Plauderecke

  • Ich habe schon nach einem ähnlichen Thread gesucht, erstaunlicherweise aber nichts gefunden (hoffe ich hab' nichts übersehen). Eine Plauderecke für Offtopic, Tratsch oder sonstigem Unfug, darf doch in keinem Forum fehlen! =O


    Also, dann mal los. Let's talk!



    Wobei, ungünstiger Zeitpunkt, ich geh' jetzt eh ins Bett, aber die Nachteulen unter euch können sich ja ausschwatzen. Gute Nacht und bis morgen! :sleeping:

    wmyq973n.png

    i5 6600k @3,5 Ghz | 16 GB DDR4 | GTX 970 OC @1.440 Mhz | 2x128GB SSD + 2TB SSHD + 2TB HDD

  • Ich habe generell den Eindruck, dass es hier ein wenig an Sammelthreads/allgemeinen Threads fehlt, in jedem Bereich. Mir fehlt da irgendwie eine Art Anlaufstelle für kleinere Anmerkungen oder Tipps, die ich gerne vergeben würde, dafür aber keinen eigenen Thread aufmachen möchte. Das werden sowieso nur Threadleichen..


    Vielleicht sollte ich damit mal in den Feedback-Bereich. :D

    wmyq973n.png

    i5 6600k @3,5 Ghz | 16 GB DDR4 | GTX 970 OC @1.440 Mhz | 2x128GB SSD + 2TB SSHD + 2TB HDD

  • Hallo ihr Plaudertaschen, :)


    dann wollen wir mal sehen, ob ihr ein paar gute Ratschläge habt.


    Wie würdet ihr eure werte Ehefrau davon überzeugen, daß euer Nachwuchs unbedingt eigene Rechner benötigt?


    Die Jungs wollten das natürlich schon länger und so hab ich meine Frau davon überzeugt, daß die beiden, sobald sie die weiterführende Schule besuchen, einen Laptop bekommen. Nun, der eine hat jetzt einen, nur halt der kleine Bruder noch nicht. Damit die beiden zusammen zocken können, räume ich als guter (doofer ;) ) Papa meinen Platz am PC. Das mache ich ja gerne, aber, und das ist die Misere dabei, komme ich selber nur noch selten zum zocken.


    BITTE HELFT MIR, ich will doch nur mit den Dinos spielen! ;(


    (Tränen mit Taschentuch wegwisch)


    Gut gemeinte Ratschläge bitte als Antwort in diesem Fred. Danke!



    Gruß Stoutmen :D

    Macht z.Z. Urlaub vom Ark

    popcorn

  • Zeig deiner Frau wieviel schulvorbereitende software es gibt und wie wichtig es in der heutigen Zeit ist das man schon in jungen Jahren den Umgang mit dem pc lehrnt.
    Wenn dann deine Frau die Idee bekommt einen weiteren Rechner zu kaufen, hast du alles richtig gemacht

  • Wie alt sind die Jungs denn? Würde dir aber den gleichen Tipp wie @Cobra ans Herz legen. "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!"


    Ich merk das selbst bei meiner kleinen Cousine, ok, klein ist sie nicht mehr, ist jetzt schon 14, aber der Umgang mit PCs oder Technik allgemein ist da sehr "beschränkt" da fehlt einfach jegliches Basiswissen, weil sie nie den Umgang damit gelernt hat. Ist in der Schule aber schon wichtig heutzutage, es gibt EDV-Unterricht bspw. Tastschreiben (10-Finger), je nachdem welche Richtung man einschlägt wird das natürlich spezifischer. Ich hatte aber selbst an einer Wirtschaftsschule (mit Fachrichtung Organisation & Officemanagement) HTML-Unterricht, Netzwerk-Grundlagen (Topologien, IP-Adressen-Auflösung, etc.) und kleinere Programme in Excel mit Visual Basic geschrieben.


    Also, investiere in die Zukunft deiner Kinder und kauf ihnen einen Rechner! :D

    wmyq973n.png

    i5 6600k @3,5 Ghz | 16 GB DDR4 | GTX 970 OC @1.440 Mhz | 2x128GB SSD + 2TB SSHD + 2TB HDD

  • Moin Guinness


    Mach nen Workshop draus:


    "Wir schrauben uns einen Familien-PC zusammen!"


    Binde alle ein! Wirklich alle!


    Infos sammeln:
    Also vieleviele Fragen in den Raum werfen!


    Warum/wozu braucht man/frau/kind überhaupt nen PC?
    (Trommeln und Rauchzeichen reichen doch völlig aus :) )
    Was soll die Drahtkiste überhaupt können? Was ist bezahlbar? Woraus besteht so ein Ding überhaupt? (Grundlagen aneignen . . . )Wo bekomme ich die Einzelteile her?
    Was ist teurer Müll? Was passt harmonisch zusammen? Was ist albern? Wie lebt der PC länger? ( Lüftung . . .)
    Wie läßt sich zeitgleich der alte PC aufrüsten?
    Linux für den alten PC?


    Wie soll der aussehen? (ZB:Kiste Guinness ohne Guinness, aber mit PC drin ;) )


    Wer darf/kann den zusammen?
    Wer ist in der Lage sich schlau zu machen?


    Wer braucht was wofür?
    Also nicht zeitgleich 4 neue PC´s kaufen . ..


    Undsoweiterundsoweiterundsoweiter.

  • Ich finde die Idee von Nixwieweg sehr gut. Da lernen alle was davon und es ist wirklich nicht schwer, einen PC zusammen zu bauen, wenn man es einmal verstanden hat. Da hat jeder was davon und es ist zudem billiger als ein Fertig-PC.


    Bei uns war es so, dass bisher nur mein Bruder und ich ARK zusammen gezockt haben und sich mein Dad aber immer mehr für das Spiel interessiert hat. Da muss man dazu sagen, dass er eigentlich PCs in seiner Freizeit meidet, weil er in der Arbeit quasi ständig davor sitzt. Somit haben wir nun mit ihm zusammen einen kleinen, günstigen aber leistungsstarken PC zusammengebaut und zocken seither zu dritt (bzw. noch mit Freunden), macht wirklich wahnsinnig viel Spaß!


    Ich persönlich habe mir mein ganzes PC-Wissen selbst erarbeitet. Youtube-Videos, Artikel im Internet, vorsichtig ausprobiert. Wäre wirklich toll gewesen, jemanden zu haben, der mir das ganze alles erklärt hätte, aber da bin ich in der falschen Familie geboren :D Jetzt führe ich meinen Bruder immer mehr an das Thema heran. Zocken tut er seit einigen Jahren und jetzt seit einem Jahr bauen wir zusammen unsere PCs um und die von Freunden neu.


    Ein ganz klares JA zu PCs für Heranwachsende (nein, noch nicht Kindergarten ;) )! Vor allem, wenn die Eltern sich engagieren und die ersten Schritte mit ihnen zusammen gehen!

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

  • Kann mich den anderen nur anschliesen, den Rechner selbst zusammenbauen bringt nur Vorteile, man kann bei jedem Teil das Preis/Leistungs verhältniss abwägen. Man lernt was alles in einem Rechner steckt und wozu es da ist. Das hilft dann später auch bei der Fehlerbehebung sollte doch mal ein Teil den Geist aufgeben und man spart sich die teuere Reparatur bei einem PC Händler.


    Wer sich dann noch etwa mehr damit beschäftigen möchte kann sich später auch noch weiter in die Materie einlesen wie zB. Timings bei Arbeitsspeichern oder andere Prozesse.


    Was ich auch noch sehr wichtig finde ist dass man möglichst früh lernt dass nicht alles toll ist was es im Internet gibt, dass manche Sachen besser nicht anklickt werden sollten, man vorsichtig mit seinen Persönlichen Daten umgehen sollte. Ein gesundes Misstrauen hilft viel in den weiten des Internets.


    Ich kenne einige die noch immer sehr Blauäugig im Internet unterwegs sind und die wundern sich dann immer warum sie mit Spamm und Werbe E-Mails zugeschüttet werden. Oder sich mal wieder nen Virus/Wurm/Trojaner etc. eingefangen haben. aber manche wollen es einfach nicht lernen *seufts*


    Je früher man es lernt um so leichter hat man es später ;)

  • Soo, endlich hab' ich einen GPU-Takt gefunden bei dem der Treiber nicht abschmiert und Ark läuft butterweich, was will man mehr? Achja, vielleicht mal wieder einen Ferrari-Sieg.. bin dann mal F1 schauen!


    At Topic: Die Tipps hier sind wirklich allesamt sehr gut.. kann mich da nur anschließen. :)

    wmyq973n.png

    i5 6600k @3,5 Ghz | 16 GB DDR4 | GTX 970 OC @1.440 Mhz | 2x128GB SSD + 2TB SSHD + 2TB HDD

  • Hallo Plaudertaschen,


    danke erstmal für die ganzen Anregungen. Die " Wir bauen unseren eigenen PC zusammen " Idee gefällt mir. Da werde ich meine Frau im Urlaub zu überreden. ;)


    Hab zwar lange keinen mehr zusammen geschraubt, aber ich habe hier 2 an der Hand die ich notfalls um Hilfe fragen kann.


    Gruß ein zuversichtlicher Stoutmen


    :D :D :D

    Macht z.Z. Urlaub vom Ark

    popcorn

  • Hi Stoutmen


    Es kommt sowieso drauf an wie der Umgang mit PC/Fernsehen etc geregelt ist und wie du "Vorbild" bist ;)


    ich bin seit ich 15 bin "Spieler" und trotz meines Alters immer noch fast jeden Abend am Zocken,


    mein Grosser hat mir schon als Kleinkind am Schoss gesessen und hat mit 3,4 Jahren angefangen Age of Empires 2 zu spielen - er konnte zwar nicht lesen wusste aber für was die Icons sind - mittlerweile ist er fast 17, geht in eine HTL und zockt ebenfalls sehr viel - er hat einen Laptop.


    der Kleine- 10 Jahre spielt - am 2. StandPC (mein alter GamingPC) oder auf einem seiner Gameboys, handys, Wii, .... , jedoch eher Puzzle/Ratespiele ... ARK wollte er nicht mehr spielen wegen der Verlustängste von Dinos etc ;)
    er schaut lieber TV, Filme anstatt langwierige Games zu zocken.


    und JA beide sitzen viel vorm PC/TV, ist aber schwierig ihnen das zu verbieten wenn ich das vorlebe - wir machen halt Ausflüge, Wandern, Brettspiele etc um das wieder auszugleichen....



    solong
    mein Senf dazu


    Chrisy

  • Ich hab zwar keine Kinder .. dazu muss erstmal die richtige gefunden werden " auf holz kloppf "


    Aber ich denke in der heutigen Zeit ist das auch nicht zu verhindern gerade wenn wie hier die papas und mamas selber suchtis sind ..


    Auf jeden fall zusammen bauen .. habe mir das alles selber beigebracht ( bin zwar technisch begabt bin gebäudetechniker ) aber ich denke auch ohne solche hintergründe sind mit Google / youtube sehr leicht zu erlernen und wie oben beschrieben weiss man wie sein pc funtzt usw .. und kann gegenenfalls auch selber upgraden usw usw


    grüsse Asche

  • Hallo zusammen,


    jetzt möchte ich doch als sogenannter alter Sack auch mal was dazu sagen.


    Wie das mit PC und Handy raus kam und immer mehr wurde hat man sich auch zu Anfang dagegen gesträubt, das alles mit zu machen. Gerade an das immer erreichbar sein mußte ich mich sehr gewöhnen und habe dieses gar nicht so gemocht. ( Ich war selbstständig in der Bäckereimaschinentechnik und die arbeiten nachts) Bis ich dann auch die Vorteile gesehen und erkannt habe.
    Meinen ersten PC habe ich auch selber zusammen gebaut mit einem Freund, der die Ahnung hatte. Dann fing das mit den Games PC an und ich mußte feststellen, das nicht jedes Bauteil, auch wenn es scheinbar gut läuft, richtig zusammen harmoniert, da sollte man sich ganz genau erkundigen. Zum Briefe schreiben ist dann alles ok. Aber zum Games ist es dann nicht so toll.


    Mit dem Gebrauch von PC usw. kann es meiner Meinung nach nicht früh genug angefangen werden. Ich sehe das an meinen Enkelkinder 15 und 11 Jahre. Die 11 Jährige macht mir in Sachen Handy Bedienung was vor. Und mit der 15 Jährigen brauch ich darüber gar nicht erst anzufangen, die wissen wesentlich mehr darüber, diese Geräte zu bedienen.


    Nur ist es wie bei allen was man macht, auch mit dem Spielen am PC, die Menge macht es aus und nicht die Handhabung. Da muß man den richtige Mischung finden und das ist manchmal das was schwer ist. Nie mehr was anderes sehen als seinen PC ist auch nicht das beste. Wie gesagt die Menge macht es aus.


    Liebe Grüße Opamausi



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • Hallo Plaudertaschen,


    der Urlaub hat noch nicht begonnen, aber Mutti ist "überredet." :D
    Das man heute ohne Computer Kenntnisse nicht mehr weit kommt, weis sie selber. Unser Ältester hat eh schon das Fach EDV in der Schule. Da kam die Idee mit dem selber zusammen bauen gerade recht. So lernen die Jungs auch mal, was in einem Rechner steckt.
    Ok, eine GTX 1080 wird es nicht werden!


    Wie auch immer, erstmal in den Urlaub und dann werden die Rechner gebaut.


    Gruß Stoutmen

    Macht z.Z. Urlaub vom Ark

    popcorn

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.