Sollte ich mehr Ram aufrüsten ?

• Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden - Bitte beachte, dass wir Themen, die sich nicht an die Beitragsvorlage halten, leider löschen müssen.

Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?
    ARK Allgemein

Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:
    Ich habe das Problem, das ich fast nie über 35 FPS komme, obwohl meine Hardware eigentlich meiner Meinung nach ganz okay ist. Deswegen dachte ich mir das es vielleicht helfen würde wenn ich von 8 auf 12 oder sogar 16gb Ram aufrüste. Würde das was nützen ?

Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):
    Sehr viel mit den Grafikeinstellungen rumprobiert, Steam Startoptionen bearbeitet, und In der Nvidia Systemsteuerung nachgesehen

Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen - Auch: Hast du Mods installiert? (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem, Mod-Name sowie Mod-Version und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):
    Windows 10
    Itel Core i7
    8gb Ram
    GTX 970 (neuster Treiber)

• Also am RAM liegt es nach meiner Einschätzung eher weniger. Ich kenne einige die mit 8GB spielen und zufrieden sind. Nach genauen FPS Zahlen hab ich natürlich nicht gefragt. Aber wenn du bei 1080p und der Steam Startfunktion -sm4, also auf DX10 Renderer laufend immernoch nur 35 FPS hast, dann stimmt irgendwo etwas nicht.

• Also am RAM liegt es nach meiner Einschätzung eher weniger. Ich kenne einige die mit 8GB spielen und zufrieden sind.

Seh ich ähnlich - WENN allerdings an deinem Setting (zumindest was man aus den Angaben erfährt ;-)) irgendwo eine Schwachstelle besteht, dann wirds der RAM sein - Mittelfristig würde ich auf 16GB (Und NIE auf 12GB oder solche Zwischendinger - IMMER "verdoppeln" - also 4/8/16/32/64...so als Tipp nebenbei ;-)) aufrüsten. - Ob dir das allerdings in deinem Fall eine FPS Steigerung bei Ark bringt bezweifle ich auch.

Da lass dir mal von den anderen beiden Tipps bezüglich der Grafikeinstellung geben (Die 970 ist absolut ok - Aber Wunder darfst du dir von ihr auch nicht erwarten ;-))

Ich spiel auf der One, weil mein PC derzeit nichtmal annhähernd ausreichen würde, daher kann ich dir zwecks Einstellungen leider keine Tipps geben :(

/Edit:
    Kleiner Nachtrag wg. RAM: Du solltest hier auch sehen, dass alle Riegel ident sind- nicht einfach 8GB dazukaufen... wenn dann GENAU denselben, den du derzeit verbaut hast, oder gleich kpl neue 16GB... Und 2x 8GB sind "besser" als 1x16GB (Das ist aber mehr subjektiv - Andere werden dir sagen, dass es "egal" ist)

LG

• Ram Reichen 8GB für hohe einstellungen absolut hab selbst nur 8gb, aber Wieviel grafikspeicher hast du das ist bei der performance entscheidend?

• Also laut meiner Systemanzeige hat die GTX 970 insgesammt 8gb Videospeicher zur verfügung, von diesen allerdings nur 4 genutzt werden

In Game hab ich die Einstellungen teils hoch, und teils Episch. Von den Startoptionen nutze ich nur den Befehl für die Kerne vom Prozessor, die anderen beiden Befehle verschlechtern meiner Meinung nach die Optik. Da hab ich auch mehr FPS, aber ich würde ARK eben gerne mit den 'normale' Grafikeinstellungen spielen

Ich hab mal einen Screenshot meiner Einstellungen gemacht Das ist fast die original Einstellung 'Hoch'

• Die 970 hat theoretisch nutzbar 4 Gbyte, praktisch 3,5. Du bekommst hier wohl gerade das "Feature" der 970 zu spüren (von der 970 sind 0,5 Gbyte sehr viel langsamer angebunden, werden nun mehr als 3,5 genutzt wird es sehr ruckelig. (Ich gehe mal stark davon aus das es daran liegt, ARK braucht sehr viel Vram.)
    Ps.) 16 Gbyte sollten es schon sein für ARK, bei mir (32 Gbyte ) werden alleine 11 von Ark belegt ;)

• Die 970 hat theoretisch nutzbar 4 Gbyte, praktisch 3,5. Du bekommst hier wohl gerade das "Feature" der 970 zu spüren (von der 970 sind 0,5 Gbyte sehr viel langsamer angebunden, werden nun mehr als 3,5 genutzt wird es sehr ruckelig. (Ich gehe mal stark davon aus das es daran liegt, ARK braucht sehr viel Vram.)
    Ps.) 16 Gbyte sollten es schon sein für ARK, bei mir (32 Gbyte ) werden alleine 11 von Ark belegt ;)

Also würde ich durch mehr Ram schon etwas mehr aus ARK rausholen können ?

• Dreh mal grafik ein bischen runter wie wärs mit schatten die brauchen viel GRAM und der unterschied ist minimal solang man sie nicht aus mach
    Achja ark läuft bei mir am Destop ( Win 10/AMD Phenom II x4 / 8GB RAM /Radeon R9 270 4GB GRAM) auf Hoch problemlos und auf dem Laptop (Win10/AMD A10/8GB RAM/Radeon R5 0,5GB GRAM + R8 2GB GRAM) schaft ich auf niedrig noch 25fps bei mir liegt der RAMverbrauch von ark im SP bei 7GB also daran kanns nicht liegen

• Ja mit mehr RAM kannst du mehr rausholen (auch wenn Leute jetzt was anderes behaupten ) aber ohne neue GPU mit mehr Vram wirst du keinen Riesensprung haben. Versuch sonst mal die Texturen Runter zu stellen, das spart etwas Vram

@ all wenn ark bei euch mit 8 Gbyte Gesamtspeicher alleine 7 braucht (oder etwas um den dreh) dann läuft euer Speicher über. Upgradet auf 16 und freut euch über mehr FPS.

• Blöd nur wenn man ein altes board hat und man nicht ohne neuen Mainboard + Prozessor Ram aufrüsten kann und außerdem hab ich 60Fps bei 8GB ram und höher lass ich die Grafikkarte nicht

• Blöd nur wenn man ein altes board hat und man nicht ohne neuen Mainboard + Prozessor Ram aufrüsten kann und außerdem hab ich 60Fps bei 8GB ram und höher lass ich die Grafikkarte nicht

Hey!

Bist du dir sicher, dass nur 8GB RAM gehn? - Normalerweise sollten da zumindest 16GB gehn, wenn du schon 8 drinn hast. (Klar - sofern du jetzt bei zwei Slots 4+4GB hast müsstest du dir 2 neue Riegel mit je 8GB zulegen - aber mal nach deinem Board googeln und nachsehen wieviel es Unterstützt wär sicher eine Überlegung wert ;-))

LG

• @ all wenn ark bei euch mit 8 Gbyte Gesamtspeicher alleine 7 braucht (oder etwas um den dreh) dann läuft euer Speicher über. Upgradet auf 16 und freut euch über mehr FPS.

Da läuft gar nix "über" . Den Speicher den Ark zusätzlich braucht wird in die Auslagerungsdatei transferiert und das verlangsamt die Leistung im Spiel .

Aber 16 GB sollte man schon haben , nicht nur für ARK

PS: Die GTX 970 ist spitze und reicht für Ark voll aus , ja nach Auflösung

• Stelle unbedingt die Kantenglättung aus, denn Antialiasing verbraucht ne Menge und bringt nur was auf riesen Bildschirmen was, wenn man sehr nah davor sitzt.

Und deine Grafiksettings sind vielleicht für ne 1080er einigermaßen ok, denn das spiel ist noch ne Alpha und ist überhaupt nicht optimiert.

• ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.