Konzept für Langzeit Server für Solo Spieler?

  • Hallo,


    Mal wieder zeichnet sich auf meinem aktuellen Server ein Ende des Betriebes ab. Leider nicht zum ersten Mal. Vielleicht kennt das der eine oder andere...

    Bisher war ich immer nur Spieler, jetzt habe ich Lust einen eigenen Server zu betreiben, der Langzeit Spielspaß bieten soll.


    Ich bin hauptsächlich Einzelspieler , ggf kann man auch mal eine Allianz für einen Bosskampf aufmachen, aber an Tribes habe ich kein Interesse.


    Gibt es hier Leute, die eine ähnlich Spielweise haben und an einem solchen Server interessiert sind? Dann könnte man sich schon mal vorab überlegen, welche Settings, Mods und Karten interessant sind.


    Wäre schade wenn ich den Server aufsetzen und dann wg irgendeinem Detail für potentiellen Mitspieler nicht infrage komme. Kann man ja drüber reden.


  • "ähämmm" forum server ,,hust" schau dir "hüstel hüstel" die forumsserver an .


    und mach net noch einen max 1 spieler server auf....



    weil so schlau sind schon ein paar andere gewesen , sieh dir nur die ganzen 1 spieler server an.


    oder schau dich mal im forum da gibet einige erfahrene server betreiber unter den usern , deren server schon nen ganzes weilchen laufen und warscheinlich auch noch on bleiben

  • Ist aber schöner ein Server mit seinen eigenen Einstellungen zu machen als ewig einen zu suchen wo alles passt. So hat man echt viel Freiheit. Und dann noch das gemache wegen den Abdates...am WE stundenlang warten bis einer mal den Server neu startet...dash Und wie lange der fremde Server dann läuft weiß man auch nicht.


    :meinung:

  • Als jemand der seit etwa anderthalb Jahren private Server betreibt rate ich dir: Lass es!


    Warum?

    1. - Wenn du nicht bereits zum Serverstart eine Gruppe von mind. 5 Leuten vorzuweisen hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dich jemand findet relativ gering, denn potentielle User schauen sich oft die durchschnittliche Userzahl an und bei einem Schnitt unter 2-3 Spieler wird kaum jemand Interesse zeigen.
    2. - Die Kosten für einen Server sind ziemlich gering, aber wenn du Leute haben willst, musst du Werbung schalten und das kann richtig ins Geld gehen. Vorallem dann, wenn du in regelmäßigen Abständen Werbung machst. Die Werbung hilft auch tatsächlich, aber du wirst dadurch auch viele Testuser haben, die dir den Server vollmüllen und die du nach 2-3 Tagen nie wieder siehst.
    3. - User möchten betütelt werden. Du musst für sie da sein. User erwarten, dass sie mitbestimmen können (auf irgendeiner Ebene). Nur mal hin und wieder Kontakt aufnehmen reicht da nicht. Du musst sie zwar nicht im Tribe haben, aber du musst mit ihnen interagieren - und das am besten von dir aus.
    4. - Es gibt tausende Server! Jeder denkt wie du und deshalb macht jeder einen Server auf, wenn ihm was nicht passt oder weil der alte Server zu leer ist oder schließt, meistens weil es dem Serveradmin keinen Spaß mehr macht. Die Chance etwas so tolles neu zu erschaffen was jeder sucht ist gleich null. Und wenn es zu besonders ist , dann will das plötzlich auch kaum jemand.


    Ja, ich weiß, klingt alles sehr negativ. Aber ich finde man muss auch die Schattenseiten mal klarstellen. Solltest du doch noch einen Server erstellen wollen, dann solltest du dir über die folgenden Punkte Gedanken machen:

    1. - Wenn ein User irgendwo neu anfängt, dann sucht er eine neue Herausforderung. Die meisten wollen aber nicht die gleiche Zeit investieren wie bei ihren ersten Versuchen. Vielmehr möchten sie sich an den Ergebnissen erfreuen. Wähle also Servereinstellungen in puncto harvesting, taming, breeding etc., die sowohl Neulinge als auch Alteingesessene begeistern. Hier gilt es ein gutes Mittel zu finden. Ist es zu leicht, kommen meist nur Kiddies. Ist es zu schwer, dann verschreckt man Einsteiger leicht.
    2. - In Sachen Weltkarte ist das sehr schwierig. The Island ist nach wie vor eine der beliebtesten Karten überhaupt, aber eigentlich schon recht abgedroschen. Ragnarok ist für viele noch neu, aber deutlich anspruchsvoller. The Center ist hübsch, hat aber eigentlich zuviel Wald und immernoch etliche Bugs. Scorched Earth ist für jene welche das Spiel erst kennenlernen recht hart und landschaftlich nicht besonders abwechslungsreich. Schon seit langer Zeit teste ich Modkarten und da gibt es so manch wirklich tolle Karte. Aktuell habe ich Anzah_Map auf dem Testserver laufen und könnte mir diese sehhr gut für einen PvE-Server vorstellen. Es gibt viele Möglichkeiten zum Bauen, wunderschöne Landstriche und alle Biome bei einer ordentlichen Größe. Knackpunkt bei Modmaps: Fügt Wildcard in einem Update neue Tier- oder Ressourcenspawner hinzu, so müssen diese erst vom Modder der Karte eingbaut werden ehe man auf die neuen Inhalte zugreifen kann. Allerdings kann man damit recht sgut leben - sofern der Mapersteller denn fortwährend daran arbeitet! Bei der Anzah_Map wäre das bspw. recht sicher, da die Map für einen eigenen recht bekannten Server entworfen wurde, aber dennoch frei verwendbar ist (deutsche Entwickler außerdem).
    3. - Da du wenig Kontakt wünschst (sofern halt machbar) ist dein Modus PvE. Simple Sache. PvE wird aber manchem schnell recht öde. Für Langzeitspaß können bspw. folgende Dinge sorgen: Kleine Events (wie Finde den Admin, Bosse klatschen, ...), gute Baumodifikationen (Basebau erhält Freude), neue Kreaturen (Additional Creatures zum Bleistift, kunter-bunte Viecher schrecken manche User eher ab), Kommunikation (je besser die Kommunikation desto höher das Vertrauen und die Bindung), ein höheres erreichbares Spieler- und Dinolevel, mehr erhaltbare XP für mehr EP und damit das Erlernen aller Engramme ermöglichen.
    4. - Ziehe dein Ding durch! Es ist sicher wichtig dem User ein gewisses Mitspracherecht einzuräumen, aber dein eigener PLan sollte sich wie ein roter Faden durch das Projekt ziehen. Admins die ihren Usern alle oder viele Wünsche erfüllen sind zwar gern gesehen, werden aber selten respektiert. Ohne Respekt hast du in Konfliktsituationen kaum eine Chance. User wie auch Kunden sind keine Könige. Sie sind Kinder, die man die Hand nehmen und erziehen muss und wenn man ihnen zuviel Spielraum lässt, dann tun sie sich und anderen weh. Sieh deine User als deine Kinder und wirst sie richtig führen können (außer natürlich du bist pädophil, dann sieh sie bitte nicht als deine Kinder an XD)
    5. - Wenn du Mods installierst, dann ist das toll - reicht aber nicht. Setze dich mit den Mods auseinander, prüfe was du wirklich brauchst, prüfe was du alles individualisieren kannst und stell sinnvolle Werte ein. S+ ist da ein tolles Beispiel. Du kannst es wwie hier machen und den Mod einfach draufklatschen und dich freuen. Oder du machst es wie ich, installierst den Mod und gehst jede einzelne Einstellung durch, prüfst sie, veränderst sie notfalls und machst S+ von einer tollen Mod zu einer grandiosen! Einfach nur die richten Werte setzen...

    Ich wünsche viel Erfolg bei was auch immer du nun vorhast.

  • Oha, das gab ja reichlich Feedback für eine Eröffnungspost, den ich in der Frühstückspause spontan auf dem Handy getippt habe :) Danke, dass ihr euch so ausführlich dazu äußert!


    Strohhutletsplay du verstehst mich :00000436:


    skat

    Warum überhaupt Server und nicht einfach Offline? Weil Ark mit einem fortlaufenden Tag den meisten Spass macht. Ich mag die Kreisläufe. z.B. abends den Schmelzofen befüllen, beim nächsten einloggen fertige Metallbarren rausholen. Oder die Gewächshäuser. Oder neuerdings fertig geprägte Dinos mit der S+ Nanny usw.


    Ich habe schon ein paar hundert Spielstunden offline gespielt. Wenn ich das Spiel so einstelle, dass in sinnvoller Zeit die benötigten Rohstofffe usw bereitstehen, kann ich mir die Sachen auch gleich spawnen. Macht auf Dauer einfach keinen Spass.


    Und wenn ich schon einen Server starte, dann können dann auch gern ein paar Leute mitspielen, die ähnlich denken.


    Grundsätzlich habe ich keine Zeit zu verschenken (Job, Famile, weitere Interessen). Ich spiele zur Entpannung

    Stundenlanges Grinden oder Farmen wie mit offiziellen Einstellungen empfinde ich als verschwendete Lebenszeit.


    Die Einstellungen sollen nach 1-2 Spielstunden spürbar das Gefühl vermitteln, etwas geschafft zu haben. z.B. einen Rex zähmen. Langzeitziele wären dann Vorbereitung auf Bosskämpfe, eine TEK Basis oder ähnliches.



    Schlumpf spenderspenderspender -1 -2:

    Publikum auf dem Server: Muss gar nicht sooo viel sein, es ist einfach nett, von Zeit zu Zeit mal ein Lebenszeichen von anderen Leuten wahrzunehmen. Auf meinen bisherigen Spielwelten waren in der Auslaufphase auch selten mehr als 3 Leute online, war auch ok.


    Testuser Müll beräumen gehört halt zum Admin-sein ;)


    Schlumpf spenderspenderspender -3


    Interagieren: In vielen Serverbeschreibungen und Spielersuchen wird Teamspeak usw. und gleichzeitige Onlinezeit ausdrücklich erwünscht. Mich schreckt das ab. Ich hab das ausprobiert, aber ich möchte eher nicht mit Headset vorm PC sitzen und mich auf Leute einstellen, die im Reallife nicht kenne und dafür nebenbei meine Famile ausblenden.


    Das Spiel hat einen Ingame Chat, als PC User ist man sowieso an Steam gekoppelt, ich bin hier im Forum unterwegs, dann vllt noch einen Servervorstellung , das sind schon 4 Kontakmöglichkeiten, die ich definitiv nutzen würde.


    Die Idee bisher


    PVE


    Laufzeit: mind 1 Jahr


    Ein Cluster mit einer Basismap + Aktionsmap.

    Basismap bleibt permanent bestehen, hier richtet man sich ein und baut und baut und baut und baut...

    Aktionsmap: DLCs, neue ModMaps, immer mal was anderes. Kann man ja drüber reden was für die Spieler gerade interessant ist. z.B. pro Map alle Bosse zu schaffen.


    Das ganze zu Beginn mit 5+5 Slots, das kann ich unbemerkt dauerhaft nebenher finanzieren


    irgendwann evtl auch noch eine 3. Karte, je nachdem, wie es läuft...


    Events:

    zu den grundsätzlich schon höheren Werten:

    - Building Boost: stark erhöhtes harvest oder Startpaket für neue Spieler

    - Hunt & Tame: schnelleres Zähmen

    - Friendly Overseer: Der Admin spawnt (begrenzt) Wunschdinos


    Falls jemand von einem sterbenden Server umziehen möchte, kann man auch mal den Dino Import ermöglichen.


    Soweit meine Gedanken, mit einer vernünftigen Tastatur formuliert ;)


    Falls sich hier jemand wiedererkennt und informiert werden möchte, sobald es ernst wird: gerne eine PM an mich, ich sage bedcheid. Dauert aber noch etwas...

    PS

    Schlumpf spenderspenderspender: hast du irgendwo deine S+ Einstellungen dokumentiert? (Was und Warum)

    Und danke für die Map Empfehlungen, werde ich berücksichtigen!



  • @DonnieDarko

    anbei die S+-Einstellungen meines Hauptservers. Dazu sei gesagt, dass sich die Einstellungen an Vollwerktätige richten (ich arbeite bspw. 6 Tage pro Woche á 7,5 Stunden). Am wichtigsten sind die Baueinstellungen wie NoFoundationsRequired etc.. Dahinter in Klammern (zu einigen Punkten) die gewünschte Begründung.



    Legende:

    1. - Wert geraten: Manche Dinge benutzt bei uns keiner, weshalb ich mich damit nicht auseinandergesetzt habe. Meist hab ich die Werte etwas erhöht. Sollte dass dann mal wer nutzen und die Werte sind bldsinn, kann er sich melden und ich ändere das.
    2. - Adminwunsch: Während ich mehr der Bauende bin ist mein Admin mehr der Farmende. Hat er diesem Bereich einen Wunsch so bin ich ihm gerne behilflich.
  • Danke für deine Erläuterungen! :00000436: (ein Like rechte mir an dieser Stelle nicht)


    Hab gesehen ihr verwendet auch die Ark Plus Mod. Was genau davon ist da eine sinnvolle Ergänzung von S+?

    Die großflächigen Wände?

  • Extra Ark 2.0 (aufpassen: es gibt unterschiedliche Versionen; das hier ist sozusagen die Vollversion!) habe ich nur aus 3 Gründen installiert:

    1. - Tore! In diesem Mod gibt es stapelbare (!) Tore in 2x1 und 2x2 (Breite x Höhe), sowie Doppel und Einzeltüren und ein kleines Behemottor (gleiche Breite, aber kleiner und ohne oberen Balken), woraus sich Tore in allen beliebigen Größen basteln lassen. Dabei kann man Öffnungswinkel und -geschwindigkeit sowie -richtung einstellen und wählen ob es vollautomatisch auf und zu geht, oder nur automatisch auf oder nur automatisch zu. EXTREM GENIAL!
    2. - Zäune! Extra Ark 2.0 bietet einige frei setzbare Zäune (ohne Fence Foundation), welche ebenfalls stapelbar sind. SUPER PRAKTISCH!
    3. - Kisten! Ursprünglich hatte ich immer einen Etramod für stapel- und beschriftbare Kisten in verschiedenen Größen. Irgendwann wurden solche auch bei Extra Ark 2.0 eingeführt. Hier lassen sich die Label sogar noch farblich und in der Größe verändern und die Kisten kann man zusätzlich einfärben. Mehr Platz als Basis haben sie auch noch. EINFACH NUR TOP!


    Es sind dazu noch ein paar andere praktische Objekte mit dabei wie Wandtresore, Wandkühlschränke, etc, aber die obigen Dinge sind mir wirklich wichtig! Die ganzen anderen Bauteile sind mir fast Schnuppe...

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.