Shift-Caps Lock bewirkt minimale Grafikauflösung macht dann Neustart erforderlich

  • Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?
    ARK allgemein, Benutzeroberfläche (PC)



    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:
    Ich betätige während des Spielens häufig versehentlich die Tastenkombination linke SHIFT zusammen mit CAPS-LOCK :whistling: . Ich spiele im Vollbildmodus.
    Dies bewirkt einen Wechsel von ARK weg auf die Benutzeroberfläche (ggf. weil Steam offen ist?). Wenn ich dann versuche wieder zuum Spielzu wechseln gelingt dies nicht immer sofort (Blackscreen oder mit Verzögerung).
    Versuchen tue ich das mit ALT-TAB bzw. durch Klicken auf das ARK Programmsymbol auf der Taskleiste.
    Wenn ich dann wieder zum Spiel wechseln konnte ist die Auflösung bis zur Beendigung des Spiels auf minimal sowohl von den Grafikdetails als auch von der Pixelauflösung. Auch beim Wechsel zum ARK Hauptbildschirm bleibt alles in der minimalen Auflösung. Eine Veränderung der Grafikeinstellungen bleibt ohne Ergebnis. Nach dem Neustart ist alles wieder gut (ohne das eine Veränderung der Einstellungen notwendig sind).


    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):


    nichts weiter als eine Programmneustart durchzuführen, der das Problem behebt. Aber ein Programmende ist nicht immer sofort möglich/ ratsam ;)


    Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):
    i7 920, 12 MB RAM, Palit GTX 960 Jetstream 4GB Ram, Shuttle SX58H7 Mainborad Intel X58, Windows 10 Pro, Tastatur Corsair Strafe RGB Silent


    Vielen Dank für deine Mitarbeit :)

    Spiele zur Zeit nur auf ATLAS WORLD FORUM als Berko gamer Später vielleicht wieder hier, dann auf Valguero.

    Einmal editiert, zuletzt von Berko ()

  • Erstmal ne kurze frage, wieso 12 GB RAM sehr unüblich.


    Das Problem kenne ich auch, da seine Spielgrafik gerade nicht gebraucht wird, nimmt die Graka dies aus Ihren Speicher. Wenn du dann ins Spiel wieder rein gehst, muss dein Rechner erst wieder die Grafik laden. Da gibt es ab und an Probleme.

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • 12 GB da es sich um eine Boardarchitektur handelt die mit dem i7 920 das Triple RAM ideal unterstützt. Die RAM Riegel sind darauf optimiert. Vorher hatte ich 3 x 2 GB, ich habe die vor kurzem durch 3 x 4 GB ersetzt und dann auch die alte Grafikkarte GTS260 1,7 GB durch die neue GTX 960 ersetzt. Dieses kleine Upgrade habe ich gemacht, da mein PC damit noch die nächsten 4 Jahre überstehen wird. Framerate in ARK ist jedenfalls gut spielbar. Theoretisch kann ich auch einen 4. Riegel einbauen, habe damit dann aber weniger Durchsatz und mit 12 GB komme ich im moment scheinbar aus.

    Spiele zur Zeit nur auf ATLAS WORLD FORUM als Berko gamer Später vielleicht wieder hier, dann auf Valguero.

  • Leider ist mir der Grund nicht ersichtlich warum das Spiel bei Drücken der CAPS-LOOK überhaupt zum Desktop wechselt? Ist das ein nicht gewolltes "Feature" :?:


    hmm Doch, ich habe einen Verdacht. Ich nutze eine Tastatur Corsair Strafe RGB Silent. Wenn ich die Caps Look drücke wird das Wort "CAPS LOOK EIN" kurz auf dem Desktop eingeblendet. Dies ist vermutlich die Ursache für den Switch auf den Desktop. Erklärt aber nicht warum dann gleich die Grafik auf minimal eingestellt wird und bis zum Neustart des Spiels nicht verändert werden kann.


    Ich habe die CAPS LOOK jetzt für das Spiel auf eine andere Taste gelegt, so dass ich nicht in die Falle tappe. Das ist aber eigentlich eine Notlösung, damit ich nicht ausversehen statt SHIFT oder TAB die CAPS LOOK erwische. Wenn ich wirklich die CAPS LOOK betätigen muss, ist das Problem wieder präsent. In minimaler Grafikauflösung den Charakter zu retten und sicher zu parken um das Spiel zu beenden ist kein leichtes unterfangen. Dieses Phänomen ist mir bisher nur bei ARK aufgefallen

    Spiele zur Zeit nur auf ATLAS WORLD FORUM als Berko gamer Später vielleicht wieder hier, dann auf Valguero.

  • Gewollt ist es sicherlich nicht, ich komme nur per °Alt + Tab" auf den Desktop bzw. mit "Shift + Tab" auf Steam.

  • Da dies eine Gaming Tastatur ist, Versuche mal ob du Profile anlegen kannst, oder die Taste in ein Game Modus schalten kannst.


    Ich habe ne Logitech G910, die hat beide Modus.

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • Chaoskomet serveradmin: Genau das habe ich ersteinmal gemacht, ich habe die CAPS LOOK weit weg von SHIFT und TAB gelegt. Ich werde im Corsair Forum mal fragen warum die Einbelendung der INFO (OSD) für die CAPS (gilt auch für NUM und ROLLEN) nicht ausschaltbar ist. Grundsätzlich kann man das OSD nämlich ausblenden.

    Spiele zur Zeit nur auf ATLAS WORLD FORUM als Berko gamer Später vielleicht wieder hier, dann auf Valguero.

  • Ich warte ersteinmal ab, ob ich im Corsair Forum eine Antwort bekomme, ob es möglich ist das OSD auch für die CAPSLOOK/NUM/ROLL Tasten auszuschalten. Ich vermute aber, dass ARK auf ein EVENT ragiert, und es nicht sollte :(

    Spiele zur Zeit nur auf ATLAS WORLD FORUM als Berko gamer Später vielleicht wieder hier, dann auf Valguero.


  • . Wenn ich die Caps Look drücke wird das Wort "CAPS LOOK EIN" kurz auf dem Desktop eingeblendet.

    Du könntest über "Anpassen" in der Taskleiste "Symbol und Benachrichtigung ausblenden" für die entsprechende Anwendung aktivieren, dann sollte er theoretisch nicht mehr auf den Desktop wechseln.

  • Hallo hnasonly,
    ich bin mir nicht sicher wie Du das meinst. Ich kann für ein Corsair Profil die OSD Einstellungen alle auf "nicht anzeigen" stellen. Das hat aber keine Auswirkung auf die 3 Tasten. Anpassen finde ich nicht in der Taskleiste auch Taskleiste "Symbol und Benachrichtigungen ausblenden" finde ich nicht. Kannst Du mir sagen, wo ich die Einstellung finde die Du meinst?

    Spiele zur Zeit nur auf ATLAS WORLD FORUM als Berko gamer Später vielleicht wieder hier, dann auf Valguero.

  • Ah, man erreich sie tatssächlich, wenn man weit genug rechts bei der Uhr ist:) Danke. Leider hat das keinerlei Auswirkung auf die OSD Anzeige dieser Taseten.

    Spiele zur Zeit nur auf ATLAS WORLD FORUM als Berko gamer Später vielleicht wieder hier, dann auf Valguero.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.