Aktuelle Akku-Technik

  • Hey Leute,


    ich habe mal eine allgemeine Frage zur aktuellen Akku-Technik.


    Im allgemeinen dreht es sich eigentlich um den Ladezyklus von Geräten... Spezieler um die Akkus von Smartphones.


    Ihr kennt ja die Problematik: es gibt neuerdings selten Geräte, bei denen man die Akkus austauschen kann. Manche fragen sich vielleict, warm man einen Akku wechseln sollte, dass ist aber relativ leicht erklärt: ist das Gerät schon etwas älter und hat viele Zeit an der Steckdose gehangen (Allnächtliches Laden soll zum Beispiel dazu führen), so verringert sich die Haltbarkeit eines Akkus.... Damit ist gemeint, dass das Gerät, wo es damals mit 100% Akku noch 24h gehalten hat, mittlerweile ein Akku mit 100% nur noch (übertriebenerweise?!) 12h hält.


    Nun ist meine Frage: was kann man Effektiv dagegen machen oder worauf sollte man achten?


    Es heißt ja, dass das allnächtliche Laden eines Handyakkus sehr schädlich sein kann, denn in aller Regel sind diese Geräte nach maximal 2h voll aufgeladen, da die Nacht aber deutlich länger ist, (ich gehe von einer Nachtänge von 8 h aus) hängt das Handy 6h zu lage am Netz (8h Nachtlänge - 2h Ladedauer).
    Da nun dass Handy bei 100% angekommen ist, wird der Ladestatus gestoppt. - Das ist ja schön ;) - aber das Handy entläd sich danach ja wieder..... Nun springt der Akku von 100% auf 99% - oh weh... das Netzteil erkennt, dass das Handy nicht voll ist !!?? - und beginnt wieder zu laden.... Diese ganze Prozedur wiederholt sich nun also (in der Regel) 6h lang....


    Nun ist eig. meine Frage: gibt es keine Technik, welche sich nach dem ersen Abschalten des Ladevorgangs sich nicht dauerhaft abschalten lässt? Damit meine ich, dass bei erreicen von 100% das Netzteil solange nicht mehr anfangen wird, zu laden, bis das Gerät abgeseckt wird, um anschließend nach erneutem Anstecken erst wieder zu laden beginnt...


    Ein weiterer Lösungsvorschlag wäre, da man Nachts selten wach wird und dan aran denkt, das Handy vom Netz zu nehmen, den Akku erst dann zu laden, wenn ein gewisser Pegel (20%?) erreicht ist. Doch dann stelt sich auch hier wieder Frage, wenn der Pegel erreicht wird, wenn man unterwegs ist, wie man das Gerät dann aufladen soll.... - Die Lösung hierfür, so finde ich, heißt Powerbanks. Diese gibt es schon preiswert und mit großer Kapazität. Ich selber besitze ebenfalls so eine Powerbank mit einer Kapazität von 20Ah (20100mAh) (d.h. ich kann mein Handy (kein Productplacement), ein Samsung Galaxy S7 Edge) bis zu knapp 6 mal Auflladen - mobil! ohne an eine Steckdose gebunden zu sein.
    Da ich nun mobil mein handy auflade, kann ich besser überprüfen, wann mein Handy voll und somit das Laden beenden, indem ich den Stecker abziehe.


    Das würde doch eigentlich die Haltbarkeit von Akkus deutlich verlängern, wenn man dem ganzen Spuk, welchen man so im Internett findet, trauen kann?


    Desweiteren würde ich auch gerne von euch wissen, wie ihr zu dem Thema steht? Was macht ihr, um euren Akku so schonend wie möglich zu behandeln oder meint ihr, dass daas alles nur ein Hirngespinst ist?


    Ich freue mich auf eure Einwände und Vorschläge

  • Das ist ein sehr komplexes Thema.
    Die Antwort ist abhängig von Deiner Akku-Zellen-Chemie.
    Lithium-Ionen-Akkus haben auch unterschiedliche Materialien und dadurch unterschiedliches Verhalten.


    Nächster Einfluss ist die Lade-Intelligenz Deines Smartphones und die Lade-Intelligenz Deines Laders. Was tun die genau wenn der Akku voll ist?
    Haben die eine Hysterese dass sie sofort bei 99% SOC (State of Charge) Ladestand wieder zu laden anfangen, oder machst Du es abhängig von der Zellspannung (böses Thema).


    Die Lebensdauer bestimmt stark mit welchen DOD (Depth of Discharge) Du fährst, also ob Du Deine Batterie bei jedem Zyklus nur zu 30% entlädst oder zu 80%.
    Die geringere Entladetiefe sorgt für massig mehr Ladezyklen.


    Wie misst du den SOH (State of health) Deines Akkus wenn der bei Lithium nun mal überhaupt keine Lineare Lade/Entladekurve beim Spannungsverlauf hat und demzufolge die Innenwiderstandsmessung je nach Ladestand echt krause Werte ergibt?


    Im Prinzip musst Du dir das Datenblatt Deiner Zellen besorgen (wenn es den ordentlich darüber Auskunft gibt) und dann ein paar grundsätzliche Entscheidungen treffen noch bevor Du Dir überlegst was Du denn bei erreichen des Ladeendstands machst wenn Du die Lebensdauer Deines Akkus erhöhen willst.

    Wer nicht genießt wird ungenießbar.

    I do not have birthday, i level up.

  • Hast du denn genaue Tipps, wie man an solche Daten bzw Datenblätter kommen kann? Wie bereits gesat, ist mein Handy ein Samsung Galaxy S7 Edge, doch ich finde, dass dieses allgemeine Thema auch andere Interessieren wird, welche das Wohl ihrer Geräte am Heren liegt, und sie noch viel und lange Spaß dran haben wollen.


    Und was sagen einem Laien die Statistiken in den Datenblättern, wen man edlich das dazugehörige bekommen hat? Gibt es keine Rferenzwerte, an denen man es auslegen kann, um ungefähre Richtwerte zu erlangen?
    Ich würde mich selber jetzt nicht als Laien betrachten (Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme schließe ich im Febraur ab), aber Diagramme zum Thema Kapazität und Akku... Das kam einach viel zu kurz in der Ausbildung, wenn man überhaupt auf das Thema explizit eingegangen ist...

  • Datenblätter spezifisch im Internet suchen.
    In der Ausbildung zum Elektroniker hast Du bestimmt schon die eine oder andere Datenblatt-Seite bezüglich elektronischer Bauteile besucht.
    Wobei ich nicht weiß ob die auch schon Zellen-Chemie mit drin haben.


    Ansonsten beim Hersteller anfragen wenn sie sie nicht auf der Seite haben.
    Die Aussagekraft ist in der Regel aber durchwachsen. (Batterie-Datenblätter)
    Der Verdacht liegt da mitunter nahe dass zumindest die Person die die Datenblätter gemacht hatte nur sehr begrenzte Einsicht ins Thema hatte.
    Irgendwie scheint auch keiner gern Datenblätter zu machen. Fehler sind nicht unüblich, drum verlasse Dich nicht blind auf Datenblätter.


    Weil du es angesprochen hast habe ich mal wieder kurz zum Thema gesuch und eine vielversprechende Arbeit gefunden.


    Suche mal nach folgendem Text im Internet. Wenn ich dir den Link hier rein kopiere und den wieder in den Browser, dann bekomme ich einen 404.
    " Physikalische und chemische Charakterisierung von Lithiumionenzellen "


    Ich schätze da drin findest du was zum Verhalten einer Lithium-Zelle wenn sie voll geladen ist.
    So aus dem Stehgreif würde ich sagen dass es nicht so problematisch ist wenn sie immer wieder einen Trickle-Charge-bekommt.

    Wer nicht genießt wird ungenießbar.

    I do not have birthday, i level up.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.