ARK Patchnotes 228.0

  • arkpatchnotes.png


    rls2.png

    • 23.12.2015, 1:00 Uhr

    neuerungen.png

    fixes.png

    • Massiv verbesserte Ladezeiten durch neue Paketverarbeitung (Hinweis: Dies vergrößert die Installation um etwa 10GB)
    • Verbesserungen beim Rendering, Streaming und CPU Nutzung durch Arbeiten an der Konsolenversion
    • Verbesserte Performance beim Laden/Speichern von Savegames
    • Mods können künftig die ARK Inselkarten komplett oder teilweise nutzen und überschreiben, was zu noch mehr dynamischen Kartenmods führt (auch gestapelt nutzbar)


    Erste Eindrücke: Erste Eindrücke: ARK Winter Wonderland


    Hinweis: Die hier veröffentlichten Patchnotes unterliegen dem Urheberrecht von http://arkforum.de und dürfen nicht ohne Quellenangabe auf anderen Seiten veröffentlicht werden!

    11 Mal editiert, zuletzt von Pindarra ()

  • Mal sehn...Die events waren bis jetzt nich so mein fall.
    aber
    ''Massiv verbesserte Ladezeiten durch neue Paketverarbeitung''
    Is ja wohl bei jeden patch dabei xD .... wtf machen die eigentlich? warum schreiben die das immer wieder in die patchnotes rein wenn die das sowiso nicht machen?!


    Das hier is von 224.0 und ka ob das schon früher i.wo drin stand aber naja


    ''Massiv verbesserte Ladezeiten durch neue Paketverarbeitung''


    Mmkay...

  • Immer positiv denken!


    Wie oft hat Microsoft gesagt das sie ab jetzt dem PC mehr Aufmerksamkeit schenken wollen?! Oft - nur da war es immer heiße Luft (fast wie bei den Klimagipfeln).


    Eine Spiele Entwicklung ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Ich persönlich habe eher den Eindruck das die Patchnotes eine Absichtserklärung sind.

  • Immer positiv denken!
    Wie oft hat Microsoft gesagt das sie ab jetzt dem PC mehr Aufmerksamkeit schenken wollen?! Oft - nur da war es immer heiße Luft (fast wie bei den Klimagipfeln).


    Eine Spiele Entwicklung ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Ich persönlich habe eher den Eindruck das die Patchnotes eine Absichtserklärung sind.

    Ja das Entwickeln ist nicht einfach. Aber seit 5 patches das selbe da stehen zu haben hat meiner meinung nach nicht viel mit Game development zu tun sondern mehr mit... ka sowas wie marketing oder publishing :) Ich kenn mich nicht aus.


    Ich will nicht das die ''Massiv verbesserte Ladezeiten durch neue Paketverarbeitung''
    einfügen, komme mir aber was komisch vor wenn mir das bei jedem patch mitgereicht wird damit die patchnotes nach mehr aussehn :(
    Is ja auch egal. Ändern können wir leider eh nichts dran.

  • Ja das Entwickeln ist nicht einfach. Aber seit 5 patches das selbe da stehen zu haben hat meiner meinung nach nicht viel mit Game development zu tun sondern mehr mit... ka sowas wie marketing oder publishing :) Ich kenn mich nicht aus.

    Nein, es hat was mit Programmierung zu tun. Und wer den Jungs da eine Marketingstrategie vorwirft, hat von dem Thema wirklich keine Ahnung.
    Wäre es dir lieber sie bringen das fehlerbehaftet raus und das Game crasht permanent? Könnte mir vorstellen das da ein paar mehr pissed wären

    Ghorondor_logo.png
    Ghorondor auf Youtube

  • Nein, es hat was mit Programmierung zu tun. Und wer den Jungs da eine Marketingstrategie vorwirft, hat von dem Thema wirklich keine Ahnung.Wäre es dir lieber sie bringen das fehlerbehaftet raus und das Game crasht permanent? Könnte mir vorstellen das da ein paar mehr pissed wären

    LoL nein xD es wäre mir lieber wenn die das raus bringen und in die patchnotes schreiben was fertig ist. Ist das nicht normal?
    Wie gesagt seit patch 224.0 steht da das selbe und ich hab mich gefragt was das schief gelaufen ist. Die sollen nichts raus bringen was nicht fertig ist. Hab ich nie gesagt! Ka warum du denkst das die sachen fehlerhaft sind wenn man sie nicht immer weiter in die patchnotes schreibt... Wenns fertig is is es fertig und hat nichts damit zu tun dass das da so lange schon drin stand. Vll missverstehe ich dich da.
    Letzentlich hab ich keinen beef mit dem programmierer...-_-. Der typ der die fixes erstellt ist doch nicht der selbe der die patchnotes schreibt .... oder doch?
    Und wie gesagt² wir können da eh nix dran machen also bringt das hier nicht viel.

  • Als Beispiel.
    Programmier A ist für die Performance zuständig. Schreibt den Quellcode um, um eine Optimierung des Ablaufs zu erreichen.
    Parallel dazu ist Programmierer B mit neuen Content beschäftigt. Der schreibt ebenfalls am Quellcode rum und fügt neuen Content hinzu.
    Patchnotes sind geschrieben, da beide im Zeitplan waren.


    Beim Final Test merkt man, das der Code von Programmierer B alles von Programmierer A zerschossen hat. Nun heisst es abwägen. Neuen Content streichen oder Performance?
    Nach einen Testlauf wurde beschlossen das die Performance ausreichend ist um den neuen Content zu wuppen. Ergo wird das Performance Update gestrichen. Ist nun blöd, weil es ja schon in den Patchnotes steht.


    Alternativ könnte man sagen, das man das Update zurück hält. Programmierer A hängt sich rein um das ganze innerhalb der Deadline zu fixen. In der Zeit stehen alle anderen da weil Performance 1. Nicht ihr Fachgebiet ist und 2. Sie nix anderes ändern können um Programmierer A nicht wieder alles zu zerhacken.


    Was dann? Update Weiter zurück halten? Studio Wildcard hat einen Vertrag mit NVidia sowie Microsoft. Ein Schelm wer glaubt das da keine zeitliche Vorgabe vorhanden ist. Ebenso haben sie ein Release Datum genannt was sie auch einhalten und trotzdem auf die Wünsche der Community eingehen wollen.


    Dieser Ablauf ist so ziemlich das normalste in der Programmierung was es gibt. Deshalb sind solche Projekte IMMER ein Zweischneidiges Schwert.


    Ich muss sagen das ich lieber einen Punkt permanent in den Patchnotes stehen habe (so gerät der auch nicht in Vergessenheit) als etwas schief geht was nicht schief gehen muss.

    Ghorondor_logo.png
    Ghorondor auf Youtube

    Einmal editiert, zuletzt von Ghorondor ()

  • Auf das Winter Wonder Land freu ich mich..hat schon einer bilder oder info was genau kommen wird??

  • Macht auf jedenfall sinn und ich denke da hast du wirglich recht. Der linke Arm hat keinen peil was der rechte macht....
    Aber 5 mal hintereinander von dem selben Programmierer, in deinem fall A das selbe zu höhren und nicht zu bekommen ist komisch und hat meiner meinung mehr mit Kommunikationsproblemen inerhalb der firma zu tun.


    Trotzdem danke für die Erklärung :)




    ''Dieser Ablauf ist so ziemlich das normalste in der Programmierung was es gibt. Deshalb sind solche Projekte IMMER ein Zweischneidiges Schwert.''
    Ist so ziemlich das erste early access game wo das so rüber kommt. Also dass die das immer weiter in die patchnotes schreiben.
    Bei meinen anderen games gabs das bis jetzt noch nicht!

  • Das Beispiel sollte ja eher auf den Ablauf abzielen. Ich kenne nicht die genaue Anzahl an Entwicklern bei Studio Wildcard.
    Wenn ich aber an unsere Partnerfirma denke wo mal eben 120 Leute an EINEN Projekt arbeiten kann man sich manche Verhältnisse vorstellen.
    Und glaub mir, ich habe jedes mal meine helle Freude daran so einen Quellcode zu entziffern (Chef möchte "mal eben" eine Erweiterung implementieren).


    Ich kann dir versichern das meine halbe Steam Bibliothek aus Early Access Titeln besteht (Insgesamt 150 Spiele vorhanden).
    Und die Updatepolitik von Studio Wildcard ist in der Early Access Szene Beispiellos und sucht seines gleichen.
    Nenne mir doch ein Spiel wo in einer derartigen Geschwindigkeit Updates UND neuer Content kommt und die Bugs sich doch wirklich in Grenzen halten (Mir fallen dazu genau 0 ein).


    Wie gesagt ist es sicherlich ein wenig schwierig in den Patchnotes immer das selbe zu lesen.
    Ich empfehle dazu mal einen vorgefertigten Quellcode zu lesen wo mehr als 5 Leute beteiligt waren. Man glaubt immer nicht wie massiv die Auswirkungen bei nur 2-3 neuen Zeilen sind.


    Und hey sieh es mal anders. Sollen sie sich damit etwas Zeit lassen und es von mir aus noch 100 mal in die Patchnotes setzen. Wenn dafür am Ende ein massiver Performance Boost dabei rum kommt hat absolut jeder etwas davon. Und das ist es was wirklich zählt

    Ghorondor_logo.png
    Ghorondor auf Youtube

  • ARK: Winter Wonderland!
    large.RaptorClaus.jpg.6d9c9cc5e249b713c78687875b0a1ecc.jpg
    Wir freuen uns Euch diese Woche das 'ARK: Winter Wonderland' Event zu enthüllen. Die ganze ARK Welt ist themenentsprechend designed mit neuen Herausforderungen, limitierten Editionen von herstellbaren Items und vielen Details, die es überall zu Entdecken gibt. Mehr Details bald -- Denke daran nett zu Deinen Mitüberlebenden zu sein, da Raptor Claus auf dem Weg zu uns ist!

  • Schlechtes managment....!...!? *hust* *hust*
    Ich hab auch über 200 games auf steam und alle survival games der letzten 5 jahre angezogt oder todgesuchtet, so what?


    Nur weil ne firma groß ist muss sowas nicht passieren und ich hab das gefühl dass genau das deine masche ist :-/ Not cool dude!
    Und nein, dem kunden immer weiter was vorzuhalten was nicht kommt ist nicht normal und passiert nicht in jedem anderen early access game. Ka wo du das her hast.
    Und keiner sagt das die ne schlechte arbeit machen. Höhr bitte auf mir das zu unterstellen, wird langsam was lästig. Danke
    QuellCodes haben nichts aber auch gar nichts damit zu tun was dem kunden gezeigt wird.... Was is das für ein schwachsinniges argument!? Mir ist klar das die ne ''to do'' liste haben. Wie jede auto werkstadt oder sonstige dienstleister aber du zeigst dem kunden diese liste nicht...
    Hast du schon mal nen auto motor von innen behandelt? Nein? Tja dann kannst du dich nicht beschweren wenn die mechaniker dir immer weiter sagen morgen is so weit ... Zeigt der mechniker dir was er unter deiner haube macht? Nein! Warum? damit er nicht wie ein depp da steht wenns dann nicht anspringt.
    Der zeigt dir erst deine karre wenn sie fertig ist. Und ja das beispielt is nicht gut weil das ja early access heisst.
    Aber die tatsache das der motor an sich sehr kompliziert ist und von 5 leuten bearbeitet wird hat nichts damit zu tun das der kunde immer weiter die meldung bekommt ''Morgen kommt das teil'' oder was auch immer. Die 5 leute haben dem kunden nichts getan... Der 6te! Der typ der sich vor den kunden stellt und jede woche das gleiche sagt vll schon eher.
    Managment kann fehler der firma so lange auf die einzelnen mitarbeiter (programmierer A und B...) schieben wie sie wollen lol.


    Lassen wir es gut sein.

  • Ich hab auch über 200 games auf steam und alle survival games der letzten 5 jahre angezogt oder todgesuchtet, so what?

    Survival != Early Access. Auch wenn man es nicht mehr erwähnen möchte darf man es doch nicht ausser Acht lassen.


    Nur weil ne firma groß ist muss sowas nicht passieren und ich hab das gefühl dass genau das deine masche ist :-/ Not cool dude!

    Was ist meine Masche? Das ich versuche dir zu erläutern was dahinter steckt?
    Gerade wenn eine Firma groß ist sollte es eigentlich nicht passieren, tut es aber dennoch. Egal ob Indie Entwickler oder Softwareschmiede mit 30 Jahren Erfahrung.


    Und nein, dem kunden immer weiter was vorzuhalten was nicht kommt ist nicht normal und passiert nicht in jedem anderen early access game. Ka wo du das her hast.

    7 Days to Die, theHunter : Primal, Dragon: The Game, Rust, um mal ein paar zu nennen, fallen alle unter Early Access und haben ALLE durch die Bank durch den Kunden mehrfach schon Sachen angekündigt und dann verschoben/gestrichen.
    Und das ist gerade bei Early Access normal. Deshalb Early Access. Entweder man kann damit leben oder man wartet aufs Final Release.
    Verschobener Content ist so normal wie auftretende Bugs. Das ist doch der Sinn dahinter


    Und keiner sagt das die ne schlechte arbeit machen. Höhr bitte auf mir das zu unterstellen, wird langsam was lästig. Danke

    Ich habe nicht unterstellt das du dieser Ansicht bist. Keine Ahnung was du in Aussagen meinerseits hinein interpretierst. Ich habe lediglich meine Ansicht dazu wiedergegeben die lautet das es mir lieber ist etwas in den Patchnotes zu lesen auch wenn es zum x-ten mal auftaucht als das es gar nicht erscheint oder aber nur halbherzig implementiert wird.
    Studio Wildcard lässt durch die Patchnotes doch schon tief blicken was sie vorhaben und umsetzen wollen.



    QuellCodes haben nichts aber auch gar nichts damit zu tun was dem kunden gezeigt wird.... Was is das für ein schwachsinniges argument!? Mir ist klar das die ne ''to do'' liste haben. Wie jede auto werkstadt oder sonstige dienstleister aber du zeigst dem kunden diese liste nicht...

    Ich wiederhole. Das Beispiel mit dem Quellcode war dazu gedacht um dir nahe zu bringen wie das ganze läuft und was alles schief gehen kann durch Kleinigkeiten die selten eingeplant werden.


    Hast du schon mal nen auto motor von innen behandelt? Nein?

    Doch, mehrfach


    Zeigt der mechniker dir was er unter deiner haube macht? Nein! Warum? damit er nicht wie ein depp da steht wenns dann nicht anspringt.

    Aber sicher doch. Ist ja schliesslich mein Auto. Ich bezahl ihn ja dafür das ich weiß was er da treibt.
    Das Argument wäre aber das selbe als wenn du fragst ob der Chirurg dir zeigt wo er wie geschnippelt hat.



    Aber die tatsache das der motor an sich sehr kompliziert ist und von 5 leuten bearbeitet wird hat nichts damit zu tun das der kunde immer weiter die meldung bekommt ''Morgen kommt das teil'' oder was auch immer.

    Korrekt


    Die 5 leute haben dem kunden nichts getan... Der 6te! Der typ der sich vor den kunden stellt und jede woche das gleiche sagt vll schon eher.
    Managment kann fehler der firma so lange auf die einzelnen mitarbeiter (programmierer A und B...) schieben wie sie wollen lol.

    Dann kann ich aber davon ausgehen das die Leute, zumindest wenn sie denn rational denken und handeln, den jenigen anpimmeln der daran Schuld ist und nicht Firma XYZ instant.


    Lassen wir es gut sein.


    Agree

    Ghorondor_logo.png
    Ghorondor auf Youtube

  • also ich hab ein einfaches mittel gegen den updatefrust gefunden: keine patchnotes vor release mehr lesen.
    ich habe mich in letzter zeit auch immer wieder schwarz und grün geärgert weil dies, das oder jenes fehlte.
    aber... wayne , ändert nix
    da gefiel mir die update politik am anfang besser. da kamen die patches und keiner wusste was drin war, die patchnotes erschienen oft erst nach dem patch :D


    wer neuen content will: mods ausprobieren, da hat man meist viel freude mit ^^

  • Also ich habe nicht viele Early Access Spiele in meiner Bibliothek neben Ark, jedoch zumindest Rust, Stranded Deep, DayZ und The Forest. Zur Updatepolitik von Rust muss man nicht viel sagen wenn man das gekauft hat. Stranded Deep ist eine absolute Katastrophe. DayZ...Mantel des Schweigens bzgl. ankündigung neuer Patches.
    Das beste Beispiel für immer wieder neu reingebrachten angekündigten Sachen ist jedoch The Forest. In dem Fall wurden soooooo oft schon diverse Bugfixes angekündigt, da konnte ich gar nicht mehr zählen. Wer sich selbst davon ein Bild machen möchte und das Spiel nicht besitzt, dem lege ich einfach mal die Lets Plays von Gronkh ans Herz. Ich weiß nicht wie oft z.B. Reparaturen am Waffensystem in den Patchnotes standen und bis zum Ende drin geblieben sind und diese dann doch X Patches weiter immer wieder drin standen, obwohl gesagt wurde, dass die Probleme gefixt wurden. also nichts von wegen gefixt ;)
    Dann lieber hier wie bei Ark. Die Performance hat sich finde ich im Laufe der letzten Patches immens verbessert und ich habe lieber einen Entwickler der die Eier in der Hose hat zuzugeben, dass das was sie reinbringen wollten leider wider Erwarten es doch nicht zur Deadline ins Spiel gebracht hat.
    Also mir ist es lieber zu wissen, was die Entwickler vorhaben als total im Dunkeln zu tappen. Klar finde ich es Schade wenn etwas nicht zum angegebenen Datum drin ist, aber hey. Das macht das Spiel für mich keinen Deut schlechter noch macht es mir weniger Spaß.
    Hauptsache es kommt irgendwann und das Spiel ist spielbar. Und über neuen Content können wir uns wirklich kaum beschweren, zumal der wirklich seltenst verschoben wird.
    Warten wir es einfach ab, Team Wildcard wird das Ding schon schaukeln :)

  • Team Wildcard macht es echt sehr,sehr gut.Für mich der beste Early-Access-Titel. :thumbup:


    Sorry,aber bei "The Forest" kann ich dir nicht beipflichten.Habe das Spiel auch seit 1,5 Jahren,das Spiel hat zwar noch seine Macken und ist an manchen Stellen buggy, naja, eben Early-Access.Dort wird sehr stark auf die Communitywünsche eingeganen, solange es das Spiel zulässt.Einmal pro Monat werden Fragen und Antworten mit den Entwicklern gestellt an was als nächstes gearbeitet wird,und ein angekündigtes Update verschiebt sich höchstens mal um maximal 24 Stunden.Zwischendrin wurde "mal eben" die Engine verändert,seit einiger Zeit gibt es in 2-3wöchigem Abstand Updates.


    Klar,Stranded Deep ist von der Entwicklung her enttäuschend,allerdings bestand das Entwicklerteam bis vor kurzem aus 2 Leuten.Aber meiner Meinung nach entwickelt sich das Spiel gerade eher zurück.


    Rust und Day-Z, habe ich nur gehört, wäre eine Katastrophe,besitze beide Spiele auch nicht.


    Also für mich : 1.Platz ARK:D


    2.Platz The Forest


    3.Platz The Long Dark

  • Also ich kaufe in der Regel gar keine Early Access Titel (abseits von Minecraft das ich im September 2010 gekauft hab). Hab aber seit dem Start von ARK Videos zu ARK geschaut bis ich es nicht mehr erwarten konnte und dann doch zugeschlagen habe. Ich muss sagen bis auf das Thema Performance ist es von meinem Eindruck her definitiv der beste Early Access Titel.


    Ich kann ARK zwar nicht auf maximalen Details spielen aber es läuft für mich gut genug. Wenn die Performance dann wirklich verbessert wird um so besser. Dann kann ich hoffentlich auf die Grafik hochschrauben. Es scheint aber schon so als ob sie daran arbeiten und ich hab in der Hinsicht auch keine Probleme damit wenn es zu Verschiebungen kommt. Das ist halt so in der Entwicklung.
    Ich programmiere zwar keine Spiele sondern Unternehmenssoftware aber ich kenne das Problem nur zu gut. Es läuft etwas nicht so wie geplant und dadurch kommt es zu Verzögerungen. Ist einfach normal wenn man programmiert.

  • @Arkwolf


    Ich glaube meine Kritik an The Forest ist etwas falsch rüber gekommen ;)


    ich steh total auf das Game, und die Entwickler machen da auch einen spitzen Job. Ich wollte mit meinem Posting nur aussagen, dass es einfach zu Problemen kommen kann, mit denen man nicht rechnet. Bzw. kann man als Entwickler davon ausgehen, einen Fix rausgebracht zu haben, der ein Problem behebt. Dann jedoch etwas anderes auftreten kann, was dieses Problem wieder aufkommen lässt. The Forest ist aus meiner Sicht auch ein total positives Beispiel für Early Access. Sehr nah an der Community, regelmäßige Updates, cooler Content reingekommen, alles sehr positiv. Für mich auch eins der coolsten Spiele der letzten Jahre das mir schon sehr viel Spaß gebracht hat.
    Was ich nur rüber bringen wollte ist der Fakt, dass man als Entwickler oft genug in die Situation kommen kann, dass man denkt man hätte ein Problem behoben, es aber dann doch wieder auftaucht. So ist es nun mal wenn man mitten in der Entwicklung steckt. Sich daran aufzuhängen wenn man einen EA Titel gekauft hat, finde ich dementsprechend nicht richtig.


    Stranded Deep ist für mich allerdings ein negativbeispiel was EA angeht. Klar war es ein sehr kleines Team, weswegen ich auch wirklich sehr geduldig war was neue Patches angeht. Allerdings hätten deutlich mehr Informationen in den letzten Monaten kommen müssen anstatt nur ausreden, dass man ja keine Zeit hätte sich irgendwie zu äußern. Ich glaube ich hatte über 3-4 Monate wirklich gar nichts von den Devs gehört, was für mich das Spiel quasi ermordet hat :D Aber auch da warte ich geduldig ab. Gekauft hab ich es eh, es hat mir viele Stunden Spaß gebracht und daher hoffe ich einfach, dass sich in der Richtung noch etwas tut. Gänzlich tod scheint es ja zum Glück noch nicht zu sein.


    Deine Reihenfolge kann ich absolut teilen, wobei ich Longest Dark leider nur sporadisch mal kurz antesten konnte und mir das Game eher durch Lets Plays angeschaut habe. Sieht aber auch wirklich cool aus.
    Also ich bin da absolut bei dir und ich bitte meine Kritik an Forest nur als kleinen Denkanstoß für Kritiker von Early Access Titeln zu sehen, ich bin mit den Entwicklern absolut zufrieden und finde die Zusammenarbeit mit der Community absolut vorbildlich, vorallem was der Dialog mit eben dieser angeht :)

  • Die internen Testserver sind momentan nicht erreichbar, daher verzögert sich das ganze noch ein bisschen.

  • schau mal weiter oben ;)
    ansonsten hat tom uns allen verraten, dass es wohl mistelzweige zu suchen gilt.
    genaueres, sobald der patch draussen ist.

Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.



Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.



Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.



Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.



ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.



Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.



Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.



In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.