Aber nur sehr eingeschränkt. Casualgamer haben in aller Regel ganz unterschiedliche Onlinezeiten. Man trifft sich also erstmal schon gar nicht, Sprachbarrieren kommen noch hinzu.. Natürlich gibt es gelegentlich Zusammenarbeit, vor allem mit Spielern in unmittelbarer Nachbarschaft. Man hilft sich mit Material aus oder hilft bei der Jagd.
Aber die Leistungsfähigkeit eines Megas wird ein lockerer Zusammenschluss von Gelegenheitsspielern nie erreichen - und sie auch gar nicht anstreben, denn die Leute wollen ihren Spaß haben und keine generalstabsmäßig geplanten Aktionen durchziehen.
Allerdings haben sie den nicht mehr, sobald ein Mega anfängt, den Server zu räumen, und das führt dann genau zu der von
@Dodododo beschriebenen Situation, dass es irgendwann nur noch ein paar Supertribes geben wird und ganze Server, die nur noch als Farmgrund, dienen. Ist ja jetzt zum Teil schon so.
Von daher sollte man sich schon überlegen, ob es dem Spiel nicht gut tun würde, passende Begrenzungen zu finden, die das Entstehen solcher Supermächte verhindern. Besonders über den unlimitierten CrossArk-Transfer sollte Wildcard meiner Meinung nach nochmal nachdenken. Es ist ja zwar schön, dass man reisen und das eine oder andere Tier mitnehmen kann, aber dass die Megas aus ihren Zuchtbasen heraus Server mit ihren Gigas und Lvl. 700 Rexen fluten können, muss nicht unbedingt sein.
Gut, die Situation wird jetzt entschärft durch die Mietserver, denn dann können und werden sich Freundesgruppen, die sich aus dem PSN kennen halt ihre eigenen Server aufmachen und dort ihr Ding durchziehen, aber ein MMO im eigentlichen Sinne ist das dann auch nicht mehr. Die gleiche Problematik kennt man doch auch von anderen Spielen, nehmen wir als Beispiel BF4. Da waren die Offis auch so dermaßen verseucht von Cheatern, Lag-Switch-Usern, Region-Hoppern und dergleichen, dass man praktisch nur auf einem eigenen Server spielen konnte. Mit der Folge, dass dort dann größtenteils geschlossene Gesellschaft war und immer das gleiche Stammpublikum auf dem Server war.
Das wird in Ark auch passieren - und ist eigentlich schade, weil ich auch schon sehr viele angenehme Zufallsbekanntschaften in Ark hatte. Das fällt dann größtenteils weg bzw. verlagert sich rein auf Freunde von Freunden in den Chatpartys.
Dass es keinen Transfer von Legacy auf neue Server gibt - schön und gut, aber ich kann euch jetzt schon sagen, wie die Spieler, die beim Release einsteigen aus der Wäsche schauen werden, wenn die Megatribes aufschlagen und 3500 Mannstunden pro Woche in den Server pumpen. Binnen drei Wochen sieht es genauso aus wie auf den alten Offis.
Warum nicht die neuen Server aufteilen in "Casual Ark" und "Power Ark"? Letzere laufen wie gehabt, erstere bekommen eine Begrenzung der Tribegrößen und Onlinezeiten pro Tribe und eingeschränkten Transfer, beispielweise maximal drei Tiere pro Tag. Für die genauen Werte müsste sich Wildcard mal in Ruhe die Statistiken zum Spielerverhalten ansehen, aber man könnte das sicherlich so hinbekommen, dass die normalen Spieler auf den "Casuals" ohne spürbare Einschränkungen spielen können, die Server gleichzeitig aber für Megas uninteressant und nicht so ohne weiteres raidbar sind.
Das wäre sinnvoll. Denn nehmen wir andere Genres, wie etwa Shooter. Da spielen auch nicht die E-Sport-Ligen auf den gleichen Servern wie die normalen Gelegenheitszocker. In Ark ist momentan genau das der Fall.