Grafikkarten

  • Zu den ganzen er bruach 600-700watt etc.


    Ich habe einen 6700k + GTX 1080 mit nem 450watt Netzteil [ läuft super ;) ]


    @TE
    welches "Cooler Master 500W" ist es den genau ? (also die genaue Bezeichnung)
    Zu dem VRAM der Grafikkarte nimm bitte eine mit 4GB+ besser noch 6GB


    Nicht nur ARK sondern fast alle Modernen speile brauchen sehr viel VRAM. (hier noch ein Test dazu)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinem PC ein Upgrade gönnen, bin mir aber nicht sichr ob dass mit meiner gegenwärtigen Konfiguration möglich ist weil ich davon leider absolut keine Ahnung habe. Aufjedenfall möchte ich meinem PC eine neue Grafikkarte verpassen. Evtl. auch ein besserer Prozessor? Wieg. ich habe da keine Ahnung und weiß nicht ob es bereits ausreicht nur die GraKa zu tauschen oder ob mein Motherboard dass überhaupt mitmacht. :huh: Ich schreibe einfach mal die wichtigsten Specs zu meinem PC auf. Wenn etwas fehlen sollte, einfach fragen. ^^


    Mainboard: Asus Z97-P
    CPU: i7-4790K @ 4.00 GHz
    GPU: Asus GTX 980 Strix 4GB
    RAM: 16GB DDR3
    Netzteil: Cooler Master G550M

  • Der Rechner ist doch super! Da mußt du aber schon etwas Geld in die Hand nehmen wenn du den aufrüsten willst... Was zur nächsten Frage führt: Wie viel willst/kannst du investieren?

    i7 5820K @ 4,1 GHz
    MSI X99S XPowerAC
    4 x 8 GB DDR4-2400 Avexir
    Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition

  • Der Rechner ist doch super! Da mußt du aber schon etwas Geld in die Hand nehmen wenn du den aufrüsten willst... Was zur nächsten Frage führt: Wie viel willst/kannst du investieren?

    Mit meinem im Beruf sauer verdienten Geld. vain

  • Mit meinem im Beruf sauer verdienten Geld. vain

    Das du keine Backsteine eintauschen willst, war mir relativ klar, ;) darum fragte ich auch nicht womit du zahlen willst, sondern wie viel du ausgeben kannst/willst...

    i7 5820K @ 4,1 GHz
    MSI X99S XPowerAC
    4 x 8 GB DDR4-2400 Avexir
    Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition

  • Hallo zusammen, habe ähnliches Problem wie der Ersteller.
    Hier mal meine Daten inkl. diverser Fragen.


    Mein System:
    2GB Palit GeForce GTX 670 JetStream Aktiv PCIe 3.0
    Intel Core i5 2500K
    ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155
    8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
    120GB Corsair Force 3 Series 2.5 (System + Adobe)
    1.000GB WD Black WD1002FAEX 7.200U (Steam)
    Cooler Master Silent Pro Gold 800W


    Ark läuft nur auf minimalen Einstellungen wirklich flüssig.
    Ich überlege die GTX670 gegen eine GTX 1060 auszutauschen.
    Ist dies sinnvoll in Kombination mit meiner aktuellen CPU?
    Oder sollte ich dann auch auf eine neue CPU umsteigen?
    Wenn ja, ist eine CPU mit Sockel 1155 immer noch zeitgemäß? Welche wird empfohlen?
    Vor der GTX670 (Kaufdatum 08/2012) hatte ich eine GTX560ti (05/2011) und war mit dieser Leistung überhaupt nicht zufrieden (damals Battlefield 3).
    Deshalb hatte ich mir damals vorgenommen zukünftig nur noch auf die x70er statt x60er Reihe zu setzen.
    Jedoch finde ich die 1070 schon krass teuer.. Bringt das überhaupt einen Mehrwert in meinem Fall?

  • Jedoch finde ich die 1070 schon krass teuer.. Bringt das überhaupt einen Mehrwert in meinem Fall?

    Die 70er bringt dir auf jeden Fall einen enormen Boost, selbst die 1060 wäre sinnvoll, allerdings nur mit 6GB (die 3GB-Variante ist suboptimal), mit dieser solltest du Ark z. Z. gut auf hohen Details spielen können:
    6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16


    ps: zusätzliche 8GB RAM und ein gebrauchter i7 würden auch nicht schaden :)

  • @Morgengrau
    Die einzige berechtigte Frage ist, in welcher Auflösung spielst du ?
    Wieso willst du aufrüsten ? Läuft etwas nicht rund ? Deine Hardware zählt jetzt noch zur Oberklasse.


    Wenn du nicht Geld zum Rausschmeißen hast, dann spare lieber noch ein bisschen. In naher Zukunft werden auch neue Grafikkarten vorgestellt.
    Gleiches gilt für CPU´s



    @Mo
    In eine größere SSD investieren kann nie schaden, ist aber nicht unbedingt notwendig
    Wie Chris schon geschrieben hat, 8GB Ram zusätzlich kann nicht schaden. Check deine CPU Auslastung, aber ein 2500k sollte wohl noch ausreichen.
    Als Grafikkarte würde ich dir eine 480X oder eine GTX1060 empfehlen. Beide werden mehr als doppelt so viel Leistung haben wie deine 670

  • Selbst wenn man "nur in 1080p" spielt (vor allem ARK), wird eine 1070 (die in aktuellen Spielen meist gleichauf mit der 980Ti ist) schnell mal an ihre Grenze getrieben - mit einer 1080 ist man da schon eher im "sicheren" schön spielbaren 60FPS+-Bereich. :thumbup:
    4K bei 30 Bildern oder weniger bei reduzierten Details ist für mich in dieser Preisklasse keine Option. :thumbdown:

  • Aktuell in eine High End Grafikkarte investieren, wenn schon die nächste Generation vor der Tür steht, ist Schwachsinn. Vor allem wenn man eine Oberklasse Karte der Vorgänger Generation besitzt. In deinem eigenen Beitrag empfiehlst du eine 1060 - alles was darüber liegt, ist Geldverschwendung. Wenn man unbedingt Geld ausgeben will, nur zu. Für alle nicht Millionäre gilt - Finger weg von der Oberklasse.


    PS. Besitzer einer GTX 980Ti, der auf 3440x1440 ohne Probleme spielt. Nur weil man selber dumm genug ist eine überteuerte Karte zu kaufen, muss man es nicht anderen empfehlen.

  • Aktuell in eine High End Grafikkarte investieren, wenn schon die nächste Generation vor der Tür steht, ist Schwachsinn. Vor allem wenn man eine Oberklasse Karte der Vorgänger Generation besitzt. In deinem eigenen Beitrag empfiehlst du eine 1060 - alles was darüber liegt, ist Geldverschwendung. Wenn man unbedingt Geld ausgeben will, nur zu. Für alle nicht Millionäre gilt - Finger weg von der Oberklasse.


    PS. Besitzer einer GTX 980Ti, der auf 3440x1440 ohne Probleme spielt. Nur weil man selber dumm genug ist eine überteuerte Karte zu kaufen, muss man es nicht anderen empfehlen.

    Naja einmal ist die 1080 nur eine Mittelklassen Grafikkarte mit einem (GP104 Chip), zu dem hat die 980 nur ca. 60% der Leistung der 1080 also ist ein Upgrade schon lohnenswert.


    Und wir wissen ja noch nicht ob es bei ihm wirtlich unrund läuft.

  • High End: höchste Preis- und Qualitätsstufe, besonders hinsichtlich der technischen Leistungsfähigkeit



    Sorry, aber ich habe selten so gelacht. Wie kann man eine Grafikkarte die im Schnitt 700€ kostet als Mittelklasse bezeichnen ?
    Jede ! seriöse Hardware-Seite bezeichnet die 1080 als High End. Selbst die 1070 zählt aktuell nicht zu der Mittelklasse, sondern Oberklasse.


    Es ist vollkommen egal, welcher Chip verbaut wird. High End wird nicht durch Chip-Bezeichnungen definiert, sondern an dem aktuellen Standard.

  • ich möchte meinem PC ein Upgrade gönnen, bin mir aber nicht sichr ob dass mit meiner gegenwärtigen Konfiguration möglich ist

    Ich überlege die GTX670 gegen eine GTX 1060 auszutauschen.
    Ist dies sinnvoll in Kombination mit meiner aktuellen CPU?

    Das waren die Fragen.


    Nur weil man selber dumm genug ist eine überteuerte Karte zu kaufen, muss man es nicht anderen empfehlen

    und das hast du bestimmt lieb gemeint vain

  • Warum ich meinen PC hauptsächlich aufrüsten möchte, liegt daran weil ich gerne Videoaufnahme mache und da auch gerne ordentliche Aufnahmen ohne Ruckler haben möchte. Wenn ich z.B. bei ARK im Singleplayer Aufnahmen mache, dann habe ich immer wieder kleinere Ruckler und vereinzelt auch schon mal kurze Standbilder was mich persönlich sehr stört. Optisch sind die Videos zwar gut anzuschauen, aber eben diese Ruckler und Standbilder nerven wenn man etwas vernünftiges auf die Beine stellen möchte.

  • Das waren die Fragen.

    Habe ich beide beantwortet. Das einzige was man als Spam sehen kann ist dein aktueller Beitrag.
    Zu meinem letzten Beitrag. War auch relevant für die Diskussion - Muss hier nur so manche Halbwahrheiten richtigstellen.


    @Morgengrau


    Ark ist ein Early Access Spiel, daher würde ich dich bitten, die Auslastung deines Systems zu checken um auszuschließen, dass es nur an Ark liegt. Hast du die Ruckler nur wenn du aufnimmst ?
    Solltest du eine bessere Grafikkarte brauchen (aber nicht sofort), warte noch ein bisschen.


    Ich zitiere computerbase.de

    Wer Enthusiast ist, nicht aber sofort eine schnellere Grafikkarte benötigt, sollte derzeit vom Grafikkartenkauf absehen. Denn sowohl bei AMD als auch bei Nvidia kündigen sich neue Produkte an, die als zukünftige Flaggschiffe verkauft werden und wohl bald in der Grafikkarten-Rangliste in Sachen Leistung oben mitspielen werden.

    Grafikkarten-Rangliste: GPU-Vergleich (Februar 2017) - ComputerBase
    Bei Computerbase findest du auch Artikel zu CPU & Co

  • Aktuell in eine High End Grafikkarte investieren, wenn schon die nächste Generation vor der Tür steht, ist Schwachsinn. Vor allem wenn man eine Oberklasse Karte der Vorgänger Generation besitzt. In deinem eigenen Beitrag empfiehlst du eine 1060 - alles was darüber liegt, ist Geldverschwendung. Wenn man unbedingt Geld ausgeben will, nur zu. Für alle nicht Millionäre gilt - Finger weg von der Oberklasse.


    PS. Besitzer einer GTX 980Ti, der auf 3440x1440 ohne Probleme spielt. Nur weil man selber dumm genug ist eine überteuerte Karte zu kaufen, muss man es nicht anderen empfehlen.

    Es steht IMMER eine nächste Generation vor der Tür...
    Ich habe selbst eine Asus Strix 980, und auch wenn das eine super Karte ist, die eigentlich auch für aktuelle Spiele (theoretisch) schnell genug ist, komme ich immer öfter in Spielen durch die 4 GB Speicher an die Grenzen (da ich selbst auch in 2560x1440 spiele). Gerade in ARK macht sich das bemerkbar.


    Ich glaube, der Mehrwert von einer 980 auf eine 1060 umzurüsten hält sich in Grenzen. Man hat zwar, die 6 GB Version vorausgesetzt, mehr Speicher, aber die Rechenleistung liegt noch unter der 980.


    Ich persönlich folge meiner Faustformel immer (mindestens) eine Grafik-Generation zu überspringen, dann aber eher zum Topmodell zu greifen (aber ich bin auch eher eine Grafik-Hure). Bin bisher damit ganz gut gefahren.

  • Warum ich meinen PC hauptsächlich aufrüsten möchte, liegt daran weil ich gerne Videoaufnahme mache und da auch gerne ordentliche Aufnahmen ohne Ruckler haben möchte.

    da dein Board bis 32GB RAM fasst, wäre somit auch fast zu überlegen, hier auch aufzurüsten
    -> wenn du 2 Riegel auf dem Board hast, am besten 2 der Marke, Spezifikationen dazukaufen
    -> wenn du 4 hast, ein neues Set 4x 8GB


    kompatible Speicher:
    Z97_4DIMM_150727.pdf?_ga=1.269126260.440942731.1487235977


    und falls noch keine SSD, die gehen vom Preis her auch z. Z. und sind schon fast Pflicht :D
    -> ich bin hier immer gut mit der Samsung EVO 850/860 sowie der Crucial BX200/300-Reihe (günstiger) gefahren

  • Das heißt also wenn ich die 1050 für 2.000€ verkaufe weil ich sie per Hand prüfen lassen und sie keine Markel hat ist sie High-End?
    Nicht wirklich oder ?


    High End auf eine Serie bezogen ist die schnellste Grafikkarte, da die Serie noch nicht zu ende ist und noch eine GTX 1080TI Und GTX Titan X kommen mit mit(GP102) sind das die High End Modele.


    Wenn du jetzt kommst mit ja aber gibt es noch nicht, sie sind aber angekündigt und wenn als erstes die 1050 verfügbar wäre ist diese dann auch nicht die High-End Karte.


    16.02.2017-10.23_gtx%2010.PNG


    Nach deiner Definition ist übrigends ebenfalls die Titan das High-End Modell.

  • Mir fehlen echt die Worte, daher werde ich auch nicht näher auf deine Kommentare eingehen.
    Ich arbeite als Redakteur in der Branche (Referenzen, wenn du willst, per privater Nachricht) und absolut jede einzelne Seite, für die ich schreibe, betitelt die 1080 als High End. Auch Kollegen von der Hardware Redaktion der Gamestar oder computerbase.de bezeichnen die 1080 als High End Karte.


    Wenn du nur einen Artikel zitieren kannst, in dem die 1080 als Mittelklasse bezeichnet wird, überweise ich dir ein paar Euro für ein gutes Mittagessen. Gerne können wir diesen Deal in beide Richtungen schließen.


    @Chris


    Das ist jetzt nicht mehr relevant für das Thema. I am sorry

  • Wie seht ihr den Vergleich einer GTX 1060 zur RX 480 ?
    Habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Performance relativ identisch sein soll, die RX 480 jedoch ca. 80€ (Im Falle der MSI Version) weniger kosten soll.
    240€ oder 320€ ist ja schon ein Unterschied ;)


    Benutzt jemand diese Karte? Auf YT gibts Videos zur RX 480 und ARK, jedoch alle mit unterschiedlichen Ergebnissen.


    Außerdem: Wie wahrscheinlich ist ein Preisverfall binnen der nächten 6 Monate? (Stichwort Nachfolgergeneration)

  • Mein Bruder hat vor 2 Monaten eine OC 480X 8GB für knapp über 200€ bekommen. Er spielt nicht wirklich viel ARK, läuft aber in 3440x1440 mit Hohen Details (kleine Abstriche bei Schatten etc.) sehr gut. Wenn du genauere Werte brauchst, kann ich nachfragen.
    Die Preise könnten immer fallen, aber speziell bei der 480 sehe ich nicht viel Potential nach unten

  • Mein Bruder hat vor 2 Monaten eine OC 480X 8GB für knapp über 200€ bekommen. Er spielt nicht wirklich viel ARK, läuft aber in 3440x1440 mit Hohen Details (kleine Abstriche bei Schatten etc.) sehr gut. Wenn du genauere Werte brauchst, kann ich nachfragen.
    Die Preise könnten immer fallen, aber speziell bei der 480 sehe ich nicht viel Potential nach unten

    Genauere Werte wären wirklich cool! Vor allem welche Kombi aus CPU + Anzahl GB RAM er nutzt.
    Wie viele FPS hat er bei "High"? :)

  • Warum ich meinen PC hauptsächlich aufrüsten möchte, liegt daran weil ich gerne Videoaufnahme mache und da auch gerne ordentliche Aufnahmen ohne Ruckler haben möchte. Wenn ich z.B. bei ARK im Singleplayer Aufnahmen mache, dann habe ich immer wieder kleinere Ruckler und vereinzelt auch schon mal kurze Standbilder was mich persönlich sehr stört. Optisch sind die Videos zwar gut anzuschauen, aber eben diese Ruckler und Standbilder nerven wenn man etwas vernünftiges auf die Beine stellen möchte.

    Dein System passt soweit für ARK, wenn neue Grafikkarte, dann ne 1080 oder auf neue Generation warten.
    Mit welchem Programm nimmst du denn auf?

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

  • Das wichtigste bei ARK ist der RAM (mind. 8 GB) und die Grafikkarte.


    Prozessor kann fast vernachlässigt werden. Ich hab ARK ne Zeit lang auf nem FX4300 mit ner GTX1070 betrieben und die gleiche FPS wie mit nem i5 :D

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)