ARK PS4 Patchnotes 502.0

  • Man kann innerhalb der ersten 5 sec nach dem Laden der Karte Einladungen verschicken . Die allerdings nichts bringen weil das Spiel beim gegenüber nicht anfängt mit laden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vladek80 ()

  • Zeit dem Patch bin ich nackt kein Inventar mehr. War online als der Patch kam und wurde rausgeworfen. Als ich ins Haus zurück gekommen bin wurde ich von dinos angegriffen und das Haus zerstört. Richtig warlos dieses System. Hat jemand eine Idee wie ich das alles wieder bekomme?Sonst waren das mehrere std Arbeit für umsonst.

    Einmal editiert, zuletzt von ChillerRosi ()

  • Nicht nur, dass ein Zusammenspielen auf privaten Servern nach wie vor nicht möglich ist, nun dauert auch noch das Aktualisieren der Serverliste wesentlich länger als zuvor.
    Da wurde mal wieder etwas verschlimmbessert ...
    Der neue Content mag ja nett sein, aber ob meine Dinos sich nun freuen wenn sie im Level aufsteigen oder nicht, ist mir egal ...

  • Ist aber viel kleiner als der Xbox Patch. Sind die zufallsgenerierten Welten auch bei?

    Nein, das wird wohl noch etwas dauern, bis die PGM auf die PS4 kommen


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hey leute . hier nochmal für alle ein fix für das einladen problem:
    Der, der hostet startet ark. dann geht man auf einen non dedicated server via serverbrowser. könnt ihr unten links rausfiltern. probiert ein wenig rum ihr könnt nicht auf jeden drauf. nachdem der host dann auf einem non dedicated server ist erstellt er einen charakter, spawnt und verlässt den server dann wieder.
    Nun macht der host seinen eigenen server auf und du solltest nun deine freunde einladen können die dann auch joinen können.
    Manchmal sagt der dann time out für die die joinen dann einfach nochmal einladen. Habe es mehrmals getestet und es funzt habe gestern mit 4 meiner kollegen den ganzen tag gezockt.
    Hoffe ich konnte helfen.


    wäre toll wenn ihr den post hier irgendwie stickern könntet damit alle leute endlich auf den vollen multiplayer genuss kommen

  • Hey hey,


    danke für den Hinweis Noyolevii :) ich werds heute abend mal probieren. Morgen früh oder heute noch am selben abend geb ich bescheid obs so gefunzt hat ;)

  • Ja also es funzt auf jedenfall. habs auch an alle ark fangruppen weitergeleitet jedoch von denen keine reaktion x.x.
    Wie gesagt weils bei der ersten einladung nicht connecten kann dann einfach nochmal einladen. habe teilweise 5x einladen müssen bis endlich alle 4 drin waren.

  • Servus zusammen :)
    hat noch jemand das Problem, dass man seit dem patch Falltüren in Kombi mit Leitern nicht mehr richtig nutzen kann?
    Also ich kann zwar runter klettern, aber beim hochklettern Bug ich mich jedes mal fest und komm nur raus wenn mich jemand tötet. Und das bei jeder derartigen Falltürkombi.

  • Nicht dedizierter Server geht nun bei mir. Einen Server über eine zweite ps4 geht immer noch nicht.


    Vor dem Patch konnte ich ihn starten und 5 Sekunden lang danach Leute einladen bei denen dann lediglich das Spiel gestartet ist. Das gleiche wenn sie über mein Profil / Party joinen wollen.


    Heute morgen nach dem Patch kann ich einen Spieler dedizierten Server starten. Ich kann auch immer Leute einladen oder über das Profil / die party versuchen zu joinen. Manchmal versucht er auch beizutreten jedoch kommt dann relativ schnell "connection failed - unknown error"
    Auch taucht er bei mir in der Liste der Spieler dedizierten Server auch, jedoch auch hier die Meldung "connection failed - unknown error"


    Wäre cool wenn das dieses Jahr noch behoben wird.


    Abgesehen davon hat der Patch kein Event gebracht. Zumindest keines welches ich bemerke.

  • Ich muss sagen, das Update kam wirklich zu einer sehr ungünstigen Zeit. 20:27 war es ungefähr, ich flog gerade über eine Landschaft in der man nicht unbedingt landen möchte! Hatte wirklich sehr großes Glück, dass ich nach dem Patch-Download noch samt Begleiter gelebt habe!


    Patches sollte man doch nicht zur Prime-Time machen. Aber ansonsten nichts negatives aufgefallen.

  • Prima, mit diesem Patch ist bei mir nun auch der Leiterbug vorhanden, also dass man die Leiter beim Klettern oben nicht verlassen kann und feststeckt; nicht immer und ab und zu kann man sich durchs Ducken befreien.
    Abhilfe schafft hier zur Zeit nur, eine weitere Leiter anzubauen, so dass das Ende nicht mit einer Decke oder Falltürluke abschließt :/

  • Bedenkt bitte auch noch das ihr bei den non dedicated servern euch höchstens 200m vom host entfernen könnt. danach werdet ihr zum host teleportiert

  • Ist die V-Sync Einstellung nur für die pro? Bei mir ist sie nämlich nicht zu finden......auch der Pfeil zum Dinos auf einen bestimmten Punkt zu bewegen ist unsichtbar (genau wie das Fadenkreuz).....und der Leiter bug ist jetzt endlich auch für die ps4 verfügbar (man kommt am oberen Ende nicht mehr von los).

  • die vsync einstellungen sind im spiel ganz unten links. das fadenkreuz muss erst aktiviert werden vor ab in den server einstellungen und zu dem dino pfeil das verstehe ich nich ganz

  • Danke Noyolevii... werde das später aufjedenfall mal ausprobieren :thumbup:

  • die vsync einstellungen sind im spiel ganz unten links. das fadenkreuz muss erst aktiviert werden vor ab in den server einstellungen und zu dem dino pfeil das verstehe ich nich ganz

    vsync sollte ja unter Detail graphics stehen (war zumindest beim Kumpel so ,der allerdings die pro hat)....und ich kann das Häkchen bei Fadenkreuz erlauben rein oder raus machen ist kein Unterschied ....und man kann den Dinos jetzt "zeigen" wo sie hingehen sollen, dafür sieht man eigentlich ein großen grünen Pfeil um den Ort zu markieren. Dazu musst du L1 gedrückt halten und steuerkreuz nach unten drücken. So kann man zB den Biber zeigen welchen Baum er fällen kann. Die ganze Sache ist noch ein wenig buggy oder ich bin zu blöd. Weil manchmal rennen alle Dinos los und manchmal nur einer. (Obwohl alle auf einen Haufen stehen)

  • okay wusste ich nicht. ehm das mit dem fadenkreuz muss ich gleich nochmal nachschauen da war noch irgendwas. jedenfalls kannste vsync raus nehmen und immer auf save&exit gehen sonst speichert er es nicht. bringt einen echten performance boost wenns aus ist

  • Bei mir und meinem Mann hat der "woanders char erstellen und dann wieder raus und eigenen server hosten"- Trick schon vor dem Update nur manchmal funktioniert. Auch jetzt funktioniert er nur manchmal. Es hat sich also nichts geändert.. auch die Bugs ingame nicht.
    Er kann mir zwar immer Einladungen senden aber wenn ich joinen will, passiert entweder nichts oder es kommt ne Fehlermeldung oder ich hab Glück und komme rein. Dann ist mein Char aber auch gern mal wieder auf lvl 1 und komplett nackt.. :/

  • also bei mir wurden alle charaktere von meinen kollegen immer gespeichert und mit der fehlermeldung hatte ich auch immer aber nach 5 versuchen ca. kann man joinen

  • okay wusste ich nicht. ehm das mit dem fadenkreuz muss ich gleich nochmal nachschauen da war noch irgendwas. jedenfalls kannste vsync raus nehmen und immer auf save&exit gehen sonst speichert er es nicht. bringt einen echten performance boost wenns aus ist

    nee ich hab diese Anzeige gar nicht zum vsync einschalten . Hast du die ps4 pro?

  • hallo Ark Team,
    seit v502 hat sich ja nich viel getan ausser der Grafik Bug und ein paar hinzugefügte befehle und Einstellungen. Laut patch Ortes sollte invite Crash gefixt worden sein? Woooo es geht weiterhin nix mit einladen und beitreten. Kann aber anderen Spieler beitreten aus irgendeim Land ka, jetzt kommt es bin gestern so einer Lobby beigetreten gestern da waren 4 Leute drin und ich hab gedacht ich seh nicht richtig MAN DARF SICH NICH ÜBER 200M VOM HOST ENTFERNEN bitteren was ist das für ein scheiss 5 Mann auf einem Raum von 200 m ich bitte euch ganz ehrlich, stellt euch das mal mit 8 Mann vor da hat doch keiner List was zu machen da man sich immer auf den Host konzentrieren muss absoluter müll. Und vom update da kam da eig. Was im Ark plus modus an seh da keine Veränderung. Und bitte mal eine Liste aller ids auch vom plus modus.

  • mit der Begrenzung ist normal das wird sich auch nicht ändern.(warum? Wird dir sicherlich gleich jemand erklären) . Um das zu verhindern gibt's nur 3 Möglichkeiten. 1. du spielst auf den völlig leer gefischten und zugebauten offiziellen Server , 2. ihr legt alle zusammen und kauft euch ne weitere ps4 + plus Mitgliedschaft um diese als Server zu nutzen oder 3. ihr wartet bis man Server mieten kann. Und der Unterschied zu primitive plus ist der das alles moderne aus dem Spiel genommen wurde und durch primitivere versionen ersetzt wurde. Und man kann mehr anbauen , mehr Sachen durch kochen herstellen. Am besten mal im Wiki auf dieser Seite nachschauen.

Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.



Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.



Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.



Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.



ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.



Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.



Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.



In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.