Gleichzeitig zwei Ark-Server auf einen Windowsserver

  • Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?


    Server-/Konfigurationsfragen


    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:


    Kann ich zwei Ark-Server gleichzeitig auf einem Windowsserver laufen lassen? Wenn ja was muss ich genau umstellen, denn es kommt immer, dass kein freier Port zwischen 27015 und 27015 gefunden wird.
    Ich habe auch schon in der UserSettings.ini die Rconports auf 2 verschiedene gesetzt, kam aber der gleiche Fehler.


    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):


    Habe viel in Google gesucht und auch paar Themen gefunden, aber meist nicht in Deutsch. Meist immer der gleiche Fehler.
    Ich weiß, das diese Portmeldung bedeutet, das schon eine .exe ausgeführt wird. Wie ich das behebe konnte ich nicht erlesen.


    Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):


    CPU: Intel Core i7-4770 / 3,40 GHZ
    SSD Festplatten System 80 GB
    SATA: 500 GB
    RAM: 32 GB
    Anbindung: Gigabit

    Windows 2012 R2




    Vielen Dank für deine Mitarbeit :)

  • Du musst auf jeden Fall einen zweiten Server einrichten. Heißt also auf deinem Rechner laufen dann zwei VServer. Also zwei virtuelle Maschinen. Auf einem Server kannst du keine zwei Gameserver einrichten soweit mir bekannt.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Steht oben was ich haben. Ja 2012.
    Ich habe derzeit bisschen weitergesucht und man müsste einfach nur den QueryPort= ändern und dann natürlich freischalten.


    Ich werde noch ein bissche rum probieren, aber danke für deine Antwort :)

  • Laufen die Server nicht alle auf Port 7777 und 27016?
    Wenn es so sein sollte, und man dies nicht einstellen kann, brauchst 2 Server mit 2 unterschiedlichen IPs.

    Grüße vom Chelrid


    Und denkt dran: Immer locker durch die Hose atmen.... :D

  • Das kannst du ja erreichen wenn du unter Windows Server 2012 eine zweiten Server einrichtest. Dann sind das zwei Server auf einer Maschine. So machen das die "Großen" auch. ;)


    Kann aber jetzt keinen Screenshot von meinem machen weil der gefühlte 100000 TerraByte Mods updatet. Der ist sensibel beim kopieren der Daten. Wenn ich jetzt was anderes mache dann is der sofort beleidigt und ich kopiere alles nochmal. :D

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Laut Internet kann man über die Start.bat den Querryport und den normalen Port Sprich: 7777 ändern.

  • Eigentlich ganz einfach.


    Neuen Ordner erstellen -> alle Dateien und Ordner aus den anderen Server Ordner kopieren.
    Die gus.ini öffnen, wenn RCon an ist, den RCONPort ändern.


    Dann müsstest wenn Du kein Programm hast zum starten des Server hier reingehen.
    ShooterGame\Binaries\Win64
    Da müsste eine *.bat Datei sein, die öffnen und folgende Variablen ändern.
    QuerryPort
    Port
    RCONPort
    Dann noch den Servernamen und wenn benötigt MOTD ändern.


    Das war es auf die schnelle, dann vielleicht noch eine Verknüpfung von der *.bat Datei erstellen, damit Du den Server von Desktop aus starten kannst.


    Nachdem der Server gestartet wurde, kommt nach ein Paar Sekunden die Nachfrage von der Firewall ob der Server freigegeben werden soll oder nicht, unbedingt freigeben, sonnst sieht keiner den Server von aussen.


    Aber ich empfehle den ARK Server Manager.
    Home | ARK Server Manager


    Kannst dann einstellen, in Min. wie oft er nach Updates suchen soll, ne kleine Modverwaltung ist auch mit dabei, die gefällt mir aber nicht.
    Aber für Anfänger ist sowas ganz ideal.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.