Arbeitsspeicherauslastung

  • Huhu


    ich seit kurzem ein dickes Problem, und zwar wenn ich ark starte ist meine specherauslastung bei ca 5 % aber das geht nach und nach hoch solange bis es unspielbar wird und ich es beenden muss das is dann so gegen 1 Std ca. was kann ich da machen :(

  • dito.... mein Mann hat das gleiche Problem, aber erst seit dem SE-DLC.


    Trotz 16 GB läuft der Speicher völlig über..(I5 Prossesor + Nvideo 970)GTX mit mein System ist fast idetisch, ich habe keine Probleme..

    ------------------------------------------------------


    Gruß Nicole



    "zertifizierter Dino-Messi" und Wyvern-Junkie!

  • Das Problem kenne ich auch und besteht auch erst seit dem letzten größeren Patch.


    Verbaut hab ich


    i7-5820K
    16GB Arbeitsspeicher
    Nvidia 980
    Windows 10


    es kommt nicht immer vor aber leider immer öfter das nach 2-3 std der RAM voll läuft und das Game neu gestartet werden muss.


    Kollege von mir hat auch das Problem allerdings mit Windows 7

  • Habe heute mal etwas mit Spielen übertrieben - 5 Std., Spiel wird zwar manchmal etwas ruckelig (so 30 FPS, meistens im Wald), aber läuft sonst gut durch kein Neustart notwendig, habe allerdings auch 32GB Ram und ne 1070 :|


    Version 245 lief allerdings besser..

  • Hab seit dem Letzten Update auch massiv Probleme.
    Vor 2 Tagen hatte ich Massive Ruckler und auch Spielabstürze auf meinem TheIsland-Server.
    Auf einen Primitiv+ TheCenter-Server ging es zu spielen.


    Dann kam gestern Abend der große Knall. Da ich MOD-Probleme auf meinem TheIsland-Server ausschließen wollte habe ich ein neues lokales Spiel getestet. Schon beim laden hatte die Musik starke Aussetzer. Nach dem Spawn hatte ich fast nur Standbilder, auch das runtersetzen der Grafik brachte keine Verbesserung. Auch gab es etliche "FATAL ERROR". Nach 5 Versuchen dann der Abbruch.


    Ich habe die Spieldateien überprüft und auch alle Treiber waren aktuell.


    Also hab ich noch einmal versucht auf meinen TheIsland-Server zu gelangen.
    Nach 10 min Ladezeit war ich auch endlich drauf. Aber dort wieder nur Standbilder.
    Beim Beenden des Spiels ist mir der Rechner eingefroren, so das nur noch der Resetknopf helfen konnte.


    Nun kommen wir zur Lösung meines Problems:
    Ich habe ARK danach im "Low Memory 4GB-Modus" gestartet.
    Und siehe da, Alles Perfekt. Gleich die Grafik wieder hochgeschraubt und schon lief das Spiel so flüssig wie noch nie. :) nicht einen einzigen Ruckler bemerkt, nicht mal beim Autospeichern des Servers. :)


    Mein System:
    Intel Core i7-6700, MSI Z170A GAMING M7, MSI 4GB D5 X GTX970 Gaming 4G R, RAM 16GB 2133 DDR4, 2x SSD 850 EVOBasic, Windows 10.

  • Super Tipp, danke, werde ich gleich mal ausprobieren - die Low-Memory-Option habe ich bisher immer arrogant ignoriert ;)

  • Läuft dann echt besser, allerdings sind die Figuren dann richtig hässlich (waren ja noch nie hübsch - das Auge spielt mit ;)).

  • Läuft dann echt besser, allerdings sind die Figuren dann richtig hässlich (waren ja noch nie hübsch - das Auge spielt mit ;)).

    In der Ego-Perspektive siehst du dich ja nicht, und alle anderen können ja einen Helm aufsetzen bzw. Knochenskin auf die Kopfbedeckung ziehen. ;)



    Ist ja auch nur eine Notlösung um erst mal spielen zu können. Würd auch wieder besser werden.

  • Also hab das jetzt getestet und muss sagen es hilft aber leider nicht viel.


    Der Speicher läuft dennoch voll wenn auch nicht nach 2-3 Std. dafür nach 5-6 Std.

  • Also hab das jetzt getestet und muss sagen es hilft aber leider nicht viel.


    Der Speicher läuft dennoch voll wenn auch nicht nach 2-3 Std. dafür nach 5-6 Std.

    Hm, schade, bei mir läuft's dann etwas besser, hatte allerdings auch zuvor nicht dieses Problem - wahrscheinlich, PC-Komponenten und/oder OS-abhängig (ich: Win 8.1).
    Hoffen wir mal, dass der Patch jetzt bald eintrudelt und das dann gefixt ist.. :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    kurze Info:


    Problem besteht scheinbar nur im dezidierten Mehrspielermodus- gestern mehrere Stunden auf einem Offiziellen Server gespielt und keine Probleme.... dafür aber 2 Versuche zum Hochfahren des Spieles....

    ------------------------------------------------------


    Gruß Nicole



    "zertifizierter Dino-Messi" und Wyvern-Junkie!

    Einmal editiert, zuletzt von Pyrrha80 ()

  • Hallo zusammen,


    kurze Info:


    Problem besteht scheinbar nur im dezidierten Mehrspielrmodus- gestern mehrere Stunden auf einem Offizielken Server gespielt und keine Probleme.... dafür aber 2 Versuche zum Hochfahren des Spieles....

    Moin, betreibe selber einen dedizierten 8-Spieler-Server - über eine 25Mbit-Leitung zusammen mit 2 anderen Spiele-PCs - und es läuft i. d. R. auch mehrere Stunden lang bis auf vereinzelte Ruckler oder Framedrops problemlos.

  • Wie gesagt, ist einfach gestern aufgefallen, im Singleplayer zusammen als nichtdez. Mehrspieler lief der Speicher innerhalb von 1 bis 2 Stunden völlig voll bis zum totalen Systemzusammenbruch.


    Gestern gemeinsam auf unserem privat gemieteten NGZ-Server über 5 Stunden (*hüst* ja, Sonntag halt ;) ) und dabei keinerlei Probleme... fand ich nur erwähnenswert, ich hab da nicht wirklich Ahnung.

    ------------------------------------------------------


    Gruß Nicole



    "zertifizierter Dino-Messi" und Wyvern-Junkie!

  • Habe das Problem leider auch im Singleplayer, keine Mods oder ähnliches sind installert, alles auf default. Nach 1-2h Spielzeit sind 14GB von 16GB RAM von ShooterGame.exe belegt und das Game selber ist nur noch eine Dia Show mit 2-5 Frames.

  • Grundlegend ist das Problem bei Windows 10 bekannt. Haben alle die das Problem haben das Windows Anniversary Update installiert? Wenn nein, dann empfehle ich das nachzuholen und das Problem sollte beseitigt sein.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Ich nutze Win 7 prof 64Bit, an Windows 10 kann es da also schonmal nicht liegen :)

  • Ich nutze Win 7 prof 64Bit, an Windows 10 kann es da also schonmal nicht liegen :)

    ähhhm.. ja.. stimmt :D


    ps: versuch doch mal, komplett neu zu installieren ~ 16,7 GB Download, ist nach diesem ganzen Gepatche nicht unsinnvoll - hat übrigens bei meinem Kumpel die Abstürze auf ein Minimum reduziert (vielleicht lags auch nur an dem Saved-Ordner)

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe das gestern mal 2 Std. im Singleplayer getestet und ja auch bei mir läuft der Speicher nach und nach voll.


    Ich habe ein Win 7 System.


    Man sieht richtig, wie die Speicherauslastung alle paar Minuten größer wird. Anfangs eine gesammt Auslastung von 9 GB und am Ende dann bei 15,5 (von 16 GB) GB.
    Dabei ist es auch egal, ob ich mich viel auf der Map bewege oder nur in meiner Base bleibe.


    Weiß schon jemand, ob das bei SW bekannt ist?


    Ich gehe nicht davon aus, dass das was mit meinem System an sich zu tun, denn bei anderen Spielen passiert das nicht. :)


    Grüße!

  • Verbesserte TheCenter Performance / Verbesserte RAM Leistung


    Ah... eben erst gesehen. Ich spiele auf TheIsland.


    Aber auf TheCenter hat es auch nichts gebracht?


    Dann haben die bestimmt gerade allgemein ein Problem. wundert mich nur, dass es nicht alle Leute betrifft. ?(hmm

  • Ah... eben erst gesehen. Ich spiele auf TheIsland.


    Aber auf TheCenter hat es auch nichts gebracht?


    Dann haben die bestimmt gerade allgemein ein Problem. wundert mich nur, dass es nicht alle Leute betrifft. ?(hmm

    Bei mir ruckelt's ab und zu, verschwindet dann aber wieder ohne Neustart (The Center), allerdings auch 32GB..
    SE geht allerdings spürbar in die Knie und zwar alle 3 Minuten (oder es liegt an bestimmten kleineren Arealen), könnte was mit dem Speicher zu tun haben - von 55 FPS auf unter 25, echt nicht schön.

  • Hallo Chris,


    danke für deine Statement!


    Dann gehen wir mal davon aus, dass es nicht von der Map abhängt, ob der Speicher voll läuft.
    Er tut es bei einigen (vielleicht auch allen Spielern?) Leuten, auf allen Karten.


    Schade, dass noch niemand weiß, ob das Problem bei SWC bekannt ist.

  • Ich denke schon, stand ja schon in den Bug-Fixes, die sind also dran, haben wohl nur noch nicht den "Übeltäter" gefunden huntsman

  • Könnte auch gut sein, dass es vielen Leuten, die ein System mit 32 GB betreiben, gar nicht auffällt.


    Bei mir sind bei meinem Test die FPS größtenteils gleich geblieben aber der Rechner insgesammt halt schlapper.
    War nun auch nur im Singleplayer. Auf dem Server sieht das vermutlich nochmal ganz anders aus.


    Hoffen wir mal, dass Sie den "Übeltäter" bald finden. Erst mal geht ja, dass Spiel nach 2 Std. neu zu starten.

  • Moin moin,


    wir haben/hatten das Problem auf zwei verschiedenen PCs. Mal unter Windows7 Pro - der andere Win10 Pro.


    • Auf beiden PCs hatte ARK eine Größe von knapp 60 GB auf der Platte/SSD
    • Auf dem Windows10 PC - "lokale Dateien prüfen" -- zwei dateien neu angefordert -- RAM-Last jetzt ca. 12GB bei 16GB physikalisch - kein swappen mehr!
    • Auf dem Win7 PC -- "lokale dateien löschen" -- ARK neu installiert - RAM-Last jetzt wieder bei ca. 6.5 GB -- kein swappen mehr!


    Aber - auch wenn die Patchnotes etwas anderes versprechen - die Frame-Rate wird mit jedem Patch schlechter. Die Maps werden immer wieder in kleinen teilen von Platte geladen. Das ist auf dem Win7 PC ohne SSD mehr als deutlich spürbar.
    Strukturen rendern schneller - werden aber dafür deutlich später mit dem Rendern begonnen - "bei Vollgas stehe ich dann schon fast in der anderen Base ...".


    Geiles Spiel - Suchtfaktor bei 100% - aber der Ressourcenhunger ist brutal ...


    MiGu