Anfängerfragen und Frust

  • Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden - Bitte beachte, dass wir Themen, die sich nicht an die Beitragsvorlage halten, leider löschen müssen.


    Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?


    PS4 Multiplayer


    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:


    Hallo.
    Ich habe jetzt seit paar Tagen Ark und finde es sehr interessant, aber auch sehr frustrierend.
    Die ersten Tage habe ich lokal gespielt um alles mal grob zu erlernen und zu testen.
    Dann habe ich mir einen PVP Server gesucht und hab sie direkt und seeeehr oft auf die Mütze bekommen :D


    Dann habe ich auf einen PVE Server gewechselt, weil ich dachte es wäre für den Anfang angenehmer, aber hier finde ich es ehrlich gesagt noch schlimmer


    Ich bin dabei mir eine Holzhütte zu bauen und dann kommen irgendwelche Level 60er mit Betäubungspfeilen und ziehen mich in ihren Käfig und lassen mich dort verotten und feiern sich im Chat, dass sie einen Sklaven in ihrem Käfig haben.


    Habe ich einfach nur Pech mit den falschen Servern oder ist das ein generelles Problem?


    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):


    Steht oben schon geschrieben


    Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen - Auch: Hast du Mods installiert? (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem, Mod-Name sowie Mod-Version und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):



    PS4



    • Vielen Dank für deine Mitarbeit :)
  • Ich bin dabei mir eine Holzhütte zu bauen und dann kommen irgendwelche Level 60er mit Betäubungspfeilen und ziehen mich in ihren Käfig und lassen mich dort verotten und feiern sich im Chat, dass sie einen Sklaven in ihrem Käfig haben.


    Habe ich einfach nur Pech mit den falschen Servern oder ist das ein generelles Problem?


    Hallo.


    Ich kenne zwar die PS4 Version nicht, aber auf PvE Servern sollte dich eigentlich niemand betäuben können. Es gibt zwar auch auf PvE Servern ein paar Möglichkeiten andere Spieler zu griefen, aber die hast du bald rausgefunden, und sorgst dann vor, dann kann dir nix mehr passieren.


    Auf PvP Servern allerdings, sollte man bedenken, das das Spiel schon sandbox PvP ist. Also nix für mal eben zwischendurch, auch für "Casuals" wahrscheinlich eher ungeignet zumindest ohne Tribezugehörigkeit.


    Ansonsten kann ich von den PvE Servern die ich bisher bespielt habe, berichten, das die Communities sehr nett und friedlich waren bisher :) Aber wie gesagt, ich spiele nur auf Offiziellen PC servern. Auf Privaten Serven und vorallem auch bei der PS4 Version mag es Unterschiede geben, denke ich aber nicht.


    Übrigens gibt es auch tolle PvP Privat Server, wo man auch als nicht Hardcorecrack viel Spaß haben kann :)


    Gibts überhaupt Private Server auf euren Taschenrechnern ? Bin mir grad ned sicher.

  • Hi.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Das mit dem PVP habe ich mir schon gedacht, ich habe schon vor das Spiel intensiver zu spielen, so das es sich schon lohnen würde, aber am Anfang ist es schon frustrierend wenn man direkt platt gemacht wird und wieder bei 0 anfängt, deshalb habe ich ja extra für den Anfang einen PVE Server gewählt und da wurde ich meiner Meinung nach betäubt.
    Der Typ stand plötzlich vor mir und hat mit ner Armbrust auf mich geschossen und ich bin zu boden gehangen und das Bild wurde dunkel, aber konnte noch kn verschiedene Richtungen gucken, dann wurde ich plötzlich wach u d habe wieder eine Dröhnung bekommen und er hat mich weiter gezogen und in einen Käfig gesteckt, wo ich dann verdurstet bin.
    Ich habe mit meiner Axt versucht den Käfig zu zerstören, aber habe keinen Schaden gemacht.


    Im Menü wird angezeigt das man Server aufmachen kann, aber der Server ist dann nur solange da, wie der jenige online ist, ob man einen eigenen Server mieten kann, der dann immer online ist, kann ich jetzt auf Anhieb nicht sagen.



    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • ja online muss die konsole sein,wie bei jeden sever halt.kanste aber auch nachts ausschalten.aber muste dich genauer infosen.pvp is halt schwierig,ein paar werden wohl nur noobs aufadeln weil se alle frieden zwischen den stämmen haben^^giebt schon helden.was heute alls pvp durchgeht,narrenfreiheit^^

  • Der Typ stand plötzlich vor mir und hat mit ner Armbrust auf mich geschossen und ich bin zu boden gehangen und das Bild wurde dunkel, aber konnte noch kn verschiedene Richtungen gucken, dann wurde ich plötzlich wach u d habe wieder eine Dröhnung bekommen und er hat mich weiter gezogen und in einen Käfig gesteckt, wo ich dann verdurstet bin.

    Das beschreibt genau was passiert, wenn du mit Betäubungspfeilen abgeschossen wirsst - Aber...das geht auf PVE nicht... schau nochmal in deine Server"beschreibung" ob du sicher nicht wieder auf PVP bist... oder bist du dessen Tribe beigetreten?, Hast einem Tribewar zugestimmt? - Dann würde es auch auf PVE gehen...


    Man kann dich nichtmal bewusstlos greifen - Nur wenn du ausgeloggt bist geht das.... also entweder hast du dich in der Schnelle "verlesen" und bist auf PVP, oder dessen Tribe beigetreten, oder hast einem "Krieg" mit ihm zugestimmt (Kann auch sein, dass du in einer Allianz mit jemanden bist, der Krieg mit ihm führt)


    LG

  • Ja genau Wiese.
    Ich hatte von dem ne Anfrage bekommen ob ich ihm beitreten möchte, die ich auch angenommen hatte.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Guten Morgen Fear07,


    scheinbar sind in diesem Forum noch nicht allzu viele PS4 Spieler unterwegs, weshalb ich dir jetzt mal versuche meine Erfahrungen zu teilen die ich in ca. 50 Stunden Spielzeit so gemacht habe.


    Als erste Mal muss ich sagen das es aktuell noch nicht allzu viele europäische Server gibt und die die es gibt bestehen schon zwischen 70 und 200 Ingametage was bedeutet das die Spieler die seit z.B. Tag 1 auf dem Server sind dir gegenüber einen großen Vorteil haben, was sie dich auch des Öfteren spüren lassen werden. :thumbdown:


    Ich habe in den letzten Tagen auf mehreren Servern neu angefangen um zu schauen welche Taktik am Anfang wohl am besten fruchtet um nicht schnell gefrustet zu sein, durch andere Spieler die dich töten bzw. dich entführen oder sonstiges. So bin ich relativ schnell zu der Erkenntnis gekommen das es am besten ist sich schnellstmöglich eine etwas verstecktere Holzhütte zu bauen, max. 2x2 Felder groß damit du nicht viele Ressourcen brauchst. Während des farmens sowie beim jagen halte dich stets versteckt im Unterholz. Halte deine Augen offen vor anderen Spielern sowie größeren Fleischfressern. Solltest du auf andere Spieler treffen, verhalte dich passiv d.h. in Büschen verstecken, abwarten und beobachten. Meist wirst du relativ schnell erkennen ob Spieler freundlich gesinnt sind oder nicht. Grundsätzlich würde ich dir anfangs so oder so davon abraten mit anderen Spielern in Kontakt zu treten, bis du dir etwas Ausrüstung angeschafft hast.


    Ein Geheimtipp von mir wäre das Gamma in den Spieloptionen hoch zu stellen, so siehst du in der Nacht als wäre es Tag, somit brauchst du keine Fackeln wodurch dich andere Spieler nachts nicht mehr so schnell finden können. Außerdem hast du die Möglichkeit nachts zu farmen, da zu dieser Zeit die üblichen Spots eher weniger stark frequentiert sind.


    Sobald du deine Holzbase fertig gestellt hast und sie einigermaßen raidsicher mit Spikes gemacht hast, solltest du dir einen Raptor tamen und den Sattel dafür herstellen. Damit hast du ein schnelles Reittier, womit du dir im umliegenden Gebiet einen sehr versteckten Ort suchen kannst an dem keine bis kaum Spieler sind und wo du einen versteckte Base bauen kannst. Am besten einen Ort an dem du nur 1 bis 2 Eingänge zu sichern hast und der von bäumen und anderen Dingen bedeckt ist.


    Alle Dinge die ich hier geschildert habe sind aus meinen eigenen Erfahrungen entstanden, leider sind sie kein perfekter Leitfaden um jeden Server zu rocken aber ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht.


    Ich hoffe du kannst vielleicht den ein oder andern Tipp anwenden und wieder mehr Spaß am Spiel haben, es lohnt sich nämlich wirklich!


    LG Shrigo :D

  • WOW!
    Vielen Dank für die ganzen Tips und du dir die Mühe gemacht hast.
    Werde deine Tips auf jedenfall testen :D:thumbup:


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Dann verlass einfach den Tribe....dann können sie dir keine mehr "verpassen"
    (Sofern du eben tatsächlich auf PVE bist.... WAS allerdings passieren kann, ist dass deine Gebäude und Tiere danach in ihrem Besitz sind....)


    (Selbst wenn du im Käfig festsitzen solltest - wenn du nicht mehr im Tribe bist, können sie dich dann auch nicht zwangsernähren....und gleich mal bekannt geben am Server was das für Typen sind... vl. schickt ihnen ja jemand einen Giga vorbei (obwohl ich grundsätzlich nichts davon halte...aber pve soll pve sein und nicht da, um neuankömmlinge zu ärgern)


    LG

  • was ik so die tage gelesen hab , sind auf der ps4 überdurchschnittlich viele spieler der kategorie "kiddi" unterwegs .


    und du wirst sicherlich noch das eine oder anderemal auf die fresse kriegen .
    das einzige was ik dir raten kann , such dir nen neuen triebe und hoffe dort auf vernünftig spieler zu treffen. weil allein wirst du dort immer den kürzeren ziehen.

  • was ik so die tage gelesen hab , sind auf der ps4 überdurchschnittlich viele spieler der kategorie "kiddi" unterwegs .

    Jup - das ist aber allgemein gültig, da die PS4 eher die jüngeren Generationen bevorzugen... Xbox hat da einen (etwas) höheren Altersdurchschnitt... deppen gibts aber da und dort... und das auch völlig Altersunabhängig ;)


    LG

  • Damit liegst du absolut richtig Skat! Viele Spieler belagern die anfänglichen Spawnpunkte und verbringen den ganzen Tag damit die Neuankömmlinge zu töten...


    Es ist leider nicht möglich an den Spawnpunkten sich was aufzubauen da man jedes Mal geraidet wird, weiß ja nicht wie das auf dem PC ist.


    Meines Erachtens nach sind es einfach noch zu wenige Server, wodurch sich das Bilden von Alphatribes stark verstärkt -.-

  • weiß ja nicht wie das auf dem PC ist.

    normal ist eigendlich das man noobs unterstützt , sodas die schneller groß werden und sich das raiden auch lohnt.


    meist hab ik auch ne kiste vor der tür stehen mit nichtgebrauchten BP und ggf noch ne hütte mit geräten die algemein zur nutzung frei is in einem start gebiet , meist meine start basi ^^.



    Jup - das ist aber allgemein gültig, da die PS4 eher die jüngeren Generationen bevorzugen...

    das kiddi is net aufs alter sondern aufs gebaren im game bezogen

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.