Moin moin!
Eines vorweg:
Early Access ist nicht gleich Alpha. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ein Programm im Alpha Status ist weit davon entfernt fertig zu sein. Das kann man von Ark nicht sagen. Nur ist es noch nicht soweit als Vollpreisspiel verkauft zu werden, da es noch nicht fertig ist, zumindest nach den von WC seit Anfang an angekündigten Inhalten. Von der Performance mal ganz abgesehen.
Nun aber zum Thema:
Wir, die Spieler haben mit unserem Kauf der Early Access Version dazu beigetragen, das WC das Spiel entwickeln kann. Außerdem profitiert WC von den ganzen Mods und den Ideen, die da drin stecken, (siehe DLC Center Map und *hüstel* Primitive +), die es mittlerweile gibt. Und Early Access bedeutet ja auch, dass die Community Einfluss auf das Spiel nehmen kann, das ist zumindest die Philosophie von EA.
Deswegen finde ich es schon eine Frechheit, im EA Zeitraum ein DLC kostenpflichtig zu machen, ganz egal, wie viel Inhalt da drin ist. Das Spiel ist noch nicht fertig, sonst hätte es nicht den EA Status.
Mit stieß schon auf, dass es einen Mod Contest mit hohen Preisgeldern gab. Die Modder Szene besteht nur aus wenigen, die auch wirklich das DevKit kennen und durch die Contests wurde die Modder Community Ad Absurdum geführt, weil keiner der Modder, der etwas weiß, irgendetwas preisgibt.
Und jetzt für ein unfertiges Spiel ein fast genauso teureres DLC anzubieten, obwohl das genauso gut in das Hauptspiel integriert sein könnte, verurteile ich. Und dafür auch noch die angekündigten Patches zu vernachlässigen geht auch nicht. Ich frage mich, wie viel Geld in dieses DLC geflossen ist. Es enthält viele Ideen der Community, die meiner Meinung nach eben in das Hauptspiel gehören, wie es bei EA üblich ist. Es war geplant, Ark im Juni aus dem EA zu holen, das ist auch nicht passiert. Vielleicht bin ich nur ein Moralapostel, aber ich finde eben, dass sich so etwas, wie mit dem DLC jetzt, nicht gehört.
mlG,
Grebog