Hallo Zusammen!
Wir sind dabei einen Ark PvE Server über den Ark Server Manager auf Valguero auf einem Windows Root aufzusetzen.
Wir haben Ark vor langer Zeit mal ein wenig gespielt, dann lange pausiert und wollen jetzt doch nochmal durchstarten. Bei den unzähligen Einstellungsmöglichkeiten im ASM verliert man irgendwie schnell den Durchblick, daher hoffe ich mir kann hier jemand ein wenig unter die Arme greifen.
Was ist geplant?
Ein PvE Server für entspanntes Feierabend Daddeln. Der "Einstieg" soll nicht all zu hart sein, jedoch sollte auch im späteren Spielverlauf in höheren Leveln immer noch eine gewisse Herausforderung bestehen. Wir möchten keinen zu frustrierenden Einstieg, so dass auch Ark-Neulinge Spaß haben können, jedoch sollte es später auch kein Spaziergang werden. PvP und Stammeskriege möchten wir grundsätzlich nicht. Der Server soll vorrangig für unsere Mitglieder Clanintern sein, wir schließen aber nicht aus, wenn alles richtig konfiguriert ist, den Server auch für andere Mitspieler freizugeben.
Generell gestaltet sich die Konfiguration schwierig wie ich finde, denn ohne PvP hat man als "Gegner" schließlich nur die Flora und Fauna. Hat man sich erst mal einen Rex gezähmt, ist man schnell an der Spitze der Nahrungskette und es wird langweilig. Der Plan war daher, große Dinos wie Bronto, Rex, Spino, Titano und Giganto nicht zähmbar zu machen, außerdem haben wir alle Plattformsattel deaktiviert.
Außerdem versuchen wir, eine vernünftige Balance zu finden um das eigentlich prähistorische Spielerlebnis zu erhalten. Wir haben alle Modernen Waffen sowie Geschütztürme raus genommen, ebenso wie alle Tek-Inhalte. Die Waffen gehen nur bis zum einfachen Gewehr ohne Zieleinrichtung und als Stationäres Geschütz haben wir nur die Ballista aktiviert. Als weitere kleine Herausforderung, haben wir "Human NPC´s" als Mod laufen.
Was haben wir bisher eingestellt?
- Zähmgeschwindigkeit 3x
- Max. Dino Level 180
- Schwierigkeit 1
- Anzeige Leichen/Gegenstände 2x
- EP 2x
- Wasser/Nahrungsverbrauch 0.75
- Handwerk 2x
- Levelbasierte Multiplikatoren
Nahrung 1,5x
Wasser 1,5x
Gewicht 2x
Schaden 0,5x
Geschwindigkeit 0,4x
Kraft 0,5x
- Max. gezähmte Dinos (Server) 4000
- Max. gezähmte Dinos (Stamm) 200
- Schaden Dinos 2x
- Schaden Dinos gezähmt 1x
- Widerstand Dinso 2x
- Widerstand Dinos gezähmt 1x
- Ernteschaden Dinos 2x
Problematisch wird es nun bei den max. Dino Levels.
Max. Dino Spawn steht wie gesagt auf 180. In den Benutzerdefinierten Dino-Fortschritts Levels haben wir 70 weitere Level eingetragen. Wenn ich das richtig verstehe, müsste sich daraus doch ein max. Dino Level gezähmt von 250 ergeben!? ...komischerweise haben wir nun schon 278er Level Dinos im Tribe.
Weiß jemand wie das mit dem Level-Verhältnis wilde Dinos zu gezähmte Dinos richtig eingestellt wird? Wir möchten wie gesagt nicht, dass am Ende ein einzelner Spieler mit seinem top gelevelten Dino über die Map fegen und alles zerfleischen kann was ihm da unter kommt. Ein wenig Herausforderung sollte erhalten bleiben und Teamwork von mindestens 2-3 Spielern sollte schon nötig bleiben. Auch für weitere Tips zu den Settings/Multiplikatoren von erfahrenen PvE Admins wäre ich dankbar.