Spiel ruckelt

  • Hallo,


    ich hoffe jemand kann mir weiter helfen. Vor nicht allzu langer Zeit war es mir problemlos möglich ARK mit epischen Einstellungen zu spielen. Dann kam ein Update und das Spiel wurde total ruckelig. Habe mir nichts dabei gedacht und einfach auf ein weiteres Ark Update gehofft. Das ist jetzt schon gut einen Monat her und diverse Updates haben an der Situation nichts geändert. Das Spiel ist nur noch in der niedrigsten Grafikqualität zu spielen. Das betrifft sowohl Einzelspieler als auch auf dem Server. Die installierte Karte ist The Island. Bei dem Server handelt es sich um einen Nitrado Server. Meine Schwester hat das gleiche Problem. Sie hat jedoch einen anderen Computer. Meine Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce GTX 960. Die ist Up-to-Date. Unter Optionen gibt es Einstellungen bei denen ich nicht weiss was die eigentlich bewirken. Gibt es da eine Seite wo man vielleicht mal genau nachlesen kann was man da eigentlich aktiv am Laufen hat? Ich habe die Hoffnung das einfach nur einige Häckchen deaktiviert werden müssten um das ganze wieder in den Griff zu bekommen.


    Vielen Dank im Vorraus.

  • Erstmal vorab: Mit einer GTX 960 ist es nicht möglich, Ark auf episch flüssig zu spielen (60 FPS) sofern die Auflösung Full HD oder höher ist. Eine GTX 960 ist halt nur noch Einsteigerklasse, nichts weiter.


    Mit der 960 sollte Ark mit einem Mix aus Mittel und hoch vernünftig laufen.


    Wie viel FPS hast du jetzt? Wie sieht das restliche System aus? Bitte komplette Angaben, auch was das Netzteil betrifft.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Auf niedrig war die FPS zwischen 9 und 11. Habe mich jetzt einfach vom Lager entfernt. Auf episch umgestellt und die FPS ist jetzt 21. Das ruckeln ist jetzt weg. Da hätte ich auch früher drauf kommen können das mal so zu testen. War bisher aber immer zu genervt weil ich durch das ruckeln kaum vom Fleck kam. Das die FPS schlecht ist merke ich jetzt nur beim schnellen Fliegen. Wenn ich mit meiner Schwester spiele dann reden wir immer über Skype. Wenn da eine Verschlechterung auftritt haben wir die meistens bei Skype. Ich behalte die FPS mal im Auge.

  • Auf niedrig war die FPS zwischen 9 und 11. Habe mich jetzt einfach vom Lager entfernt. Auf episch umgestellt und die FPS ist jetzt 21. Das ruckeln ist jetzt weg.

    Also irgendwie passt das alles nicht zusammen :)


    --> Auf niedrig hattest du weniger FPS, als auf Episch?

    --> Bei 21 FPS ist das ruckeln weg? :) - Das sind ja schon Konsolenverhältnisse, die du da hast :D ... 21FPS ist ziemlich wenig ;)


    ... so wie es scheint, liegt es bei euch einfach daran, dass eure Base mittlerweile zu groß ist für "eure Rechner ("HAbe mich jetzt einfach vom Lager entfernt" --> das lässt darauf schließen) ... Vl. mal Tiere woanders parken, oder so... damit könntet ihr wieder etwas Performance bekommen (oder - was auf Konsole auch enorm hilfreich ist - die "schwebenden Namen" der Tiere abdrehen - wird auch gleich viel besser) ...


    Baselags sind leider wohl nie zu verhindern - kommt halt auf den Rechner an, ab wann es "zuviel" für ihn ist... mit der Zeit werdet ihr sicher Mittel finden, euch damit zu arrangieren ;) (kleinere Bauten, eher verstreut ... usw... ist abhängig von eurer Spielweise)


    LG

    Wiese

  • Oha, 21 FPS sind MEILENWEIT davon entfernt, auch nur halbwegs als flüssig bezeichnet werden zu können. Das ist wirklich böse. Du solltest mal ne längere Zeit mit 60 FPS spielen, dann verstehst du was ich meine.


    Ich spiele mit 60 FPS und merke jeden drop von 60 auf 50 sofort. Erst bei 24 FPS redet man von Bildern, die eine durchgehende Bewegung erzeugen, was immer noch nicht flüssig heißt :).

  • War eben auf 30 FPS. Habe mich ausgeloggt. Ark update gemacht. Beim einloggen im Camp wieder der selbe Rotz. Aber mein Internet scheint auch gerade keine Lust mehr zu haben. Ich versuch es morgen nochmal.


    Zusatz: Habe mich gerade in Minecraft eingeloggt. FPS von 73

    Einmal editiert, zuletzt von Ver Heg ()

  • Was für einen Prozessor hast du eigentlich? Da kann auch schön was bremsen, denn auch 73 FPS in Minecraft sind eigentlich nichts. Klar, easy locker flüssig spielbar mit 73 FPS. Heutige Einsteiger PCs schaffen da aber in der Regel mehr.


    Ark braucht nämlich auch gut was an Prozessorleistung.


    Am besten mal das komplette System angeben, dann kann man besser einschätzen ob die FPS passen oder ob da was falsch läuft.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.