Hallo Community,
zum Thema des eigenen Farmen hatten wir bisher noch nichts im Forum. Aus diesem Grund erstelle ich nun dieses Thema. Dieses Tutorial soll euch einen ersten Einblick geben, was man in ARK alles so selbst anbauen kann
Pflanzenbeete:
Die folgenden Beete sind essentiell für die Aufzucht von Samen und unterscheiden sich in ihrer Größe (Fassungsvermögen) und der Möglichkeit unterschiedliche Samen aufzunehmen.
Small Crop Plots (Kleines Pflanzenbeet) |
Kann benutzt werden für:
|
Medium Crop Plots (Mittleres Pflanzenbeet) |
Kann benutzt werden für: |
Large Crop Plots (Großes Pflanzenbeet) |
Kann für alle oben genannten Samen benutzt werden. |
Um eines der oben genannten Beete zu bepflanzen, müsst ihr das Inventar des Beetes öffnen und dort die gewünschten Samen von eurem eigenen Inventar reinlegen. Gesetzt dem Fall, dass das Beet bewässert werden kann und außerdem Dünger habt (siehe nachfolgende Punkte), wechselt der Status des Beetes binnen weniger Sekunden auf "Seeded", also "bepflanzt".
Wasser
Damit eure Pflanzen wachsen können, brauchen sie Wasser. Ihr könnt die Beete auf drei Wegen bewässern: Manuell, per Bewässerungsanlage oder automatisch, wenn es regnet. Der letzte Punkt ist selbsterklärend. Der erste Punkt setzt voraus, dass ihr einen Wasserschlauch (Waterpipe) den ihr in den Inventar des Beetes legt und dort dann die "Use Item remote" Funktion benutzt. Später im Verlauf gibt es auch noch eine Wasserflasche, die mehr Wasser beinhaltet. Je nach Beetgröße, braucht das Beet mehr Wasser, d.h. ihr müsst ggf. mehrmals eine Bewässerung hintereinander vornehmen. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, Wasser per Rohre (Stone Irrigation Pipe) und Bewässerungstool (Stone Irrigation Pipe) zu den Beeten zu leiten und damit die Beete immer automatisch zu bewässern. Das ist eigentlich die beste Methode, da eure Beete damit nicht austrocknen werden. Die Rohre müssen in einem Teich, Meer oder Brunnen enden, damit das Wasser fließen kann. Die kleinen Beete können übrigens 200 Einheiten an Wasser aufnehmen, die mittleren 400 und die großen Beete 600 Einheiten Wasser.
Dieser Text wurde von arkforum.de kopiert
Dünger
In ARK gibt es eine Vielzahl Dünger, die jeder schonmal gesehen hat, wenn auch unfreiwillig Es gibt die folgenden Arten von Dünger:
Menschlicher Dünger (Human Feces) |
|
Dino-Dünger (Human Feces) |
|
Düngemittel |
|
Jedes Düngemittel kann über die Inventarfunktion auf das entsprechende Beet gebracht werden. Der Dünger wird mit der Zeit aufgebraucht. Restdünger kann entsprechend in anderen Beeten wiederverwendet werden. Bitte beachtet, dass nicht jeder Dünger überall eingesetzt werden kann. Menschlicher Dünger und der kleine Dino-Dünger kann im kleinen Beet eingesetzt werden. Der mittlere Dino-Dünger kann im mittleren Beet platziert werden, der große Dino-Dünger im großen Beet. Das Düngemittel kann überall eingesetzt werden.
Dieser Text wurde von arkforum.de kopiert
Wachstum und Ernte
Wenn die beiden o.g. Punkte erfüllt sind, wird eure Saat anfangen zu wachsen. Hierbei gibt es unterschiedliche Wachstumsstände:
Gesäht (Seeded) (< 1 Minute)
Spross (Seeling) (1 Minute bis zu 7* Spieltage, oder noch länger, bis zu einem echten Tag)
Kleines Pflänzchen (Midling) (etwa 5 Spieltage)
Mittleres Pflänzchen (Growthling) (1-2 Spieltage)
Fruchtbare Pflanze (Fruitling) (Endstatus)
Hinweis: DIe Wachstumszeiten sind nur grobe Schätzungen, keine offiziell bestätigten Werte. Grob dauert das komplette Wachstum zwischen 10-15* Spieltagen.
*seit Update 175.0 - reduzierte Wachstumsdauer
Haltbarkeit
Die ausgewachsenen Pflanzen sind im Beet länger haltbar als wenn man sie gepflückt hat, d.h. wenn ihr akut keine Beeren oder Zitronen etc. braucht, belasst sie im Beet (Danke an Eldritch für den Hinweis)
Abschließende Hinweise:
- Alle gepflanzten Samen brauchen mitunter mehrere Spieltage, bevor sie geerntet werden können
- Größere Beete haben meistens einen höheren Ertrag (mehr Beeren)
- Ein noch nicht bestätigtes Gerücht: Warme Plätze sind für ein schnelleres und ertragreicheres Wachstum verantwortlich
Ich hoffe, dieses Tutorial war für euch nützlich