Beiträge von StEnDi78

    Was genau habt ihr da eingestellt? Nicht dass ihr versehentlich eingestellt habt, dass wilde Tiere mehr Schaden bekommen.

    Jetzt machst du mich grad etwas unsicher... :/

    Ich schau gleich mal genau nach, wir verwenden den ASM da ist das oft alles etwas unklar mit den Einstellungen.



    EDIT:

    1610050224.png


    Bei "Schaden" steht als Tooltip:

    Gibt den Skalierungsfaktor für den durch Angriffe verursachten Schaden an. Höhere Werte erhöhen den Schaden...


    Bei "Widerstand" steht als Tooltip:

    Gibt den Skalierungsfaktor für den Widerstand gegen Schaden an, der bei einem Angriff entsteht. Höhere Werte verringern den den Widerstand und erhöhen den Schaden pro Angriff.


    Das bedeutet dass der Wert für Schaden auf 3x richtig wäre für das was ich erreichen will, jedoch den Wert für Widerstand müsste ich dann eher verringern wenn ich das jetzt richtig interpretiere. So wie ich das derzeit eingestellt habe dürften die beiden Werte gegeneinander wirken.

    Zitat

    Da ich erst jetzt dein Edit gesehen habe: Setzt doch den "PlayerDamageMultiplier" auf Werte <1. Dann machen die Spieler nicht mehr so viel Schaden.

    Wirkt sich das denn auf Fernkampf/- Schusswaffen aus? Soweit mir bekannt hat diese Einstellung nur Auswirkungen auf Nahkampf Waffen oder nicht?

    Hallo zusammen,

    gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Schaden von Fernkampfwaffen anzupassen? Wir haben PvE Server und ich finde es schon recht unbalanced wenn ich ´nen 100er Rex mit 2 Brandpfeilen aus der Armbrust töten kann. :/


    Edit:

    Wir haben übrigens bereits den Schaden der wilden Dinos auf 3x und den Widerstand auf 4x

    Tja, das ist es was mich wundert. Es gibt so viele Theorien darüber, traurig finde ich dass diese Probleme wohl seit sehr langer Zeit bestehen und anscheinend nichts daran gefixt wird. X/

    schmivi spenderspenderspender Danke für deine Antwort. Zugangspasswort haben wir keines, wir arbeiten wie gesagt mit Whitelist. Berechtigungsprobleme auf den Ordner kann ich eigentlich auch ausschließen. Werde da die nächsten Tage nochmal ein wenig experimentieren, dachte nur hier kennt vielleicht wer dieses Problem und kann Tipps geben worauf man besonders achten sollte.

    Hallo Zusammen,

    nachdem wir nun schon lange Zeit Ark Server betreiben, habe ich mich mal an das Thema Cluster heran gewagt. Derzeit haben wir zwei Ark Server auf der gleichen Hardware (Windows Server 2019 mit ASM) laufen. Die Einstellungen habe ich wie in hier (Einrichtung eines ARK-Clusters (Cross-ARK) [3 Varianten | Linux] [PC]) gezeigt vorgenommen. Die Server laufen mit Whitelist und automatischer Engramm-Freischaltung per Level, folgende Mods werden verwendet...




    Versuche ich jetzt per Obelisk von einem Server zum anderen zu reisen, läd er kurz, dann wähle ich den Spawnpunkt auf dem neuen Server aus und dann fliege ich raus mit der Fehlermeldung "Outgoing reliable buffer overflow"


    Ich habe nun viel darüber gegoogelt, manche sagen es liegt an den erlernten Engrammen des Charakters, manche sagen es liegt an Mods oder am Inventar, auch Epic-Crossplay wird oft als Fehlerursache genannt (ist bei uns aber deaktiviert), letztendlich wird vieles als potenzielle Fehlerquelle genannt aber vieles was man darüber findet ist schon viele Jahre alt und wirklich einen brauchbaren Workaround habe ich nicht gefunden.


    Hat hier jemand Erfahrung mit den Clustern und kann mir ein paar Tipps geben worauf speziell zu achten wäre?

    Bei den Unterwasser Strukturen habe ich "Element" als Rohstoff bereits entfernt, so dass die Spieler diese auch ohne Bosse zu legen verwenden können. Da der Replikator nun als Energiequelle nun doch wieder "Element" benötigt, geht das alles nicht mehr auf. Abgesehen davon dass mir allein dieser riesige Replikator ein Dorn im Auge ist. Ich versuche halt den Server so "Primitiv" wie möglich zu halten, bis auf ein paar Ausnahmen wie z.B. den Unterwasser Strukturen. Leider scheint das alles kaum möglich zu sein, entweder man verwendet den ganzen modernen TEK Kram oder man verzichtet auch zu viel. Ich sehe unser PvE Projekt da langsam scheitern, leider.

    Wenn die Engramme nicht freigeschaltet sind dann nicht ;)

    Ich befürchte nur das wäre sehr aufwändig, genau herauszufinden was der Replicator alles bauen kann, die dazugehörigen Item-Codes heraus zu finden und dann alles einzeln zu sperren. Allein dieser riesige TEK Replikator ist mir irgendwie ein Dorn im Auge ;)


    Heißt also, die Strukturen so zu ändern dass man sie in der Werkbank oder der S+ Crafting Station bauen kann wäre nicht möglich per Server Config?


    Edit:

    Sehe gerade der TEK Replikator braucht zum Betrieb auch das Element, was ohne TEK auch nicht verfügbar ist X/

    Hallo Zusammen,

    per "Crafting Overrides" kann man ja die benötigten Rohstoffe ändern, die man zum Bau bestimmter Strukturen braucht. Gibt es eine Möglichkeit, zu beeinflussen WO die jeweilige Struktur hergestellt werden kann?


    Speziell geht es um folgendes...

    Wir haben auf unserem PvE Server keine TEK Engramme freigegeben, außer ein paar wenigen die zum Bau von Unterwasser-Basen nötig sind. Dummerweise werden z.B. Underwater_Moonpool oder Underwater_Cube normalerweise im S+ TEK Replicator hergestellt. Kann man dies ändern, so dass man die Strukturen z.B. in der S+ Crafting Station herstellen kann?


    ...oder kennt jemand einen anderen Weg, Unterwasser Basen ohne TEK zu ermöglichen?

    Ja, das stimmt. Die Geschmäcker sind da auch sehr verschieden, ich persönlich bedaure sehr dass das Primitiv+ nicht aktiv weiter entwickelt wurde. Mit Ark haben die Entwickler eine so schöne Prähistorische Atmosphäre geschaffen, aber diese ganzen TEK Inhalte, modernen Waffen und kunterbunten Dinos machen das für mich wieder zunichte. Da besteht bei uns schon der nächste Konflikt: Was schmeißt man raus an modernen SchnickSchnack und was braucht man dann doch für ein ausgewogenes Spielerlebnis :rolleyes:


    Ich z.B. finde auch, Structures+ hat gute Inhalte, aber auch vieles was das Spiel (zumindest für PvE) zu einfach macht. Wenn ich quasi 80% im Spiel automatisieren kann, wo besteht dann noch der Reiz?

    Danke chronic spenderspenderspender für deine Anregungen.

    Um ehrlich zu sein, bin ich noch nicht wirklich gegen Bosse angetreten. Daher kann ich nicht wirklich beurteilen welche "Kampfkraft" nötig ist um diese zu bezwingen. Letztendlich soll es aber auch so sein, dass Teamwork für gewisse Herausforderungen zwangsweise nötig ist. Wer nur allein oder in ´ner 2er/3er Gruppe spielen möchte soll durchaus Spaß haben können auf dem Server, wenn aber gewisse Dinge dann nicht oder nur sehr schwer erreichbar sind dann finde ich das ehrlich gesagt auch gut so.


    Das richtige Mittelmaß da zu finden ist in der Tat schwer, vor allem weil erfahrene Spieler durch Tricks (und Bugs) unlösbar erscheinende Aufgaben meist am Ende doch relativ leicht bewältigen. Das geht schon beim Zähmen/Töten von großen Dinos los, wenn man diese geschickt mit ´nem Flieger in Felsspalten lockt oder Klippen herunter springen lässt, sind diese eigentlich sehr gefährlichen Gegner schnell und ohne großes Risiko bezwungen. Von Zähm-Fallen mal ganz abgesehen.


    Auch was den Ernteschaden angeht, so ist das derzeit tatsächlich selbst mit Mammut, Doedi und Ankylo schon noch mühsam die Rohstoffe zu farmen, aber im PvE soll das ja auch nicht alles zu schnell und einfach gehen. Wenn man im PvE mal seine "Festung" gebaut und genug Dinos gezähmt hat, welches Ziel hat man dann noch? Ich bin absolut kein Ark Profi und versuche derzeit mühsam herauszufinden, wie man es schaffen kann dass Langzeitmotivation ohne PvP und Stammeskämpfe erhalten bleibt.


    Edit: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Serverseitig die Zahl von Flößen pro Spieler/Tribe zu begrenzen? Ich erinnere mich noch an frühere Ark Server von uns, wo manche Tribes dann mit 20+ Flößen unterwegs waren. Plattform Sattel haben wir derzeit schon mal deaktiviert, aber ich hab da so meine Sorgen dass das wieder in einen Floß-Spam ausartet. Auf Valguero ist ohnehin nicht so viel Wasserfläche vorhanden.

    Okay, da hast du ja aktuell aktiv noch gar nichts verändert. Also der Schaden wilder dinos steht nach wie vor auf 1.
    Die Schadenswerte der getamten stehen ebenfalls auf Vanilla.

    Verändert habe ich bisher nur Schaden und Widerstand der wilden Dinos in der "Dino" Sektion auf 2 und auf 1 für die gezähmten. Das sollte ja das Verhältnis zwischen Wild/Gezähmt schon mal etwas relativieren da der Gesamtlevel gezähmt ja immer höher ist als wild.


    Ist das denn so, dass die Settings bei den Multipliern immer 1 sind wenn der Haken gar nicht gesetzt ist oder greifen dann andere Vanilla-Werte? Entspricht der Wert 1 immer Vanilla?

    Nein, die 70 Level beziehen sich auf Levelups NACH der Zähmung, und nicht auf die Level, die bei der Zähmung dazu gewonnen werden.

    Ein Level 180 Tier ist Perfecttame bei euren Einstellungen (max. Level 180, Zähmung x3) schon Level 269!

    OK, das erklärt vieles. Dachte dass die bei der Zähmung dazu gewonnenen Level da schon mit rein zählen.
    Dann dürfe man das auch nicht noch separat beeinflussen können, also die Level die bei der Zähmung dazu kommen oder?


    Letztendlich würde man ja dann auf max. 339er Level gezähmt kommen, was ja gegen max. 180er wilde Dinos schon sehr stark scheint. Macht es da Sinn, das Stärke Verhältnis Wild/Gezähmt noch mehr anzupassen?


    Ich hatte mal zum Test ´nen 250er Allosaurus und ´nen 250er Therizino gezähmt spawnen lassen, damit waren die im Schnitt 150er wilden Dinos schon keinerlei Herausforderung mehr.

    Hallo Zusammen!

    Wir sind dabei einen Ark PvE Server über den Ark Server Manager auf Valguero auf einem Windows Root aufzusetzen.

    Wir haben Ark vor langer Zeit mal ein wenig gespielt, dann lange pausiert und wollen jetzt doch nochmal durchstarten. Bei den unzähligen Einstellungsmöglichkeiten im ASM verliert man irgendwie schnell den Durchblick, daher hoffe ich mir kann hier jemand ein wenig unter die Arme greifen.


    Was ist geplant?

    Ein PvE Server für entspanntes Feierabend Daddeln. Der "Einstieg" soll nicht all zu hart sein, jedoch sollte auch im späteren Spielverlauf in höheren Leveln immer noch eine gewisse Herausforderung bestehen. Wir möchten keinen zu frustrierenden Einstieg, so dass auch Ark-Neulinge Spaß haben können, jedoch sollte es später auch kein Spaziergang werden. PvP und Stammeskriege möchten wir grundsätzlich nicht. Der Server soll vorrangig für unsere Mitglieder Clanintern sein, wir schließen aber nicht aus, wenn alles richtig konfiguriert ist, den Server auch für andere Mitspieler freizugeben.


    Generell gestaltet sich die Konfiguration schwierig wie ich finde, denn ohne PvP hat man als "Gegner" schließlich nur die Flora und Fauna. Hat man sich erst mal einen Rex gezähmt, ist man schnell an der Spitze der Nahrungskette und es wird langweilig. Der Plan war daher, große Dinos wie Bronto, Rex, Spino, Titano und Giganto nicht zähmbar zu machen, außerdem haben wir alle Plattformsattel deaktiviert.


    Außerdem versuchen wir, eine vernünftige Balance zu finden um das eigentlich prähistorische Spielerlebnis zu erhalten. Wir haben alle Modernen Waffen sowie Geschütztürme raus genommen, ebenso wie alle Tek-Inhalte. Die Waffen gehen nur bis zum einfachen Gewehr ohne Zieleinrichtung und als Stationäres Geschütz haben wir nur die Ballista aktiviert. Als weitere kleine Herausforderung, haben wir "Human NPC´s" als Mod laufen.


    Was haben wir bisher eingestellt?

    • Zähmgeschwindigkeit 3x
    • Max. Dino Level 180
    • Schwierigkeit 1
    • Anzeige Leichen/Gegenstände 2x
    • EP 2x
    • Wasser/Nahrungsverbrauch 0.75
    • Handwerk 2x
    • Levelbasierte Multiplikatoren
      Nahrung 1,5x
      Wasser 1,5x
      Gewicht 2x
      Schaden 0,5x
      Geschwindigkeit 0,4x
      Kraft 0,5x
    • Max. gezähmte Dinos (Server) 4000
    • Max. gezähmte Dinos (Stamm) 200
    • Schaden Dinos 2x
    • Schaden Dinos gezähmt 1x
    • Widerstand Dinso 2x
    • Widerstand Dinos gezähmt 1x
    • Ernteschaden Dinos 2x


    Problematisch wird es nun bei den max. Dino Levels.

    Max. Dino Spawn steht wie gesagt auf 180. In den Benutzerdefinierten Dino-Fortschritts Levels haben wir 70 weitere Level eingetragen. Wenn ich das richtig verstehe, müsste sich daraus doch ein max. Dino Level gezähmt von 250 ergeben!? ...komischerweise haben wir nun schon 278er Level Dinos im Tribe. :/


    Weiß jemand wie das mit dem Level-Verhältnis wilde Dinos zu gezähmte Dinos richtig eingestellt wird? Wir möchten wie gesagt nicht, dass am Ende ein einzelner Spieler mit seinem top gelevelten Dino über die Map fegen und alles zerfleischen kann was ihm da unter kommt. Ein wenig Herausforderung sollte erhalten bleiben und Teamwork von mindestens 2-3 Spielern sollte schon nötig bleiben. Auch für weitere Tips zu den Settings/Multiplikatoren von erfahrenen PvE Admins wäre ich dankbar.