Multiplier Problem

• Ich habe festgestellt das ich nur 2 Steine (Beispiel) erhalten habe wenn ich einen Stein aufgesammelt habe.
    Da ich alles auf 3x gestellt habe sollte ich eigentlich 3 Steine bekommen. Also habe ich im Webinterface noch mal 3x eingestellt, gespeichert und einen Restart gemacht.
    Plötzlich habe ich 4 Steine bekommen, wenn ich einen aufgehoben habe. Also habe ich den Multiplier mal auf x2 gestellt und habe dann die gewünschte Menge von 3 Steinen erhalten.
    Meine eigentliche Frage ist jetzt wieso dieser "Fehler" auftritt.
    Da durch das permanente Evolution Event die Multiplier alle verdoppelt werden, müsste man sie ja auf seinem Server also halbieren um die selbe Rate wie vorher zu erhalten. Aber so weit ich die Patchnotes gelesen habe, sollte diese Änderung der Multiplier doch erst mit einem der nächsten größeren Updates kommen und noch nicht live sein oder?
    Das ganze ist etwas chaotisch und spätestens wenn ich das nächste Mal was zähme wüsste ich gerne was ich einstellen muss damit ich weiterhin die 3x Rate vom ehemaligen Standardwert habe.
    Normalerweise müsste ich ja jetzt alles auf 1,5x stellen damit ich die selben Werte wie vorher habe oder liege ich da falsch?

• Spielst du auf Valhalla oder einer anderen mod karte die haben nähmlich zum teil vormultiplikatoren

• Da durch das permanente Evolution Event die Multiplier alle verdoppelt werden, müsste man sie ja auf seinem Server also halbieren um die selbe Rate wie vorher zu erhalten.

Hi,

soweit ich das verstehe, gilt das "Evolution Event" nur für offizielle Server.
    Deinen eigenen Server kannst du so einstellen wie du möchtest.

Die unterschiedliche Anzahl an Steinen kommt meiner Meinung nach davon, dass es zwei Werte gibt, das das Farmingergebnis beeinflussen.

1. HarvestAmountMultiplier Menge an Ressourcen, die du bei einmaligem Greifen erhältst.
    2. HarvestHealthMultiplier Der Gegenstand hat mehr "Gesundheit", d.h. du kann öfter greifen bis dass der Gegenstand zerstört ist.

Ich habe auch den Eindruck, dass es manchmal zu Rundungsfehlern kommt, und daher nicht nachzuvollziehende Mengen gibt.

Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!

Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

• Das x2-Evolution-Event war zum Testen der Balancing-Änderung - darum war es auch zuletzt an jedem Wochenende. (Das neue x3 Event wird wohl nicht mehr so häufig kommen)

Mittlerweile ist x2 der neue Standard auf den offiziellen Servern und zumindest auch auf der XBox clientseitig eingestellt.
    Demnach müsste man dort seine eigenen Einstellungen halbieren, um auf den gewohnten Wert zu kommen.

Ob die Änderung auf PC und PS4 clientseitig schon aktiv ist, weiß ich nicht.

• @mike.vt160 Nein, ich spiele auf The Island.

@00julius Die Einstellungen vom Evolution Event sollen ja permanent so bleiben und gelten mit dem nächsten größeren Patch auch für private Server.

@KingCane und @Maissproductions
    Ich verstehe das irgendwie nicht.
    Wenn ich den Multiplier auf 1,5x (Hälfte vom alten Wert) einstelle erhalte ich 2 Steine wenn ich einen aufhebe. Wenn ich 2x einstelle, erhalte ich die gewünschte Menge von 3 Steinen, obwohl ich dafür den Multiplier eigentlich auf 3x stellen müsste. Jetzt frage ich mich ob die Multiplier für XP und Taming usw. vielleicht auch fehlerhaft sind.

• Ich habe festgestellt das bei einem HarvestAmountMultiplier von 2 - auch 2 Steine aufgehoben werden . Stelle ich in auf 3 , werden wieder nur 2 Steine aufgehoben .

Nur wenn ich den HarvestAmountMultiplier auf 4 stelle , bekomme ich auch 4 Steine . es sieht danach aus , als wenn man immer nur den doppelten Wert einstellen kann .

• @Sonic_303
    Sehr merkwürdig.
    Wenn ich 2x einstelle erhalte ich 3 Steine.
    Ich bin der Meinung das ich vor kurzem noch 2 Steine bekommen habe, wenn ich den Multiplier auf 2x gestellt habe.

DIe multiplikatoren für XP und Taming sollten stimmen

Wie kommst du darauf?

Update:
    Den Taming Multiplier habe ich getestet.
    Habe einen 15er Dodo mit genau der Menge Gemüse gezähmt die ich für 3x benötige und es ging auf.
    Somit ist der Taming Multiplier richtig eingestellt.
    Der XP MP lässt sich leider schwierig testen, aber ich gehe davon aus das nur der Harvest MP nicht ganz stimmt.
    Jetzt ist nur die Frage, wo liegt das Problem.

Hier mal meine Settings:

• HarvestAmount regelt, wieviel Ressourcen du zB aus einem Felsen bekommst (um mal bei den Steinen zu bleiben). Mit welchen Variablen HarvestAmount berechnet wird, weiß niemand. Das behält WildCard Studios für sich. Fakt ist, dass es je nach Einstellung zu Kommazahlen kommen kann. Also dass du statt 1 Stein eigentlich 1,342789 Stein bekommen müsstest. Da es aber keine Kiesel und Staubkörner gibt, rundet das System ab und du bekommst einen Stein. Ist das Multiplier-Ergebnis 1,9456123 Stein, erhälst du 2 Stein, weil das System automatisch aufrundet. So kommt es durchaus mal vor dass du bei einem 3x Multipler 2 Steine Raus bekommst, bei einem 2x Multipler ebenfalls 2 und bei einem 4x Multipler 3 oder 4 Steine.
    Bei den XP-Multiplern wird nicht auf- oder abgerundet. Da bekommst du die XP in der krummen Zahl, wie das System sie berechnet. Erst in deiner XP-Anzeige in deinem Inventar wird entsprechend auf- oder abgerundet, ist aber nur um die Anzeige zu vereinfachen, damit man da nicht zig Kommastellen stehen hat die den Monitor sprengen würden ^^ Deshalb scheint es auch manchmal, als ob dein LevelUp irgendwo hängen würde obwohl du die Musik hörst. Das liegt dann schlicht daran, dass dir noch 0,00000001 XP fehlt, was dir aber nicht angezeigt wird.

HarvestHealth hat hierauf absolut keinen Einfluss. Es regelt nur, wie oft du einen Stein grabbeln musst, bis er despawnt.
    Auch dass die Einstellungen auf den offiziellen Servern dauerhaft auf x2 gestellt wird, hat keinen Einfluss darauf. Das sind Server- und keine Client-Einstellungen.

Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.

The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄

"Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

• ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

Hat das Label PC-Allgemein entfernt.