Arbeitsspeicherauslastung

  • http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de


    hier der link zur nvidia seite wo alle älteren treiberversionen verfügbar sind solange du deine daten richtig einträgst :)

  • Also ich hab ne NVIDIA Graka und aktuelle Treiber und keine Probleme...hab aber momentan keinen anderen Lösungsansatz, deswegen ist es sicher keine schlechte Idee, die Treiber zurückzusetzen.


    Wäre noch interessant auf welcher Map du spielst, denn das RAM-Problem gibt es ja immer wieder.

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

  • also bei nvidida gab es aktuelle treiber, die ich geladen und installiert habe, hat aber auch nichts gebracht...kackt immer wieder ab...mal nach 40min mal nach 20 min....


    spiele auf the center und habe 8gb ram in zwei riegeln....weis ned was ich noch machen soll...bin am verzweifeln

  • also bei nvidida gab es aktuelle treiber, die ich geladen und installiert habe, hat aber auch nichts gebracht...kackt immer wieder ab...mal nach 40min mal nach 20 min....


    spiele auf the center und habe 8gb ram in zwei riegeln....weis ned was ich noch machen soll...bin am verzweifeln

    hast du es denn nochmal mit dem vorigen treiber probiert?:D
    ich könnte dort alte treiber bis mitte 2015 runterladen

  • Also habe jetzt eine älterer Version vom Treiber drauf geladen...und dann nochmal ne ältere...aber das Problem besteht weiterhin...diesmal ist ark schon nach 17min
    abgekackt.....


    echt komisch...welche Treiberversion hast du drauf?


    Liegt es wirklich am Graka Treiber? Was hat die Graka mit dem Ram zu tun?

  • Graka hat mit dem RAM im Grunde genommen nichts zu tun, außer du reizt den VRAM deiner Grafikkarte aus, dann wird der 'Rest' in den Arbeitsspeicher ausgelagert.


    Welche Grafikkarte nutzt du?
    Auf welchen Einstellungen spielst du ARK in etwa?
    Was hast du nebenbei noch so an Programmen laufen? Du könntest, während ARK geöffnet ist, mal den Task-Manager öffnen und schauen, ob der RAM am Limit kratzt.


    Sollte deine Grafikkarte ausgelastet sein und somit den RAM belegen, dieser ist allerdings schon voll...

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

  • die graka hat natürlich nichts mit dem ram zu tun ausser dass sie selbst nen speicher hat der vollaufen kann :D


    372.54 ist die treiberversion die ich drauf habe seit dem 30.8. hab ich keine updates mehr durchgeführt


    runtergeladen also am aktuellsten war "damals" 372.70
    die version kam am 30.8.16 und zwei tage später gab es den 8gb patch( ARK Patchnotes 246.0 )der bei einigen einiges zerschossen hat in ark^^


    und wenn alle lösungsansätze die man regulär überprüft, nichts bringen dann fängt man irgendwann doch mal an zu googlen und stößt dann auch auf alte topics wo vom zurücksetzen der grafiktreiber geredet wird...man denkt sich ok warum nicht und zack ists problem gelöst
    nur deswegen kam mein vorschlag (ich wollt eigentlich nicht so ne predigt verfassen :D)
    ich drück dir die daumen dass dus irgendwie gelöst kriegst
    schade dass es nicht funktioniert hat :/


    >>edit:
    ich weiss nicht ob es relevant ist aber da ich selbst kein profi bin was pcs betrifft wurde mir da gesagt dass ich die aktuelle treiberversion löschen musste bevor ich die alte version installieren wollte
    das soll wohl sonst wenn mans einfach nur überschreibt zu problemen führen (keine ahnung^^)
    auf jeden fall hab ich das getan,mein system hat mich nach dem löschen zum neustart aufgefordert und hat nach dem hochfahren dann automatisch wie von selbst eine ältere grakatreiberversion aufgespielt und damit hatte es dann halt funktioniert...


    hab mir jetzt mal testweise auch den aktuellsten treiber aufgespielt und werde mal beobachten ob bei mir in ark auch probleme aufkommen :editende<<

  • Wenn softwaretechnisch keine Lösung in Sicht ist, vielleicht kannst du mal mehr RAM einsetzen. Entweder kann jemand in der Familie/Freunde ein paar 4GB-Riegel kurz ausleihen oder du bestellst dir einfach mal 2x8 GB Riegel und schaust, obs funktioniert. Wenn nicht, kannst du sie immer noch zurück schicken (Amazon :D).

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

  • servus.
    Also wir haben hier 3pc's
    Intel quadcore. 8gb ddr2rams
    Keine probleme
    Amd graka
    Amd fx 8350 16gb ddr3 ram
    Keine probleme
    Amd graka
    Intel i5 6600k 32gb ddr4 ram
    Keine probleme
    Amd graka


    Allerdimgs habe ich mal nachgesehen im taskmanager.
    Ingame habe ich an meinem pc (i5) ne auslastung zw.6,5 - 8,7 gb.


    Hane keine probleme beim spielen,aber denke das is krass viel.


    Jedoch läuft selbst der 8gig ram rechner sauber über stunden


    Vielleicht doch ein problem in verbindung mit nvidia grakas das sich da je nach konstellation was "beißt"?

  • Welche Grafikkarte nutzt du?
    Auf welchen Einstellungen spielst du ARK in etwa?
    Was hast du nebenbei noch so an Programmen laufen? Du könntest, während ARK geöffnet ist, mal den Task-Manager öffnen und schauen, ob der RAM am Limit kratzt.

    Also ich habe eine GTX 960.
    Hab alles auf high, außer die Sachen, bei denen man den Unterschied zwiwchen high und medium eh ned sieht, die habe ich auf medium. (Aber bisher war alles Top; Frames 30 -35)
    Nebenbei läuft garnix, außer was Windows System etc bertieft. Alles unrelevante ist ausgeschaltet. Große Progs nebenher läuft nur GDATA.
    Wenn Ark abkackt und beendet, dann schaue ich direkt im Task Manager....97 Auslastung zeigt der dann an. Also RAPPELFULL.....






    Also es ist bei mir egal mit welcher Version ich es Versuche....ARk kackt ständig ab. Ich bin dir sehr dankbar für deine Lösungsvorschläge, aber leider helfen diese bei meinem Ram Problem nicht.






    Wenn dein Arbeitsspeicher überläuft bekommst du normalerweise ein Fehlermeldung von Windows, bevor dann das Game oder der ganze PC abschmiert.
    Sollte das der Fall sein schau mal hier: Arbeitsspeichermanagement unter Windows 10, Optimierung für ARK!


    Vielleicht hilft dir das ja weiter!


    LG, Nychus


    Ja Wudnerbar. Habe sowas ähnliches gerade in einem anderen Forum gefunden.
    Ich werde das jetzt direkt mal austesten und melde mich dann nochmal....spätestens dann morgen bei euch....



    Vielen dank für eure Hilfe


    enn softwaretechnisch keine Lösung in Sicht ist, vielleicht kannst du mal mehr RAM einsetzen. Entweder kann jemand in der Familie/Freunde ein paar 4GB-Riegel kurz ausleihen oder du bestellst dir einfach mal 2x8 GB Riegel und schaust, obs funktioniert. Wenn nicht, kannst du sie immer noch zurück schicken (Amazon :D).


    ja das hatte ich mir auch schon überlegt.....aber ich wusste nicht das ich den arbetisspeicher, den ich bei amazon bestelle, testen und dann wieder zurück schicken kann. ich denke das der Ram vom Austausch ausgeschlossen ist.

  • >>Wenn Ark abkackt und beendet, dann schaue ich direkt im Task Manager....97 Auslastung zeigt der dann an. Also RAPPELFULL.....<<


    also klar ich versteh dass du denkst es könnte daran liegen^^
    ich habe zb auch nur 8gb (als 1 riegel)
    bei mir gehts im taskmanager meist auf 99% hoch aber abschmieren tut deswegen nichts
    grafikkarte hab ich zb auch nur die gtx 750ti
    das spiel läuft zwischen 20 und 60 frames die 20 erreicht es eigentlich nur bei regen^^
    ich bin mir halt nicht sicher ob dein problem wirklich der ram ist

  • also ihr lieben. Habe gestern den vietuellen speicher auf einer meiner ssd mit 9000mb gelegt. Konnte dann ark ohne crash 1,5 stunden spielen. Hab dann von selber aufgehört zu spielen ohne crash. Also ich denke mal das das problem damit beseitigt ist. Ark lief auch trotz der auslagerungsdatei ohne ruckler oder so weiter.
    Ich werde das die woche mal weiter beobachten.


    Vielen dank für eure hilfe

  • Hallo kann Czee bestätigen habe meine Auslagerungsdatei auf 8000 von 24000 MB gelegt und es läuft ohne Absturz. HZabe außerdem vorher den Win 10 Anniversary update gemacht.
    Vorher hatte ich Abstürze, Grafikfehler (schwarzer Balken auf dem Bildschirm) und starke Ruckler.

  • @saryrus.
    Den schwarzen Balken habe ich auch ab und an. So in der rechten Bildschirmseite.


    Was für ein win 10 update ist das genau?
    Ist das ein ganz normales update, dass automatisch gezogen wird?

  • ah super. Muss ich heute mal schauen.
    Aber ist ja sehr interessant mit dem Balken, weil vor dem vorletzten Patch war dies noch nicht.


    Hat sonst noch wer den Balken?

  • Hallo kann Czee bestätigen habe meine Auslagerungsdatei auf 8000 von 24000 MB gelegt und es läuft ohne Absturz. HZabe außerdem vorher den Win 10 Anniversary update gemacht.
    Vorher hatte ich Abstürze, Grafikfehler (schwarzer Balken auf dem Bildschirm) und starke Ruckler.

    Habe jetzt auch die Auslagerungsdatei von vorher automatisch so bei 5GB auf 16GB hochgestellt - ändert bei leider nichts an den sporadischen Rucklern-Phasen (sonst läuft's super), Abstürze habe ich ja zum Glück bisher keine (nach wie vor), die Auslastung meines RAM's ist auch nach einer Stunde spielen bei "nur" etwas über 8GB (von 32)..

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.