Probleme mit Ark und Ark Lan Server Totalabsturz des Rechners

  • Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden - Bitte beachte, dass wir Themen, die sich nicht an die Beitragsvorlage halten, leider löschen müssen.
    Hallo an alle,
    habe mich hier angemeldet weil ich seit einiger Zeit folgendes Problem habe:


    Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?


    ARK LAN Server + Ark


    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:


    Ich betreibe auf meinem Rechner einen Ark Lan Server und spiele von diesem Rechner aus auch auf diesem Lan Server zusammen mit meinem Mann.
    Das Problem ist das seit Ende November unregelmäßig Totalabstürze von meinem Rechner gibt. Es gibt keinen offentsichtlichen Grund im Spiel warum der Rechner auf einmal plötzlich ausgeht. Bekomme nach dem erneuten Start des Rechners auch keine Fehlermeldungen oder ähnliches.
    Wäre sehr dankbar wenn einer von euch eine Idee hat an was es liegen könnte. Habe diesen PC noch nicht sehr lang und hab mich 3 Monate darauf gefreut endlich wieder Ark zocken zu können nachdem auf meinem letzten PC mit nicht mehr als 8 FPS an normales zocken nicht mehr zu denken war.


    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):


    Diverses googeln, Grafikkartentreiber aktualisiert, Foren gelesen


    Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen - Auch: Hast du Mods installiert? (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem, Mod-Name sowie Mod-Version und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):


    Mainboard: ASRock Fatality B150 Gaming K4
    CPU: Intel Core i7 6700 3,4 GHz tray
    CPU-Kühler: ARCTIC Freezer i11
    RAM: DDR4 16GB 2133 CL13 Corsair (2x8GB)
    Festplatte: WD10EZEX Caviar Blue 1 TB
    GraKa: PowerColor Red Devil RX 480
    OS: Windows 10 Home x64 v1607



    Vielen Dank für deine Mitarbeit :)

  • dein Rechner mag ned schlecht sein aber ich bezweifel ganz stark das die 16GB Ram da ausreichen um beides also nen Lan server und das game selber laufen zulassen
    und ich würde heutzutage jedem empfehlen eine SSD zubenutzen


    ich tippe mal das dein Ram sich vollfrisst und der rechner dann abstürtzt

  • @FreddyKrueger: danke dir schon mal für deine Antwort. Ich hatte schon mal einen Lan Server auf meinem alten Rechner laufen (Win 7, i7, 16gb ddr3 ram, radeon 7770) da lief der Lan Server und das Spiel problemlos bis am Ende ich nicht mehr spielen konnte weil ich nicht mehr höher als 8 FPS im Game bekam. Das war kein Spielvergnügen mehr. Also das der Ram nicht ausreicht will ich nicht verneinen, aber laut Task-Manager sind um die 6GB frei wenn ich im Spiel bin.

  • hi, für die Abstürze kann viele Ursachen geben, passiert das auch bei anderen Anwendungen/Spielen?


    Ist die CPU, RAM oder Graka übertaktet? Wenn ja, passiert das auch im "Normalmodus"?


    Wie warm wird die CPU, die Grafikkarte etc.?
    Wurde die Festplatte schon einmal überprüft (z. B. Western Digital Diagnose Tool)?
    Wurde der RAM schon einmal überprüft (z. B. MemTest)?


    Gruß


    achja: und wie stark ist das Netzteil (Watt, 80+)? :)

  • @ChrisChros: Da hab ich doch glatt vergessen das Netzteil mit anzugeben sry. Hab ein MS-Tech MS-N750Val 750W.


    Von Übertaktungen habe ich bisher die Finger gelassen dafür kenne ich mich in der Materie zu wenig aus.
    In anderen Spielen und Anwendungen hatte ich bisher keine Probleme das der Rechner abstürzt.


    Den Ram habe ich vom WIndows 10 eigenen Tool bereits ohne Ergebnis überprüfen lassen da scheint alles in Ordnung zu sein.


    Wie warm die CPU wird kann ich nicht sagen da muss ich mal ein Tool mitlaufen lassen wenn wir den Server wieder zocken. Vielleicht kannst du oder wer anderes mit da ein gutes empfehlen. ;)
    Die Grafikkarte liegt bei maximal 66 grad ingame wird auch nicht übermäßig laut.


    Vor dem Crashs höre ich auch von meinem System keine Anzeichen das i-ein Lüfter oder ähnliches hochtourt. Erschreckend ist eher auf einmal das man gar nix mehr hört bis zum Pieps des Reboots.


    Die Festplatte werde ich aber mal prüfen und melde mich dann mit dem Ergebnis zurück.


    Danke erstmal bis hierher
    lg Darksun


    (PS: über weiter Ideen oder Ratschläge würde ich mich trotzdem freuen)

  • zum Netzteil habe ich auf die Schnelle 3 negative Rezensionen (von 12) auf Amazon gefunden (durchgeschmorrt, nach kurzer Zeit defekt..), natürlich würde ich darauf erstmal nicht viel geben, allerdings ist dieses Netzteil relativ günstig für ein 750W-Gerät, was i. d. R. bedeutet, dass irgendwo gespart wurde, es ist keine 80+-Zertifizierung angegeben, was darauf hindeutet, dass es zwar theoretisch die angegebene Leistung zur Verfügung stellt, aber nur als Leistungsspitze und nicht dauerhaft und zusammen mit deiner Erfahrung würde ich auf das Netzteil tippen, da die RX 480 in Kombination mit dem Proz schon ein wenig Leistung beansprucht (ungefähr gleich auf mit der GTX 1070 mit 160W), auch wenn 750W erstmal viel klingen :/


    Mein Ansatz wäre, wenn möglich, das Netzteil mal testweise auszutauschen, ein gutes 550W sollte da reichen.


    VG und viel Erfolg :)

  • @ChrisChros: habe mir das Netzteil auf Amazon selber nun auch mal angeshen und du hast Recht. Auf meiner Rechnung zum Netzteil ist aber ein 80+ vermerkt. (Der komplette Rechner wurde von einem Computer Fachmann zusammengestellt und auf dessen Rechnung steht das.) Ich denke ich werde nochmal den Rechner schnappen und zu ihm gehen das er ihn nochmal durchcheckt, falls es doch i-wo ein Hardwareproblem ist müßte er es ja feststellen können und dann auf Garantie austauschen wenn i-was nicht passen sollte.


    Wir werden im laufe der nächsten Tage nochmal den Server und Rechner testen und vielleicht spuckt ja das Tool BlueScreenView was aus. Kann nur sagen das wir meist 4-6 Stunden ohne Probleme spielen können, diverse FPS Einbrüche wenn ein Savepoint gefahren wird mal ausgenommen. Sonst sind die FPS flüssig auf 30-50 FPS, in der Base zwischenzeitlich mal nur 20 wo viele Dinos stehen und gebaut ist.


    Aber die Abstürze sind ja willkürlich egal wo man sich auf der Map befindet.


    Die Überprüfung der Festplatte brachte im übrigen keine Fehler da scheint alles in Ordnung zu sein.


    Lg Darksun

  • Meine Vermutung sind eben die Leistungsspitzen, mit denen das Netzteil nicht zurechtkommen "könnte", da ja alles andere in Ordnung zu sein scheint.
    Sonst könnte man noch den Ram bzw. die CPU runtertakten, um auszutesten, ob das Mainboard vielleicht nicht mit der Taktung bzw. der Spannung zurechtkommt.


    Gruß und Daumen gedrückt :)

  • @ChrisChros: Danke dir erstmal für deine Hilfe! Da der Rechner ja wie gesagt noch recht neu ist will ich da ungern i-was drin herum schrauben geschweige denn i-was über oder runtertakten. (Davon hab ich keine Ahnung) Eh ich da noch i-was mehr kaputt mache lasse ich das lieber von dem nochmal überprüfen der das Ding zusammengebastelt hat. Wird aber wohl noch ein paar Tage dauern da der Händler nicht grad um die Ecke ist und jetzt ja auch noch bald Weihnachten vor der Tür steht.


    Ich weiß jetzt auch nicht ob das vielleicht einen Hinweis drauf gibt aber ich hatte gestern nachdem ich ein anderes Game gezockt hab und das auch Ordnungsgemäß gespeichert und beendet wurde einen Bluescreen bekommen als ich schon wieder auf dem Desktop war.
    Der Stillstandscode: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehlerursache: ndis.sys


    Es war aber wie gesagt nach einem anderen Game und nicht während Ark, da bekomme ich ja (leider) keinen Bluescreen da geht der Rechner gleich aus.


    LG Darksun

  • Der Stillstandscode: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehlerursache: ndis.sys

    hi, dieser Fehler kann z. B. durch ein kaputte Windows-Registry (evtl. Virus) oder eine defekte Festplatte verursacht werden (Sektorenbereiche können nicht oder nur teilweise gelesen werden);
    Virenscan wäre da nicht unsinnvoll :) - mit welchem Programm wurde denn die Festplatt geprüft?


    LG

  • @ChrisChros: Die Festplatte wurde mit dem Tool von Western Digital Corporation -> Data Lifeguard Diagnostic for Windows durchgeführt. Es wurden keine Probleme festgestellt.
    Virenscanner hatte ich natürlich auch mal durchlaufen lassen aber auch der sagte das nix auffälliges auf dem System sei.


    Ich bin langsam drauf und dran mein Windows komplett zu plätten wenn ich schon lese das i-was an der Registry nicht stimmen soll. :(


    hnasonly: In der Ereignisanzeige steht viel wenn ich den Eintrag der diese Fehlermeldung betrifft wieder finde melde ich mich wieder.


    Bedanke mich erstmal bei euch für eure Hilfe.
    lg Darksun

  • Die Neuinstall. hätte ich als nächstes vorgeschlagen ;) aber dagegen sträuben sich immer viele :D (Daumen sind noch gedrückt)

  • Ich hatte gleiches Phänomen vor ca. einem halben Jahr. Unerklärliche Abstürze. Einfach aus und weg.
    Bei mir hat ein neues Netzteil Abhilfe geschaffen. Seitdem nicht mehr aufgetreten.
    Ggfs. kannst irgendwo eins leihen und testen.

    Ark Server Cluster:


    http://steamcommunity.com/groups/ARK-M#

  • Ersteinmal vielen Dank für eure vielen Tipps und Vorschläge.


    Wir haben jetzt den Server mal auf den rechner meines Mannes gezogen ihn erfolgreich gestartet und uns eingeloggt. Es lief soweit alles gut bei mir... für eine halbe Stunde. :(
    Mein Rechner hat sich wieder auf einmal abgeschalten und das schon nach so kurzer Zeit. Die Gesamtlaufzeit des Rechners war da vielleicht 1 Stunde.
    Wir wissen jetzt zumindest das es nicht an der Belastung liegt wenn mein Rechner auch den Server fährt. Was allerdings komisch ist, das wenn ich ein Spiel im Singleplayer starte kann ich ohne Probleme über Stunden spielen.


    @ChrisChros: Windows neu aufsetzen lass ich erstmal noch, aber das wird die letzte Instanz werden bzw macht das vielleicht dann mein Computer-Fachmann zu dem ich den Rechner auf jeden Fall nochmal schaffe nach Weihnachten.


    hnasonly: Habe nach einigen suchen die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige gefunden. Damit anfangen kann ich allerdings wenig und ich denke auch das es weniger mit dem spontanen Abschalten des Rechners zu tun hat. Als diese Fehlermeldung kam hab ich ja einen Bluescreen bekommen und auch eine Minidump wurde angelegt, das ist ja nicht der Fall wenn der Rechner einfach ausgeht.
    Ich poste trotzdem mal die Fehlermeldung vielleicht weiß ja jemand was mit anzufangen.


    Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000d1 (0x0000000000000028, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff8027fa7ab9f). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\121216-24734-01.dmp. Berichts-ID: d52f57e0-5a35-44f7-b498-afadb4f73679.


    Beim auslesen der Minidump mit BlueScreenView werden ganz oben 2 Dateinamen rot angezeigt zum einen ndis.sys und ntoskrnl.exe.


    Da ich damit recht wenig anfangen kann, lass ich die Finger davon behalte aber die Minidump und werde auch meinen Computer-Fachmann davon erzählen, mal sehen was er dazu meint.


    Imperator75: Danke auch für deinen Hinweis mit dem Netzteil. ;) Da ich davon jetzt schon mehrfach gelesen habe denke ich langsam auch das es daran liegen muß. Komisch ist eben nur das ich dieses Phänomen mit dem plötzlichen ausgehen nur auf unserem Server habe, egal ob der Server auf meinem Rechner ist oder nicht, aber im Singleplayer und anderen Spielen nicht.


    Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten. Bis nach Weihnachten ist es ja noch ein wenig aber eher komm ich und mein PC-Fachmann nicht dazu sich um das Problem zu kümmern.


    Vielen lieben Dank und Gruß
    Darksun

  • hi nochmal, wenn das Netzteil zicken macht und den Rechner einfach ausgehen lässt, wird das wohl nicht die letzte Windows-Fehlermeldung gewesen sein, da ja immer laufende Programme/Zugriffe abgebrochen werden - vielleicht gibt es ja einen netten Bekannten, der testweise ein NT entbehren kann, Gruß

  • Was 'sagt' denn eigentlich Dein Gerätemanager? Listet der einen Treiber mit Ausrufezeichen? Ähnliches Problem hatte ich auch, bei mir war es der Treiber von der Soundkarte.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.