Verlust meiner Habseligkeiten

  • Liebe Ark Community,


    ich bin da auf ein Problem gestoßen und bräuchte mal Hilfe um eine Lösung dazu zu finden.


    Mein Problem ist:
    Ich schließe ARK ab und zu mit dem Befehl ALT + F4 und jetzt ist mir zum zweiten mal das ich aus meinem eigenen Tribe geflogen bin und ich meine Dinos nicht mehr nutzen kann. Meine alten Gebäude kann ich nur benutzen und nicht mehr erweitern. Die Dinos werden mir rot angezeigt. Zum Glück greifen sie mich nicht an. Ich spiele alleine im Local.
    Ich schließe das Spiel nicht mehr mit ALT + F4 und ich gründe auch keine Tribe mehr.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Problem zu beheben.


    Gruß
    Denis

  • ALT + F4 = Sofortiges Beenden des Spieles.


    Ist doch klar, dass da war schief geht. Wenn du das Spiel normal beendest, wird dein Savegame abgesichert und landet auf der Platte (in dem Fall auf deiner Festplatte direkt und nicht auf einem Server). D.h. alles was du bis dahin gesammelt oder gebaut hast, wird auch mit abgesichert.


    Wenn du das Spiel einfach "abschießt", werden deine Fortschritte eben nicht gesichert.


    Das ist also kein Problem, sondern etwas völlig natürliches.

  • Ich kann da Tom nur zustimmen. ALT+F4 ist im Regelfall dann eine Möglichkeit, wenn das Spiel z.B. hängt oder sich anderweitig nicht mehr schliessen lässt. Ansonsten ist es generell nicht ratsam via ALT+F4 Programme zu beenden, da die meisten noch beim regulären Beenden gewisse Prozesse laufen lassen, die dann einen konsistenten Speicherstand herstellen bzw ein sauberes Beenden von Diensten und Nebenprozessen noch ermöglichen.


    Man bremst ja ein Auto im Regelfall auch nicht damit, dass man es gegen eine Mauer fährt ;)

  • Danke für die Antworten


    Ich habe aus dem Fehler gelernt und mache es nicht wieder

  • Wenn es Dich beruhigt, Denis... Diesen Fehler haben sehr viele von uns schon gemacht und draus lernen müssen :D

  • Sry für den verlust, aber sag mal, wer hat dir das beigebracht mit ALt+f4 n programm zu beenden, das ohne zicken läuft???? Also wenn das Progr. abstürzt ok, aber zu sry faul zu sein auf "beenden" zu gehen, is schon echt fett lol-bedürftig :) Bitte schütt dem der dir das gesagt hat n bier drüber :)

  • Sry für den verlust, aber sag mal, wer hat dir das beigebracht mit ALt+f4 n programm zu beenden, das ohne zicken läuft???? Also wenn das Progr. abstürzt ok, aber zu sry faul zu sein auf "beenden" zu gehen, is schon echt fett lol-bedürftig :) Bitte schütt dem der dir das gesagt hat n bier drüber :)

    Faulheit ist es ( Bin Admin - Beruflich)!!! Allerdings weis ich das mit den Save's.

  • Faulheit ist es ( Bin Admin - Beruflich)!!! Allerdings weis ich das mit den Save's.

    gz (Bin Logisch - Beruflich) :)


    Edit: fällt mir grad auf: fehlt noch ein (Bin Laden - Beruflich) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Apraxio ()

  • Naja, also alt + F4 sendet die Anforderung close window an die Anwendung mit aktivem focus.... Wenn ich andere Programme mit alt+f4 beende wollen die auch speichern.... Also so abwegig ist das nicht ein Programm auf diese Art zu beenden......


    Ergo Programmierfehler....


    Das X rechts oben bei einem Fenster sendet übrigens den selben Befehl ;)



    Edith: bin Elektroniker... Da das ja scheinbar wichtig ist :P

  • Jein, englbit. ALT+F4 gibt ein "close program" and das Programm weiter - im Gegensatz zu einem "end process tree" hat hierbei das Progamm aber noch ein gewisses Fenster auf Rückfragen. Programminterne Prozesse werden damit zum Teil trotzdem umgangen. Es gibt natürlich auch Software, die das noch abfängt sobald sie ein solches Signal bekommen. Ein Gros der Programme macht dies aber eben nicht. Insofern ist dies eher kein Programmierfehler. Man kann Schäden aufgrund einer falschen Nutzung fon Funktionen (und ALT+F4 ist eben nicht der reguläre Weg) abseits des regulären Prozesses nicht das Programm verantwortlich machen sondern sollte schon die Verantwortung hierfür beim Nutzer selbst suchen ;)

  • Wie schon erwähnt ist ALT+F4 nicht der reguläre Weg um Programme zu schließen. Insofern ist es eine Verwendung einer Nicht-Standard-Funktion auf Eigenverantwortung, was wiederum auch mit sich bringt, dass es kein Programmierfehler ist sondern auf diese Funktion programmseitig nicht eingegangen wird (was btw relativ wenig Programme tun). Einfach den regulären Weg verwenden um ein Programm zu beenden und schon vermeidet man auch weitgehend solche Probleme.


    und um das Beispiel weiter zu führen... Man fährt das Auto absichtlich aber eben genau auf diese aus dem Boden springende Mauer zu in der Hoffnung, die Handbremse zieht vorher.

  • Mag sein dass wir beide unterschiedliche Qualitätsansprüche haben, aber ich bin es gewohnt Programme (in meinem Fall überwiegend anlagensteuerungen) idiotensicher zu machen.


    ABER es ist nichts außergewöhnliches ein Programm mit alt + f4 zu beenden,
    Bei spielen unüblich aber möglich.
    Viele spiele reagieren auf alt + f4 nicht und beenden einfach so alle Prozesse.


    Und definitiv ist alt +f4 NICHT dazu gedacht ein Programm welches nichtmehr reagiert zu beenden, diese Aussage ist definitiv falsch und um die ging es mir hauptsächlich.



    Zum Vergleich mit dem auto.... Ich kapier nicht was du meinst 8|


    Ich meinte: man erwartet dass das auto bremst wenn man die Handbremse zieht,
    Ist möglich aber unüblich.
    Aber das auto bremst nicht sondern die Mauer schießt aus dem Boden als Reaktion auf die Handbremse.


    Ergebnis ist, das auto steht.... Aber ist gegen die Erwartung (da mit handbremsen Bremsung gerechnet wurde) defekt.


    Ich hoffe das war verständlicher :)

  • Ganz einfach. Man hofft, der Bremsweg mit der Handbremse reicht aus, bevor man gegen die hochspringende Mauer knallt in dem Wissen, dass da eine Mauer kommt.


    und bezüglich hängenden Spielen etc.. das "z.B." stand nicht grundlos dabei ;) mit mittlerweile 28 Jahren IT-Erfahrung ist mir schon bewußt, wozu man ALT+F4 nutzen kann :P

  • Dann haben wir uns bei dem auto Vergleich wohl beide missverstanden :D


    Nimm das jetzt bitte nicht persönlich, aber ich hasse es wenn jemand bei einer Diskussion anführt wie lange er etwas schon macht, ich habe Arbeitskollegen mit 40 Jahren Berufserfahrung und die sind trotzdem pfeifen.....
    Hab Lehrlinge bei mir gehabt die hatten mehr drauf ;)


    Aber ich glaub wir lassen das jetzt lieber, ich hab mich hier nur zu Wort gemeldet, weil ich mit der Aussage von apraxio nicht einverstanden war, bis dahin war alles tip top :thumbup:


    Ich hätte vielleicht den Namen erwähnen sollen, denn mit deinen und Toms aussagen bin ich so absolut einverstanden und kann über den Makel mit hängendem Programm usw. Hinweg sehen ;)


    Aber was und wie apraxio schreib fand ich nicht in Ordnung, da fachlich einfach falsch.



    Und nein ich schreib keine email an die Entwickler, dazu ist mir der Fehler zu unwichtig :P

  • Ich nehme das nicht persönlich. Ich weiss leider zu gut, dass es mehr als genug "It'ler" gibt, die mit vielen Jahren in der IT trotzdem Flachpiepen sind ;) Ich wollte damit auch eher sagen, daß ich mit dem Quatsch seit der Kindheit großgeworden bin (also nicht nur beruflich sondern auch privat). War also auch von meiner Seite nicht persönlich gemeint.


    Es lassen sich ohnehin hängende Programme nicht zwingend mit ALT+F4 noch schliessen ;)


    Aber im Grunde hast Du recht. Alles wichtige ist gesagt dazu :)

  • .... weil ich mit der Aussage von apraxio nicht einverstanden war, bis dahin war alles tip top :thumbup:

    Ähm nur mal so zum verständniss: Mit welcher Aussage von mir warst du nicht einverstanden? Das man ein Spiel nicht mit Alt + F4 beendet das ohne zicken läuft? Und mal abgesehen von eurem Fachgespräch: Alt F4 funzt bei "abgeschmierten" spielen manchmal. Wenn nicht dann hat man halt Pech gehabt (Taskmanager lässt dann grüßen), aber probieren kann man es (also der Otto-Normal-Verbraucher), ob das jetzt fachlich korrekt ist oder nicht. Ich weiss und habe die Erfahrung gemacht (seit Win 3.11) dass es bei Alt+F4 Probleme beim Speichern von Savegames geben kann und mehr wollte ich dem Eröffner dieses Themas nicht mitteilen. Fachgequatsche hin oder her. Sicherer ist es über "Beenden Ingame" ein Spiel auf normalen Weg zu beenden. :) Nix für ungut. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Apraxio ()

  • Ich nehme an, es war eher auf die "Programme, die abgestürzt sind" bezogen. Nur macht da ALT+F4 auch seltener Sinn, weil es oftmals beim Programm zum "Abschuss" nicht mehr ankommt und stattdessen eher der Taskmanager oder Prozessmanager herangezogen werden muss, um den Programmprozess hart abzuschiessen (sofern das Proggie nach dem Absturz noch hängen sollte)

  • Pandoron: Weisst ich bin in C64 Zeiten aufgewachsen und bin kein IT-ler. Ich kanns nur langsam echt nicht mehr hören wie ein einfaches Topic in ein Gefasel aus-artet wo ein "Neuer" (und so hört sich das für mich an wenn man Alt-F4 zum beenden von nem Game auf dem PC hernimmt und dann entsetzt ist, dass das erarbeitete nicht mehr da ist) echt nicht mehr nen durchblick bekommt. Da sind dann die sogenannten IT-ler (und es muss milliarden von euch geben) die dann nicht in der lage sind einfach zu sagen: mann das is scheisse mach das nicht. Da wird dann fachlich rungelabert bis zum Erbrechen.


    Edit sagt: mann ich komm hier echt grad troll-mäßig rüber, aber sry, hat mich n bisschen geärgert das ganze.


    Ok nochmal edit: Hab mir jetzt das ganze nochmal durchgelesen und ich kam auch nicht recht gut rüber in meinen Anfangs-posts. Also Schwamm drüber :) Habt Spass an Ark. Peace and Harmony

    2 Mal editiert, zuletzt von Apraxio ()

  • Wenns dir selbst aufgefallen ist, dann passts ja, schwamm drüber.


    Heutzutage bezeichnet sich jeder der schon mal nen PC eingeschaltet hat als ITler oder Administrator von daher ist diese Aussage für mich wertlos... Was mir für die echten IT ler und Administratoren dann auch leid tut...


    Aber egal, schönen Tag noch und...... Tschüss :)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.