Der Unterschied zwischen dem Modell "Early Access" vs. "Fertiges Spiel kaufen"

  • Was passiert mit allem was man sich aufgebaut hat. Fängt jeder nach Release des fertigen Spiels wieder bei "null" an?

    Nein, alles bleibt so wie es ist... es wird nichts gewiped. Es kommen höchstens neue Server dazu.

  • Danke. Da bin ich erleichtert das zu lesen.

    Leider kennt man da von ander Spielen auch andere Vorgehensweisen oops

  • Ich spiele Ark ja selbst erst seit einigen Monaten, aber ich kann beim besten willen nicht verstehen wie man sagen kann das Ark evolved aktuell sich in einer "Alpha" befindet.


    Ich hab nicht in wenigen closed Beta Tests teils Jahre im MMORPG Bereich gespielt und die hatten oft gravierendere Bugs als aktuell in Ark. Es ist ja nicht unüblich im Software Bereich etwas umzuwerfen, teils etwas zu 80% Fertig zu programmieren und dann Garnichts in offizielle Spiel zu patchen. Das bekommt man eben in Ark nur durch den Early Access mit und damit muss man einfach Leben wenn man sich auf EA einlässt.


    Ich finde hier auch vieles noch unbequem, aber ehrlich es gibt AAA Spiele die Unsummen verschlungen haben, die teils auch wirklich unbequeme Menüführungen haben.


    Hier wurde über craftinge/assembleing gesprochen. Ich find die 100er Schritte gar nicht so verkehrt, das Mausmenü ist allgemein unbequem in Ark, ist es aber auch in vielen anderen Spielen. Nutzt die Shortcuts und ob ich jetzt 1x oder 4x auf "U" drücke, das juckt mich nicht. Ich käme auch nie auf die Idee in Ark mein Inventar ohne "T" und "O" aufzuräumen(mit drag´n drop würde ich schon längst das Spiel aufgegeben haben).


    Wo ich noch auf wirkliche Verbesserungen Hoffe ist


    1. das Engramm Menü (das ist furchtbar unübersichtlich und sollte in Bäume, Räder was auch immer sortiert werden. Man wird schier erschlagen von der Menge und dem durcheinander) und


    2. das Crafting/Assemble Menü. Die Ordner da sehen wirklich noch wie Platzhalter aus. Da erwarte ich bis zum Fullrelease auch noch eine komplette Überarbeitung.


    3. der Chat


    4. Performance, wobei ich genau da nicht mehr wirklich glaube dass sich was gravierendes tut. Das Spiel hat einfach eine schlechte Performance und die Grafik ist jetzt auch nicht wirklich next gen(auch wenn sie teils toll aussieht). Aber gut Ark lebt halt nicht von flüssigen 60 fps sondern vom Erforschen, Craften, Bauen, Zähmen, Züchten.


    5. Ich hab noch nicht viele Texte gefunden, würde mir aber für Ark ein ganz klein bisschen mehr ingame Geschichte wünschen. Bisher weiß ich was nichts.


    6. Tutorials fehlen noch. Etwas was mich selbst nicht wirklich betrifft, aber allgemein ist das herausfinden in Ark oft Trial & Error. Ich mag es nicht nach Lösungen zu googlen und vieles Ark ist nicht selbsterklärend (allein bis ich rausgefunden hab dass wenn ich auf einem Tier sitze die Pfiffe die ich als Reiter ausführe für das Tier auf dem ich sitze gelten hat Monate gedauert... wie oft hab ich mich aufgeregt dass ein Vogel nicht landete, einen Bug vermutet aber eigentlich folgte der Vogel nur dem anderen Dinosaurier(auf dem mich saß als ich pfiff) und landete deshalb nicht/bzw. blieb in der Luft stehen). Da muss vor dem Fullrelease noch einiges kommen.

  • ARK ist so eine Sache.... man kann es lieben oder hassen :) - In der Komplexität und der Vielfalt der Möglichkeiten, bietet Ark ja nun wirklich wesentlich mehr als nur ein Early Access Titel... die Bezeichnung war technisch noch vollkommen korrekt, als Spieler (laut Hörensagen) noch vergebens nach irgendwelchen Dinos gesucht haben und bestimmte Aufgaben kaum erfüllen konnten, da die Map einfach leer war...


    ... nun spiele ich das Game seit 6 Wochen und selbst da, hat sich schon so viel getan und auch Vieles verbessert... auch in Puncto Menüs und Anordnungen der Texte auf dem Screen, wirkt es nun nicht mehr so "billig" - wenn ihr wisst was ich meine :)


    Ja, es gibt in puncto Bugs jetzt kaum was zu bemängeln und am Lästigsten ist einfach nur die Performance... gut, wegen der Frameeinbrüche azf Konsolen bei massiv vielen Gebäuden und Strukturen wird man wohl kaum etwas unternehmen können, da es einfach zu viele dynamische Items sind, welche da System in die Knie zwingt... es wäre schon ein Traum, wenn diese ganzen Lags verschwinden würden, man nicht immer wieder sogar an kleinsten Viechern wie Trodons oder Skorpionen verrecken "könnte" durch Lags und so weiter...


    Jedes andere Spiel, hätten wohl bei diesen Performanceproblemen und Lags mindestens die Hälfte der aktuellen Spieler sofort wieder gelöscht, aber man nimmt all das in Kauf, da das Spiel einfach trotzdem zu geil ist und eben frustrierend zugleich :) - Eine Hassliebe halt :D

  • +1

    Es gibt doch nicht ideales in dieser Welt, insbesonders was Technik und Komputerspiele angeht :)

  • Neustes Beispiel, das Herstellungsmenü.
    Früher konnte man einfach den Button alle Herstellen 10mal drücken und man hat 1000 Zündpulver in Auftrag gegeben.
    Heute muss man Rechtsklick machen, auf Herstellen, dann auf alle Herstellen wählen und das 10mal. Und dafür hat es weiter unten ein Eingabefeld für eine bestimmte Anzahl, aber die ist auf 100 begrenzt. Ich kann also jetzt nicht dort einfach 1000 eingeben, was ja eine Verbesserung zu vorher darstellen würde, nein, ich muss jetzt jedes mal 3 Klicks mehr machen.

    Du musst einfach mal genau lesen.search

    Neben dran steht nämlich in Klammern ein Buchstabe. Bei Alles Fertigen ist es "A" und bei eins Fertigen "E" das steht für die Tasten auf der Tastatur. Wenn du die Drückst dann macht der das gleiche wie wenn du die 3 klicks machst. Nur es geht 10x so schnell.


    Wie es sich mit dem Bestimmte menge Herstellen verhält weiß ich nicht. Aber beim Abteilen gehen auch 4stelligw Zahlen. Die Erste Ziffer sieht man dann halt nicht mehr. Ich vermute das Dürfte beim Herstelleb ähnlich sein, aber wie gesagt das ist ne Vermutung. Ich habs nicht ausprobiert. Ich geb die Zahl aber auch immer mit dem Numpad ein

  • Und bei Vorstellungen scheitere ich schon daran, dass WC im Stande ist grundlegende Fehler zu beheben. ZB renn ich immer noch jeden Tag meinen Schnecken und Ovi Raptoren nach da sie auf Wandern durch die Strukturen glitschen.

    Ich will aber spielen und keine Beschäftigungsterapie mit erweitertem Angebot durch jede neue tolle Unsetzung von WC.

    Ich weis das man Einige Dinos nicht auf Strukturen abstellen sollte. Z.b. Griffins und Thylas. Aber das mit den Oviraptoren bzw den Schnecken kann ich nicht Bestätigen. Mir gehen die immer stiften weil ich das Tor auflasse. Aber das ist eigene Dummheit.dash Da kann Wildcard nict wirklich was für.

    Man sollte aber vieleicht erwähnen das ich nur mit Mods Baue. Aktuell Ozo Craft, S+ und Mrrad tools

  • Ich weis das man Einige Dinos nicht auf Strukturen abstellen sollte. Z.b. Griffins und Thylas. Aber das mit den Oviraptoren bzw den Schnecken kann ich nicht Bestätigen. Mir gehen die immer stiften weil ich das Tor auflasse. Aber das ist eigene Dummheit.dash Da kann Wildcard nict wirklich was für.

    Man sollte aber vieleicht erwähnen das ich nur mit Mods Baue. Aktuell Ozo Craft, S+ und Mrrad tools

    Doch das mit den Schnecken kann ich bestätigen. Wir haben mittlerweile alle mit einem Sender ausgestattet. Da die gerne mal ihr Gehege und die Base durch die Umzeunung verlassen (wobei ich mich immer Frage wie die das in dem Schneckentempo schaffen) und dann einen Strandspaziergang machen.


    Wir müssen sie jeden Tag einsammeln wenn wir online kommen. Verlassen wir die Base und kehren zurück, müssen wir sie einsammeln. Da haben wir dann Glück, wenns sie mal zwischen den Schafen stecken bleiben.


    Und das liegt einzig und allein daran, das die Tiere vor den Strukturen geladen werden. Sogar unsere aufpasser Megalodons und Basis haben sich schon mal vor der Wasserbase getummelt, Obwohl die da normal nicht raus können.

    Jetzt haben wir die auf follow bei einem Anker-Dino. Wie ein Forenmitglied hier so schön als Tipp gegeben hat. Seither haben wir da wenigsten Ruhe.

  • Heute muss man Rechtsklick machen, auf Herstellen, dann auf alle Herstellen wählen und das 10mal. Und dafür hat es weiter unten ein Eingabefeld für eine bestimmte Anzahl, aber die ist auf 100 begrenzt. Ich kann also jetzt nicht dort einfach 1000 eingeben, was ja eine Verbesserung zu vorher darstellen würde, nein, ich muss jetzt jedes mal 3 Klicks mehr machen. Also mehr anstatt weniger.

    Ähm ... ja ... 3 Klicks mehr ... wie oft klickst Du denn, wenn Du Bäume fällst, wenn Du auf einem Tier ein anderes Tier angreifst, Metall abbaust ... oder wenn Du ein Tier hochlevelst ... da dürfen es gerne 3 Klicks mehr sein ... aber diese 3 Klicks hier sind Dir Worte wie Hirnschlag, krude, Blödsinn wert ... ich finde das mehr als übertrieben ...

  • Ich weis dass es nicht hierher gehört...

    Aber nur mal kurz zur Info:

    Hab meinen Ovi in nem Käfig (Engramm) und auf wandern stehen und es gab noch nie Probleme. Bei Schnecken hab ich keine Ahnung, hab noch keine...

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label Alle Plattformen entfernt.