@JuEmLu so jetzt komm Schwamm drüber, wenn dich das wirklich interessiert dann schauen wir, daß wir das anders erklären müssen. Hier im Thread war aber schon ein durcheinander aus verschiedenen Themen und dann grätscht Ihr noch da rein ... Mann Mann.
Aber hör doch bitte mit dem Experten und High End Gewäsch auf. Weder der TE noch ich haben high end verbaut. Die CPU sind sogar unterste Fahnenstange. Das ist me. teils Einsteiger Hardware! Der Rest eher Preis/Leistung auch wenns auf den ersten Blick teuer erscheint.
Dann schauen wir dass das bei dir einmal "Klick" macht, warum ein Spiel bestenfalls im GPU Limit rennen soll. K
Spiele gibt es viele und die laufen auch unterschiedlich, die einen brauchen eher CPU Last (Anno) die anderen sind eher hübsch und haben eher Grafiklast (Hunt, Spiderman, RedDeadRed..bla AAA Titel meist) und dann gibs noch so Knaller wie ARK und ARMA welche einfach mal so eine ungleiche Last erzeugen, dass die ganz schwierig zu handln sind.
Der Grund liegt an den NPCs, den Viechern, den Strukturen und deren ungleichen Verteilung auf der Karte und an der Kartengrösse selbst. Das geht voll auf die CPU. Wie schon selbst gemerkt in der riesen Base fallen die FPS.
Ein Programm / Spiel lastet eine CPU unterschiedlich aus.
Ark zb "reserviert" sich einen Kern, einen Hilfskern und zwei Hilfsarbeiter zur Lastenverteilung zwischen den Kernen.
Ballert Ark die nun zu hast du ein CPU Limit. Ark ist jedoch nicht in der Lage mehr Kerne sinnvoll auszunutzen.
Alles was du an sonstiger Auslastung auf anderen Kernen im Taskmanager siehst, sind Hintergrundprogramme und Windows.
Dann kommt noch hinzu, dass diese Last auf den Kernen immer noch durch die ganze CPU geschoben wird und immer ein anderer Kern genutzt wird.
Wenns blöd läuft und der belastete Kern in der CPU gerade wechselt und dieser noch in Parkposition ist, haste nen Framedrop bis der Neue wieder hochgetaktet hat.
Das geht zwar irre schnell und du nimmst dies ingame als Microruckler wahr, also so ein schnelles eher gleichmäsiges schnelles stottern / zittern.
Dann kommt noch hinzu wenn diese reservierten Kerne voll sind, sind die voll, da passt nix mehr durch.
Die CPU kann hier dann auch keine NEUEN Infos mehr an die Grafikkarte übergeben. Der Puffer ist dicht.
Bis dieser Puffer wieder frei ist nimmst du das ingame als Hänger, Nachladeruckler wahr, so ein ziehen, eher hängenbleiben.
Den ganzen Datengerödel parkt das System natürlich auch irgendwo, bestenfallst im Arbeitsspeicher.
Der ist schnell, kann die CPU schnell mit geparkten Daten versorgen, Dreamteam!
ARK wär aber nicht ARK wenns auch hier nicht, NICHT optimal laufen würde. Bei mir wird von Ark
mal eben 25 GB an Daten im RAM vorreserviert bei tatsächlichen plus 12 GB Ram die gerade genutzt werden.
So die meisten haben schon 16 GB an Ram verbaut, 12 genehmigt sich ARK zur tatsächlichen Nutzung,
so um die 4 will Windows für sich. Ganz ehrlich das Ding ist voll. Diese vorreservierten XX GB RAM
werden bei den meisten auf die Auslagerungsdatei getrieben sollten dort Abfragen stattfinden.
Die Auslagerungsdatei ist auf deiner Festplatte, deren Grösse regelt das System.
Das Ding ist immer langsamer wenns um Datenvorhaltung/bereitstellung geht als der Arbeitsspeicher, klar ne.
Ist der Ram voll nimmst du das ingame als FPS drop/freeze bis hin zur Dia Show wahr.
So das alles passiert im CPU Limit und wie stark man das wahrnimmt ist sehr individuell.
Kennt man es nicht anders wird man sich nichts dabei denken, is halt so.
Auch die verbaute Hardware spielt hier mit wie solche Probleme tatsächlich gewichten.
Ein i7 7700k hat hier einfach genug Dampf um solche Ruckler "besser" aussehen zu lassen als
ein alter AMD FX "Schlagmichtot" oder i3 2300.
Ändert aber nichts daran, dass es ruckelt und zuppelt.
Optimiere ich diesen zb. i7 7700k dann auch noch leicht, sagen wir ich gleiche alle Kerne auf einen Takt an und lasse sie nicht mehr parken bei Vollast.
Siehe oben, du hast schon einen Teil der CPU Last eliminiert, das Microstottern sollte wegfallen, da kein Kern mehr geparkt wird
und wenn die Last durch die CPU geschoben wird, von einem Kern auf den nächsten Kern ist dieser schon mit Sicherheit auf seinem vollen Takt.
Wie schaut hier die Auslastung im Taskmanager aus.
Ein i7 7700k hat 4 Kerne welche 8 Arbeiter bereit halten.
Ein echter Kern gewichtet etwa 70%, ein Hilfsarbeiter demnach etwa 30% da dieser ja auf dem echten Kern arbeitet.
Also Ark 1 Kern + ein Hilfskern + 2 Hilfsarbeiter = 70 + ~50 + (2x30)= 180 / 8 Arbeiter = 22,5% Auslastung im Taskmanager.
Rechne noch etwas Auslastung von Windows und Hintergrundprogrammen dazu, dann brauchst du eine
Auslastung im Taskmanager von unter 30% und dein i7 ist in ARK im CPU Limit.
Optimieren wir dies wieder und nehmen die Hilfsarbeiter raus, sprich schalten wir Hyperthreading aus
sollte die Leistung ansteigen, da die echten Kerne voll ausgenutzt werden und keine Hilfsarbeiter mehr vorhalten müssen.
Hier würde aber sicher das System dazwischen grätschen, denn Windows und Hintergrundprogramme wollen auch Threads und Leistung.
Könnte also sein, dass es mit 4 Kernen leicht besser oder auch schlechter läuft. Ich würds lassen.
Mit 6 Kernen könnte man es in Ark austesten, auf 8 echten Kernen würd ich Hyperthreading für ARK eindeutig deaktivieren.
Also wie umgehen wir nun die ganzen Probleme im CPU Limit? Ob sie einen persönlich tangieren oder
stören ändert nichts daran, dass diese Probleme im CPU Limit auftauchen!
Na wer häts gedacht wir verschieben die Auslastung ins Grafikkarten Limit.
Die sind nämlich genau dafür gemacht um an der Kotzgrenze zu laufen und die CPU kann durchatmen.
Die CPU kann dann wieder fröhlich Daten durchschaufeln, die Grafikkarte füttern und unsere Viecher berechnen.
Ein GPU Limit ist nämlich im Gegensatz zum CPU Limit nicht ruckelig oder stottert.
Es schwanken vielleicht die FPS aber je nach verbauter Hardware und gesetzten Reglern geschieht dies relativ flüssig.
So ich beende dies an diesem Punkt jetzt, denn wie schnell man ARK über das System einstellen kann habe ich schon gezeigt.
Hint: Nvidia Experience -> optimieren und in ARK Auflösung und / oder Auflösungsverhältnis hochziehen.
FPS waren bis hier hin auch kein Thema, im CPU Limit in ARK auch irrelevant wenn man es halbwegs verstanden hat.
Auch das Thema Frametimes ist meines Erachtens im oder nahe am CPU Limit wichtiger als Frameraten, denn wenn die timings müll sind helfen auch 80 FPS nix, schaut trotzdem Müll aus. Obwohl das sehen die meisten dann wohl auch wieder nicht. Ach vergessen, das nennt sich dann Cinematic Effekt, its a feature.