Framedrops , Standbilder, GPU Auslastung 0-100% wechsel

  • Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden - Bitte beachte, dass wir Themen, die sich nicht an die Beitragsvorlage halten, leider löschen müssen.


    Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?
    Single-, Multi-, LAN Spiel


    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:


    Performance Einbrüche und Standbilder nach ca 5-10 Minuten Spielzeit bei fast jedem Schritt, mal länger, mal kürzer und mehrmals hintereinander. Wie im Ausschnitt von Afterburner (Bild 1) zu sehen, genau zu den Zeiten wie die GPU Auslastungs Spitzen nach unten gehen. FPS ist bei meiner Einstellung (Bild 2) bei durchschnittlichen 30 FPS. Mein Mann spielt auf einem Phenom II X4 945 mit einer R9 380 Grafikkarte, 16 GB RAM und hat keine Probleme mit den gleichen Einstellungen.



    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):


    Alle Häkchen raus und niedrigste Einstellung, alle Treiber aktualisiert. AMD Crimson Profilvon Ark deaktiviert, aktiviert, optimiert. Im Internet geforscht. Im Afterburner GPU Nutzungsüberwachung aktiviert (Die Spitzen bei GPU Auslastung gehen zwar nun nicht mehr auf 0%, dennoch böse Framedropps und Standbilder). Zuerst war ich der ASM LAN Server, dachte es liegt daran, dann wurde mein Mann sein PC zum LAN Server. Habe den Singleplayer getestet und war auf einem öffi Server. Half nichts.


    Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):


    CPU: AMD Phenom(tm) II X4 965 BE Edition, 4x 3400 MHz
    Board: Gigabyte 990XA-UD3
    RAM: G.Skill Ares 16 GB DDR³ Ram 1600Mhz
    Grafik: AMD Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC 1000/1260 Mhz, 4GB GDDR5
    Laufwerke: Western Digital Blue 1 TB, Western Digital Green 1 TB
    Netzteil: BeQuiet! Pure Power 730 Watt
    Bildschirm: LG L1970HR 19" HDMI
    BS: Windows 10 proN 64bit


    PS: Bitte keine Antworten wie "Warum hast Du keine Nvidia GraKa oder Intel Chip" Darum gehts hier nicht und ist kontraproduktiv.
    Manche Hardware dürfte schon alt sein, aber bisher habe ich nur bei Ark solche Probleme.


    Vielen Dank für deine Mitarbeit :)

  • Bin zwar grad nicht am PC aber mein erster Gedanke war, warum du keine Intel CPU hast?!


    Ne, Spaß beiseite.. :P
    Eventuell die Festplatte, auf der Windows installiert ist, voll oder kurz davor?

  • Hmm.. wie siehts mit der Temperatur von der CPU aus?


    An der Leistung deiner Hardware kanns ja nicht liegen. Ist zwar nicht das gelbe vom Ei aber ich habe bis vor kurzem mit ähnlichen Komponenten gespielt.


    Hast du AMD Raptr laufen im Hintergrund? War bei mir damals ein extremer FPS-Killer.

  • Temperatur siehst auf dem Bild 1 vom Afterburner. Ging nie über 63 Grad drüber, obwohl die R9 290 ein Temperaturmonster ist.
    Und dass meine Hardware nicht das gelbe vom Ei ist, glaub ich weniger da alles gut läuft, nur Ark nicht. Und ich habe leider keine Gelddruckmaschine, also muss ich mich damit begnügen. ich hatte so gehofft, das problem wäre ne Software. Aber selbst Raptr hab ich nicht aktiv. Als ich aufhörte mit Ark, habe ich es komplett deinstalliert und alles gelöscht, aber bis dahin lief es ohne die Probleme. Und jetzt, nachdem ich es neu installiert habe, fing es mit den Problemen an.

  • Im Bild sieht man nur die Temperatur von der GPU aber nicht die vom Prozessor, welche noch Interessant wäre.


    Naja war ja auch nicht böse gemeint mit "nicht das gelbe vom Ei". Dein Phenom2 ist ja nun auch schon wieder einige Jahre auf dem Markt. Glaub der Verkaufsstart war 2010. Und vor allem im Bereich der Hardware ist es nunmal so, wenn man sich heute das neueste Teil kauft gibts in spätestens einer Woche wieder was neueres. Das deine Hardware schlecht ist wollte ich damit nicht sagen und werde ich auch nie. Wie gesagt, hatte bis vor kurzem ganz ähnliche Teile.

  • Du meinst die Temperatur meines Phenom II? Die ist auf allen 4 Kernen nie höher als 50 Grad im Spiel.

  • Hallo Tammy 25,


    ich hatte nicht genau diesen Fehler sondern ähnlich mit Standbild usw. bis dann eine riesige Auflistung von Fehlermeldung kam. Beim durchstöbern bei Steam nach Fehlerbehebung wurde da geraten die " appcache Datei ( klick auf Steam dann2. Datei von oben) komplett zu löschen und dann einen Neustart des PC.


    Danach wird diese Datei von Steam erneuert und der Fehler war bei mir weg.


    Ob es bei deinem Fehler hilft weiß ich nicht, nur ist es ein Versuch wert.


    L.G. Opamausi

  • Hi, versuch mal bei Steam die Startparameter einzugeben!


    Bei Steam rechtsklick auf Ark, dann unten eigenschaften. Dort kommt dann Startoptionen festlegen!


    Da schreibst Du rein: -useallavailablecores -usecache -sm4 -d3d10


    Dann versuch nochmal

  • Ok teste ich mal, aber ich glaube ich habe was auf dem Rechner zu viel (Oder eher es fehlt was), damit es richtig läuft.


    Startparameter klappen auch nicht (startet teilweise nicht einmal). Und komisch, wie oben erwähnt, mein Mann hat gleiche CPU nur ein paar Takte kleiner und eine gleichwertige R9 380 Grafikkarte. Beide nutzen wir Win10 64bit. Ich habe die gleichen Einstellungen wie er, er hat aber keine Framedrops, gar nichts.

  • DirectX vielleicht kaputt? Komme nur irgendwie nicht an die alten DirectX mehr ran, Windows 10 lässt keine anderen mehr zu zum installieren. Habe dxdiag aufgerufen und er meint beim Start, dass ich vorher Probleme mit D3D hatte und ob ich das umgehen möchte.

  • Eben nicht, startet dann gar nicht mehr, ich suche und installiere eben mal DirectX 9 - 11.2 und schau, ob es daran liegt. Hatte schonmal ein problem, dass ich DirectX 9 Spiele nicht mehr starten konnte, da die neue version was defektes eingeschleust hatte. Und nach einem neuen DX9 Install ging das Spiel wieder. Nun versuche ich das hier nochmals. Melde mich.

  • Ich hatte Windows 8.1 und dann Ark drauf. Das lief. Dann habe ich Pause gemacht, Ark komplett runter geschmissen inkl alles was damit zu tun hatte. Dann kam Windows 10 drauf. Jetzt glaub mim Titanosaurus Patch hab ich dann komplett Ark neu runter geladen, keine Wiederherstellung sondern brand neu von Steam. Und da mal nur kurz gespielt, aber nichts gemerkt. Jetzt erst mit Patch 245 wollte ich ganz spielen, und da kamen die probleme.

  • So, nach 15 Minuten Test: Keine Framedrops bei gleicher Einstellung.


    Was habe ich gemacht:
    DirectX9 installiert, DirectX11.2 installiert mittels Endbenutzer dingens. Dann Tip von Opamausi genutzt und den ordner appcache gelöscht.


    Ich teste nun noch eine Stunde und schreibe dann, obs gut bleibt oder wieder schlecht wird.

  • So, ca 3 Stunden bauen und rumlaufen wie sonst auch, keine bösartigen framedrops mehr, nur noch leichte Einbrüche ab und zu, wie ich es gewohnt war vor der Ark Pause.


    Aber ich kann nicht sagen, obs am neuaufspielen der älteren DX Dateien (DX9.0c und Dx11.2) liegt, oder am Appcache löschen. Aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen auch.


    Danke für die bisherigen Tipps und Antworten.

  • So, nach der letzten Patchflut ist es unmöglich zu spielen. Ich habe jetzt noch schlimmere Framedrops und nichts mehr hilft. Jetzt nach einem Schritt, 2-3 Sekunden Standbilder, dann läuft es vielleicht paar Sekunden und wieder das gleiche Problem. Pack ich Fernglas aus und schaue durch, Standbild. Zoome ich, Standbild. Gehe ich schneller, Standbild, kein Spielen mehr möglich, nichtmal auf niedrigster Einstellung. So hat es wohl keinen Sinn mehr, muss ich wohl aufgeben.

  • Hallo Tammy 25,


    das tut mir sehr leid das der Fehler wieder da ist. Spieldatei auf Fehler Überprüfen hast du mit Sicherheit schon gemacht über Steam.


    Ich hoffe für dich das du mit einem Neustart den Fehler behoben hast. Tut mir wirklich leid das dir hier keiner helfen kann.


    trotzdem Liebe Grüße
    Opamausi

  • Danke Opamausi, dachte es wäre nun alles gut.
    Takkar, mit Servern hat es nichts zu tun, ich habe es im Multiplayer auf Servern, im Singleplayer und auf unserem LAN Server, egal wer den gerade aktiviert. Ich habe langsam das Gefühl, irgendwas stimmt nicht mit der Grafikkarte oder mit irgendwelchen Treibern/Programme. Habe erneut alles von AMD gelöscht, komplett ohne Rückstände und AMD Treiber neu ohne Raptr usw aufgespielt. Half nicht. Vielleicht spinnt auch W10 pro rum.

  • Hast du mal die Grafikkarte ganz aus dem Bort gezogen und mal neu eingesetzt. Nicht das die Karte nicht 100% sitzt. Vorher Netzstecker ziehen. Oder mal die Karte von deinem Mann eingesetzt um auszuschließen das es an der Karte liegt. Die Kartenaufnahme vom Bort kann auch was haben das dort ein Wackelkontakt ist.


    Ein Freund von mir baut beruflich PC der ist leider in Urlaub. Wenn er zurück ist werde ich Ihm mal dein Tema zeigen und melde mich dann. Ich hoffe natürlich das der Fehler früher behoben ist.


    L.G. Opamausi

  • Weniger Speicherverbrauch auf Clientseite (etwa ~600MB) und rund 600MB GPU RAM (Alle Objekttexturen werden jetzt für die jeweilige Zone dynamisch geladen) - dies könnte ggf. leichte Performance-Einbußen während der Laufzeit verursachen, daher könnt ihr mit dem Befehl -nomemorybias an den ARK Startbefehl im Steam anhängen (dieser benötigt dann wieder wie bisher mehr RAM, hat aber keine Performance-Einbußen)

    Vielleicht hilft dir ja das, ist mit dem update 244.6 gekommen.


    Ansonsten die grafikquali mal auf low stellen, probieren wie das Spiel darauf reagiert. oder mal "Reset Game Resolution" probieren.


    Was anderes fällt mir nun auch nix mehr ein.

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • Ich teste es. Und habe schon alles versucht, auch alles auf low ;)


    PS: Auch das hilft nicht, egal wo. Und komisch, ich habe über 40 FPS, alles auf episch. Am Anfang kann ich noch etwas rumlaufen, dann gehts los. Framedrops wenn ich mich bewege, drehe, sonst was, Steh ich still, dann hält es sich in Grenzen. Wärend so einem Framedrop geht meine GPU Auslastung auf ca. 40% (auch mal nur 70%) wie eine Zickzackkurve und dann wieder auf 100%. Mit Stat fps seh ich auch, die ms Zahl steigt auf über 200 in dem Moment. Mit oder ohne Raptr, alles auf low und epic, es ist immer das gleiche, nur dass ich halt auf Epic um die 40 FPS max habe, auf Low halt mehr. Jedoch die Framedrops bleiben gleich oft.


    Da hat man wieder Lust zum zocken, und entweder haben die zu viel kaputt gepatcht oder mein PC macht irgendwo unbemerkt den Arsch hoch.

  • Das einzige was ich jetzt noch machen würde, aber ich weiss nicht wie gut ihr euch mit pc auskennt. Das du mal deine Graka mit dem deines Mannes tauscht. Das ihr dann mal Prüft, ob du besser spielen kannst, er dann die Probleme hat. Dann kannst du zu zumindest mal auschließen oder bestätigen das es an der graka liegt.


    Spielt ihr immer gleichzeitig, oder getrennt? Was für eine Internetleitung habt ihr, was für ein Netzwerk zuhause?
    Könnte mir noch netzwerke Probleme vorstellen.

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • Leider habe ich zu wenig Ahnung von Win 10. Nur wenn es an einem Patch liegen würde dann hätte dein Mann auch diese Probleme. Habt Ihr die gleichen Programme auf dem PC installiert, nicht das ein Programm im Hintergrund tätig ist und stört. Wenn alles identisch ist und ein PC Läuft und der Andere nicht kann es nur ein Hardware Problem sein das wirklich etwas defekt ist.


    Ich hoffe für dich das du den Fehler findest

  • Meinst? Ich habe langsam schiss, dass meine 290 den Hintern in Himmel streckt. Kann doch langsam nimmer wahr sein. Jedoch alle anderen Spiele laufen bei mir episch (Max Einstellungen) etwas gleich bis besser als auf seiner R9 380. Und ich habe nur das wichtigste laufen, das BS, die Treiber (alle aktuell), Afterburner und Steam.

  • Merkwürdige Probleme muss ich sagen. Vor allem kann das nichts mit den Patchen der letzten Tage zu tun haben (jedenfalls sehr Unwahrscheinlich), da eigentlich überhaupt keine Leistungsoptimierungen vorgenommen wurden, sondern nur Bugfixes. Es sei denn du zockst mit Oculus^^


    Hast du mal versucht, deinen Grafikteiber komplett sauber zu entfernen und neu aufzusetzen?
    Also mit dem DDU löschen und danach neuinstallieren, richtig clean. Soll einigen da schon geholfen haben, gerade bei dem, was sich AMD da immer zurecht patcht. Schaden kann es nicht, im schlimmsten Fall nur auch nicht helfen :D


    Ansonsten schonmal mit dem Steam Parameter -nomemorybias probiert?


    Wären so meine ersten Vorschläge bei den von dir genannten Problemen, die ich versuchen würde.
    Zu der Sache das es bei anderen Games nicht auftritt: Ich weiß natürlich nicht, was du noch so für Games außerhalb von Steam hast. Aber wenn man deine Steam-Games so betrachtet, sind die doch recht weit weg von den Anforderungen die Ark dagegen stellt. Jedenfalls beim schnellen drüberstalken :D

  • Moin Tammy


    Alles sehr merkwürdig.


    Ich habe Deine Einstellungen auf einem ähnlichem AMD System (FX-4300 + R280) gestern ausprobiert.
    Im Singleplayermodus.
    ==> Flüssig spielbar.


    Seit kurzem habe ich Windof 10.
    Die Umstellung von Win7 auf Win10 hat problemlos geklappt.


    Die letzte Patcharie hat bei mir zu keinerlei Problemen geführt.


    ==> Es liegt also nicht an Win10 oder AMD oder an ARK.


    Aussetzer, Standbilder . . . klingt nach Netzwerkproblemen.
    Will da irgendetwas nach Hause telefonieren?
    Lass doch einfach mal den ADW-Cleaner laufen.
    http://www.chip.de/downloads/AdwCleaner_58118522.html


    Worst case währe ein Hardwaredefekt.


    Bau mal probehalber die R380 ein.


    Überhitzung der Graka/des Prozessors?
    Keine Ahnung wie Deine Luftzufuhr gesichert ist.
    PC auf den Schreibtisch stellen, nicht irgendwo einbauen.
    Seitenteil abmontieren und nen Lüfter davorstellen.
    Staubsaugen im PC. Also Kühlrippen des Kühlers usw.
    Testen und gespannt schauen, was passiert.


    Du hast ein AMD3+ Mainboard.
    Da passt auch ein billiger FX-4300 drauf.
    https://www.alternate.de/AMD/FX-4300-Prozessor/html/product/1038196?tk=7&lk=8550
    Deinen Prozessor kenne ich, der hier hat aber ne modernere Architektur, nen deutlich grösseren Cache und ist ein büschen fixer.
    Wäre also ein echtes Upgrade.


    So ein Mainboard hält leider auch nicht ewig.
    . . .


    Dein Problem lösen kann ich nicht.
    Eventuell konnte ich Dir aber etwas weiterhelfen.