popup aufmacht)



    Wäre sau nett, wenn mir einer mit Erfahrung helfen könnte!
    Grüße der traurige Betu



    Link zu meinen Moddateien:
    Mod Data

  • Moin!


    Ich nehme mal an du hast das aus dem Youtube Tutorial nachgebaut - war auch mein erster Mod den ich gebastelt hab :P


    Im Video wurde die Taste zum aufrufen auf = gebunden, da F1 im Dev Kit nicht funktioniert.
    Also entweder im PlayerPawn das Event auf F1 stellen oder mit = versuchen. Achtung -> klappt nicht mit deme deutschen Tastaturlayout da Shift ebenfalls nicht erkannt wird. Fix in Windows auf Englische Tastatur umstellen dann klappts. Sagt er aber auch im Vid.


    Ob der rest passt hab ich mir nicht weiter angesehen.

  • Hab nun auch ein Problem damit :P und will nicht noch nen Thread aufmachen.


    Dachte mir, eigentlich wäre das ja garnicht so doof für meinen Server und hab meine alten files nochmal ausgepackt, und paar Grafiken und Texte geändert.
    Funkt im DevKit und Singleplayer einwandfrei, jedoch auf meinem dedicated nicht.


    Jemand nen Ansatzpunkt?

  • Steht Die Mod denn an erster Stelle in Deiner Mod Liste? Zumindest wenn es die aus dem Youtube Video ist muss die wohl ganz oben stehen. Sonst funktioniert sie nicht.


    Und wo wir schon mal dabei sind :) Ich hab auch mit dieser Mod angefangen weil es immer wieder die gleichen Fragen auf dem Server gab. Welcher Supply Crate ist welches Level, was ist hier Max Level, welches Kibble frisst welcher Dino etc.pp. Kennen sicher einige auch. Dazu hab ich auch zwei drei Fragen.


    1. Ist es möglich das die Mod von Anfang an funktioniert? Bislang ist es ja so das der Charakter erst einmal sterben muss um quasi durch den Mod Charakter ersetzt zu werden damit die Anzeige funktioniert.


    2. Besteht die Möglichkeit in der Mod irgendwie eine Liste einzubauen um die Spieler anzuzeigen die online sind? In diversen Mods z.Bsp. ACM ist auch eine Playerlist drin. Also müsste es ja irgendwie gehen.


    3. Hat jemand einen Plan wie man ein mehrseitiges UI basteln kann? Zwar gibt es im Editor eine Funtion für TABS aber wie genau die jetzt verwendet werden erschliesst sich mir nicht so ganz. Daruch wird das UI ja quasi mehrseitig. Und irgendwo müssen die zusätzlichen Seiten ja hin. Hat da schon mal jemand was auf die Beine gestellt?

  • Moinmoin!


    Ja hatte schon alles mögliche versucht. Habe dann mit einigen Moddern auf Discord geschrieben und die Antwort war ein 100 seitiges Tutorial (- Klick) über Networking.
    Weiter bin ich noch nicht :P



    1. Ist es möglich das die Mod von Anfang an funktioniert? Bislang ist es ja so das der Charakter erst einmal sterben muss um quasi durch den Mod Charakter ersetzt zu werden damit die Anzeige funktioniert.

    Nein, da die PlayerPawns bearbeitet werden, und die erst (neu) geladen werden wenn man stirbt. Also der beste Zeitpunkt so eine Mod einzuführen wäre wohl mit einem wipe.


    Zur Frage 3 kann ich dir leider nur Ansätze bieten.
    Um mehrere Seiten zu kreieren, würde doch theoretisch ein weiteres Event reichen. Also F1 - Seite 1, F2 - Seite 2, usw.
    Ob es da eine schönere Lösung gibt weiß ich leider nicht.

  • Zur Frage 3 kann ich dir leider nur Ansätze bieten.
    Um mehrere Seiten zu kreieren, würde doch theoretisch ein weiteres Event reichen. Also F1 - Seite 1, F2 - Seite 2, usw.
    Ob es da eine schönere Lösung gibt weiß ich leider nicht.

    Stimmt, Du hast recht. Das teste ich gleich mal :-D. Danke Dir für den Hinweis. Zu Punkt 1, das hab ich schon vermutet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thorwal ()

  • Ich habe einen 2. Button gemacht ihn Seite 2 benannt, dann einen 2. UI Blueprint gemacht.
    Dann den Seite 2 Button per OnKlicked den 2. UI Blueprint aufgerufen, genauso wie bei den PlayerPawnTest.


    Die 1. Seite aufrufen klappt , nur wenn ich auf den 2. Button klicke stürzt das Dev-Kit ab mit der Meldung "Failed to find function GetOwnerControler in TestUI_BP_C"



    Der untere Close Button funktioniert.

    Gruß Puma

  • Tante Edith: Denkfehler.. Bau grad bisschen was zusammen dann kommt Edith nochmal vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von yolobaerchen ()

  • Bin mit meinem auch so grob durch. Der Tip von Yolo hat funktioniert. Kann zwar nicht mit F1 F2 usw. druchblättern. muss das vorherige Teil immer schliessen. Aber in Summe klappt alles.


    20160710180731_1.jpg


    Wenn es jetzt noch eine Playerliste gäbe, wäre das super.

  • Wow! Sehr schön!
    Läufts auch schon aufm dedicated? :P

  • Ja auf unserem läuft es. Sind noch ein zwei Fehler im Detail. Aber funktioniert soweit.

  • Und möchtest du uns von dem Leid erlösen und uns mitteilen wie du das gemacht hast? :P

  • Ach so, ich wusste nicht das Ihr Probleme habt. Bin da auch nicht so der Pro drin. Ich kann Dir mal den Kram posten den ich so eingegeben habe. Müsste aber der gleiche sein den Ihr auch verwendet, basiert ja auf dem Youtube Video.



    Das sind Sachen die ich bei den Models angegeben habe (Male, Female) und bewirkt das im Spiel durch die entsprechenden Tasten die Info geöffnet wird.


    @PumaVersuch mal die simple Version die Yolo angesprochen hat. Das funktioniert definitv. Und wenn Du von Blueprint schreibst, meinst Du einen richtigen Blueprint (die blauen) oder ein Widget Blueprint (die weißen)? Hab Deine Variante mal getestet, crasht bei mir auch. Ich probier auch noch etwas herum.

  • Meinte die Widget Blueprints.


    Irgend ein Weg muss es doch geben die Seite (Bilder) zu wechseln, ohne raus zu gehen.
    Weil Toll finde ich die Methode nicht, da bleibe ich erstmal bei einer Seite.

    Gruß Puma

  • Bin auch schon ne weile am probieren. Jedes mal wen ich denke ich habs, passt wieder irgendwas nicht :D


    Theoretisch müsste das ClickEvent ja nur das aktuell geöffnete Widget schließen und das nächste öffnen.


    @Thorwal Hast du noch was bezüglich Networking gemacht?
    Hab mittlerweile schon das gefühl das es nicht am UI liegt, sondern an einer anderen Mod. In meinem Fall wohl ACM, da damit ja auch ein Teil der F-Tasten belegt wird.
    Der Gedanke kam mir leider zu spät, hab meine letzte funktionierende Version verworfen da ich schon so viel rumprobiert hab und dann garnichts mehr funktioniert hat :D
    Würde auch erklären warum es bei dir klappt und bei mir/uns nicht falls ihr wirklich kein ACM (lt. Serverliste) nutzt. Keine Ahnung wie es wie es damit bei @Puma aussieht.

  • Doch hab ACM drauf. Aber erst an zweiter Stelle in der MOD Liste. Meine steht an erster Stelle. Was meinst Du genau mit Networking?


    Ich glaube knifflig wird es deshalb weil die Button Close Geschichte im Widget Blueprint steht, was logisch ist, das Widget ist dann ja schon offen, die Funktion zum eigentlichen öffnen des UI aber in den PlayerPawn Models. Was auch logisch ist weil irgendwo muss es ja anfangen. Die Frage ist, kann man an die Button Close Geschichte und die Öffne Widget Funktion irgendwie verbinden. Hab das probiert aber bekomme da auch nur eine Fehlermeldung.


  • Hmm okay...
    Networking ist die Kommunikation zwischen Client und Server. Wurde mir was von erzählt als ich mich auf Discord mit einigen namhaften Moddern unterhalten habe bezüglich dem UI.
    Denke aber mal das sowas erst Interessant wird mit einer Spielerliste etc. im UI wie du mal angesprochen hattest.


    Aber naja... werde ich wohl nochmal bisschen testen müssen :D

  • Hmm okay...
    Networking ist die Kommunikation zwischen Client und Server. Wurde mir was von erzählt als ich mich auf Discord mit einigen namhaften Moddern unterhalten habe bezüglich dem UI.
    Denke aber mal das sowas erst Interessant wird mit einer Spielerliste etc. im UI wie du mal angesprochen hattest.


    Aber naja... werde ich wohl nochmal bisschen testen müssen :D

    Was Networking ist weiß ich :D Ich fragte im Bezug auf den Editor. Ob Du da spezielle Einstellungen abfragst. Ich hab die Grundwerte genommen die im Video erklärt werden also die Primal World Settings etc. pp. Wenn man das ganze irgendwo komplett abspeichern kann, kann ich Dir auch mal die ganze Mod so schicken das Du sie im Editor bei Dir öffnen kannst.

  • Ach schon in Ordnung. Ich bin dann wieder so faul dass ich das nicht selber machen will und klau dann die hälfte von dir.. ne lass mal :D Trotzdem Danke fürs Angebot!


    Die Geschichte mit Networking ist leider bisschen komplizierter wie Häckchen setzen was ich bis jetzt rausgefunden habe.
    Hier mal paar tuts welche mir ans Herz gelegt worden sind: Ark Modding: Where do i start? Resources for ADK/UE4 Beginners – ARK Modding Blog and Resource Collection


    Aber wenn ich weiß das du nichts anderes gemacht hast wie im Video vom UI schaff ich das selber auch :P

  • So, hab nun den kompletten Mod nochmal gebaut und nun funktioniert er. Keine Ahnung was ich nun anders gemacht hab, bzw was vorhin der Fehler war -.-

  • Ach schon in Ordnung. Ich bin dann wieder so faul dass ich das nicht selber machen will und klau dann die hälfte von dir.. ne lass mal :D Trotzdem Danke fürs Angebot!


    Die Geschichte mit Networking ist leider bisschen komplizierter wie Häckchen setzen was ich bis jetzt rausgefunden habe.
    Hier mal paar tuts welche mir ans Herz gelegt worden sind: Ark Modding: Where do i start? Resources for ADK/UE4 Beginners – ARK Modding Blog and Resource Collection


    Aber wenn ich weiß das du nichts anderes gemacht hast wie im Video vom UI schaff ich das selber auch :P

    Da gibts nix zu klauen ^^ Aber super das es jetzt klappt. Ich versuch mich mal in die Playerlist Geschichte reinzufummeln. Muss ja irgendwie gehen.

  • Das hab ich mich auch gefragt :D
    Ich hab dann einfach Image darunter gelegt und das bisschen transparent gemacht.

  • Das hab ich mich auch gefragt :D
    Ich hab dann einfach Image darunter gelegt und das bisschen transparent gemacht.

    Und genau so hab ich es auch gemacht :) Hab ein halbtransparentes Bild mit reingenommen und auf die Größe gezogen wie ich es brauche.

  • Wo wir gerade so schön dabei sind. Hat sich schon mal jemand mit dem erstellen von Items beschäftigt? Meine Idee war folgende. Bei meiner UI Mod wollte ich ein Item hinzufügen. Das soll nicht herstellbar sein und nicht in der Engrammliste auftauchen. Letzteres könnte ich natürlich auch über eine INI Einstellung verstecken. Der Plan war eine zusätzliche Flagge einzufügen ähnlich der Gorilla oder Spider Flagge. Die Flagge war als Geschenk an die Spieler auf unserem Server gedacht die selbigen mit einer Spende bedacht haben. Hat jemand vielleicht ein Tut an der Hand bei dem das hinzufügen von Items Schritt für Schritt erklärt wird? Oder hat jemand von euch selbst Ahnugn wie das genau funktioniert?

  • Ich hatte auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, Items zu erstellen/modden. Leider blieb es bisher nur bei dem gedanken da mir aktuell die Zeit fehlt.
    Hatte mir das schonmal durchgelesen: HOWTO: Add new structure variants