Ark Rollenspiel - Gibt es das noch?

  • Hallo Community,
    ich als Leidenschaftlicher Rollenspieler frage mich mittlerweile ob Roleplay in Ark eine verlorene sparte ist oder ob einfach niemand weiss das es soetwas gibt? Ich finde Ark bietet zwar Content aber nach ein paar Stunden mit bauen und zähmen vergeht mir die Lust, da kommt dann bei mir das Rollenspiel das dem ganzen Würze verleiht. Natürlich ist mir klar das Rollenspiel nicht für jedermann etwas ist aber dennoch frage ich mich dann wie ihr das handhabt? Betreibt ihr Rollenspiel oder wie peppt ihr euer “Ark-Erlebnis” auf?


    Gibt es interesse bei eingefleischten PvP/PvElern mal RP auszutesten oder eher weniger? Mich interessiert da eure Meinung, da ich einen Roleplay Server habe und versuche das interesse an dieser art des Gamings zu steigern.


    Ich bin auf die Antworten gespannt :)

  • Auf meinem Server ist Rollenspiel erlaubt und erwünscht, wird aktuell aber noch nicht umgesetzt. Jeder versucht sich noch zurecht zu finden, wobei aber eingefleischte Rollenspieler mitspielen und sicherlich nur darauf warten, loszulegen ^^. Da ich Let's Plays aufnehme zu Primitive+ (wie sieht was aus, was funktioniert, was nicht, etc.) eignet sich RP für mich selbst (meiner Meinung nach) noch nicht so gut. Ich hoffe aber, das mit etwas mehr Mitspielern und Zeit zu ändern ^^ Sobald alle Primitive+ Strukturen in meinen Videos erklärt und gezeigt wurden (was nicht mehr lange dauert), würde ich gern etwas mehr RP betreiben - und das dann auch aufnehmen.


    Mir macht ARK allerdings auch nach stundenlangem Sammeln noch viel Spaß, ganz ohne RP. Es gibt immer etwas zu entdecken, auch wenn man die Map auswendig kennt, jeden Dino schon gesehen hat. Außerdem habe ich so viele Bauprojekte im Kopf, da ist Sammeln eine Freude, weil danach endlich wieder neue Gebäude entstehen können :D


    Es freut mich, dass ihr euer Spiel mit RP so erfolgreich aufpeppt :) Wer mit Begeisterung spielt, bleibt auch am Ball (mir fällt da so manches Server-Sterben ein, weil den Spielern mit der Zeit die Lust vergangen ist). Mich würde interessieren: Betreibt ihr "24/7" RP, also immer, wenn ihr online seid? Oder vereinbart ihr konkrete "RP-Events"? Kurz: Wie haltet ihr es mit IT und OT beim Rollenspiel? ^^

  • Let’s Play's bieten sich meiner Meinung nach total gut für RP an, da man mit seinen Zuschauern einen Char entwickeln kann ;)

    Also bei uns schaut es so aus dass wir sobald wir online gehen im RP sind. Wir spielen auch nach der devise: Nur so viel bauen wie nötig nicht wie möglich. Natürlich bekommt jeder neuling erstmal etwas Zeit um sich RP fertig zu machen. Gerade neulinge im RP muss man da an die Hand nehmen damit sie den anschluss finden. Events laufen eig immer. Gerade hat unser erstes Event ein Ende gefunden - zumindest scheint es so :evil:


    Dabei ging es um das einbinden von SE. Wir haben das z.B so gemacht:

    Da wir auf einem fiktiven Planeten Spielen (Chimeare) gibt es momentan 2 bewohnte teile. Im Norden dieses Planeten ist The Center und im Süden ist Scorched Earth. OOC gesprochen kann man nur via Obelisk zwischen diesen “Kontinenten” wechseln. Momentan weiss IC niemand wie das geht aber es sind einige dinge durch das Portal gekommen wie es scheint. Es gibt auf The Center also alle tiere von Scorched Earth. Ich packe mal ein Video einer unserer Spielerinnen in den Spoiler (Leider hat sie die anderen Videos noch nicht bearbeitet. Bei uns gibt es nämlich eigentlich auch genug Aktion im RP, hier sieht man nur nicht all zuviel davon xD)


  • Das klingt schonmal sehr toll :) Ich finde die Kombi mit SE und Center sehr gut - auch schön eingefügt ^^


    Ja, let's plays eignen sich gut dafür, aber ich habe aktuell eben einen anderen Fokus und im RP Strukturen zu erklären ist nicht so gut ("Meine Fallen fangen mysteriöse Wesen, die nichts bekanntem ähneln, doch gut schmecken." Wäre z.Bsp. eine Option, zu sagen, dass bei mir die getöten Dilos unter den Fallen kaputte Texturen haben, aber ich will das halt für die Zuschauer direkt erklären - und sagen, dass es seit dem und dem patch so und so ist, etc.).

  • Gut das ist klar. Bei einem Let’s Play alla Let’s ROLEplay muss man das etwas anders aufziehen. So wie du das aber lösen würdest finde ich es sehr gut muss ich zugeben. Viele finden es schwer einen Engin fehler im RP darzustellen bzw zu erklären.

  • das würde ich mir auch wünschen das Rollenspiel ist in Ark total verloren gegangen!

  • Moin Sangue


    Klaar gibts ne Spielwiese für RPG Fans.
    Stichwort:
    Selbstauferlegte Beschränkungen!


    Wenn ich ohne Fabrikator , also nur mit Werkbank spielen will, dann mach ich das eben.
    Wenn ich rein vegan spielen will, dann mach ich das eben.
    https://arkforum.de/index.php/…r/?postID=70096#post70096


    Selbstausgedachte Charakterentwicklung ist doch RPG.
    Und die Aufgabenverteilung in einem Tribe ist doch Roleplaying.


    Und überhaupt Tribe!
    Mehr Roleplaying ist doch gar nicht möglich, oder irre ich mich da?
    . . .

  • Moin Sangue


    ich schätze mal Du hast Recht.


    Ich gehe von den alten Pen and Paper - Geschichten aus.
    Also : Dungeons and Dragons . . .


    Keine Ahnung was Du unter RPG verstehst . . .


    Der klassische Ansatz ist: Maid im Leid, lasst uns doch mal helfen gehen.
    Üblicherweise mit 6 unterschiedlich geskillte Vagabunden.


    Das was wie wo und mit welchen Beschränkungen/Überaschungen/Fallen . . .
    bleibt doch Dir, dem Gamemaster/Serveradmin überlassen.


    Erzähl doch einfach mal was Du anders siehst


    Oder andersrum gefragt:
    Was verstehst genau Du unter Rollenspiel?

  • Ich denke das Video weiter oben zeigt ganz gut was ich unter Roleplay verstehe.


    Wenn wir RPen hat das nichts mit D&D zutun. Es ist eher Virtuelles Improschauspiel im setting des Games. Man schreibt Charvorstellungen, Tagebücher und füllt die Welt mit leben. Keine Quests oder Spielleiter im eigentlichen sinne. Keine Würfel und/oder Karten mit Basiswerten. Kannst ja mal auf unserer Seite vorbei schauen und dir dort ein Bild machen^^


  • das grenzt ja an offline rpg (brrrr schüttel)


    also online rpg , also eine rolle im game zu übernehmen ( auch mit geschwollenden reden) , hatte ik auch bei ark schon , der eine is baumeister der andere farmer der näste der waffen meister , ik selbst bin mehr so die waldläufer/beast-master schiene gefahren , nur eben alles ingame .


    nur is es eben nochmal um einiges schwerer da einen vernünftigen server zu finden

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Das finde ich sehr amüsant das viele ''geschwollen reden'' als RP relevant verstehen. ^^
    Wir mögen es da eher etwas komplizierter als sich einfache Rollen zu geben aller Baumeister etc.


    Da es aber eben schwer ist einen passenden Server zu finden haben wir auch unseren eigenen gegründet.

  • Es gibt sie also doch.
    Mein erster Gedanke als ich Ark das erste mal gespielt habe. Perfekt um RP zu betreiben, nur leider habe ich keine RP-Server gefunden noch kenne ich leute die in Ark RP betreiben wollen.


    Meine Erfahrungen in RP sind noch nicht so umfassend. Alle noch aus SWTOR. und dort war das offzielle RP leider sehr auf Cantinagesprächen und Besäufnisse beschränkt.


    Euer Video sieht sehr interessant aus. und macht auch sehr neugierig. Eine kritik hab ich aber, eure Stimmenlautstärke beim nächstewn video etwas anzupassen. ;)

  • tachwohl.


    Also wenn ich pve und pvp betrachte sehe ich keine gute zukunft für ark. Bzw keine für mich zufriedenstellende.


    Bei rp aber sehe ich das ganz anders. Den hier wäre die community gefragt.


    Bevorzugen würd ich einen server mit whitelist.


    Mit rp und ner angenehmen community hat man echt viele möglichkeiten. Von einem 3 parteienkrieg bis zu karavannen leben ohne flugtiere. Spielspass in jeglichen richtungen und launen. Der server sollte auf pvp ohne regelung eingestellt sein. Das der admin dafür sorgt das alles rp mässig abläuft ist natürlich logisch.


    Gleichzeitig würde ich jegliche einstellungen debuffen. Also das ganze extrem schwierig machen. So das man auch zu dritt jagen geht und oder.. die hilfe anderer wird so öfters benötigt und dies ergibt immer wieder gute situationen um anständig ausarten zu können.


    Als rp anfänger denk ich aber das meine meinung irrelevant ist bis ich eine derartige community nicht gefunden habe.


    Was bedeutet IT und OT? Dasselbe wie ooc und ic?


    Wie habt ihr das mit regelungen? Ooc in den chat und ic mit mic und 'b'?
    Ich schau mir das video abends mal an...
    Gruss b

  • Moin,


    Ich finde das Video sehr intressant, beim zuschauen fing bei mir Direkt die Fantasie an zu lodern,
    es fielen mir eine Menge an Situationn, Charaktere ein die dort reinpassen würden,
    ach einfach Herrlich, nur weiter so, Sangue.


    p.s:
    ein verückter, bzw. stark verwirrter Char mit viel Wissen, aus der Wüstenregion der sich in eure verirrt hat,
    immer in Rätseln sprechend, aber selbst nicht weiß was es (durch seine verwirrtheit nach ausen scheinend) bedeutet,
    könnte ich mir gut in eurer Geschichte vorstellen.



    gruß
    SchlitzerK

  • @LordHagen
    Ja weiss genau was du meinst. Kannst mir da gerne eine PM schreiben zu wenn du magst.


    @Humanic
    Unser Server ist Whitelist geschützt. Unser Team ist Aktiv und kümmert sich darum das die Regeln befolgt werden. Bei den Einstellungen versuchen wir das ganze fair zu halten aber auch spielerisch schwer zu machen. Wir justieren immer wieder Multiplikatoren und passen die Höhe der Engrame an damit nicht jeder alles kann und man RPen muss um an einige dinge zu kommen. Neulinge und Veteranen sind gleichermaßen bei uns willkommen, ebenso wie Anregungen und Kritik. Kannst ja mal vorbei schauen bei uns.


    @SchlitzerK
    Ja sowas in der art gibt es schon^^ aber auch dir kann ich nur sagen wenn du es probieren willst , bist du herzlich willkommen.


    Unsere RP Community: ARK RP - Chimeare

  • Gleichzeitig würde ich jegliche einstellungen debuffen. Also das ganze extrem schwierig machen. So das man auch zu dritt jagen geht und oder.. die hilfe anderer wird so öfters benötigt und dies ergibt immer wieder gute situationen um anständig ausarten zu können.

    Das ist ehr Hardcore PvE.


    Also eigentlich ehr das gegenteil. dich selber OP machen damit man eben wirklich RP machen kann ohne dass das E (PvE) zu viel einfluss auf das RP hat.
    So damit hätten wir das Verwirrte auch geklärt. :D


    Ja RP funktioniert auch nur wenn man eben auch schwächen hat und nicht jeder der King sein will. Was ist ein König ohne Volk.

  • @LordHagen
    Da bin ich voll auf deiner Seite. Leider glauben viele man muss einen Helden Spielen der alles kann. Dabei ist es doch so das Schwächen deinem Char leben eintauchen nicht die Stärken.


    Damit stoßen wir auch oft auf Probleme da wir doch Hardcore RP betreiben und viele das nicht nachvollziehen können.

  • Das ist etwas, was ich bei RP nie richtig nachvollziehen konnte (ob nun Pen and Paper, online oder LARP oder ganz andres RP) : Wo liegt der Reiz an Power-Play? Ich selbst liebe die Schwächen meiner Charaktere und wenn's darum geht einen neuen zu bauen/sich auszudenken, fällt es mir eher schwer, Stärken zu finden, die ich auch ausspielen will.
    Wenn man alles kann, alles weiß, dann arbeitet man die Storyline (bei Pen and Paper z.Bsp.) nur ab, bzw. hat überhaupt keine "Spannung" mehr, wenn's gegen vermeintlich schwere Gegner geht. Da hab ich lieber einen Chaoten, der dem ein oder anderen durch Pech auch mal in die Parade fällt und nach plötzliche, Heldenmut öfters eher selbst wieder gerettet werden müsste :D
    Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden und wenn keiner es zu sehr übertreibt (also wirklich ausgeprägtes Power-Play oder einen Volltrottel, der einfach alles und jeden behindert und in Gefahr bringt, denn beides ist unrealistisch) macht es in einer bunt gemischten Gruppe, in der jeder "Typ" vertreten ist, am meisten Spaß.

  • Du hast es gut gesagt; "die ich auch ausspielen will"
    Viele leute wollen halt genau der held sein den sie im alltag vermissen. Ich kanns nachvollziehen aber sehe wie du keinerlei nutzen dafür im rp. Da gehts halt nicht ums gewinnen. Das ist der punkt weshalb ich glaube das ne gute rp community mehr spass macht als alle spiele dies gibt zsmn..

  • also wirklich ausgeprägtes Power-Play oder einen Volltrottel, der einfach alles und jeden behindert und in Gefahr bringt, denn beides ist unrealistisch)

    das sagst du so einfach ,auf einem meiner ersten server hatte ik beide bei UND ES SIND KEIN RPG SEVER GEWESEN ....


    :fluch::ploed:


    da hattest den ganzen tag gefarmt und als ik ins haus kamm um die bauteile für die gebäude zu baun und da steht er "kike mal ik hab ne neue waffe und reichlich mumpe hatte ik och is aber fast alle hab dodos gejagt"


    der näste "oh muss meine lvl 10 katze retten nehm mal deinen lvl 150 adler , oh abgestiegen nem mal den andern adler lvl 120 ohhh nemm mal deinen rex bin glei wieder da ääähhh kannst mir nal helfen da steckt was fest "


    oder stell ne industrie schmelze auf , und der näste honk der ereinkommt reist sie ab weil sie auf die andere seite in den 1 geschossigen keller soll dashdashdashdash

    fachchinesisch übersetzer modo

  • das sagst du so einfach ,auf einem meiner ersten server hatte ik beide bei UND ES SIND KEIN RPG SEVER GEWESEN ....


    Mit "unrealistisch" meinte ich, dass es im echten Leben solche Leute nicht gibt - es gibt niemanden, der wirklich ALLES weiß und kann, und niemanden, der in allem vollkommen unbegabt ist (auch wenn es vielleicht viele gibt, die diesen Eidnruck erwecken xD ). Ingame (egal ob RP oder nicht) sieht das ganze dann antürlich anders aus. Da gibt's von beidem leider mehr als genug... Und deshalb macht's eben am meisten Spaß, wenn man solche leute nicht dabei hat :)

  • Mit "unrealistisch" meinte ich, dass es im echten Leben solche Leute nicht gibt

    nach 30 jahren im kunden-dienst muss ik sagen DOCH DIE GIBET


    mein WARM -wasserhahn get net zu , ik hab dann den KALT-wasserhahn zu gedreht


    bekomme meine tür net aufgezogen , hab sie dann aufgedrückt


    hab PLÖTZLICH kein gas mehr , nach dem ersten schritt in die wohnung grinsen mich die plomben am gashahn an , abgestellt wegen nicht bezahlter rechnung....


    meine waschmaschiene geht net mehr strom is aber an !! ik: und wasser ? sie welches wasser dash


    mein licht geht net mehr an der schalter VOR der tür muss defekt sein hab schon die birnen getauscht , hab dann den schalter HINTER der tür (im raum ) angemacht....

    fachchinesisch übersetzer modo

  • nach 30 jahren im kunden-dienst muss ik sagen DOCH DIE GIBET

    Deshalb ja "in allem völlig unbegabt" ;) :


    es gibt niemanden, der wirklich ALLES weiß und kann, und niemanden, der in allem vollkommen unbegabt ist (auch wenn es vielleicht viele gibt, die diesen Eidnruck erwecken xD )


    Aber wir driften ab ^^ (zu dash -Momenten bei Menschenberatung könnte ich leider auch mehr erzählen als mir lieb ist)

  • Solche Videos gibt es jetzt ja schon einige, vor allem aber im Englischen.
    Wir selbst betreiben seit einigen Monaten auch einen Rollenspiel Server in ARK und sind echt fasziniert davon, wie sich das alles entwickelt hat.
    In den ersten Wochen gab es an sich kaum Zuwachs, aber danach stieg es ziemlich stark an. Mittlerweile haben wir eine Stabile und ständig wachsende Community, die sich selbst bisher auch vom hier häufiger angesprochenen "Helden Image" fernhält. :D
    Das ist auch gut so muss ich sagen. Das Rollenspiel an sich ist nur so gut, wie es sich die Spieler machen. Immerhin ist eine Community das Kernelement von all dem.


    Auch Videos in dem Stil gibt es, ich verlinke hier einfach mal die Playlist zu ersten Staffel des Lebens, von einem Charakter bei uns. Elias von Wachwinkel - ARK Rollenspiel
    - YouTube


    An und für sich wächst die ARK Rollenspiel Community zum Glück aktuell immer weiter, seien es jetzt durch neue kleine Server oder eben dadurch, dass manche Rollenspiel für sich entdecken. Das ist eine wirklich schöne Entwicklung, da RP einem echt helfen kann, mal aus dem klassischem "Speed PvP, only PvE" und so weiter auszubrechen.


    Da ARK die Whitelist Option und eine riesige Bandbreite an Rollenspiel freundlichen Mods anbietet, hat man auch die Möglichkeit alles ziemlich Communitynah aufzubauen und zu belassen.

  • Also ich habe über Facebook Gruppen verschiedene RP-Server grob kennengelernt. Also das heisst, ich hab mir deren Foren angesehen und mit den Leitern auf dem TS gesprochen. Weshalb ich zb. nicht auf Anzah. Craft spiele, liegt an dem fehlenden Inhalt oder wenn vorhanden nicht nach meinem Geschmack. Genauso mag ich nicht in einer fertigen Stadt spielen und selbst nicht bauen dürfen. Oder aber alleine in meiner Hütte hocken, wohlwissend dass der nächste Spieler mir sicher nicht in den nächsten zwei Stunden über den Weg läuft.
    Fazit: Das was ich gefunden habe, war nicht das Konzept was ich mir vorstelle.


    Der wissenschaftliche Plot hat mir noch am besten gefallen (man wacht auf und kann herausfinden dass man ausgesetzt wurde, weil die Erde zerstört wurde o.ä.). garnicht gefallen hat mir der Gefängnis-Plot (Strafgefangene werden auf der Insel ausgesetzt)
    Was ich mir wünschen würde? Im groben: Fantasie-Mittelalter Welt. Stadt-Tribe. Dorf- Tribe, Gesetzlosen-Tribe, Magier-Tribe etc. ... Es mangelt mir nur an Kontakten um sowas ausführlich zu planen, da solche Konzepte eben auch Spielleiter benötigen um etwas zu schaffen, womit der Rollenspieler arbeiten kann. Schätze, Monster, Kathastrophen und Geschichten.
    Falls jemand aber sowas in der Art kennt...immer her damit. :)

  • Das was ich gefunden habe, war nicht das Konzept was ich mir vorstelle

    Genau das schöne ist ja, dass man eine große Auswahl haben kann!
    Mir ist zwar kein Server bekannt, der dieses Fantasie Konzept umgesetzt hat, aber aktuell gibt es sogar eine Mod, die "Magie" einfügt. (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=761252006&searchtext=Magic)


    Vielleicht gibt es ja in Zukunft Projekte die genau sowas umsetzen. Klingt auf jeden Fall spannend!