Horrender RAM Verbrauch seit 244.1

  • Moin,


    Seit dem heutigen Patch bin ich nicht mehr in der Lage auf meinem Server zu spielen, bedingt durch eine sehr hohe RAM Auslastung. Nachdem der Server vollständig hochgefahren ist, liegt er bei etwa 3.5GB RAM. Zum Vergleich, bis gestern waren es nur knapp über 1 GB. Nach einer Weile (nach dem 1. Join, scheinbar) sinkt es auf seine normale Menge, also etwa 1-1.5 GB, allerdings sind die anderen 2 GB dann trotzdem belegt, nämlich vom "System" Prozess.
    In etwa das Gleiche passiert mit der Client Instanz des Spiels, auch hier starte ich mit mehr RAM Verbrauch als üblich, nach einer Weile sinkt es und dafür steigt der Verbrauch vom System-Prozess.
    Zudem ist es auch noch so dass die Auslastung durch den System-Prozess auch bestehen bleibt wenn ich ARK wieder beende. Erst nach einem PC Neustart ist es wieder normal.


    Mein Rechner:
    Intel i7 3770 Quadcore CPU
    AMD Radeon R9 280 (MSI Twin Frozr) GPU
    8 GB RAM
    Windows 10


    Der Server verwendet folgende Mods:
    ecoTrees
    Difficulty50+
    Pillars Plus
    Raft Extender
    Health&Toporbars v2


    Ohne Mods allerdings genau soviel RAM Auslastung.


    Da das erst seit heute Auftritt liegt die Vermutung nahe, dass es am Patch liegt. Hat denn sonst noch jemand dieses Problem, oder weiß jemand wie das zu lösen wäre?

  • servus.
    Was das problem ist kann ich dir nicht sagen.
    Aber kann dir sagen das mein ark seit heute am spinnen ist.
    Es bei der überprüfung 2 fehler behoben hat.und nun garnicht mehr startet.
    Hängt im ladebildschirm.
    Cpu auslastung 92%
    Ram 98%
    Das war gestern definitiv nicht der fall.


    Ok.
    Alten pc
    Aber bis gestern lief es sehr ordentlich

  • Also bei mir hat sich der RAM-Verbrauch nicht geändert, ich habe schon immer sehr hohe Auslastung. Nachdem ich auf 16GB aufgerüstet habe, besetzen ARK, eigener Server, Steam und System ca. 9-11 GB RAM.


    Kann es somit nicht bestätigen, jedoch habe ich mittlerweile meinen Server auf GPortal ausgelagert.

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

  • Also meine RAM Auslastung lag gestern auch durchgängig bei 15GB, mit Steam sind das insgesamt 98% Auslastung die ganze Zeit über.
    Ist mir auch aufgefallen, hab mir aber bis eben keine Gedanken dazu gemacht.
    Da ich jedoch mehrfach auf den Desktop gewechselt habe, sind mir die Werte angezeigt worden.


    PS: Spiele auf externen- NGZ-Server

    ------------------------------------------------------


    Gruß Nicole



    "zertifizierter Dino-Messi" und Wyvern-Junkie!

  • Bei der Ram Auslastung und Einem 8Gb System wird Leyren natürlich dann Probleme bekommen. Mal versucht Ark in diesem 4Gb Modus zu starten?

  • Bei der Ram Auslastung und Einem 8Gb System wird Leyren natürlich dann Probleme bekommen. Mal versucht Ark in diesem 4Gb Modus zu starten?

    Naja, das Spiel selbst verbraucht ja nicht nennenswert viel, eher der Server.
    Hier ein Screen direkt nachdem der Server fertig hochgefahren ist (das obere ist der Server):


    Und so sieht es aus, wenn ich ein paar Minuten abwarte:

    Hier sieht man dass die beiden ARK Instanzen fast keinen Arbeitsspeicher mehr belegen, System dafür umso mehr.

  • Das Ein Pc-Spiel mal einige Leistungsspitzen hat verstehe ich ja. Aber warum verbraucht dein System dann plötzlich soviel?

  • Genau das ist ja verwunderlich. Und das passiert exakt zeitgleich. Also sobald die Auslastung von ARK sinkt, steigt die vom System um fast den gleichen Wert (etwas weniger). Vor 244.1 war das noch nicht so.
    Dass beim 1. Screenshot das System auch schon fast 500 MB hatte liegt daran, dass ich nicht schnell genug beim screenen war. Ohne ARK liegt es bei ~50-100 MB.

  • Das Problem hatte ich auch mal es traf aber nur selten und Relativ kurz auf. Seit 243 trat das Problem bei mir aber nicht mehr auf! Allerdings hatte ARK bei mir ca.10GB belegt. Im Normalen Betrieb braucht ARK bei mir aber nur 4GB. Aber wie gesagt dass Problem trat nicht mehr auf seitdem Die 243 Draußen ist

  • Nun habe ich meinen PC auf 16 GB RAM aufgerüstet, und trotzdem zieht ARK bis zu 70% vom Arbeitsspeicher. 4 GB für das Spiel, 2 GB für den Server, 4 GB mysteriöserweise an das System.

  • Nun habe ich meinen PC auf 16 GB RAM aufgerüstet, und trotzdem zieht ARK bis zu 70% vom Arbeitsspeicher. 4 GB für das Spiel, 2 GB für den Server, 4 GB mysteriöserweise an das System.

    War bei mir wie gesagt schon immer so. Und finde ich nicht weiter schlimm, schließlich habe ich nicht noch 10 weitere Programme nebenbei geöffnet, womit 16GB RAM ausreichend sind.


    Und man kann es nur immer wieder betonen, es handelt sich hierbei um ein Spiel im Early Access.

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.