Fehlermeldung zu wenig Arbeitsspeicher

• Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden - Bitte beachte, dass wir Themen, die sich nicht an die Beitragsvorlage halten, leider löschen müssen.

Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?

Singleplayer / Multiplayer

Bitte beschreibe dein Problem oder deine Frage möglichst ausführlich:

Ich habe mir im Dezember ein neuen PC zusammen gestellt. 16GB Ram, GTX 1060 (6GB Version) und ne bessere CPU. Nebst Netzteil Gehäuse ect. Das OS ist natürlich frisch aufgesetzt mit aktuellsten Treibern. Seit dem kackt Windows beim Ark spielen in kurzer Zeit ab. Zu wenig Arbeitsspeicher. Anwendung muss geschlossen werden blabla. Oder Ark schließt sich komplett ohne Vorwarnung.

Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):

- Grafik runter gesetzt
    - Ark im Low Memonry Modus gestartet
    - lokale Daten über Steam checken lassen
    - Ark komplett deinstalliert
    - alle Mods neu installiert.
    - mit Windows Boardmitteln Ram geprüft (alles OK!)

Mal gehts 1 Stunde, mal nur ne halbe. Es läuft nichts im Hintergrund.. Langsam gehen mir die Optionen aus.
    Beim alten PC hats immer mal wieder geruckelt trotz minimalistischer Grafik. ABER: Es lief!

Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen - Auch: Hast du Mods installiert? (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem, Mod-Name sowie Mod-Version und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):

CPU: AMD FX-6300
    Grafik: ASUS GTX 1060 Turbo - 6GB
    Ram: 16GB Hersteller unbekannt - War ein Board-CPU-Ram Bundle
    Board: ASUS M5A78L-M LE
    Windows 7 Home 64

Mods: The Volcano, Upgrade Station, Medieavl Struktures 1 und 2, Max Dino Level (Wild level 840), Polymer Converter, Pet Finder, Natural Babies, Egg N Poop Collector N Incubator, Stack Plus (v1.0.4)
    Alle Mods sind aktuell. Ich habe auch nicht immer alle an.

Vielen Dank für deine Mitarbeit :)

Werd langsam IRRE. Nichts hilft. :cursing:

• Windows-Updates mal geprüft?

ARK müllt gerne mal den Speicher zu, normalerweise hilft da dann die Low Memory-Option. Wundert mich, dass es nichts gebracht hat hmm

Geh mal in deine Steam-Bibliothek, mache Rechtsklick auf ARK, klicke auf Eigenschaften und dann auf den Button "Startoptionen festlegen".
    Da gibst du mal folgendes ein: -USEALLAVAILABLECORES -nomansky -d3d10 -lowmemory
    Dann auf OK klicken und ARK normal starten.

Mit diesen Startoptionen sagst du ARK, dass es alle verfügbaren Kerne deiner CPU nutzen soll, die Himmels- und Wettereffekte abschalten, DirectX10 und Maximal 4GB RAM nutzen soll. Sieht dann nicht mehr schön aus, aber theoretisch sollte es funktionieren.
    Ich weiß, dass es das gleiche ist, wie in dem fensterchen anklicken, wenn man ARK über Steam startet, aber damit hast du mehrere Startoptionen gleichzeitig aktiv anstatt einzelne.

Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.

The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄

"Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

• Guten Abend liebes Forum,

würde mich dem Problem ganz gerne anschließen. Seit dem SE Update habe ich das Problem das mein Ark regelmäßig/unregelmäßig sich von alleine schließt, die RAM Fehlermeldung kommt,
    alle 3 BIldschirme von mir schwarzes Bild anzeigen und ich in 90% der Fälle den Rechner neustarten muss (Leute auf dem TS können mich noch hören und ich sie ebenfalls).
    Teils bekomme ich das Problem gelößt, wenn ich alle Bildschirme abschließe, erstmal nur wieder einen anschließe und dann die anderen nach und nach (wobei es auch dort ehr 50/50 Chance ist ob es klappt
    in der Regel sehe ich die Taskleiste und der Rest ist schwarz und ich kann nichts mehr anklicken).

System:
    - i7 4930k (@6x 4,2gh'z)
    - 16gb Ram (1600 DDR3 von GSkill)
    - Nvidia 1070gtx (davor die 960ti gehabt mit dem selben Problem) (neuster Treiber ebenfalls installiert Stand: 24.0.1.17)

- Windows 10 - 64bit

Startoptionen: -USEALLAVAILABLECORES

Habe das Problem ausschließlich in ARK. In keinen anderen Spiel habe ich Probleme oder derartige Abbrüche. An meinem System kann es eigentlich nicht liegen und es ist echt nervig

alle 40-90min den Rechner neustarten zu müssen. Raubt ein schon ein wenig den Spielspaß

Gruß

Hahn

• Warum soll ichs derart beschneiden? Probehalber? Also ich hab die Auflösung bereits testweise auf 1024x768(!!) reduziert. Alle Grafikdetails auf medium!
    Natürlich ohne Ergebnis. Wenn ich alles rein baller (Episch) und auf 1080p spiele habe ich keinerlei ruckler drin. Läuft mega flüssig. Der Witz: Ich guck immer mal wieviel RAM die Shooter.exe belegt. Klettert immer auf 10-11GB wo sichs dann aufhängt. Habe aber noch ein paar GB Luft. Ich versteh die Meldung ehrlich gesagt nicht. Und selbst WENN ich mit Low Memory starte zeigt der Taskmanager 8-12GB an?! Ich habs jetzt noch mal zusätzlich in die Startparameter auf genommen und normal gestartet. Rate mal. Der ignoriert es komplett. Sobald ich auf der Map bin belegt die Shootergame.exe Laut Taskmanager 6,7GB.

-useallavailablecores hatte ich schon drin.

Ohne Mist... 1620 Spielstunden, aber so genervt war ich noch nie von dem Game. EXTRA für ARK ein neuen PC geholt. dash

• Warum soll ichs derart beschneiden? Probehalber?

[sarkasmus]Nein, damit du mit Matschgrafik spielst und ich prollen kann dass meine Grafik schöner ist...[/sarkasmus]
    Natürlich Testhalber. Um die Lösung zu finden, muss man erstmal die Ursache einkreisen. Der nächste Schritt wäre gewesen, eine Startoption nach der anderen wieder zu entfernen, um zu sehen, wann das Problem wieder erscheint, wenn es funktioniert hätte.
    Da es nicht funktioniert hat, weiß ich ab hier leider nicht weiter.

Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.

The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄

"Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

• Ah schön zu lesen das andere auch das Problem haben. Bei mir ist es exakt so wie bei DieHahn.
    Hab das ganze dann mal beobachtet. Es gibt da irgendwo ein Speicherproblem. Aus meinen Beobachtungen schließe ich, das der Speicher beim Aufräumen nicht richtig frei gegeben wir.
    Ark läuft und haut den Speicher voll. Irgendwann wird aufgeräumt und Ark gibt den Speicher frei. Zumindest wird der Speicher den Ark anzeigt kleiner. Dies täuscht jedoch da der Speicher im Hintergrund immer noch zu Ark gehört.
    Beendet man Ark wird wie durch Zauberhand 10GB RAM frei obwohl nicht mal die Hälfte von Ark belegt wurden war.

Ob der Fehler nun an Windows 10 oder an Ark liegt kein Plan.

Ich hatte das Problem auch. Man muss die Windows Auslagerungsdatei vergrößern dann gehts wieder

OK ja das hilft zwar ist aber auch nicht das gelbe vom Ei. Einfach den Datenmüll auf die Platte zu schreiben.

Ich behalte auf dem 2. Monitor den Speicher im Auge. Wenn er knapp wird starte ich Ark neu und hab wieder ein paar Stunden Ruhe. Ist natürlich auch keine optimale Lösung.

• Wenn ich ein paar Stunden Ruhe hätte wärs schon ein mega Sprung. Wenn ich gaaaaaaaanz viel Glück habe hält der PC ne Stunde durch. Was für ne kranke Sch.... Und der Hohn der Sache: Mein alter Low-Bob PC hat nie zicken gemacht... Oje. :thumbup:

• Ganz normal, hab zu Weihnachten von 16GB auf 32GB aufgerüstet, wird auch gelegentlich mal voll.
    Kann dir empfehlen Ark spätestens alle 4 Stunden neuzustarten, dann bist du den Fehler los.

• Na dann musst du im Task Manager Ark die Priorität hoch geben. Dann verwendet dein Computer mehr Resourcen auf Ark als auf den Rest.

• Gesten wieder beobachtet. Ist schon sehr interessant das Verhalten. Gestern musste ich 4 mal neu starten weil der Speicher sehr schnell wieder voll lief. Denn Tag zuvor hatte ich 3h Livestream mit paralleler Aufnahme auf Platte. Speicher war nach 4h immer noch nicht voll. Vielleicht sollte ich jetzt immer eine Stream laufen lassen dash

• Moin moin,

das Problem kommt aus der Art wie ARK seinen Grafikspeicher füllt und teilweise nicht wieder frei gibt.
    Es sammeln sich Reste der Texturen im VRAM. Das wird von der UE4 erkannt und der Code beginnt auf das normale RAM auszulagern ...

Besser wird das nur wenn die Menge des benötigten VRAM reduziert wird. Am besten geht das wenn der Regler für die Streaming-Qualität reduziert wird. Dann sind die Texturen kleiner und es wird weniger VRAM benötigt.

Leider ist das ein bekannter Fehler in der UE4 und ARK spricht da leider deutlich drauf an.
    Mehr VRAM und mehr RAM verzögern das ganze natürlich - lösen das Problem aber nicht ... am Ende swapped Windows und bricht dann zusammen.

Dabei wurde dann oft der Grafiktreiber "überrannt" - schwarzer Bildschirm / falsche Auflösung etc. Reboot!

Also:
    -- Verhältnis von Streaming-Qualität zu Auflösung reduzieren (auf 66%).
    -- Auflösung reduzieren. 1280*800 / 1680*1050 ... nicht höher

zum "schönrechnen" dann alles auf High.

MiGu

• Ich kauf mal eine 500GB SSD und nutzte die komplett für Arks Auslagerungsdatei. Mals sehn, vielleicht kann ich dann mal ein Abend durch spielen. lol

• Also ich hab jetzt auf 2 Platten eine Auslagerungsdatei die von Windows verwaltet wird. Selbes Problem. Scheinbar schaffts Windows NICHT sich so viel Speicher zu gönnen wie benötigt wird. Windows merkt zwar das kein Speicher mehr da ist, tut aber nichts. Oder DAS ist NICHT das Problem.
    Ich werde die Tage FESTEN virtuellen Arbeitsspeicher reservieren (100GB!!) und werde berichten.

• So hab am WE mal ein wenig an den Einstellungen geschraubt und Langzeittest gemacht.
    Was recht gut geholfen hat war das starten ohne Sky-Effekte. So blieb die Auslastung recht konstant. Sieht nun leider nicht mehr so schön aus.
    In zwischen hab ich mich aber daran gewöhnt das ich trotz einer 980TI weder epische Grafik noch stabil FPS habe. Dann kommt es auf die paar Wolken auch nicht mehr an ;( .

• ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

Hat das Label PC-Allgemein entfernt.