ARK spielen = über 80 Grad im Gehäuse

  • Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden - Bitte beachte, dass wir Themen, die sich nicht an die Beitragsvorlage halten, leider löschen müssen.


    Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?
    ARK allgemein



    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:
    Hey,
    Habe ein großes Problem...
    Sobald ich ARK spiele, mit den extra schon eingestellten Grafikeinstellungen (weil das Problem ebend besteht)
    Alles niedrig , Auflösung - ca Mitte , Vollbild 1980x1080 , Sichtweite Hoch und Texturen Hoch und Bodendetails/dichte (minimal)
    herrschen nach 3min ca 70 Grad . Mein GPU Messprogramm sagt dann nach 10 Minuten 80 Grad . Das Problem: Wieso herrschen nach ein paar Minuten solche Temperaturen in meinen Gehäuse ? Ich kann mein Gehäuse manchmal sogar schon gar nicht mehr anfassen . Ich dachte erst das jedes mal ein großer Hitzestau stattfindet . Kann aber nicht sein , da es bei anderen Spielen nicht so extrem ist (Hohe Einstellungen) . Ich habe bei ARK auch keine FPS Probleme . Mit den Einstellungen (siehe etwas weiter oben) habe ich minimal 70 FPS meistens 90 FPS oder am Strand 120 FPS.
    Leider finde ich den Grund nicht warum genau bei ARK eine massive Hitze entsteht . Meistens höre ich nach 30 min auf , ansonsten ist der bei fast 95 Grad. Habe ich eine wichtige Einstellung übersehen ??? Irgendwas stimmt doch da nicht ^^
    Bitte um Hilfe :D


    LG
    Jonas



    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):
    Grafiktreiber aktuell , Beta Version benutzt



    Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen - Auch: Hast du Mods installiert? (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem, Mod-Name sowie Mod-Version und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):
    Graka: AMD Sapphire R9 390 X Nitro 8 GB
    CPU: Intel core i5-4460 , 3,2 GHz
    Mainboard: Gigabyte H97-HD3
    RAM: 16 GB
    Windoof 10


    Mods:
    Better Beacons
    Corrected Structures

  • Hi Jonas


    ich hab die gleiche GPU wie du und diese kommt bei ARK auch auf 80 Grad, da die GPU zu 99% ausgelastet ist (laut GPU-z).


    wenn du da keine gute Gehäuselüftung hast, bekommst du die Luft nicht raus und hast einen Hitzestau.
    Checke erstmal alle Lüfter ob die noch drehen, die Kühlrippen/Staubgitter ob die verdreckt sind, und dann wie der Luftstrom im Gehäuse ist und was du verbessern kannst.


    fg
    Chrisy

  • Huhu ,
    Das Problem war auch fast beendet . Leider sind ALLE Beiträge durch das Backup verschwunden !
    Dennoch besonderen Dank an @Bai Lang . Weiter geht's.....
    Ich habe in den Radeon Einstellungen ein bissl gesucht und geforscht . Und fand bei Spiele -> ARK irgendeine Einstellung die aktiviert war . Nun ja ich hab sie ausgestellt und muss sagen 1h gespielt , gerade mal 75 Grad mit niedrigen Grafikeinstellungen in ARK . Also Auflösungsdetails voll auf gedreht , Sichtweite Hoch und Texturen Mittel-Hoch .
    Was mir auch aufgefallen ist ... während ich ARK lief sah ich das die Lüfter der Graka bei 75 Grad nur zu 50% aktiv waren (Lüftereinstellung auf Automatisch) . Sollte ich evtl bei ARK manuell die Lüfter auf 60% stellen ??? . Was tut dem Lüfter gut , was nicht ? . Habe die Lüfter mal auf 75% gestellt abgesehen davon das es Laut wurde hatte ich Angst das die gleich auseinander fliegen :D
    Ist das so ok mit dem Automatischen ? Oder lieber nochmal extra einstellen ?


    LG
    Jonas

  • Also Angst brauchst nicht haben. Das der Lüfter lauter wird, ist ja normal je schneller er ist. Kann aber auch sein das die 75% bei dir ein Resonanz-Punkt ist. Meine Karte macht bei ca. 72% einen ziemlichen Lärm. Wenn sie schneller läuft wird sie auch wieder leiser. Aber das ist von Karte zu Karte unterschiedlich. Das muss man austesten oder nachlesen.



    Ein weiter Tipp um Wärme zu reduzieren. Begrenze doch die fps. 60 sind meiner Meinung nach völlig ausreichend (bitte jetzt keine Diskussion 60 vs 120 fps). Damit senkst du den Rechenaufwand erheblich was die Wärme natürlich auch senkt. Aber das musst du selber wissen es gibt ja auch Leute die auf 120 fps schwören.

  • Also Angst brauchst nicht haben. Das der Lüfter lauter wird, ist ja normal je schneller er ist. Kann aber auch sein das die 75% bei dir ein Resonanz-Punkt ist. Meine Karte macht bei ca. 72% einen ziemlichen Lärm. Wenn sie schneller läuft wird sie auch wieder leiser. Aber das ist von Karte zu Karte unterschiedlich. Das muss man austesten oder nachlesen.



    Ein weiter Tipp um Wärme zu reduzieren. Begrenze doch die fps. 60 sind meiner Meinung nach völlig ausreichend (bitte jetzt keine Diskussion 60 vs 120 fps). Damit senkst du den Rechenaufwand erheblich was die Wärme natürlich auch senkt. Aber das musst du selber wissen es gibt ja auch Leute die auf 120 fps schwören.

    Wo stelle ich die FPS Begrenzung gleich bei allen Spielen ein ? Soweit ich weiß gibt es bei ARK die Einstellung so gar nicht .


    LG
    Jonas

  • Also mit dem "Resonanz-Punkt" gebe ich dem sanitoeter mal teilweise recht. Es ist die Unwucht der Lüfterflügel die diese Resonanz erzeugt. Bei 100% Drehzahl sind meine Asus Lüfter flüster leise. Ich möchte mich jetzt nicht über Sapphire auslassen. Nimm das einfach so hin. Eigentlich sollte die GraKa Software das auch absolut im Auto-Modus regeln. Allerdings hast du bei ASUS die Möglichkeit über ein Professional Mode die Lüfter max. Drehzahl zu begrenzen. Eventuell bietet deine SW auch einen ProMode oder so. Ebenso dort auch die max. FPS.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Generell gibt es im ATI-Crimson-Menü die Einstellungen "Frame Rate Target Control" global oder nur für bestimmte Spiele.

  • Huhu , Moin was auch immer ^^


    Habs jetzt . Habe gestern Abend schon die Frame Rate Control auf ca 65 FPS gestellt und bei ARK manuell die Lüfter auf 60% . Jetzt habe ich mit hohen Einstellungen bei ARK nicht mal 80 Grad .






    Vielen Dank an ALLE ! Die mir hier geholfen haben . Ihr seid super !
    Besonderen Dank an @Bai Lang



    Thema beendet

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.