ARK Patchnotes 253.31

  • Ganz Einfach: Das das tragen von wilden Dinos ohne die Option nicht mehr möglich ist - anstatt wie mit dem Bug zuvor, der das tragen von wilden Dinos auch ohne diese Option möglich machte. Steht ja nicht umsonst "Fixes: Fehlerbehebungen, Korrekturen, Anpassungen" dort drüber ;)

    Also, diese Option ist weder neu noch wurde da was angepasst... Seit dem ich einen eigenen Server habe, und das ist jetzt seit weit über einem halben Jahr, gibt es diese Option und ist fest in der "game.ini" verankert... dass es hier Probleme gegeben haben soll, ist mir nicht bekannt bzw. hatte ich auch noch nie.
    Stand der oben genannte Wert auf "true" konnte bzw. kann ich die wilden Dinos mit einem Flugdino greifen und wenn der Wert auf "false" steht, dann konnte / kann ich es eben nicht...
    Da meine Server auch schon seit eh und je als PVE-Server lief/läuft kann es auch nicht daran liegen, dass es nur für PVE-Server nun gefixt wurde...
    Und zudem klingt es ja so, als wenn diese Funktion "AllowFlyerCarryPvE" neu eingeführt wurde. Es gibt sie aber halt schon ewig lange...


    Naja, ist schön, dass WC wieder eine Option eingefügt hat, die es bereits schon gab oder dass sie was verbessert haben, was bereits schon funktionierte *lach*

  • Schade haben gehofft auf unseren PVE Server (der bereits mehrmals Tamingcap hatte) endlich mal einige Inaktive Viecher auszurotten ^^

  • Zitat von tingeltangelbob

    Naja, ist schön, dass WC wieder eine Option eingefügt hat, die es bereits schon gab oder dass sie was verbessert haben, was bereits schon funktionierte *lach*

    schoen, genau das zeigt wiedermal das man den mund losmacht ohne das forum gelesen zu haben.
    einige spieler haben berichtet das trotz ausgeschaltete option spieler mit voegeln dinos greifen konnten seit dem 253 patch.
    und genau das wurde gefixt und nicht es als neue option angeprisen.

  • Hab da eine Frage, zählt das auch für den Singelplayer denn in den Optionen kann man ja einen Haken setzten ob man das will oder nicht ? Warum soll ich micht jetzt wieder mit dem Ini Wahn von Wildcard herumschlagen ? Oder hab ich da was falsch verstanden ?

  • schoen, genau das zeigt wiedermal das man den mund losmacht ohne das forum gelesen zu haben.einige spieler haben berichtet das trotz ausgeschaltete option spieler mit voegeln dinos greifen konnten seit dem 253 patch.
    und genau das wurde gefixt und nicht es als neue option angeprisen.

    also, fangen wir mal so an...


    1. gewöhne dir bitte einen anderen ton an, wenn du mich "zurechtweisen" möchtest.
    2. habe ich nicht jeden treat im auge, und nicht die zeit, mir jeden artikel durchzulesen
    3. dann hätte man in den ark patch notes eintragen können, das es probleme gab bzw. dass sie gefixt wurden und nicht einfach "Flugkreaturen können im PvE-Modus keine wilden Dinos mehr tragen, es sei denn, die Option "AllowFlyerCarryPvE=true" ist aktiviert"; das ergibt so keinen sinn, denn diese option gab es ja bereits vorher.
    man hätte schreiben können "Der Fehler, dass seit dem Patch 253 Flugkreaturen trotz der Option "AllowFlyerCarryPvE=false" gegriffen werden können ist nun korrigiert worden" => hier wäre wesentlich ersichtlicher geworden, dass es probleme gab, die gefixt wurden.

  • ich hab normal geantworted auf jemanden der gemeckert hatte, ohne vorher sich informiert zu haben.


    aber in dem fall haette man das anders ausdruecken koennen da hast du recht, nur wer vorher wuste was fuer nen krampf das war das im pve das zu aktivieren, der weis halt das es nicht so leicht war es zu aktivieren.
    denn es gab auch ne zeitlang das man es zb bei gportal aktivieren konnte ohne das es funtionierte.
    und man selber in der gus.ini 2 zeilen eintragen musteum es aktiviert zu haben.

  • Also, mein lieber Ontragon...


    wenn du mir schreibst "schoen, genau das zeigt wiedermal das man den mund losmacht ohne das forum gelesen zu haben", dann klingt dieses sehr unhöflich und abwertend, schließlich hättest du einfach schreiben können, dass es seit dem Patch 253 Probleme gab. Dann wäre dieses ganze drumherum uns allen erspart geworden!


    Zum anderen habe ich die Patchnotiz eher sarkastisch aufs Korn genommen, da ich mir ja keinen Reim daraus machen konnte: "Naja, ist schön, dass WC wieder eine Option eingefügt hat, die es bereits schon gab oder dass sie was verbessert haben, was bereits schon funktionierte *lach*" was du an dem *lach* am Ende des Satzes erkennen kannst.


    Zu guter letzt, deine Aussage: "ich hab normal geantworted auf jemanden der gemeckert hatte, ohne vorher sich informiert zu haben."; ich suche, wie tausende andere ARK-Spieler ebenfalls, nicht gleich hunderte Forenthemen nach irgendwelchen Fehlern ab, zudem habe ich ja noch nicht einmal bemerkt, dass es hier einen Fehler gab! Und wenn du das "meckern" nennst, dann solltest du mich nicht auf 180 erleben ^^


    Also belassen wir es dabei, dass Spieler, die diesen Fehler nicht hatten bzw. nicht bemerkt haben (so wie ich und "dottod", dem es auch anscheinend nicht aufgefallen ist), die oben genannte Patchinfo verwirrend ist und es vielleicht zusätzlich den Vermerk hätte geben können, dass es seit dem Patch 253 Probleme hierzu gab.


    Thema ist jetzt für mich erledigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Hab da eine Frage, zählt das auch für den Singelplayer denn in den Optionen kann man ja einen Haken setzten ob man das will oder nicht ? Warum soll ich micht jetzt wieder mit dem Ini Wahn von Wildcard herumschlagen ? Oder hab ich da was falsch verstanden ?

    also ich spiele nur singleplayer und ich hab den halen im menü drin und ich kann dinos mit meinem flugtieren tragen
    denn dieser haken setzt den befehl in der gameusersettings.ini auf true


    hoffe das beantwortet deine frage :)

  • Na wenigstens werden die gravierendsten Probleme sofort gepatcht! Auf der ps4 kann man immer noch nicht jeden einladen . Für die primitive plus Probleme ist auch noch keine Besserung in Sicht. Aber wenigstens kann man nun keine wilden Dinos mehr ohne cheat greifen.

  • Ich weiß gar nicht was das hier für eine recht unnötige Diskussion gibt. Wenn man die Patchnotes richtig liest, ist eigentlich alles klar.


    "Flugkreaturen können im PvE-Modus keine wilden Dinos mehr tragen, es sei denn, die Option "AllowFlyerCarryPvE=true" ist aktiviert"


    Sie können keine wilden Dinos mehr tragen. Diese Aussage sagt mehr als eindeutig, dass es ohne diese Option möglich war, und nun nicht mehr möglich ist. Klar und eindeutig.


    Wenn man nun noch einfach mal den Reiter über diese Notes betrachtet...
    fixes.png
    ... wird ebenfalls eindeutig klar, dass es sich hierbei um einen Bugfix handelt.




    Denn wäre es eine neue Funktion gewesen, hätten wir - WIE IMMER - folgendes verwendet:
    admins.png



    ...aber dem war hier nicht so. Daher ist eigentlich alles klar, wenn man einfach mal richtig hinschaut. Klar gibt es die Alternative, das wir noch einen Bericht über diese Sache schreiben, dass es den Bug seit Patch X gab, welcher am Tag X released wurde, X GB groß war, Entwickler X und X daran beteiligt waren, welche zum Frühstück ein Marmeladenbrot gegessen haben.


    Jedoch belassen wir es lieber weiterhin dabei, die Patchnotes möglichst kurz und knackig zu halten, anstatt einen Artikel draus zu machen. Und wenn euch ein Bug einmal nicht bekannt war, freut euch lieber dass er euer Spielvergnügen nicht gestört hat.

Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.



Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.



Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.



Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.



ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.



Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.



Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.



In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.