Allgemeine Fragen zu wilden Dinos

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein paar allgemeine Fragen zu wilden Dinos:


    1.) Es ist doch so, dass von einer Rasse eine bestimmte Anzahl Dinos auf einer Karte existiert. Wenn ein Dino getötet wird, spawnt dann exakt diese Rasse neu oder kann man das so nicht sagen?
    Beispiel: Auf der Karte existieren 10 wilde Quetzals. Wenn einer getötet wird, spawnt dann auch ein Quetzal nach?


    2.) Wie verhält sich das nachspawnen wilder Dinos, wenn diese nicht getötet, sondern gezähmt werden?
    Beispiel: Es existieren 4 Giganotos auf der Karte, alle vier werden gezähmt. Kann es sein, dass dann kein wilder Giganoto mehr nachspawnt?
    Anlass meiner Frage: Auf unserem Server hat ein Tribe ein ganzes Rudel Spinos gezähmt und seitdem finde ich einfach keine wilden Spinos mehr.


    3.) Wie verhält sich das leveln wilder Dinos? Steigen wilde Dinos in ihrem Level auf oder behalten sie ihr Level?
    Beispiel: Ein Dino am Standort x hat Level 10. Hat der gleiche Dino, der 14 Tage später dort immer noch existiert, nun ein höheres Level oder bleibt er bei Level 10?


    4.) Wie wirken sich eigentlich Serverneustarts auf die Verteilung wilder Dinos aus?
    Anmerkung: Mir ist aufgefallen, dass beispielsweise auf der Pflanzenfresserinsel 4 Ankylos vorhanden sind. Ohne dass dort natürliche Fressfeinde vorhanden sind, sind am nächsten Tag nur noch 2 Ankylos dort. Sterben Dinos etwa auch an Altersschwäche oder bewirken Serverneustarts eine andere Dinoverteilung. Mir ist das u.a. auch beim Titano aufgefallen, der drei Tage lang auf der Pflanzenfresserinsel campiert hat. Anschließend war er dort weg.


    Fragen über Fragen dash .... Eure Einschätzung würde mich sehr interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Mindsucker ()

  • 1.) Es ist doch so, dass von einer Rasse eine bestimmte Anzahl Dinos auf einer Karte existiert. Wenn ein Dino getötet wird, spawnt dann exakt diese Rasse neu oder kann man das so nicht sagen?
    Beispiel: Auf der Karte existieren 10 wilde Quetzals. Wenn einer getötet wird, spawnt dann auch ein Quetzal nach?

    Sage mal Jain dazu, auf dem Boden ist es nicht immer so, wenn du ein Bronto tödest, das dann ein Bronto nachkommt, das kann auch nur ein Dodo sein.
    Die Landschaft ist in kleinen Waben eingeteilt, in den Waben ist festgelegt, welche Dinos dort erscheinen dürfen, durch einen "zufall" entscheidet der Server selber, welchen Dino er in der Wabe erscheinen lässt.
    Beim Quetz ist das eigentlich immer so, wenn du einen tödest, taucht auf der Map ein neuer auf.



    2.) Wie verhält sich das nachspawnen wilder Dinos, wenn diese nicht getötet, sondern gezähmt werden?
    Beispiel: Es existieren 4 Giganotos auf der Karte, alle vier werden gezähmt. Kann es sein, dass dann kein wilder Giganoto mehr nachspawnt?
    Anlass meiner Frage: Auf unserem Server hat ein Tribe ein ganzes Rudel Spinos gezähmt und seitdem finde ich einfach keine wilden Spinos mehr.

    Gigas sind nur in der spawnanzahl begrenzt, kannst aber soviele gezähmte haben wie du willst. Bei dem Titano soll es eine Begrenzung geben, die um die 3 Stück sein soll, da ist es egal ob wild oder gezähmt.


    Alle anderen Dinos spawnen immer wieder nach, wenn man nicht den Spawn punkt zubaut, z.B. gibt es auf The Island nur um die 6 oder 8 spawn Punkte für Biber, wenn die alle zugebaut sind, habt ihr keine Biber auf dem Server mehr.


    Ich mache einmal im Monat ein Wilden Dino Kill, damit die Dinos die irgendwo verbugt sind, mal wieder neu erscheinen. Leider passiert es sehr oft, das Dinos irgendwo fest bugen oder ähnliches.



    3.) Wie verhält sich das leveln wilder Dinos? Steigen wilde Dinos in ihrem Level auf oder behalten sie ihr Level?
    Beispiel: Ein Dino am Standort x hat Level 10. Hat der gleiche Dino, der 14 Tage später dort immer noch existiert, nun ein höheres Level oder bleibt er bei Level 10?

    Sie behalten Ihr Level, wenn sie nicht gekillt oder gezähmt wurden.



    4.) Wie wirken sich eigentlich Serverneustarts auf die Verteilung wilder Dinos aus?
    Anmerkung: Mir ist aufgefallen, dass beispielsweise auf der Pflanzenfresserinsel 4 Ankylos vorhanden sind. Ohne dass dort natürliche Fressfeinde vorhanden sind, sind am nächsten Tag nur noch 2 Ankylos dort. Sterben Dinos etwa auch an Altersschwäche oder bewirken Serverneustarts eine andere Dinoverteilung. Mir ist das u.a. auch beim Titano aufgefallen, der drei Tage lang auf der Pflanzenfresserinsel campiert hat. Anschließend war er dort


    Es kommt auf die Servereinstellung an, wenn du foreDinoRespawn aktiviert hast, dann erscheinen nach jedem neustart neue Dinos auf dem Server.
    Wenn ein Spieler in der nähe der Dinos ist, "beginnen die Dinos zuleben", der Server arbeitet mit Ihnen, solange kein Spieler in der nähe ist, pausieren die Dinos. Wilde Dinos, fressen andere Wildo Dinos, da kann es schon mal zum schwund kommen. Dann gehen andere Dinos auch mal ins wasser, schwimmen ne runde, werden dabei von Haien geknappert.
    Es gibt auch Dinos, die z.B. in ein neues Gebiet gebracht wurden, was ich bei Biber schon gesehen habe, das die sich wieder auf den Heimweg machen. Oder einfach Verschwinden nach einer gewissen Zeit wie Schlangen, die du in eine Schlangenbox schmeist um an die Eier zu kommen.


    Titano haben nur eine begrenzte Haltbarkeit auf dem Server, glaube nach 24 Std. wird er ausgetauscht.

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • 2.) Wie verhält sich das nachspawnen wilder Dinos, wenn diese nicht getötet, sondern gezähmt werden?


    Beispiel: Es existieren 4 Giganotos auf der Karte, alle vier werden gezähmt. Kann es sein, dass dann kein wilder Giganoto mehr nachspawnt?
    Anlass meiner Frage: Auf unserem Server hat ein Tribe ein ganzes Rudel Spinos gezähmt und seitdem finde ich einfach keine wilden Spinos mehr.


    Dazu kann ich nur hinzufügen (zu dem, was Chaos gesagt hat), dass es bei Spinos so ist, dass sie nach einem Dinowipe (also Adminbefehl destroywilddinos) wie wild spawnen und je länger nicht gewiped wird, desto weniger sind zu finden. Ich vermute, dass das daran liegt, dass sie im Normalfall im Wasser spawnen und dort haufenweise Fische unterwegs sind, die die maximale Dinoanzahl in dem Gebiet ziemlich blockiert halten - aber das ist nur eine Vermutung mit der ich auch völlig falsch liegen könnte. Sicher weiß ich aber, dass man sich nach destroywilddinos vor Spinospawns kaum retten kann.

  • Ich mache einmal im Monat ein Wilden Dino Kill, damit die Dinos die irgendwo verbugt sind, mal wieder neu erscheinen.

    Dann spricht doch eigentlich nichts dagegen, im Daschboard des Serveranbieters (G-Portal) den Haken bei "destroywilddinos" dauerhaft aktiviert zu lassen. Bei jedem Neustart des Servers habe ich dann einen kompletten Neuspawn von allen wilden Dinos mit neuer Verteilung und neuen Leveln etc.
    Das ist doch eigentlich der größtmögliche Überraschungseffekt und Spielspaß, oder?

  • Dann spricht doch eigentlich nichts dagegen, im Daschboard des Serveranbieters (G-Portal) den Haken bei "destroywilddinos" dauerhaft aktiviert zu lassen. Bei jedem Neustart des Servers habe ich dann einen kompletten Neuspawn von allen wilden Dinos mit neuer Verteilung und neuen Leveln etc.Das ist doch eigentlich der größtmögliche Überraschungseffekt und Spielspaß, oder?

    meinst foreDinoRespawn, bedenke aber das Dinos in Basen dadurch spawnen können. Das es eine längere Zeit dauern kann, bis du auf den Server joinen kannst. Bei uns dauert das bei gportal mit valhalle um die 10 min, bis man joinen kann, obwohl der Server bereits da ist. Da der Server die Dinos neu veteilt, das bei jedem Server start, wenn der hacken drinn ist.

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • Dann spricht doch eigentlich nichts dagegen, im Daschboard des Serveranbieters (G-Portal) den Haken bei "destroywilddinos" dauerhaft aktiviert zu lassen. Bei jedem Neustart des Servers habe ich dann einen kompletten Neuspawn von allen wilden Dinos mit neuer Verteilung und neuen Leveln etc.
    Das ist doch eigentlich der größtmögliche Überraschungseffekt und Spielspaß, oder?

    na logo und jedes mal is meine biber und schlangenfarm leer :evil:
    so ein titano spawnt in meiner basi , wie wa das der kann metal einreissen :cursing:
    hast es mal net rechtzeitig geschafft die zähmung vor serverdown zu beenden sind die letsten 7,5 h fürn A pillepalle




    ps schnappt euch nen rudel killer dinos und zieht durch die lande und killt alles ja ALLES was an wilden getier da rum lauft , besonders fische und andere massen lebewesen , dann sawnen die vermisten dinos

  • Anmerkung: Mir ist aufgefallen, dass beispielsweise auf der Pflanzenfresserinsel 4 Ankylos vorhanden sind. Ohne dass dort natürliche Fressfeinde vorhanden sind, sind am nächsten Tag nur noch 2 Ankylos dort. Sterben Dinos etwa auch an Altersschwäche oder bewirken Serverneustarts eine andere Dinoverteilung. Mir ist das u.a. auch beim Titano aufgefallen, der drei Tage lang auf der Pflanzenfresserinsel campiert hat. Anschließend war er dort weg.

    jo den fehler ham wir auch mal gemacht und die tiere auf wandern gestellt , auf der besagten insel, dash
    zum einen ragen die schwänze zum tiel ins wasser , wo die heie schon warten, xeno
    zu andern machen manche dinos beim " auf einen kleineren dino treten" schaden, wodurch so manche massen schlägerei ausbricht, monster
    dieses kann man sehrgut sehen wenn man zb des nachts , mit nem rex , am strand langrennt und plötzlich killmeldungen von zertrampelten dodos bekommt. golly

  • 3.) Wie verhält sich das leveln wilder Dinos? Steigen wilde Dinos in ihrem Level auf oder behalten sie ihr Level?
    Beispiel: Ein Dino am Standort x hat Level 10. Hat der gleiche Dino, der 14 Tage später dort immer noch existiert, nun ein höheres Level oder bleibt er bei Level 10?

    wenn du dinos mit gutem lvl haben willst einfach alle dinos der rasse killen bis der zufall ein einsehen hat und dir nen lvl 120 hinstellt.

  • 2.) Wie verhält sich das nachspawnen wilder Dinos, wenn diese nicht getötet, sondern gezähmt werden?
    Beispiel: Es existieren 4 Giganotos auf der Karte, alle vier werden gezähmt. Kann es sein, dass dann kein wilder Giganoto mehr nachspawnt?
    Anlass meiner Frage: Auf unserem Server hat ein Tribe ein ganzes Rudel Spinos gezähmt und seitdem finde ich einfach keine wilden Spinos mehr.


    1.) Es ist doch so, dass von einer Rasse eine bestimmte Anzahl Dinos auf einer Karte existiert. Wenn ein Dino getötet wird, spawnt dann exakt diese Rasse neu oder kann man das so nicht sagen?
    Beispiel: Auf der Karte existieren 10 wilde Quetzals. Wenn einer getötet wird, spawnt dann auch ein Quetzal nach?



    es gibt 3 gruppen von dinos
    1/max x dino gruppe ( titano ) diese dinos gibt es x mal auf der karte egal ob wild oder zahm.
    2/ 1 zu 1 dise dinos spawnen 1 zu 1 nach wenn einer gekillt oder gezähmt wird
    3/ pool dinos hier trift der server anhand von biom und dort vorkommenden dinos eine zufällige auswahl

  • es gibt 3 gruppen von dinos
    1/max x dino gruppe ( titano ) diese dinos gibt es x mal auf der karte egal ob wild oder zahm.
    2/ 1 zu 1 dise dinos spawnen 1 zu 1 nach wenn einer gekillt oder gezähmt wird
    3/ pool dinos hier trift der server anhand von biom und dort vorkommenden dinos eine zufällige auswahl

    Genau so stelle ich mir die Spielmechanik vor. Ist das wirklich so oder ist das eine Vermutung von dir?

  • Genau so stelle ich mir die Spielmechanik vor. Ist das wirklich so oder ist das eine Vermutung von dir?


    Kann ich in etwa so bestätigen.


    Bei uns im Süden auf the Island ( Grenze zwischen Footpaw und Southern Islets) am Eingang zum Sumpf ist es als so, dass entweder Bronto, Spino oder (einige) Paracer rumlaufen. Wenn man den Bronto nicht tötet kommt solange auch kein Spino. Da siehst du Tage keinen Spino weil sich ein zwei Brontos im Wald festgebuggt haben.
    Teilweise war es wirklich auffällig, dass nach dem töten der großen Dinos direkt beim Rückweg zur Base ein Spino im Wasser rumgesprungen ist.


    Nach dem Biomupdate auf der Xbox gab es zig Diplos die im Bereich des Blackbeach rumgelaufen sind. Kein Rex, kein Bronto. Da dort niemand mehr ne Base hatte und dadurch mehrere Tage niemand die Dinos gekillt hat, gab es auch keine anderen größeren Dinos. Mittlerweile hat sich das wieder eingependelt.


    Alles kleine wie Mücken, Fische, Dodos, Dilos spawnen ja einfach immer wieder :D

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label Alle Plattformen entfernt.