Fragen zum Dedicated Server (auf PS4)

  • Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?
    Singelplayer/Konfigurationsfragen
    Ark auf PS4



    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:
    Unser Tribe möchte aufgrund der vielen Lags auf den öffentlichen Servern für die PS4 gern auf einen Pvt-Server umziehen. Da wir aber die 200-m-Regel nicht haben wollen, habe ich nun eine zweite PS4 günstig gekauft, die ich allerdings erst Mittwoch oder Donnerstag bekomme, was bedeutet, dass ich erstmal noch nichts ausprobieren kann, um meine Fragen selbst zu beantworten. Daher stelle ich diese Fragen nun hier in der Hoffnung, dass mir diese schnellstmöglich beantwortet werden können.


    1. Auf dem öffentlichen Server haben wir natürlich eine gewisse Anzahl an Dinos in unserem Tribe. Besteht denn die Möglichkeit, diese Dinos und natürlich auch uns selbst über einen der Obelsiken auf einen Dedicated Server zu übertragen? Ich habe im Netz Infos gefunden, wonach man auf Pvt-Servern die Einstellungen so ändern kann, dass das Übertragen von Dinos auf Pvt-Server möglich sein soll. Auf anderen Seiten steht dann jedoch wieder, dass dies nicht möglich ist.


    2. Ich habe auf meiner normalen PS4 bereits mal testweise begonnen, einen Dedicated Server zu erstellen. Leider habe ich beim Einrichten keine Möglichkeit gefunden, die Einstellungen des Servers zu ändern, was das Gameplay betrifft. Wie kann ich auf einem Dedicated Server Einstellungen wie Zähmgeschwindigkeit oder Farmgeschwindigkeit ändern? Geht das erst, nachdem der Server erstellt wurde oder habe ich beim Einrichten etwas übersehen? Und kann nur der Host diese Einstellungen ändern oder auch von ihm benannte Admins auf anderen PS4-Systemen?

    Einmal editiert, zuletzt von WOBoogyBoy ()

  • Hallo,


    1. Das Übertragen von Dinos bzw. Spielerdaten ist nur innerhalb begrenzter Verbunde möglich. Ein Transfer zwischen privaten und öffentlichen Servern ist nicht möglich.
    Ihr müsst also auf dem frischen Server alle wieder bei Null starten.


    2. Zu Beginn (auf "Lokales Spiel" klicken) hast du mehrere Menüseiten mit Einstellungen. Hier kannst du alles so einstellen, wie du es gerne hättest und dannn den Server starten. Unten stehen groß Einzelspieler und Non-Dedicated Spiel - aber ganz oben rechts gibts einen kleinen Button "Host dedicated Server". Da drauf klicken, Passwörter festlegen und das wars.


    Ich gehe davon aus dass du es weißt, aber der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass du einen separaten Serveraccount benötigst. Wenn du deinen "normalen" Spieleraccount nimmst, kannst du selbst nichts mehr spielen, weil die Serverkonsole dich ausloggt, wenn du dich an einer anderen Konsole einloggst.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.